Vollständige Version anzeigen : Schlechte Schlagzeilen für Südafrika
Nun ist SA wieder mal in schlechtes Licht geraten. Golfender Profi-Fussballer aus Österreich auf Selbourne Golf Estate ermordet. Sowas hatten wir eigentlich noch nicht, denn immerhin ist Selbourne ein Security Estate. Schon merkwürdig dass genau gleichzeitig die FIFA Prominenz im Lande ist und Karten verlost. Und ebenfalls merkwürdig, dass dem Oliver Bierhoff zu gleicher Zeit die Brieftasche vom Frühstückstisch eines Nobelhotels geklaut wird. Irgendwie drängt sich einem da doch der Verdacht auf, dass die Spanier dahinter stecken, die sich immer noch falsche Hoffnungen machen, dass die FIFA2010 doch noch bei ihnen ausgetragen werden könnte. Es geht immerhin um sehr, sehr, sehr, sehr viel Geld. Da könnte man schon auf dumme Gedanken kommen. Und in Südafrika einen Killer zu beautragen, dass ist wahrlich nicht schwer und auch gar nicht teuer. In Durban wär es vermutlich schwer geworden, bei all der Polizei Präsenz. Aber auf Selbourne in Pennington (liegt übrigens 100 km von Durban entfernt) wohl kein Problem.
Morgentliche Grüsse von Pipo
Thomas Baßler
26.11.2007, 10:32
Hallo,
wir werden in 3 Wochen nach PE fliegen und dann mit dem Mietwagen Richtung Kapstadt fahren und die Nachrichten machen schon nachdenklich und zugegebenermaßen auch ängstlich. Wie ist die Sicherheitslage in PE (Humewood)
und wie verhält und bewegt man sich am besten ? Für aktuelle Tipps und Anregungen wären wir dankbar.
Danke
Thomas
Hallo Thomas,
wie auch Herr Blatter schon sagte: sogar in der Schweiz wurde letzte Woche jemand ermordet. Ihr müsst euch nicht zu viele Sorgen machen, es ist gottseidank nicht die Regel, dass hier Touristen ermordet werden.
Durban gilt insgesamt als ein etwas gefährlicheres Pflaster als z.B. P.E. oder Kapstadt, doch der Golfplatz Selbourne liegt weit von Durban in ländlicher Umgebung und ist von Elektrozaun umgeben. Da hätte wirklich nichts passieren dürfen. Vielleicht haben sie einen neuen Gärtner, denn bekanntlich ist ja oft der Gärtner der Mörder!
Generell gilt einfach für Südafrika: immer ein bisschen aufpassen. Eine Brieftasche offen rumliegen zu lassen, ist schon etwas bescheuert.
Pipo
SpeedFive
26.11.2007, 17:24
Ich fliege auch in einer Woche und muß zugeben das ich sogar über eine Umbuchung nachdenke. Was nützt das schönste Reiseland wenn man sich nicht frei bewegen kann und ständig die Sicherheit im Kopf haben soll. Was soll man tun wenn man sein Hab und Gut im Auto hat und unterwegs im Restaurant eigentlich nicht in Ruhe essen kann weil man Angst hat es wird geklaut oder aufgebrochen.. Fragen Gedanken Bedenken...
Fahr mal ganz gelassen nach Südafrika. Eine Alternative gibt es sowieso nicht, wenn man Afrika - z.B. mit seiner einzigartigen Tierwelt - kennenlernen will. Oder wohin würdest du dann fliegen? Nach Namibia ginge noch, aber da ist die Sicherheitslage nicht anders. Wir sind immer noch das sicherste Land auf dem Kontinent. Hier treffen täglich Dutzende Flieger mit Tausenden von Touristen ein und die ganz überwiegende Mehrheit hat hier ein unvergessliches Reiseerlebnis. Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden, dürfte erheblich grösser sein als dass einem hier ein Härchen gekrümmt wird oder dass man beklaut wird. Lass deine Wertsachen nicht im Auto, dann kannst du auch ganz beruhigt essen gehen.
Benno
SpeedFive
26.11.2007, 18:33
Wenn ich zynisch wäre könnte ich jetzt sagen dann nehme ich die Wertsachen jetzt mit und es gibt im Lokal auf die Rübe.. Aber du hast sicher recht wahrscheinlich bin ich zu sensibilisiert durch die neuesten Ereignisse. Aber du scheinst dich ja ganz gut auszukennen. Leider muß ich berufsbedingt Laptop mitnehmen dazu Camcorder und Fotoapparat, naja hat schon seinen Wert. Ist es nun besser die Sachen am Mann zu lassen im Rucksack oder im Kofferraum? Speziell wenn ich auf Durchreise bin und gerade kein Hotel habe. Wie reagiert man wenn sich jemand am Auto zu schaffen macht. Hier würde ich einschreiten aber dort ist das sicher nicht so ratsam?
Du kannst nicht, wenn du nach SA fährst, ständig so tun, als würdest du gleich beklaut oder umgebracht oder so. Wenn du auf einer Autobahn in Deutschland fährst, dann nimmst du auch nicht an, dass du gleich in einen Unfall verwickelt wirst oder dir ein Reifen platzt oder so, obwohl das alles möglich und nicht direkt unwahrscheinlich ist. Du fährst einfach mit im Strom der anderen Autofahrer und nimmst an, dass alles gut geht, und schleichst nicht mit 20 kmh auf dem Seitenstreifen herum, oder?
Ich würde übrigens auch in Deutschland nicht meinen Laptop im Auto liegen lassen. Ist doch kein Problem, Wertsachen aus dem Auto zu nehmen.
Ich lebe schon viele viele Jahre in Südafrika, und mir ist hier noch nie irgendwas passiert.
bakubong
02.12.2007, 23:51
Ist es nun besser die Sachen am Mann zu lassen im Rucksack oder im Kofferraum?
Ich habe es immer so gehandhabt, dass der Innenraum des Autos leer war und der Rest im Kofferraum verschwunden ist.
Wenn wir im Hotel waren, haben wir die Sachen immer mit aufs Zimmer genommen. Am Mann bzw. der Frau haben wir die Sachen so gut wie nie getragen und wenn dann immer in einem gewoehnlichen Rucksack, der nicht weiter auffaellt.
Benno hat schon Recht fahr' nach Suedafrika und sprich mit deinen Gastgebern vor Ort und du wirst sehr schnell ein Gefuehl dafuer bekommen, wie du dich verhalten solltest.
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.