PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieder Löwen auf dem Löwenkopf

muenchhausen
28.12.2006, 12:20
Seit 150 Jahren gelten die Kaplöwen (Panthera leo melanochaitus) als ausgestorben. 1858 wurde tragischerweise der letzte Kaplöwe getötet. Doch nun gibt es wieder Löwen auf dem Lion's Head in Kapstadt! Gestern hatte ich das Glück, sie fotografieren zu können. Zwischen Signal Hill und Lion's Head sah ich vorgestern eine Löwin mit drei jungen männlichen Löwen (Foto ist angehängt). Sie lagen im Gebüsch, nicht weit vom Wanderweg entfernt.
Niemand weiss, woher die Löwen eigentlich stammen. Es wird vermutet, dass sie vom Kaokoland in Namibia - wo sie vor einiger Zeit gejagt wurden - an der Küste entlang nach Süden bis zum Kap gezogen sind. Andere glauben, dass sie aus der Kalahari kommen, wo derzeit eine grosse Trockenheit herrscht.
Die Verwaltung des Table Mountain National Parks ist jedenfalls hocherfreut über die neue Attraktion und möchte die Löwen unbedingt behalten. Der Löwenkopf soll jetzt schnellstens eingezäunt werden, vermutlich auch Signal Hill. Die Noon Gun soll stillgelegt werden, um die Tiere nicht zu verschrecken.
Schöne Grüsse vom Kap
Euer Karl Friedrich

bambelela
28.12.2006, 15:46
Hi, nice Photo, loving it but we wonder about the shade on the lions and where is the tree? If at all true, relocation of the lions would be the answer and not a single hour passing without a fence.......and waiting to declare a Game Park around the mountains.......
But: HAPPY NEW YEAR 2007 and bushveld-greetings from Bambelela Wildlife Care Farm in Limpopo. Silke

muenchhausen
28.12.2006, 16:38
What kind of tree do you mean, Silke? There were no trees, just fynbos and grassland.
I was actually wonderung that the lions did not attack me. Maybe they escaped from a zoo or so?
I strongly believe the lions should be allowed to stay on Lions Head because that is obviously the place where they want to be.
Happy NEW YEAR for you too !
Cheers
Karl Friedrich

Jessika
28.12.2006, 19:11
What kind of tree do you mean, Silke? There were no trees, just fynbos and grassland.
I was actually wonderung that the lions did not attack me. Maybe they escaped from a zoo or so?
I strongly believe the lions should be allowed to stay on Lions Head because that is obviously the place where they want to be.
Happy NEW YEAR for you too !
Cheers
Karl Friedrich
Hallo Karl Friedrich!
Die Löwin vorn rechts im Bild sieht ziemlich nervös aus. Ich glaube nicht, dass das zahme Löwen sind. Aus welchem Zoo sollten die Tiere denn auch stammen? Meines Wissens gibt es gar keinen Zoo in Kapstadt.
Viele Grüsse
Jessika

Lothar
29.12.2006, 12:27
es gibt einen Zoo nah bei Kapstadt, den Tygerberg Zoo. Wenn du die
N1 Richtung Woerscter fährst, kommt so nach ca. 25 oder 30 Km ein Schild.
Ist nicht allzu wei von Stellenbosch.

Karlheinz
30.12.2006, 11:07
es gibt einen Zoo nah bei Kapstadt, den Tygerberg Zoo. Wenn du die
N1 Richtung Woerscter fährst, kommt so nach ca. 25 oder 30 Km ein Schild.
Ist nicht allzu wei von Stellenbosch.
Das stimmt. Ist aber ein Privatzoo, der mal in den Kapstädter Schlagzeilen stand, weil die Bedingungen für die Tiere dort nicht so gut waren.
Und wenn ich mich richtig erinnere, ist der Besitzer ein Experte für Kaplöwen. Er glaubt, dass etliche Kaplöwen in vierschiedene Zoos in der Welt exportiert worden sind, bevor sie dann ausgestoben waren. Wenn man die Nachkommen dieser Löwen ausfindig machen könnte, wäre es möglich, die Kaplöwen zurückzuzüchten. Es hiess dann später, der Mann wäre im Zoo von Wladiwostok in Russland tatsächlich fündig geworden. Ich weiss aber nicht, was dann daraus wurde.
Schöne Grüsse
Karl Heinz

ellersiek
31.12.2006, 08:30
Seit 150 Jahren gelten die Kaplöwen (Panthera leo melanochaitus) als ausgestorben. 1858 wurde tragischerweise der letzte Kaplöwe getötet. Doch nun gibt es wieder Löwen auf dem Lion's Head in Kapstadt! Gestern hatte ich das Glück, sie fotografieren zu können. Zwischen Signal Hill und Lion's Head sah ich vorgestern eine Löwin mit drei jungen männlichen Löwen (Foto ist angehängt). Sie lagen im Gebüsch, nicht weit vom Wanderweg entfernt.
Niemand weiss, woher die Löwen eigentlich stammen. Es wird vermutet, dass sie vom Kaokoland in Namibia - wo sie vor einiger Zeit gejagt wurden - an der Küste entlang nach Süden bis zum Kap gezogen sind. Andere glauben, dass sie aus der Kalahari kommen, wo derzeit eine grosse Trockenheit herrscht.
Die Verwaltung des Table Mountain National Parks ist jedenfalls hocherfreut über die neue Attraktion und möchte die Löwen unbedingt behalten. Der Löwenkopf soll jetzt schnellstens eingezäunt werden, vermutlich auch Signal Hill. Die Noon Gun soll stillgelegt werden, um die Tiere nicht zu verschrecken.
Schöne Grüsse vom Kap
Euer Karl Friedrich
Ich kann diese Geschichte nicht so recht glauben. Da hätte ddoch was in der Pressse gestanden !
Gruss
Siegfried

Bianca
02.01.2007, 12:51
:-) Aber April haben wir noch nicht, oder? Vor 1,5 Wochen jedenfalls habe ich dort keine Löwen entdeckt.

Liebe Grüße ins neue Jahr - die Hoffung stirbt ja zuletzt *g*
die Bianca

Manfred
03.01.2007, 17:42
:-) Aber April haben wir noch nicht, oder? Vor 1,5 Wochen jedenfalls habe ich dort keine Löwen entdeckt.

Liebe Grüße ins neue Jahr - die Hoffung stirbt ja zuletzt *g*
die Bianca
Ich war allerdings auch schon zweimal im Krüger Park und hab da auch keine Löwen gesehen. Trotzdem soll es da welche geben !
MAnfred

tsunami
04.02.2007, 02:53
Schöne Grüsse vom Kap
Euer Karl Friedrich
Stimmt ! Ich hab die Löwen jetzt auch gesehen. Auch einem Nachtspaziergang bei Vollmondlicht zum Lions Head sah ich sie durchs Gebüsch schleichen. Huh, war mir mulmig !

bakubong
05.02.2007, 17:04
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/p030.gif

backlogger
06.02.2007, 00:10
das ding ist gut. woher hast du es , bakubong ?

bakubong
06.02.2007, 09:48
von www.cosgan.de

karlsson
07.11.2007, 02:38
Schöne Grüsse vom Kap
Euer Karl Friedrich
diese mann ritt doch auf kanonen kugel !

aber nicht schlecht das foto !!!

letzte woche war die noon gun aber noch in action !!!!!

schoene gruss aus sweden

karlsson