Vollständige Version anzeigen : Sicherheit in Namibia
Hallo,
Wie sicher ist man eigentlich in Namibia? Gibt es ähnlich viel Kriminaliät wie in Südafrika? Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Wuschel
Die Kriminalität muss in Namibia allein schon wegen der geringeren Bevölkerungsdichte geringer sein als in Südafrika. Trotzdem: auch in Windhoek leben die Weissen hinter Mauern und Elektrozäunen. Touristen müssen sich besonders vor Taschendieben in Acht nehmen. Und Autos werden gern geknackt. Bei zwei Besuchen in Windhoek wurde jedesmal mein Auto aufgebrochen, beim letzten Mal, weil ich eine 5 Rand Münze auf dem Autositz liegen gelassen hatte. In Südafrika hatte ich noch nie Ärger.
Schöne Grüsse
Uwe
Pascalinah
07.01.2007, 18:59
Hallo Wuschel,
wenn Du in Windhoek parkst, suche Dir einen bewachten Parkplatz (gilt auch für Swakop). Wir haben z.B. in der Pension Steiner (Whk) übernachtet, dort konnten wir das Auto absolut sicher auf dem Hof stehen lassen. Ist auch zentral gelegen, nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.
Dass man mit seinen Brillis nicht protzt ist eh klar und den Geldbeutel würde ich direkt am Körper tragen.
Halte auf gar keinen Fall an, wenn jemand an der Straße steht und eine Panne vortäuscht... könnte eine Falle sein, muss aber nicht: In solch einem Fall lieber aus sicherer Entfernung nachfragen.
Lass Dich aber bitte nicht verunsichern. Wenn Du mit offenen Augen durch Namibia fährst ist es eher unwahrscheinlich, dass Dir etwas passiert.
LG
Pascalinah
bakubong
07.01.2007, 19:47
Wir wurden eindringlich davor gewarnt in Namibia an ausgezeichneten Rastplätzen insbesondere in der Nähe von Städten Halt zu machen. Eine Bekannte von mir, die selbst Jahre zuvor häufiger in Namibia war, wurde genau auf solch einem Parkplatz von zwei Männern mit Stöcken überfallen.
Wenn man Augen und Ohren offen hält, ist Namibia wohl weitaus ungefährlicher als SA. Schließlich ist man die meiste völlig alleine. :) Und zum Anhalten ist mehr Platz als genug. Wer braucht da schon einen Rastplatz? :confused:
Der größte Schutz besteht wohl darin nicht als Tourist aufzufallen. :cool:
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.