PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterkünfte Johannesburg bis Kapstadt

akira
29.12.2006, 23:06
Hallo,
ich bin neu im Forum und plane gerade meinen Urlaub im kommenden November. Ist zwar noch lange hin, aber man kann nie früh genug mit der Planung anfangen ;o) Wir möchten mit einem Mietwagen von Johannesburg, über Krüger, Swaziland, Shakaland nach Durban. Von dort nach Port Elisabeth fliegen und weiter über Addo, Outshoorn, nach Kapstadt.
Wer kann mir gemütliche Bed & Breakfast Hotels/Pensionen auf der Route empfehlen oder mir noch nützliche Tipps geben?

Vielen Dank schon mal!!
Grüße akira

Vagabund
30.12.2006, 09:15
Hallo Akira !

Schau mal hier rein.

http://www.portfoliocollection.com/static/collections/bb/default.aspx

Hierbei handdelt es sich um einen B&B- Führer von SA.
Glaube kann nicht schaden einen zu kaufen.

Gruß
Martin

woelfchen
30.12.2006, 10:33
Hallo,
ich bin neu im Forum und plane gerade meinen Urlaub im kommenden November. Ist zwar noch lange hin, aber man kann nie früh genug mit der Planung anfangen ;o) Wir möchten mit einem Mietwagen von Johannesburg, über Krüger, Swaziland, Shakaland nach Durban. Von dort nach Port Elisabeth fliegen und weiter über Addo, Outshoorn, nach Kapstadt.
Wer kann mir gemütliche Bed & Breakfast Hotels/Pensionen auf der Route empfehlen oder mir noch nützliche Tipps geben?

Vielen Dank schon mal!!
Grüße akira
Hi Akira

Portfoliocollection lohnt sich nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht. Rausgeworfenes Geld.
Besser die Unterkünfte vorher bei http://www.suedafrika.net/unterkunft_suedafrika.html heraussuchen.
Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung Zoo Lake B&B in Johannesburg. Dann an der Panorama Route in Mpumalanga Böhm's Zeederberg oder Villa Ticino in Sabie, anschliessend im Krüger PArk selbst übernachten (unbedingt sehr frühzeitig buchen !!!), Tamboti Ridge Cottage oder Shayamoya Lodge in Pongola (KwaZulu-Natal). Sehr schön ist auch das Ithala Game Reserve bei Pongola, wo es schöne Unterkünfte gibt in traumhafter Landschaft. Anschliessend weiter zum Hluhluwe Game Reverve (ebenfalls super zum Übernachten, aber meist ausgebucht).
Gute Alternative ist der Ghost Mountain Inn in Mkhuze. Shakaland hat sehr schöne Chalets, aber nicht billig. Super ist anschliessend die Zeranka Lodge in Umhlanga, 20 km nordöstlich von Durban (eigentlich besser als in Durban direkt zu wohnen).

Ich würde nicht nach Port Elizabeth fliegen, sondern mit dem Auto hinfahren. Am besten über Bethlehem und den Free State, damit Du die Drakensberg Parks besuchen kannst. Gut und preiswert zum Übernachten ist das Nest Hotel oder die Ardmore Guest Farm, beides bei Winterton. Nächste Übernachtung in Clarens oder direkt im Golden Gate National Park. Dann vielleicht nach Graaff-Reinet fahren und in der Kingfisher Lodge übernachten. Alternativ in Cradock in den Tuishuise übernachten und den Mountain Zebra National Park anschauen. Oder gleich durchstehen zum Addo PArk. Im Park selbst übernachten ist am besten. Oder in der Hitgeheim Country Lodge oder Mount Roberts Guest House. In Port Elizabeth ist die Poseidon Lodge zu empfehlen oder Bluewater Beachfront. Africa Beach B+B ist auch ok (deutschsprachig). Nächste Station Knysna. Badger's Lodge, Zauberberg Cottage oder Gallery Guest House. Super ist auch Wilderness. Fairy Knowe Hotel, Turaco oder Wilderness Manor. In Oudtshoorn empfehle ich Oue Werf, De Oude Meul und Montana Guest Farm. Hinter Montagu würde ich von der R62 abbiegen und nach Swellendam fahren. Von dort weiter nach Bredasdorp und Arniston. Ein traumhafter Ort mit tollem Strand, hohen Dünen und türkisfarbenem Meer. Super ist das Arniston Hotel. Aber preiswerte Unterkünfte gibt es auch bei Etnas. Unbedingt 2 oder 3 Tage bleiben und auch das Die Mond Nature Reserve ansehen. Vielleicht auch Kap Agulhas. Danach ist mein in 2 Stunden in Kapstadt. Mein Tipp: in Hout Bay übernachten!
Meines Wissens sind alle Häuser auf suedafrika.net gelistet. Und die Orte sind da im Menu Reiseziele auch gut dargestellt und bebildert.
Schöne Reisevorbereitung und guten Rutsch
Wölfchen

bakubong
05.01.2007, 15:13
Wenn ihr nach Swaziland und in den Kruger Park wollte, kann ich eine schnuckelige Lodge zu einem wie ich finde fairen Preis empfehlen: Die Thokozani-Lodge in Whiteriver. Die Zimmer sind basic, aber sauber und ansprechend. Frühstück gibt es auf Wunsch auch.

Das Gate vom Krugerpark ist gerade Mal 30 Minuten mit dem Auto entfernt. Nach Swaziland dauert es etwas länger. Ich schätze 1-2 Stunden.

Ich war inzwischen schon zweimal dort, weil es mir gut gefallen hat. Am besten ihr schaut euch diese Website: http://www.thokozanilodge.com/home_de.htm

Achja, und richtet viele Grüße von Willims Freundin aus Deutschland aus. ;)

bakubong
05.01.2007, 15:41
In Knysna war ich in der Caboose. Das ist ein schnuckeliges nettes Hotel. Wir hatten einen Single Room (glaube ich). Die sind wirklich winzig und eigentlich nur zum Schlafen und Duschen gedacht. Dafür findet man sonst überall in dem komplett (?) aus Holz gebauten Hotel Platz zum Lesen, Relaxen ...

Hab hier einen Link für dich rausgesucht: http://www.backpack.co.za/accommod/westcape/The_Knysna_Caboose.html

akira
05.01.2007, 15:58
Jetzt hab ich ausversehen alles gelöscht -
das Hotel in Knysna ist super! Sowas suchen wir. Wenn du sonst noch so tolle Unterkünfte hast...immer gern ;o)

Vielen Dank!

bakubong
05.01.2007, 16:02
Das waren meine beiden Spitzenreiter.

Gute Erfahrungen habe ich generell auch mit Guest Houses gemacht.

Hab' hier einen Link gefunden, den ich selbst allerdings nie genutzt habe: http://www.ghasa.co.za/

akira
06.01.2007, 19:10
Wir würden von Johannesburg (Benoni) nach White River ca. 5 Std. fahren - hat jemand einen Tipp für einen Zwischenstop? Ein schöner Ort mit einem gemütlichen Backpacker oder B&B?
Max. vielleicht 2-3 Std. von Johannesburg - so in der Mitte...
oder ist die Strecke nicht so interessant dass man die 5 Std. durchfahren kann?

traveldog
06.01.2007, 19:42
Wir würden von Johannesburg (Benoni) nach White River ca. 5 Std. fahren - hat jemand einen Tipp für einen Zwischenstop? Ein schöner Ort mit einem gemütlichen Backpacker oder B&B?
Max. vielleicht 2-3 Std. von Johannesburg - so in der Mitte...
oder ist die Strecke nicht so interessant dass man die 5 Std. durchfahren kann?
Ich würde im The Gables Guesthouse in Middelburg übernachten. info@the-gables.co.za

Ist nicht weit zum Boshabelo Ndebele Dorf. http://www.suedafrika.net/Norden/g1mpuma2.htm

bakubong
06.01.2007, 23:49
Wir haben auf dem Weg nach Whiteriver immer nur in den Ultra-Citys Halt gemacht. Alles andere hätte uns zuviel Zeit gekostet.

Ach ja, einem Freund von mir haben sie an der Ultra-City in Middelburg die Kreditkarte abgeschwatzt. Also aufpassen! Es sind Jungs unterwegs, die sich alles offzielle Angestellte ausgeben und erzählen, dass die Autobahn-Maut bei ihnen gezahlt werden muss, weil die nächsten "Toll Station" nicht funktioniert.

Ich weiß, wenn man vor dem Rechner sitzt und das liest, denkt man "ganz schön naiv" der Kerl. Wenn man aber vor Ort ist und das erste Mal in SA unterwegs sieht das ein bisschen anders aus.

capeman
07.01.2007, 08:29
Wir haben auf dem Weg nach Whiteriver immer nur in den Ultra-Citys Halt gemacht. Alles andere hätte uns zuviel Zeit gekostet.

Ach ja, einem Freund von mir haben sie an der Ultra-City in Middelburg die Kreditkarte abgeschwatzt. Also aufpassen! Es sind Jungs unterwegs, die sich alles offzielle Angestellte ausgeben und erzählen, dass die Autobahn-Maut bei ihnen gezahlt werden muss, weil die nächsten "Toll Station" nicht funktioniert.

Ich weiß, wenn man vor dem Rechner sitzt und das liest, denkt man "ganz schön naiv" der Kerl. Wenn man aber vor Ort ist und das erste Mal in SA unterwegs sieht das ein bisschen anders aus.
Das hat aber nichts mit Middelburg zu tun, sondern kann überall in SA passieren. Sind durchziehende Banden.
Gruss
Capeman

bakubong
07.01.2007, 11:32
Das hat aber nichts mit Middelburg zu tun, sondern kann überall in SA passieren. Sind durchziehende Banden.
Gruss
Capeman

Stimmt. Aber in diesem Fall, haben die Jungs in Middelburg gewohnt. Sie standen auf der Rückfahrt wieder an der gleichen Ultra-City nur in andere Fahrtrichtung. :D

akira
07.01.2007, 15:16
Tut mir leid wenn ihr jetzt alle denkt ich bin ein bisschen blöd - aber was sind Ultra Citys?
Muss man auf allen Strecken Maut bezahlen?
Kann mir auch jemand sagen ob ich von Oudshoorn nach Robertson in einem Rutsch durchfahren kann?

bakubong
07.01.2007, 16:46
Tut mir leid wenn ihr jetzt alle denkt ich bin ein bisschen blöd - aber was sind Ultra Citys?

Ultra-City ist der Name einer Tankstellen-Kette. An den Highways findest du in regelmäßigen Abständen Ultra-Citys (es gibt noch ein andere Kette, von der mir der Name nicht einfällt), die meist auch eine Essgelegenheit dabei haben.

Auf Deutsch würde man wahrscheinlich Autobahn-Raststätte sagen. ;)

Nicht auf allen Strecken muss Maut bezahlt werden. Aber die Autobahn von Pretoria nach Nelspruit kostet. Allerdings sind die Preise nicht so hoch, wie man sie in Europa erwarten würde.

Kann mir auch jemand sagen ob ich von Oudshoorn nach Robertson in einem Rutsch durchfahren kann?

Sorry. Da war ich noch nicht. :(

woelfchen
07.01.2007, 17:15
Von Robertson nach Oudtshoorn sind es ca 350 km. Das kannst Du locker in einem Rutsch durchfahren.
Gruss
Woelfchen

Reiseroute findest Du hier: http://www.suedafrika.net/routing/routes/cpt_pe.html

Route 62 auch hier:
http://www.suedafrika.net/Cape/route62.htm

ponch
27.07.2007, 09:58
Hallo Akira,
im November 2006 haben wir die o.g. Tour gemacht.
Grundsätzlich sind wir immer gut damit gefahren, in der Tourist Information des jeweiligen Etappenziels nach einer Unterkunft zu fragen. Dort gibt es meist nach Preiskategorien geordnet Mappen mit Unterkünften. Die Mitarbeiter vor Ort haben uns dann häufig gut beraten.
Addo: Unterkunft ChrisLin war super. Von Vater und Sohn selbst gezimmerte Lehmhütten, supernette Leute, das weltbeste Steak auf dem Grill, lecker Bier, war großartig. An der Hauptstraße von Addo ggü. der Polizei einbiegen, fahren, fahren, fahren...wenn man glaubt, dass man sich verfahren hat, noch ein Stück weiter, dann kommt ein Schild ChrisLin (Chris und Linda)....
Wenn Ihr dann Richtung Kapstadt fahrt, unbedingt ein paar Stunden Tsitsikama Nationalpark einplanen.
(In Port Elisabeth waren wir nicht, wirkte beim Vorbeifahren aber auch nicht so, als ob man etwas versäumt.)
Oudtshoorn: Unterkunft Goose Nest: Günstig, sauber, tolles Frühstück...
Nördlich von O. , durch Meiringspoort, bei DeRust gab es einen landschaftlich ganz tollen Weg mit Schluchten, Klippen usw...hin & zurück 2-3 Std, lohnt sich. Restaurant-Tip in O.: Jemima (oder ähnlich...), reservieren! Sehr gutes Restaurant.
Cngoo Caves: Unbedingt die Adventure-Tour machen! Und da sein, wenn geöffnet wir. (9:30?) Danach wird es so voll, dass es bestimmt nur halb soviel Spaß macht. Busse über Busse.

Hermanus: Pat's Place
Reiseführer von Iwanowski ist super, die ADAC-Kartennhaben uns auch sehr geholfen.

Viel Spaß, ponch