Vollständige Version anzeigen : kapitalsteuer in südafrika
largo roland
22.10.2007, 11:19
hallo,jemand möchte wissen wieviel zahlt man auf kapitalsteuererträge steuern,und wieviel zinsen sind steuerfrei?
Danke,für die auskunft.
Gruss roland
... da müsste man schon genauer wissen, worum es dabei geht... kann man sonst nicht beantworten
Grüsse
Gugu
largo roland
23.10.2007, 15:08
Hallo,ja man 2millionen Rand auf die bank gibt und zinsen bekommt,wieviel zinsen bekommt man z.Z in südafrica? ca.10%
200.000 rand geteilt durch 12 Monate = 16.000 rand ca. davon kann man leben,oder nicht.
Gruss roland
du musst aber mit ca 30% Steuern rechnen.
Gruss
Gugu
largo roland
24.10.2007, 10:32
danke für deine anwort,
kannst du mir sagen wenn man ein personenwagen mit nach südafrika einführt als umzugsgut muss man dafür einfuhrsteuern zahlen?
gruss roland
AfricaDirect
24.10.2007, 14:11
Hallo Roland,
soweit ich weiß, darf man seit einigen Jahren nur noch Rechtslenker nach Südafrika einführen. In wie weit es da Ausnahmen gibt, müsstest Du vielleicht mal abklären. Man kann das bestimmt beim Zoll erfragen. Ich kenne die Einfuhr nur in die andere Richtung (von SA nach D). Dort gilt, dass ein Auto zum Hausstand gehört, wenn es länger als 1 Jahr auf den Namen des Einführenden zugelassen wurde. Dann müssen keine Mehrwertsteuer und Zollgebühren bezahlt werden. Allerdings darf das Auto dann auch nicht in nächster Zukunft verkauft werden. Sonst werden die Gebühren nachträglich erhoben. Und es wird tatsächlich überprüft, ob man das Auto noch nach einem Jahr hat.
Gruß,
Africa Direct
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.