PDA

Vollständige Version anzeigen : Das erste Mal Südafrika: Mietwagen oder geführte Rundreise?

Rene
19.11.2007, 11:01
Hallo,

wir wollen 2008 zum ersten Mal nach Südafrika.
Uns schwebt Kapstadt und die Gartenroute vor.
Ist es ratsam eine geführte Rundreise zu buchen oder kann man auch als Afrika Neuling auf eigene Faust mit dem Mietwagen losfahren?
Speziell interessieren mich die Sicherheit mit dem Mietwagen bzw die Gefahr ungewollt in "gefährlichen Gegenden" zu landen.
Vielen Dank für Eure Meinungen.
René

AfricaDirect
19.11.2007, 12:28
Hallo Rene,

nach meiner Meinung kann man auch als Afrika-Neuling sehr gut alleine unterwegs sein. Städtekarten und Straßenkarten braucht man in jedem Urlaub, egal ob man in Deutschland, den USA oder in Südafrika unterwegs ist. Daher dürfte es kein Problem sein, mit dem Mietwagen unterwegs zu sein.

"Gefährliche Gegenden" gibt es eigentlich nur in den Städten. Aber natürlich gilt es gewisse "Spielregeln", wie z.B. nichts im Auto offen liegen zu lassen, das Auto auch beim Fahren zu verriegeln etc.. Aber ehrlich gesagt, haben wir das auch in den USA getan.

Möchtet Ihr denn keine Tiere sehen? Da verpasst Ihr ja schon einen sehr wichtigen Teil von Südafrika. Kapstadt ist absolut klasse, die Gardenroute hat mich nicht überzeugt, denn es waren mir zu viele Leute unterwegs. Es gibt aber auch sehr schöne Ecken (z.B. Tsitsikamma Nationalpark). Es gibt allerdings auch schöne Parks im Süden. Auf jeden Fall lohnenswert ist der Addo National Park in der Nähe von Port Elisabeth.

Viel Spaß bei der Planung.

Schöne Grüße,

Africa Direct

woelfchen
20.11.2007, 06:14
Hallo Rene, Auch zu euch sage ich: keine Angst vor Südafrika! Täglich fahren tausende von Neulingen mit dem Mietwagen entspannt durch dieses herrliche Land und sind begeistert. Und wenn ihr mal in eine Gegend kommt, die euch nicht ganz geheuer erscheint, dann fahrt ihr einfach weiter. Townships liegen eigentlich fast immer vor den Städten, gilt auch für Kapstadt. Hout Bay hat allerdings ein Squatter Camp mitten im Ort, wo man sich raushalten sollte. Na ja, aber das seht ihr dann alles schon selber. In Johannesburg solltet ihr die Innenstadt meiden und besonders Hillbrow.
Grüsse
Wolf

Capetonian
21.11.2007, 13:12
Kein Problem mit Mietwagen auch als Erstbesucher. Je nachdem zu welcher Jahreszeit Ihr kommt wuerde ich die Hotels / Lodges oder Nationalparks aber im voraus buchen. Es gibt Zeiten da ist alles recht voll gebucht. Gruss

Rene
22.11.2007, 15:14
Besten Dank für die prompten Antworten.

Damit wäre schon mal eine Grundsatzentscheidung getroffen: pro Mietwagen.

Wenn wir zu den Details kommen, sprich Tourenplanung und Unterkünfte würde ich nochmals auf Euren Rat zurückkommen.

Könntet Ihr mir evtl noch in etwa sagen mit wieviel Euro 2 Erwachsene für ca. 3 Wochen planen müssen?
Ich weiß, dass es eigentlich unmöglich ist diese Frage zu beantworten, da es doch sehr auf die persönlichen Preferenzen ankommt.
Aber evtl könntet Ihr mir doch eine ungefähre Richtgröße nennen die folgendes beinhalten sollte:
- Direktflug ab FRA
- Mietwagen für 3 Wochen
- Unterkünfte (keine Nobelherbergen, sondern Mittelkassehotels bzw Bed & Breakfast)
- Eintrittsgelder
- Geld für Essen + Trinken (ebenfalls nicht nobel, aber auch nicht Imbiss)
Für Eure Mühe im voaus besten Dank.

Cape Safari
22.11.2007, 17:58
Besten Dank für die prompten Antworten.

Damit wäre schon mal eine Grundsatzentscheidung getroffen: pro Mietwagen.

Wenn wir zu den Details kommen, sprich Tourenplanung und Unterkünfte würde ich nochmals auf Euren Rat zurückkommen.

Könntet Ihr mir evtl noch in etwa sagen mit wieviel Euro 2 Erwachsene für ca. 3 Wochen planen müssen?
Ich weiß, dass es eigentlich unmöglich ist diese Frage zu beantworten, da es doch sehr auf die persönlichen Preferenzen ankommt.
Aber evtl könntet Ihr mir doch eine ungefähre Richtgröße nennen die folgendes beinhalten sollte:
- Direktflug ab FRA
- Mietwagen für 3 Wochen
- Unterkünfte (keine Nobelherbergen, sondern Mittelkassehotels bzw Bed & Breakfast)
- Eintrittsgelder
- Geld für Essen + Trinken (ebenfalls nicht nobel, aber auch nicht Imbiss)
Für Eure Mühe im voaus besten Dank.

Hallo Rene,

Du hast es schon vorweg genommen, es ist nicht wirklich möglich Euch im Vorfeld sagen zu können was Ihr ausgeben werdet.

Als erste und entscheidende Frage ist, wann genau wollt Ihr Reisen. Denn auch in Südafrika gibt es saisonale Unterschiede.

Flüge bucht ihr entweder bei SAA, Lufthansa, LTU oder British Airways ( kein Direktflug). Die Preise sind hier sehr verschieden. Von 600-1000 Euro pro Person für Hin und Rückreise ist alles drin. Einfach mal reinschauen und beobachten.

Beim Mietwagen würde ich sagen, gebt Ihr für einen Wagen der Katergorie B ( Nissan Tida z.B geschlossener Kofferraum und Klimaanlage) zwischen 30 und 35 Euro am Tag aus. Dann ist das mit Vollkasko Versicherung und 2. Fahrer.

Unterkünfte würde ich B&B's empfehlen, die auch je nach dem im Voraus gebucht werden sollten. Preis für's DZ im Durchschnitt 40-60 Euro die Nacht. Kommt auch hier drauf an wo, ob Stadt oder ausserhalb und welche Kategorie.

Eintrittsgelder lassen sich nicht fest machen. Das hängt davon ab, was und wie oft ihr Nationalparks besucht.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Lebenshaltungskosten für Essen und Trinken deutlich geringer sind als wie wir das aus Deutschland kennen.

Ich hoffe, ich konnte Euch einen groben Anhaltspunkt geben.

Viel Spass beim Planen der Reise in dieses unglaublich tolle Land!

Rene
27.11.2007, 10:29
Besten Dank für die Info.

Wir hatten mit max. 2.000 pro Person plus Taschengeld kalkuliert, damit sollten wir dann wohl hinkommen.

Als Reisezeit haben wir das Frühjahr 2008 (April/Mai) geplant, ist das für Kapstadt und Gardenroute zu empfehlen?
Irgendwie komme ich mit den Reisezeit Empfehlungen nicht wirklich zu recht...

benno
27.11.2007, 13:22
Im Mai/ April kannst du eigentlich überall hinfahren. Auch übrigens nach Norden, in die Kalahari. Da ist es viel schöner als an der Garden Route!
Benno

Tevion
27.11.2007, 15:59
Hallo zusammen,wer kann mir helfen,ich fliege am 2 dezember nach kapstadt und alles was ich bisher gelesen habe also nicht hier sondern im internet hält mich doch davor ab dort meinen urlaub zu verbringen.ich habe schlichtweg angst,wer kann mir sagen ob das alles stimmt oder masslos übertrieben wude.danke für die antworten.