Hallo Zusammen
Mein Mann wird im März 2008 für zwei Jahre nach Johannesburg arbeiten gehen. Meine kl. Tochter und ich werden ihn dabei begleiten. Kann mir jemand Tips geben, welche dort den Alltag erleichtern? Z.B. Bücher, Links, etc. Bin über jede Information dankbar.
Gruss
Silvia
schau mal auf http://www.joburg.co.za - dort wirst du einen ersten Eindruck erhaschen können! ;-)
seb
AfricaDirect
30.12.2007, 13:12
Hallo Silvia,
erst einmal vorweg: Wenn Du offen bist für neue Dinge, wirst Du eine wunderschöne Zeit in Südafrika haben, auch wenn die Dinge anders sind als in Deutschland. Aber deswegen geht man ja schließlich ins Ausland: Um neue Erfahrungen zu machen.
Wir haben über 2 Jahre in Johannesburg gelebt und hatten, trotz einiger Einschränkungen, die das Leben dort mitbringt, eine schöne Zeit.
Aber nun vielleicht zu einigen Tipps:
Falls Dein Mann die Gelegenheit hat, sollte er einige südafrikanische Kollegen fragen, wo es ratsam ist zu wohnen. Normalerweise werden die Johannesburger Euch da am besten raten können, auch was die Verkehrsverbindungen zur Arbeit anbelangt. Wir hatten anfänglich eine Stadtkarte mit roten und grünen Gebieten, so daß wir genau wußten, welche Gegenden wir zu meiden haben.
Außerdem würde ich Euch auf jeden Fall empfehlen, in ein sogenanntes "Cluster" zu ziehen. Das sind geschlossene Bereiche mit Security am Eingang, die eine gewisse Sicherheit bieten (absolute Sicherheit gibt es in Johannesburg nicht). Von einem einzelstehenden Haus würde ich Euch dringend abraten, denn dort passiert definitiv mehr. Ihr müßt Euch natürlich darüber im Klaren sein, dass sich das Leben in Joburg hinter 2 m Mauern mit E-Draht oben drauf und Panic Button abspielt. Das wird auch Einschränkungen für Eure Tochter mitbringen (wie alt ist sie denn?). Vielleicht ist daher auch ein kleiner Garten ratsam. Die Kinder in Südafrika werden überall mit dem Auto hingebracht oder man lädt Freunde zu sich ein und die Kinder spielen im Garten oder im Haus. Daher der nächste dringende Rat: Du brauchst auf jeden Fall ein Auto, denn zu Fuß solltest Du Dich nicht unbedingt in Johannesburg bewegen (wegen der Sicherheit und der z.T. großen Distanzen). Das heißt, wenn Dein Mann sein Auto benutzt, müßtest Du noch ein eigenes haben, denn ohne bist Du aufgeschmissen (meine persönliche Meinung), speziell mit Kind.
Ansonsten gelten in Johannesburg die Regeln, die überall gelten: nichts im Auto offen liegen lassen; Auto immer sofort verriegeln von innen; Deinen Schmuck und teure Dinge am besten in Deutschland lassen; Handtaschen gut festhalten und immer im Auge behalten, Vorsich bei den allgegenwärtigen Straßenverkäufern etc.
Die Menschen in SA sind sehr hilfsbereit und offen, da es ein Land der vielen Kulturen und Nationalitäten ist. Man darf nicht vergessen, dass auch hier nur ein kleiner Teil kriminell ist und die meisten ganz "normal" sind, egal ob weiß oder schwarz. Ihr werdet allerdings mit sehr viel Armut konfrontiert werden, und je nach Alter wird das bestimmt auch bei Deiner Tochter ein Thema sein, mit dem Ihr sie vertraut machen müßt.
Trotz allem möchte ich noch einmal hervorheben, dass Südafrika ein tolles Land mit tollen Menschen ist. Wir haben hier sehr viele schöne Dinge erlebt und zum Glück nichts Negatives. Zu vielen Freunden in SA haben wir immer noch Kontakt und wir versuchen, sie regelmäßig zu besuchen, was uns bisher auch gut gelungen ist. Es ist jedes Mal, als wenn wir "nach Hause" kommen.
Viel Spaß,
Africa Direct
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.