PDA

Vollständige Version anzeigen : Geld Rücktransfer von Südafrika nach Deutschland

gugu
05.10.2007, 08:12
Hallo Ihr,

wir leben seit einigen Jahren in Südafrika. Jetzt wollen wir zurück gehen nach Berlin. Weiss jemand, wie das mit dem Geld läuft, was man mal nach Südafrika eingeführt hat? Kriegt man das aus Südafrika legal wieder raus? Man hört da unterschiedliche Dinge. Die Bank gibt auch unklare Auskunft.

LG
Gugu

capeman
05.10.2007, 09:27
Hallo Gugu,

das Thema hab ich vor ein paar Tagen mal recherchiert. Da werden wirklich viel Geschichten - auch Schauermärchen - erzählt. Nach Auskunft der Reserve Bank in Pretoria (das ist die staatliche Zentralbank Südafrikas) ist es folgendermassen:

1. Wenn Ihr weniger als 5 Jahre in Südafrika gelebt habt, müsst Ihr nachweisen, was Ihr an Kapital ins Land eingeführt habt und könnt das dann wieder rausnehmen, zuzüglich der Travel Allowance, die pro Person 160.000 Rand beträgt (Kinder 80.000 Rand).

2. Wenn Ihr länger als 5 Jahre im Land gelebt habt, müsst Ihr keinen Nachweis erbringen, was Ihr an Kapital eingeführt habt. Ihr könnt dann pauschal 4 Mio Rand pro Familie aus Südafrika transferieren, zuzüglich der Travel Allowance. Nötig ist ist jedem Fall eine Tax Clearance von SARS (südafrikanisches Finanzamt). Also, wenn Du zum Beispiel Dein Haus verkauft hast, musst Du zuvor die Capital Gains Tax bezahlt haben, bevor Du das Geld rausbringen kannst. Für den Transfer musst Du dann zu Deiner Bank gehen und das Formular MP336B ausfüllen und einreichen. Du kannst die 4 Millionen in einem Schwung rausnehmen oder in mehreren Transaktionen über 2 Jahre verteilt.

Ich kann nur jedem, der heute Geld nach Südafrika transferiert, raten, sich vorher an die Reserve Bank zu wenden und sich ein Zertifikat geben zu lassen, dass er sein Geld auch wieder rausnehmen darf. Telefon der Reserve Bank: 012 3133911.

Südafrika ist kein freies Land, was den Devisenverkehr anbelangt, das sollte man nicht vergessen. Seit Jahren hiess es immer wieder, die Currency Restrictions würden bald abgeschafft, aber es ist nie passiert und wird vermutlich auch nicht passieren.

Warum wollt Ihr denn raus, wenn ich mal fragen darf?

Grüsse
Capeman

Mogambo
05.10.2007, 09:41
Warum wollt Ihr denn raus, wenn ich mal fragen darf?

Das würde mich auch mal interessieren! :confused:

Grüße

Mogambo

gugu
05.10.2007, 10:57
Vielen Dank für diese SUPER Auskünfte !!!! Da hab ich ja gar kein Problem.
Meine Frau + 3 Kinder + ich wollen aus Südafrika raus, weil uns das Land zu unsicher geworden ist. Wir leben in der Nähe von Johannesburg und wurden allein in diesem Jahr zweimal überfallen und ausgeraubt. Ist ja alles ganz schön und nett hier, aber Sicherheit ist letztlich doch am wichtigsten. Es reicht jetzt!
Grüsse von
Gugu

Dagi
09.10.2007, 21:10
Hallo Gugu,
könntest du näheres über die Überfälle berichten? An mich oder im Forum? Wir gehen im April 08 für 3 Jahre nach Johannesburg und da interessiere ich mich doch sehr für deine Erlebnisse.
Vielen Dank im voraus.
Bis bald
Dagi

vroni
12.10.2007, 13:56
Es sind nach meinen Informationen 2 Millionen Rand pro Erwachsener, die man problemlos aus Südafrika rausbekommt, wenn man länger als 5 Jahre hier gelebt hat. Pro Familie also 4 Millionen. Wenn man mehr Geld rausbringen will, geht das aber auch, man muss dann lediglich 10% Gebühren an den Staat zahlen für alles, was über den Freibetrag hinausgeht. Also, so schlimm ist es alles nicht.
LG
Vroni

capeman
13.10.2007, 12:46
hi Vroni, du hast recht mit den 10% Abschlag für alles, was über 2 Mio Rand pro Person hinausgeht. Ich finde das trotzdem ne Menge Geld, das man da abzwacken muss. Du musst bedenken, dass viele Leute ihre Ränder ins Land gebracht haben, als sie noch sehr viel mehr wert waren.

Pipo3
17.10.2007, 16:46
soweit ich informiert bin gelten die 2 mio Rand nicht nur für Rückwanderer oder Auswanderer sondern jeder Südafrikaner darf diese Summe offshore transferieren und investieren.
Pipo

vroni
31.10.2007, 05:31
Hallo Capeman, ok, der Rand hat ohne Zweifel in den letzten Jahren etwas an Wert verloren. Aber andererseits haben Immobilien auch enorm zugelegt. Da haben sich die Preise in wenigen Jahren verdreifacht bis verfünffacht. Und da jetzt die Chinesen anfangen, alles aufzukaufen, wird es wohl bald alles noch teurer.
Vroni

Christine N
31.10.2007, 16:29
In der tat vroni,wir waren vor 10 Jahren in SA und dieses Jahr im April.Das ist wirklich unverschämt geworden mit den Imobilien.

merino
01.11.2007, 10:30
In der tat vroni,wir waren vor 10 Jahren in SA und dieses Jahr im April.Das ist wirklich unverschämt geworden mit den Imobilien.
... da hast du recht, Christine N. Sehr ungesund dieser Preisanstieg. Alles wegen der "niedrigen Zinsen". Aber es dürfte jetzt schwieriger sein, mit Immobilien in Südafrika schnelles Geld zu machen. Der Markt ist ruhig geworden, kaum jemand kriegt für seine Immobilie noch das, was er haben will, ausser in Townships. Und mit der nächsten Zinserhöhung wird es noch ruhiger. Glaube allerdings nicht, dass die Immobilien viel billiger werden, denn es gibt zuviel Bedarf, übrigens nicht von Seiten der Ausländer, denn die machen nur 5% der Immobilienkäufer aus.

wdczap
07.12.2007, 21:44
ich weiß ja nicht wieviel Geld ihr rausbringen wollt, aber wie wärs mit dem Tipp:

Kauft Euch ein Boot, segelt das mit der nächsten Regatta (damit einer auf Euch aufpasst) ins Mittelmeer; sagen wir die kroatische Küste an der Ihr Euch einen billigen Liegeplatz mietet; und verkauft das dann bequem an einen Inserenten in Europa.

Die Rendite für solche Aktionen soll vor einigen Jahren ziemlich gut gewesen sein, aber vielleicht reicht es noch für einen verlustfreien Kapitaltransfer.

Have fun Czapi