PDA

Vollständige Version anzeigen : Zukunft Südafrikas

Bertrand
31.12.2006, 08:14
Hallo,
ich bin neu hier aber beobachte die Entwicklung in Südafrika schon seit einiger Zeit. Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Zukunft Südafrikas einschätzt.
Grüsse und ein gutes Neues Jahr
Bertrand

Guuf
31.12.2006, 10:47
Tja, wenn man zum Beispiel das Interview des Spiegel mit Jacob Zuma liest, dann kann einem schon ein mulmiges Gefühl beschleichen. Da behauptet dieser Mann - immerhin die Nummer 2 im ANC - allen Ernstes, Südafrikas Presse würde die Kriminalität im Lande völlig übertrieben darstellen. Das Gegenteil ist der Fall. Täglich werden hier 50 Menschen ermordet, von den zahllosen Einbrüchen, Überfällen und Vergewaltigungen ganz zu schweigen. Nur sporadisch wird darüber berichtet. Und immer nur in Spots. Nie wird etwas über einen längeren Zeitraum verfolgt. Eigentlich müsste es einen gigantischen nationalen Aufschrei geben. Doch Südafrika gewöhnt sich lieber an seine Kriminaliät.
Zuma sagt, Kriminalität sei an Armut gekoppelt. Das ist sicher richtig. Doch soll das ein Freibrief für Verbrecher sein? Der Staat tut wenig gegen das Verbrechen in Südafrika. Die Polizeikräfte müssten eigentlich sofort vervielfacht werden. Doch man kauft sich lieber nutzlose teure U-Boote und Fregatten in Deutschland und überlässt es den Bürgern, selbst für ihre Sicherheit zu sorgen.
Hoffen wir wenigstens, dass die Pressefreiheit noch ein wenig erhalten bleibt. Und dass nicht Populist Zuma Südafrikas Zukunft gestalten wird. Doch leider steht die ANC Jugend schon hinter ihm.
Prosit Neujahr
Guuf

http://www.spiegel.de/international/spiegel/0,1518,455681,00.html

capeman
01.01.2007, 08:59
Ich stimme zu, dass Südafrika unbedingt mehr gegen die Kriminaliät tun sollte. Andererseits ist es aber keineswegs so, dass das Land im Choas versinkt. Im Gegenteil, die Kriminalität ist in den letzten 3 Jahren leicht rückläufig, sofern die Polizeistatistik richtig ist.
Der Spiegel scheint sich regelrecht auf Südafrika eingeschossen zu haben. Es gibt hier aber auch viele positive Entwicklungen, für Pressemitteilungen im Ausland weniger geeignet. Auch die Touristen strömen nach wie vor ins Land, und Südafrika ist nun von Platz 10 auf Platz 5 der beliebtesten Reiseziele aufgestiegen. Das ist doch was.
Ich glaube, dass 2007 ein gutes Jahr wird für unser Land. Unsere Wirtschaft brummt, und die Menschen sind optimistisch.
Mit besten Wünschen
Capeman

bakubong
05.01.2007, 14:54
Hallo,

ich bin neu hier und froh ein Forum gefunden zu haben, dass sich nicht nur mit Reisen nach SA beschäftigt.

Mein Wissen über Südafrikas Gesellschaft/Politik ist nicht sonderlich groß, aber aufgrund meiner Beobachtungen und Besuche innerhalb der letzten 10 Jahre bin ich was SAs Zukunft betrifft hin- und hergerissen.

Einerseits sehe ich, dass der Wille zu einer funktionierenden Demokratie da ist und durchgeführt wird. Andererseits frage ich mich, was passieren wird, wenn die Generationen, die nach der Apartheid aufwachsen und ein ausgeprägteres Selbstbewusstsein als ihre Eltern und Großeltern haben, passieren wird. Der friedliche Wandel war nicht selbstverständlich und vielleicht werden die Nachfolger der vorangegangenen Generationen das austragen, was bisher dank Nelson Mandela und anderen Poltikern nicht geschehen ist.

Was wird geschehen, wenn Mandela mal tot ist? Und inwiefern werden sich die unterschiedlichen Volksgruppen gegenseitig unterstützen bzw. bekämpfen?

Ihr seht, ich bin eher pessimistisch veranlagt, was SAs Zukunft betrifft, dennoch hoffe ich nur das Beste.

Zazubi
08.01.2007, 12:36
Hallo,
ich bin neu hier aber beobachte die Entwicklung in Südafrika schon seit einiger Zeit. Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Zukunft Südafrikas einschätzt.
Grüsse und ein gutes Neues Jahr
Bertrand
Hallo, bin gerade erst auf dieses Forum gestossen.
Ich glaube, dass Südafrika viel mehr gegen das AIDS Problem tun muss. Ich war kürzlich in Kwazulu. Dort sind 30 % der Menschen HIV-positiv. Ich finde das unglaublich, aber es ist eine offizielle Zahl. Wie es wohl in Wirklichkeit ist ?!
Grüsse
Georg

bakubong
08.01.2007, 12:56
Das AIDS-Thema ist ein interessanter Punkt. Ich dachte bisher immer, dass es am Ende "nur" ein Problem mit dem Bevölkerungswachstum gäbe. Aber als ich letztes Jahr im Mai meine Freunde ich Pretoria besucht habe, erzählten sie mir, dass z.B. Daimler-Chrysler ein Werk im Süden des Landes eröffnet hatte, das nach einiger Zeit wieder geschlossen werden musste. Warum? Weil sie keine vernünftige Produktion zustande bekommen haben. Denn regelmäßig sind ihnen Arbeiter aufgrund von AIDS weggestorben.

Wenn das ein gängiges Beispiel ist, dann werden sich die ausländischen Investitionen in Zukunft in Grenzen halten. :rolleyes:

Patrick
08.01.2007, 17:09
Das AIDS-Thema ist ein interessanter Punkt. Ich dachte bisher immer, dass es am Ende "nur" ein Problem mit dem Bevölkerungswachstum gäbe. Aber als ich letztes Jahr im Mai meine Freunde ich Pretoria besucht habe, erzählten sie mir, dass z.B. Daimler-Chrysler ein Werk im Süden des Landes eröffnet hatte, das nach einiger Zeit wieder geschlossen werden musste. Warum? Weil sie keine vernünftige Produktion zustande bekommen haben. Denn regelmäßig sind ihnen Arbeiter aufgrund von AIDS weggestorben.

Wenn das ein gängiges Beispiel ist, dann werden sich die ausländischen Investitionen in Zukunft in Grenzen halten. :rolleyes:
Das ist kein gängiges Beispiel und auch so nicht richtig. Kein Mercedes Werk wurde wegen Aids geschlossen. Das war lediglich eine als Warnung gemeinte Zukunftsvision von Herr Schrempp, der damals noch Chef von Mercedes war. Er ist ein ausgesprochener Südafrika-Fan, übrigens.
Südafrika kann sich derzeit auch nicht über Investoren beklagen. Vor allem die Chinesen investieren wie blöd in dieses Land, weil sie Südafrikas Rohstoffe brauchen. Und Südafrikas Brauereien haben gerade einen Grossteil der chinesischen Brauereien gekauft, um vom wachsenden Bierkonsum in China zu profitieren. Also: es steht noch nicht so schlecht.
Patrick

bakubong
08.01.2007, 17:59
Also: es steht noch nicht so schlecht.
Patrick

Das freut mich. :)

Es ist schon erstaunlich, wie sich solche Geschichten beim Weitererzählen entwickeln. :rolleyes:

benno
09.01.2007, 10:00
Auch das AIDS PRoblem ist eigentlich schon gelöst. Nämlich durch die Einführung des Kindergelds! Es gibt pro Kind 220 Rand. Das monatliche Einkommen muss unter 1100 Rand liegen, was in den ländlichen Regionen Südafrikas quasi überall der Fall ist. Im Zululand siehst du nun kaum noch eine Frau, die nicht ein Baby auf dem Arm und zwei an der Hand hat. Kindergeld gibt es natürlich auch für die Kinder von HIV-positiven Frauen. Aber da zwei Drittel der Frauen noch NICHT HIV-positiv sind, wird die Bevölkerung schon wieder wachsen ! Da kann man in Deutschland nur neidisch werden, oder?
Grüsse von Benno

Polti
11.01.2007, 21:13
Hoffen wir wenigstens, dass die Pressefreiheit noch ein wenig erhalten bleibt. Und dass nicht Populist Zuma Südafrikas Zukunft gestalten wird. Doch leider steht die ANC Jugend schon hinter ihm.
Prosit Neujahr
Guuf

http://www.spiegel.de/international/spiegel/0,1518,455681,00.html

Zuma ist ein sehr guter Mann und muss Praesident werden. Viele Zeitungen luegen und muessen geschlossen werden.

Polti Motlathla

benno
11.01.2007, 21:55
Zuma ist ein sehr guter Mann und muss Praesident werden. Viele Zeitungen luegen und muessen geschlossen werden.

Polti Motlathla
Das ist ja ein erstaunliches Statement ! Könntest Du das vielleicht mal ein bisschen begründen, wieso Zuma Deiner Meinung ein sehr guter Mann ist und warum er Präsident werden MUSS?
Benno

bakubong
11.01.2007, 23:14

Polti Motlathla

Auch mich würde interessieren, welche Argumente du nutzt, um deine Meinung zu stützen. Bisher ist es nix, als eine These ohne jegliches Fundament. Und da sag ich einfach: "Glaub ich nicht." :cool:

Alissa
12.01.2007, 05:31

Polti Motlathla
Du bist vermutlich nur ein agent provocateur und meinst nicht, was du schreibst.
Alissa

Polti
12.01.2007, 18:58
Dann moecht ich euch einmal klip und klar sagen, dass Jacob Zuma noch nicht einmal die sechste Schulklasse hat. Nur ein Genie wie unser Jacob kann es mit solch einem handycap so weit bringen.
Wer von euch, bitteschoen, ist denn in der Lage sich mit einer guten Dusche vor AIDS zu schuetzen?
Also -- Jacob Zuma als Praesident.

Polti Motlathla (Motlatschla gesprochen)

zuma
13.01.2007, 08:46
Dann moecht ich euch einmal klip und klar sagen, dass Jacob Zuma noch nicht einmal die sechste Schulklasse hat. Nur ein Genie wie unser Jacob kann es mit solch einem handycap so weit bringen.
Wer von euch, bitteschoen, ist denn in der Lage sich mit einer guten Dusche vor AIDS zu schuetzen?
Also -- Jacob Zuma als Praesident.

Polti Motlathla (Motlatschla gesprochen)
Sawubona Polti,

mein deutscher PR Mitarbeiter in meinem Beraterstab hat mich auf Deine Beiträge in diesem Forum aufmerksam gemacht und das folgende Statement ins Deutsche übersetzt.

Du hast es gut gelernt, dass in unserer Sprache hl wie schl ausgesprochen wird, aber Du bist keiner von uns. Das sehe ich schon an Deinem komischen Vornamen. Du willst auch gar nicht, dass ich Präsident werde, sondern Du willst mich auf hinterhältige Weise verunglimpfen, so wie es auch die Presse hier in Südafrika wie auch in Deutschland tut.

Ja, ich habe erst auf Robben Island richtig lesen und schreiben gelernt, aber kann ich etwas dafür, dass ich arm war und meine Eltern mich nicht zur Schule schicken konnten? Ja, ich habe Ziegen gehütet. Ist das eine Schande? Es ist schön, Ziegen zu hüten, denn man kann wunderbar dabei nachdenken, und das habe ich getan. Beim Ziegen hüten kommst du in Kontakt mit Dir selbst, entdeckst Deine inneren Kräfte, wirst zum Philosophen. Ich empfehle jedem: nehmt Euch mal ein paar Ziegen und hütet sie. Da werdet Ihr auch sehen, dass das gar nicht so leicht ist.

Ja, ich hatte Sex mit einer HIV-positiven jungen Frau. Sie wollte es so, wahrscheinlich weil sie mal mit einem bedeutenden Mann schlafen wollte. Das ist doch verständlich. Viele wollen das. Und sie wollte es ohne Gummi. Und ich frage Dich: hat nicht auch eine HIV-positive junge Frau das Recht auf schönen Sex ohne lästige Gummis? Ich allein bin ja das Risiko eingegangen, angesteckt zu werden. Ich wusste aber, dass ich mich gar nicht anstecken konnte, denn ich blutete ja nirgends. Deshalb konnte ich mich dann auch ganz entspannt duschen. Das wurde dann so dargestellt, als hätte ich behauptet, duschen würde gegen Aids helfen. Das ist natürlich Unsinn! Und ich habe mich in aller Öffentlichkeit für das Duschen entschuldigt. Ich habe ohnehin niemandem geschadet, das sollten wir hier mal klarstellen. Der Skandal ist, dass diese Frau, der ich eigentlich einen Gefallen tun wollte, mich nachher als Vergewaltiger denunziert hat.

Ich möchte aber auch allgemein etwas zum Thema Aids sagen: Unsere jungen Zulu Männer sind stürmisch. Sie lieben den Sex und setzen unsere jungen Mädchen auch schon mal unter Druck. Ich würde das aber nicht Vergewaltigung nennen. Natürlich kann es dabei auch schon mal passieren, dass sich jemand mit dem HI Virus infiziert. Viele Menschen im Zulu Volk sind HIV-positiv, das sage ich hier in aller Offenheit. Aber es ist trotzdem nur eine Minderheit, noch. Und wir bilden jetzt viele Aids-Berater aus. Sie kommen mehrmals im Jahr zu Seminaren zusammen, wo es gutes Essen und Trinken gibt und wo man fröhlich beieinander ist und Neuigkeiten über Aids lernt. Die Aids-Berater gehen dann in die Dörfer und sagen unseren Menschen, dass es besser ist, Sex mit Kondomen zu machen. Viele wollen das aber nicht (ich glaube die Katholische Kirche auch nicht, oder bringe ich da jetzt was durcheinander?). Aber es gibt auch andere gute Entwicklungen. Viele unserer jungen Mädchen schliessen sich jetzt einer grossen Bewegung an, und entscheiden sich, keinen Sex mehr vor der Ehe zu praktizieren und Jungfrau zu bleiben und werden dafür geehrt. Das ist eine sehr gute Bewegung, aber manche Kritiker bei Euch finden das frauenfeindlich.

Ihr Deutschen seid so arrogant. Schaut doch mal auf Euch selbst. Als ich zur FIFA in Deutschland war, wollte ich mir mal die blühenden Landschaften im Osten Eures Landes ansehen. Ich dachte, es gäbe dort Wildblumenparadiese wie bei uns im Namaqualand. Doch ich durfte nicht hinfahren. Als Schwarzer sei ich dort nicht sicher, sagte man mir. Offenbar wimmelt es dort jetzt von verblödeten jungen Leuten, alle arbeitslos und orientierungslos. Als Hobby betreiben sie Neo-Nazi-Spiele und vergreifen sich an Ausländern. Da ist es bei uns anders. Wir heissen Ausländer willkommen, besonders unsere Brüder aus Afrika. Und unsere jungen Menschen sind fröhlich. Geh mal in die Dörfer bei uns im Zululand. Da bist Du ganz sicher, umgeben von lachenden Kindern, denn viele der Eltern sind schon an Aids gestorben. Übrigens seht Ihr in unseren normalen Zuludörfern keine tanzenden Frauen mit fliegenden Titten. Wenn Ihr das sehen wollt - und viele von Euch wollen das sehen - müsst Ihr in eines unserer "Zulu Kulturdörfer" gehen.

Ich habe nie gesagt, dass ich Präsident werden muss. Das entscheidet meine Partei, der ANC. Der ANC entscheidet alles in meinem Land, und alles allein, und das ist gut so. Wenn mich der ANC ruft, Präsident zu werden, dann werde ich diesem Ruf folgen und mich nicht aus der Pflicht stehlen. Aber es gibt ja viele Zumas in unserem Land.

sala kahle, Polti, und bessere Dich
Zumi

Polti
13.01.2007, 18:01
Ach mein lieber Zumi sawubona unjani,
Ngiyakwemukela, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast.

du bist jedoch sehr vorschnell mit deinen Anschultigungen. Du unterstells mir ich sei kein Zulu, da mein Vorname nicht Zulu sei. Nun wenigstens zweifelst du die Richtigkeit meines Familiennamens, wie bereits hier geschehen, nicht an.
Den Namen Polti habe ich mir selbst gegeben, denn wie du weist koennen Nichtzulus die Sprache nicht richtig aussprechen. Meine Mutter, die in einem Farmhaushas in der Naehe von Mandini arbeitete gab mir den Namen Innocent.

Schon in meiner Kindheit hasste ich diesen Namen wie die Pest, denn ich bin alles andere als innocent in fakt i am as guildy as hell und stolz darauf.

Wie nichtssagend die Namen der Europaer fuer uns sind, zeigt schon der Name meiner zweiten Frau der Beauty lautet. Sie ist haesslich wie die Suende und ich habe sie nur genommen, da ihr Vater sie fuer eine Leboa von 4 Kuehen abgab.
Meine Kindheit habe ich in Kwambonambi und Mtubatuba zugebracht. Erklaere mir doch einmal was diese beiden Ortsnamen bedeuten du Zulufake.

Ich habe meine Deutschkenntnisse in einer Sprachschule fuer Auslaender in Pankow gelernt. Dich wollten sie ja damals nicht, da du Lernschwierigkeiten hattest.
Trotzdem stehe ich auf deiner Seite, wie du an meinen vorherigen Beitraegen sehen kannst.
Da mit Sicherheit kein Weg an dir vorbei fuehrt, schlage ich mich rechtzeitig in das richtige Lager und hoffe, dass dies meiner weiteren Karriere dienlich sein wird.

Da ich mir immer noch nicht einhundertprozent schluessig darueber bin, ob du nun kommst oder gehst gruesse ich dich.

Salani kahle!
Hamba kahle

Polti Motlathla
Lange lebe king goodwill zwelithini

bakubong
14.01.2007, 13:41
Amandla ngawethu! :p

Polti
14.01.2007, 15:01
:D 'Mayibuye i Afrika' :cool:

Dein Numsa

Polti Motlathla

zuma
14.01.2007, 16:19
Ach mein lieber Zumi sawubona unjani,
Ngiyakwemukela, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast.

du bist jedoch sehr vorschnell mit deinen Anschultigungen. Du unterstells mir ich sei kein Zulu, da mein Vorname nicht Zulu sei. Nun wenigstens zweifelst du die Richtigkeit meines Familiennamens, wie bereits hier geschehen, nicht an.
Den Namen Polti habe ich mir selbst gegeben, denn wie du weist koennen Nichtzulus die Sprache nicht richtig aussprechen. Meine Mutter, die in einem Farmhaushas in der Naehe von Mandini arbeitete gab mir den Namen Innocent.

Schon in meiner Kindheit hasste ich diesen Namen wie die Pest, denn ich bin alles andere als innocent in fakt i am as guildy as hell und stolz darauf.

Wie nichtssagend die Namen der Europaer fuer uns sind, zeigt schon der Name meiner zweiten Frau der Beauty lautet. Sie ist haesslich wie die Suende und ich habe sie nur genommen, da ihr Vater sie fuer eine Leboa von 4 Kuehen abgab.
Meine Kindheit habe ich in Kwambonambi und Mtubatuba zugebracht. Erklaere mir doch einmal was diese beiden Ortsnamen bedeuten du Zulufake.

Ich habe meine Deutschkenntnisse in einer Sprachschule fuer Auslaender in Pankow gelernt. Dich wollten sie ja damals nicht, da du Lernschwierigkeiten hattest.
Trotzdem stehe ich auf deiner Seite, wie du an meinen vorherigen Beitraegen sehen kannst.
Da mit Sicherheit kein Weg an dir vorbei fuehrt, schlage ich mich rechtzeitig in das richtige Lager und hoffe, dass dies meiner weiteren Karriere dienlich sein wird.

Da ich mir immer noch nicht einhundertprozent schluessig darueber bin, ob du nun kommst oder gehst gruesse ich dich.

Salani kahle!
Hamba kahle

Polti Motlathla
Lange lebe king goodwill zwelithini
Polti,

KwaMbonambi heisst einfach "Haus des Mbonambi Stamms". Und Mtubatuba wurde nach Chief Mthubuthubu benannt.

Ich bin jedoch noch nicht davon überzeugt, dass Du wirklich einer von uns bist (geschweige denn auf unserer Seite stehst). Bitte nenne mir darum die Bedeutung folgender Namen:

Ayize
Bhekizizwe
Bongani
Bonginkosi
Dingane
Nhlakanipho
Nolwazi
Nompumelelo
Sanele
Thabisa
Zethembe

Es grüsst Dich herzlich
Zumi

Polti
14.01.2007, 18:05
Polti,

KwaMbonambi heisst einfach "Haus des Mbonambi Stamms". Und Mtubatuba wurde nach Chief Mthubuthubu benannt.

Ich bin jedoch noch nicht davon überzeugt, dass Du wirklich einer von uns bist (geschweige denn auf unserer Seite stehst). Bitte nenne mir darum die Bedeutung folgender Namen:

Ayize
Bhekizizwe
Bongani
Bonginkosi
Dingane
Nhlakanipho
Nolwazi
Nompumelelo
Sanele
Thabisa
Zethembe

Es grüsst Dich herzlich
Zumi

Zumi Zumi, du machst es dir wirklich leicht oder solltest du wirklich ein Fake sein? Glaubst du, dass ich mit der Bedeutung von Namen beweise, dass ich ein Zulu bin?
Ok Zumi deine Erklaerungen fuer die historischen Namen von Mtubtuba und Kwambonambi sind wage und schwach. Typische Googelsuchergebnisse.
Nein mein lieber Zumi wenn du wirklich ein Zulu sein willst, dann muss das schon etwas besser ausfallen.
Mtubatuba wurde schon nach dem Inkozi Mthubuthubu benannt. Bitte beachte Inkozi und nicht Amakozi. Nach den Unterschieden kannst du dann ja wieder Googeln:D
Es gibt unter uns Zulus jedoch zwei Ueberlieferungen weshalb.

Erste Ueberlieferung
Mthubuthubu hatte im Gegensatz zu unserer Sitte, dass Maenner von Einfluss auf jeden Fall mehr als eine Frau haben muessen, nur Eine. Dieses gilt auch heute noch unter uns tratitionellen Zulus. Siehe unser geliebter Koenig King Goodwill Zwelithini hat 6. Das erklaert vielleicht auch weshalb er so viel saeuft.

Mthubuthubu und seine Frau bekamen jedoch keine Kinder und seine Stammesangehoerigen betraenten ihn eine weitere Frau zu heiraten, um den Fortbestand seiner Blutlinie zu sichern. Er lehnte dies jedoch ab. So nannten ihn die Leute Mtubathuba ein Synonym in unserer Sprache fuer Impotenz.

Zweite Ueberlieferung
Er war bei seiner Geburt ein solch grosses Baby, dass er herausgezogen werden musste. Dieses war so Bedeutend, dass sein Umuzi* so bekannt wurde, dass die gesamte Gegend nach ihm benannt wurde.
:p Mir persoenlich kommt die erste Ueberlieferung besser vor.

*Beachte, dass ich Umuzi schrieb, denn die doofen Europaer wissen nicht, dass es nicht Kraal heist, sondern Umuzi. Der Kraal befindet sich in der Mitte des Umuzis. Ich sollte eigentlich das Haus eines Europaers als Kuhstall bezeichnen.

So und nun zu Kwambonambi das als Bedeutung "Der Platz an dem sich die Amakozis treffen hat".

So nun ueberlasse ich es dir uns Allen hier zu erklaeren, wodurch wurde denn dieser Platz in Shakas Zeiten so beruehmt? Hihihi googeln wird dir nicht helfen.

So nun jedoch ein paar Erklaerungen deiner Frage.

Sei mir nicht boese lieber Zumi, wenn ich lediglich die ersten sechs auffuehre.
Reine Zeitvergeutung.

Ayize: "Lass es kommen" Knabenname und fuer uns Zulus doch recht logisch. Stimmts lieber Zumi? Duschen hilft da allerdings nichts :D

Bhekizizwe : Name fuer Jungens
Bongani : Geschenk
Bonginkosi: danke Gott und ebenfalls ein Name fuer einen Knaben
Dingane : der der Sucht - der Suchende // ;) Dingane Zumi googuli
Nhlakanipho : Weisheit und wieder ein Jungenname

So mein lieber Zumi

Ganz erfuerchtige Gruesse

Dein Numsa

Polti (innocent) Motlathla

PS.: wir werden bestimmt noch gute Freunde, echt oder nicht, denn ich kann dich gut leiden.

zuma
15.01.2007, 13:57
Hi there, Polti,

entschuldige dass ich Dir erst jetzt antworte. Aber die Party gestern zum 95. Geburtstag des ANC war lang und feucht. Ich bin aber froh, dass sich Thabo wieder mit mir in der Öffentlichkeit zeigt. Ausserdem musste ich mich noch um meinen Kollegen Yengeni kümmern, der heute aus dem Knast in Kapstadt entlassen wird. Du weisst vielleicht, dass er wegen Korruption und Betrug zu 4 Jahren verknackt wurde, weil ein Autohändler ihn genötigt hatte, einen Mercedes mit 50% Rabatt zu kaufen. Er hatte leider nicht so gute Anwälte wie ich. Gottseidank ist er nun schon nach 4 Monaten schon wieder raus. Die Strafen für Korruption sind leider drakonisch hier, dabei es sind eigentlich die Firmen, die bestraft werden müssten, wenn sie uns so unanständige Angebote machen. Bei Euch in Deutschland ist das ja anders, wie man neulich bei Herrn Ackermann und Konsorten sehen konnte. Für foule Deals gibt es da noch viel Kohle obendrauf.

Nun aber zu Dir, Polti, Du Pankowzulu. Siyakuhalalisela! Uyindoda enhlakaniphile!
Leider hast Du den Namen-Test aber nicht bestanden. Gleich den ersten Namen wusstest Du nicht, die letzten auch nicht, mit fadenscheiniger Begründung. Das ist mangelhaft, mein Freund. Die Ausführungen zu den angeblichen Orten Deiner Jugend finde ich sehr interessant. Sie sind aber viel zu ausschweifend und stammen offenbar aus einem eher akademischen Milieu. Ich nehme an, dass Du Afrikanistik oder Zuluistik oder sonstwas Exotisches studierst (oder lehrst?). Kein echter Zulu würde sich mit solch irrelevanten Fragen so ernsthaft befassen wie Du. Aber an den deutschen Unis habt Ihr halt viel Zeit, Euch mit solchen belanglosen Details eingehend zu befassen. Auch Dein Deutsch ist auffallend perfekt. Das kann nur von einer deutschen Mutter kommen. Ein Zulu lernt das nicht an einer deutschen Sprachschule für Ausländer in Pankow. Oder bist Du ein Sprachgenie?

Ich kann Dir darum keine grossen Hoffnungen machen, dass Du während meiner zukünftigen Präsidentschaft einen Job bei mir bekommst. Du bist sicher noch nicht einmal ein Comrade. Aber sei nicht traurig, wir können ja trotzdem Freunde werden. Uhlala kuphi, Polti?

Uchaza ukuthini ngo 'googeln' mngani wani?

Was denkst Du über die Zukunft Südafrikas, Polti? Das ist es, worum es hier geht.

Ich grüsse Dich
Zumi

bakubong
15.01.2007, 14:45
Polti und Zumi,

entschuldigt meine Unwissenheit, aber gibt es in Südafrika nur Zulus? :confused:

Polti
15.01.2007, 16:45
Polti und Zumi,

entschuldigt meine Unwissenheit, aber gibt es in Südafrika nur Zulus? :confused:

Nein nein bei weitem nicht. jedoch wir sind die Wichtigsten. Stimmts Zumi mein alter Numsa und zukuenftiger Broedchengeber?

Polti Innosence Mothlathla

PS.: lieber Zumi bitte habe Verstaendnis, wenn ich dir erst spaeter Antworte.
Jedoch ist es bullenheiss und schwuel im Zululand und es sieht nach einem aufkommenden Gewitter aus. Da muss ich dann meinen PC. abschalten, da ich mir als armer Zulu so schnell keinen Neuen leisten kann.
Ich bin so unbedeutend, dass mir keiner Schmiergelder auszahlt.
Dies ist jedoch bei Weitem nicht der einzige Grund warum ich dich so gern habe.

Polti
15.01.2007, 17:00
Hallo Zumi,

Dies ist ein Bild meiner drei Toechter.
Aber Pfoden weg du alter Lustmolch oder ne gute Anstellung, denn man laesst mit sich reden.

Polti Matlothla

zuma
15.01.2007, 18:07
Hi there, Poldi,
Das Touri Foto aus Shakaland oder so überzeugt mich nicht. Es wird am besten sein, wenn Du eine Copy von Deinem SA ID Book anhängst, falls man sowas in Pankow kennt. Sonst werden wir hier vermutlich nicht weiterkommen.
Schöne Grüsse
Zumi
PS: Es ist nicht sehr schön in Pankow, oder ?

Polti
15.01.2007, 18:54
Ach Mensch Zumi du verraetst dich halt immer wieder. Das Bild meiner Toechter wurde nicht in Shakaland auch Disneyland genannt aufgenommen, sondern in Kwabekithunga (bedeutung?).
Von wegen mein sogenanntes SA ID Buch fuer dich copieren. Da lachen ja die Inkwezi und die Isinkwe. Du wuerdest doch sofort ne Faelschung daraus machen.
Ganz abgesehen davon, dass du schon wieder einen Schnitzer gebaut hast.
Es heist Identiteitdokument - Identity Document. Aus alter Ueberlieferung sagt man auch "the book of live".

Dein treuer

Polti Motlathla

Polti
15.01.2007, 19:11
Ach ja und noch etwas. Hier ein Bild meines U-ur-ur-uronkels.
Weist du wer das ist und wenn ja, weshalb kann er nur mein Onkel, jedoch nicht mein Vater sein?

zuma
15.01.2007, 19:33
Poldi,
Es wird jetzt etwas doof. Erst weist Du nicht mehr, ob Du Motlathla oder Matlothla heisst. Dann klaust Du ein Bild aus Kwabhekithunga (bitte beachte dass diese Schreibweise korrekt und Deine falsch ist. Kwabhekithunga ist ein Abklatsch von Shakaland, war ursprünglich genau gegenüber, Du Hobby-Zulu. Und nun klaust Du noch ein Bild von suedafrika.net, das aus den Cape Archives stammt. Ich hab keine Lust mehr auf diese Albernheiten. Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum und Du präsentierst hier nur Kinderkram. Du bist kein Zulu, noch nicht mal Zuluist, sondern hast höchstens ein Buch über Zulus gelesen oder ein bisschen im Internet gesurft.
Schäm Dich Poldi. Weiss nicht, ob ich Dich noch mag. Schöne Grüsse ins hässliche Pankow.
Zumi

bakubong
15.01.2007, 20:15
Schade. Ich fing' gerade an etwas über SA zu lernen. Wo habt ihr eigentlich dieses Wissen her? Gibt's da Bücher für? Ich möcht' auch irgendwann mitspielen. :(

zuma
15.01.2007, 21:59
Schade. Ich fing' gerade an etwas über SA zu lernen. Wo habt ihr eigentlich dieses Wissen her? Gibt's da Bücher für? Ich möcht' auch irgendwann mitspielen. :(
Bakubong, dass sollte eigentlich jetzt klar geworden sein. Du musst es machen wie Poldi. Steig in ein Flugzeug nach Durban. Miete ein Auto und fahr nach Kwabhekithunga bei Empangeni. Dort wohnt Chief Mbhangcuza Fakude mit seiner "Familie". Er wird auch Dir erklären, was ein Umuzi ist, so wie er es dem Poldi erklärt hat. Du siehst dann auch Poldis Töchter mit fliegenden Titten vor Deiner Nase herumtanzen. Anschliessend gehst Du in den Curio Shop und kaufst Dir das Buch "Zulu - Volk des Himmels. Geisterkult, Verhaltensregeln, Liebesleben, Kampf", Autor: Uli von Kapff, ISBN 0-620-20231-9. Das Buch kriegst Du sicher auch in Pankow. Lies es und Du bist ein Zulu-Experte wie unser Poldi.

http://www.suedafrika.net/natal/zulu_cultural.htm
http://www.suedafrika.net/natal/zulu_cultural2.html
http://www.suedafrika.net/natal/eshowe_info.html

Die Shows in Kwabhekithunga sind übrigens wirklich recht gut, jedenfalls besser als die in Shakaland und 100mal besser als die in Dumazula.

Und der Poldi ist bestimmt nen netter Kerl auch wenn er kein SA ID Book hat.

Schöne Grüsse
Zumi

bakubong
15.01.2007, 22:43
Zuma, vielen Dank für deine vielen hilfreichen Tipps. Ist der Curio-Shop Pflicht, wenn man SA verstehen möchte? Ich lerne lieber durch Erfahrung als durch Einkäufe, aber im Falle von SA würde ich auch mal eine Ausnahme machen. Kannst du mir dieses Buch ebenfalls empfehlen? http://www.amazon.de/Zulu-Essential-Histories-Osprey-Publishing/dp/1841766127/sr=8-17/qid=1168897080/ref=sr_1_17/302-4676573-7638457?ie=UTF8&s=books-intl-de

Hochachtungsvoll,
bakubong

Polti
15.01.2007, 23:20

lieber Bakubong
Schau hier rein :D Da stelle ich mich richtig vor.

http://www.crackerjack-zulu.de

und der Zuma soll mal lieber Duschen gehen :D

zuma
16.01.2007, 05:12
Zuma, vielen Dank für deine vielen hilfreichen Tipps. Ist der Curio-Shop Pflicht, wenn man SA verstehen möchte? Ich lerne lieber durch Erfahrung als durch Einkäufe, aber im Falle von SA würde ich auch mal eine Ausnahme machen. Kannst du mir dieses Buch ebenfalls empfehlen? http://www.amazon.de/Zulu-Essential-Histories-Osprey-Publishing/dp/1841766127/sr=8-17/qid=1168897080/ref=sr_1_17/302-4676573-7638457?ie=UTF8&s=books-intl-de

Hochachtungsvoll,
bakubong
Nur wenn Du Dich für den Anglo-Zulu Krieg interessierst, wo man uns glorreiches Volk leider unterworfen hat, wenngleich wir den Poms anfangs schwer zugesetzt haben. Aber die Arschlöcher hatten halt Kanonen. Dagegen kamen wir langfristig nicht an. Dumm gelaufen.
Schöne Grüsse
Zumi

Für Polti: Dusch mal selber, Crackerjack, Du siehst ziemlich verschwitzt aus auf Deinem Foto !

Polti
16.01.2007, 06:34
Für Polti: Dusch mal selber, Crackerjack, Du siehst ziemlich verschwitzt aus auf Deinem Foto !

Mensch Zumi war ja auch ein verdammt heisser Tag.:p

Was Kwabhekithunga anbetrifft, so stimme ich mit dir ueberein. Bei weitem die beste Show. ich war allerdings schon sehr lange nicht mehr dort. Wendy ist uebrigens eine gute Freundin von mir. Uebrigens ist Chief Thomas :D , klar doch viel einfacher als Mbhangcuza Fakude ebenfalls ein guter Bekannter.
Was Shakaland anbetrifft, so war ich 1984 dabei als es fuer die Miniserie Shaka Zulu errichtet wurde, da ich in jener Zeit beim SABC Durban als Computer Ing angestellt war. Noch einmal bezeichne ich Shakaland als Disneyland, obwohl es auf den Touristen wohl zweifelsohne Eindruck machen wird und der Protea Hotel Gruppe angehoert..
Der Vorbesitzer von Kwabhe ,Graham Steward, (Stewards Farm) ebenfalls ein ehemaliger guter Freund, jedoch leider verstorben.
Graham war der Gruender von Duma Zulu und es war in seiner Zeit absolut fuehrend. Leider ist es seit seinem Tod ein Mistladen.
Graham galt als 'der' Kenner der Zulukultur.
Selbst der Koenig Goodwill Zwelithini zog ihn als Experte zu Rate.

Also Zumi lassen wir die Kinderrein :rolleyes:

Grusss Crackerjack

zuma
16.01.2007, 18:42
Hallo Crackerjack,
war ein nettes Versteckspiel. Hat mir Spass gemacht. Komm mal vorbei, wenn Du in Kapstadt bist. Ja-aa, ich bin umgezogen. Hatte aber mal eine Farm in Natal, Midlands, bei Balgowan. Es war ein Paradies, 90 Hektar Fichtenwald mit einem herrlichen Forellensee in der Mitte, und ein Wildbach rauschte auch hindurch. Wie im Schwarzwald. Morgens Bokkies auf dem weitläufigen Rasen direkt vor dem reetgedeckten Haus. Herrliche Sonnenuntergänge. Stundenlang am Seeufer gesessen und den Kingfishern zugeschaut. Mein Gott, wenn ich daran zurückdenke! Aber es waren mir dann zu viele Zulus, die auch da wohnten, und es wurden immer mehr, alles Nachkommen und angebliche Verwandte der ursprünglichen Farmarbeiter. Nette Leute aber zu viele. Ich fürchtete, dass sich da ein unkontrollierbares Squatter Camp entwickeln könnte. Da hab die Farm lieber verkauft an einen reichen Möbelfabrikanten aus Joburg. Der wollte da eine Möbelfabrik hinstellen und konnte alle Zulus gut gebrauchen. Seine Kinder hatte er gerade nach Michaelhouse gegeben, das beste Internat im Lande, das nur 1000 Meter von der Farm entfernt lag. Ich bin dann erst mal mit meiner Familie nach Deutschland zurückgegangen, weil die Stimmung in der Region sich damals sehr verschlecherte, vor allem in PMB, und auch die Löcher in den Strassen nicht mehr geflickt wurden. Aber in Deutschland kriegten wir dann heftige Depressionen, und so sind wir nach kaum einem Jahr kurzerhand wieder nach Kapstadt umgezogen, wo wir nun schon seit rund 9 Jahren leben.
Allerbeste Grüsse
Zumi
PS: Übrigens: Richards Bay hab ich mir kürzlich mal angesehen. Das habt ihr eigentlich ganz gut und schön entwickelt, trotz der heavy industry. Aber Durban ist sehr schmuddelig. Da müsst Ihr noch ganz schön aufräumen bis zur FIFA2010.

Markus1981
20.02.2007, 14:49

Polti Motlathla

Dachte ich mir schon dass du ein ANC fan bist . Naja Zuma ist ein sehr guter Politiker. Wenn der Präsident wird , wirds genauso gehen wie in Zimbabwe .
Dann werden alle Weissen enteignet. Ein Super Präsidenten anwärter , der eine Frau mit Aids Vergewaltigt (und das auch noch weiß) . Aber laut seinem Statement hat er sich ja danach geduscht. Auch dass Zuma korrupt ist willst du auch wahrscheinlich nicht wahrhaben.

Falls du jetzt denks dass ich das nur aus Rassistischen gründen sage ,
dann sag ich dir auch noch im gleichem Athemzug das Madiba der beste Prädident des Landes war . Aber momentan macht der ANC vieles kaputt .
Ich hoffe dass es in SA bald eine richitge opposition gibt. Und dort unten richtig politik gemacht wird. Und dass sich Madiba's idea of the rainbownation
verwirklicht. Aber momentan wird von allen seiten mit Rassistischen Äusserungen (egal ob von Schwarzen oder Weissen ) umsich geworfen . Ich hoffe dass es bald besser wird . Aber sieht leider nicht so aus

http://www.fin24.co.za/articles/default/display_article.aspx?Nav=ns&ArticleID=1518-1786_2072191

Josy
07.04.2007, 18:34
Hallo,
weiß einer was von dieser Rund e-mail mit der Drohung alle weißen Südafrikaner zu töten nach Mandelas Tod? Meine Freunde trauten sich nicht mir die e-mail zu schicken, aber offenbar war es wohl auch in den Abendnachrichten an jenem Tag. Ist schon ein paar Wochen her. Hat einer vielleicht sogar den Text? Ich mach mir natürlich Sorgen, meine Freunde waren ziemlich geschockt und nahmen es auch sehr ernst.

LG
Josy

bakubong
07.04.2007, 22:40
Hallo Josy,

ich kenne die E-Mail nicht. Aber meine Freunde sind auch besorgt und rechnen damit, dass es nach Mandelas Tod zur Sache gehen wird. Was immer das auch bedeuten mag. :rolleyes:

Josy
07.04.2007, 23:42
Hallo Bakubong,
nichts gutes fürchte ich. Die sind alle so untereinander zerstritten und solche Gerüchte führen zur gegenseitigen Aufrüstung. Das kann eigentlich nur in einer Explosion enden. Mir macht die Stimmung schon echt Sorgen.

benno
08.04.2007, 09:56
Kinder, Kinder! Wer ernsthaft glaubt, nach Mandelas Tod würden sich dramatische Veränderungen in diesem Land ereignen und die Weissen ins Meer gejagt werden oder so, der hat wirklich keinerlei Ahnung von diesem Land. Mandela ist zwar nach wie vor eine Respektsperson und allseits geachteter Nationalheld in diesem Land, er hat aber schon lange nichts mehr zu sagen hier und hält sich auch aus der Politik weitestgehend heraus. Es mag zwar den einen oder anderen Idioten unter den Politikern geben, aber insgesamt sind unsere Politker ganz ok und im ANC haben wahrlich keine Idioten das sagen.
Benno

Josy
08.04.2007, 12:54
Du glaubst nicht wie sehr ich mir wünsche das Du Recht hättest. Leider teile ich Deinen Optimismus nicht und eine ganze Reihe anderer Leute auch nicht.

Pipo3
08.04.2007, 19:24
Ich kann dem Benno nur zustimmen. Wenn Mandela - er ist ja zur Zeit noch ganz fit - eines Tages das Zeitliche segnet, wird das keine Auswirkungen auf die Politik Südafrikas haben. Es gibt in dieser Welt viele Deppen, die seltsame Dinge glauben, wie Hilter würde in einer Höhle in der Antarktis lben oder den Holocaust hätte es nicht gegeben und derlei Quatsch. Und es gibt auch immer genügend Naive, die gewillt sind, sowas zu glauben. Ähnlich ist auch mit der These, nach Mandelas Tod würden die Weißen aus dem Land gejagt. Sowas wird von Idioten für Idioten verbreitet. Mit der politischen Realität in Südafrika hat es absolut gar nichts zu tun. Jeder der dieses Land auch nur ein klein wenig kennt, weiss das und man muss nicht einmal darüber diskutieren.
Pipo

Josy
08.04.2007, 19:33
Ich glaube nicht das mir Deine Wortwahl gefällt. Wieso bezeichnest Du Kritiker als "Idioten"? Hast Du etwa Angst sie könnten recht haben wenn sie nicht "Idioten" wären? Mich stimmt es immer nachdenklich wenn Menschen so rüde über andere urteilen - da will mir immer der Eindruck kommen das da die nackte Angst und Verleugnung hintersteckt.

LG

Pipo3
08.04.2007, 19:42
Wenn jemand wie Du offensichtlichen Unsinn in einem Forum verbreitet und so tut, als wüsste er was, kann man durchaus auch mal rüde werden. Immerhin lesen auch unbedarfte Menschen Deinen Quatsch und glauben das womöglich noch. Im Grunde ist es eine verdeckte Form von Rassismus, die Du hier praktizierst. Ich stehe der Kriminalität in Südafrika durchaus kritisch gegenüber. Dennoch muss man es etwas differenzierter sehen als Du offenbar in der Lage bist.
Pipo

bakubong
09.04.2007, 01:24
I Jeder der dieses Land auch nur ein klein wenig kennt, weiss das und man muss nicht einmal darüber diskutieren.
Pipo

Die Menschen, die mir das mitgeteilt haben, sind alle über 30 Jahre alt und in Südafrika groß geworden. Insofern kann ich diesen Satz nicht gelten lassen. Gibt es denn sachliche Argumente, die die These unterstüzten, dass Mandelas Tod nichts ändern wird?

Ich bin viel zu weit weg, um mich auf eine Seite in dieser Diskussion zu schlagen. :o

Pipo3
09.04.2007, 07:14
Die Menschen, die mir das mitgeteilt haben, sind alle über 30 Jahre alt und in Südafrika groß geworden. Insofern kann ich diesen Satz nicht gelten lassen. Gibt es denn sachliche Argumente, die die These unterstüzten, dass Mandelas Tod nichts ändern wird?

Ich bin viel zu weit weg, um mich auf eine Seite in dieser Diskussion zu schlagen. :o
Frag mal umgekehrt: gibt es Argumente, die Deine These stützen ? Dass Deine Freunde über 30 Jahre alt sind, qualifiziert sie nicht für eine differenzierte Meinung. Wir haben hier ne Menge Gestrige, die an die "swart gevaar" glauben. (Thabo Mbeki hat das neulich schon mal ganz gut analysiert.) Eure Neonazis sind übrigens oft auch über 30 und glauben trotzdem an Stuss.
Pipo

Josy
09.04.2007, 09:31
Ach Pipo, mich kümmert nicht was Du von mir denkst. Und noch gibts das Recht der freien Meinungsäußerung. Nur sollten gebildete Menschen sich nicht auf ein solches Niveau herablassen andere einfach wütend anzufeinden und als Idioten zu beschimpfen bloß weil sie die Dinge anders sehen als man selbst. Ich denke Du verschanzt Dich einfach hinter Angst das was Wahres an meinen Worten sein könnte. Aber weißt Du, vom nicht hingucken geht die Gefahr nicht weg.

MfG

Schlappohr
09.04.2007, 11:40
Guten Morgen
Sorry - könnt Ihr bitte mal aufhören Euch zu kloppen? Jeder kann doch eine Meinung haben und jeder sollte so vernünftig sein, sich eine eigene zu bilden...

Im Übrigen redet Ihr hier von Wahrscheinlichkeiten. Wie unvorhersehbar solche Wahrscheinlichkeiten seien können haben wir doch alle im März 2004 in Spanien gesehen, als ein Bombenanschlag am 11. März und die Lügen der Regierung die Wahlen am 14.März gekippt haben und plötzlich war die sozialistische PSOE (entgegen allen Vorhersagen) deutlicher Sieger der Parlamentswahlen. Heute werden politische Entscheidungen oder Effekte in Europa immer schneller und spontaner gefällt bzw.ausgelöst.

Ich denke aber auch, das Benno absolut Recht hat, denn prinzipiell sind die Machtgebilde in den nichteuropäischen Ländern so träge und gut untermauert, dass da so schnell nichts ins Wanken gerät.

Stellt sich mir als Münchner bei dieser These die Frage, ob das machtstabile Bayern eigentlich wirklich zu Europa gehört...:D

Grüße
Florian

bakubong
09.04.2007, 17:24
Frag mal umgekehrt: gibt es Argumente, die Deine These stützen ? Dass Deine Freunde über 30 Jahre alt sind, qualifiziert sie nicht für eine differenzierte Meinung. Wir haben hier ne Menge Gestrige, die an die "swart gevaar" glauben. (Thabo Mbeki hat das neulich schon mal ganz gut analysiert.) Eure Neonazis sind übrigens oft auch über 30 und glauben trotzdem an Stuss.
Pipo

1. Es ist nicht MEINE These :p

2. Sprachst du vorher nicht von einer qualifizierten Meinung, sondern davon, ob Leute das Land verstanden haben oder nicht. Und ich wage zu behaupten, dass je nachdem, wo man sich soziologisch, kulturell, ethnisch etc. in einer Gesellschaft befindet das Verständnis unterschiedlich ist. Ein Phänomen, das übrigens weltweit vorhanden ist. :D

3. Wieso gehören die Neonazis mir??? :rolleyes:

data
19.05.2007, 05:17
...und die Weissen ins Meer gejagt werden oder so, der hat wirklich keinerlei Ahnung...
Vorsicht! Genau mit dieser flammenden Formulierung hat Herr Matibili-Mugabe 1980 auf einer Massenkundgebung in Lusaka seine Ankunft in Salisbury vorbereitet. Die Massen haben ihm für diesen (damals wirklichen) Unsinn zugejubelt und darüber sogar vergessen, dass dieser Oberpropagandist eine ganz andere Partei anführte.

Bislang hat der Mann noch jede Warnung wahr gemacht, sobald er es für seinen Machterhalt gebrauchen konnte - ganz in Mao's Sinne. Er ist inzwischen zu alt dafür, aber er besitzt zu viele Bewunderer in der ANC-, SADC- und AU-Führung.
... aber insgesamt sind unsere Politker ganz ok und im ANC haben wahrlich keine Idioten das sagen. Benno
Auch RGM ist kein Idiot. Umsonst hat er nicht seinen KCB und die Sammlung an Ehrendoktorwürden bekommen. Er wird viel und inhaltsarm beschimpft, was seine Azania- und sonstigen Panafrikanismus-Fans noch mehr in Bewunderung für ihn verfallen läßt.

1979 war mein Ansatz, dass Simbabwe eine Art DDR Afrikas werden könnte mit dem größeren, kapitalistischen Bruder im Süden. Heute weiß ich manches besser, aber eben nur, weil detaillierter.

Howard benannte die Trupps der ZANU-Jugend im CIO-Auftrag als Gestapo Simbabwes. Da sie Fahrzeuge ohne Kennzeichen benutzen (unvorschriftsmäßig), habe ich vorgeschlagen, die Kennzeichnung möglichst nachzuholen. Ein deutsches Swastika oder wegen der Regionalbezogenheit das Dreibein der Insel Man wäre ein gutes Erkennungszeichen, wer da gerade herumfährt. Dabei weiß ich wohl, wie unrealistisch es etwa im dritten Reich war, Abholfahrzeuge der Gestapo beschmieren zu wollen.

Der deutsche Nationalsozialismus hat einen Ausflug nach Afrika gemacht und steht bereit, über Moskau nach Deutschland zurückzukommen (Polizeistaat).

bakubong
11.06.2007, 15:12
Eine Stimme des Volkes, die ich gerade durch Zufall im youtube entdeckt habe.

http://www.youtube.com/watch?v=-GLVdgA1jJU