PDA

Vollständige Version anzeigen : Guesthouse kaufen und auswandern?

Paulpaulmax
03.01.2008, 16:24
Oh wie schön, daß ich dieses Forum gefunden habe.

ich interssiere mich für den Kauf eine kleinen, aber sehr feinen Guesthouses im Weingebiet von Swartland. Sehr excklusiv, internationales Klientel.

So weit ich das durchaschau, stünde der Permit mit dem Erwerb dieses Business nicht viel im Wege - ich will ja nicht meine Seele verpfänden und am Ende des Tages ein Guesthouse aber keine Permit haben.

Wenn ich mich nun entscheide, eine Offer abzugeben wie funktioniert das? Der Preis ist mit Summme XY festgesetzt- kann ich darunter gehen oder ist der Preis als MINIMUM zu verstehen? Was bekommt der Makler? Was gibt es noch für Gebühren?

Wie sieht es touristisch in Swartland aus? Ist ja nicht so bekannt wie Stellenbosch, sieht aber wunderschön und malerisch aus.

Weitere doofe Frage: Wird es dort im ZA Winter auch saukalt?

Habt ihr weitere Tipps, die ich beachten sollte?

Gibt es Agenturen, die das "Auswandern" für mich übernehmen? Also alle Formalitäten regeln und mir die größtmögliche Möglichkeit eines Permit geben können (wirr ausgedrückt-ich hoffe man versteht, was ich meine ;) )

Hat hier noch jemand ein Guesthouse?

Freue mich über alle Infos!!!

Liebe Grüße

Kathrin

capeman
16.02.2008, 07:55
Hallo Kathrin,
ein Permit wirst du mit dem Kauf des Guesthouses wahrscheinlich bekommen, obwohl das nicht ganz sicher ist. Du musst im Endeffekt Südafrikaner beschäftigen, wenn Du ein Permit haben willst.

Bei Offerten für Immobilienkäufe bleibt man in der Regel 10 bis 15% unter dem geforderten Preis. Hängt aber ganz davon ab, wie dringend der Verkäufer verkaufen will oder muss. Generell sind Immobilien derzeit schwerer verkäuflich, weil die Zinsen zu hoch sind. Es ist ein "buyers market" entstanden, das heisst, die Käufer haben eine gute Auswahl. Es gibt viele Häuser zu kaufen, aber wenig Käufer. Viele Hausbesitzer haben noch nicht verstanden, dass sie ihren Traumpreis nicht mehr bekommen werden und viele Experten glauben, dass die Immobilienpreise demnächst beträchtlich sinken werden. Deshalb solltest du sehr vorsichtig sein beim Kauf.

Der Makler bekommt im allgemeinen 6%, wird aber vom Verkäufer bezahlt. Der Conveyancer (Notaranwalt) kriegt ca 1 %, die du bezahlen musst. Und der Staat bekommt ca 8% vom Kaufpreis als "Transfer Duty", ebenfalls von dir zu bezahlen.

Das Swartland ist touristisch eher weniger interessant, zumindest internationale Touristen gehen da eigentlich nicht hin. Lokaler Wochenendtourismus ist der Hauptmarkt für das Swartland. Die Winter sind ähnlich mild wie überall am Kap.

Ja, es gibt Agenturen, z.B. imcosa (http://www.suedafrika.net/Seiten/verschieden.html).

Ich kenne noch ein Guest House in Somerset West, ein anderes in Mossel Bay und eins in Plettenberg Bay, die zum Verkauf stehen. Preise zwischen 6,5 und 19 Mio Rand. Die Garden Route ist übrigens touristisch deutlich interessanter als das Swartland. In Springbok (Namaqualand) ist auch ein Guest House zum Verkauf. Da gibt es auch viel Tourismus, aber natürlich ist die Gegend klimatisch nicht Jedermanns Sache. Wenn du mehr Fragen hast, kannst du mich auch anrufen 0027 21 7900300.

Schöne Grüsse
Capeman