PDA

Vollständige Version anzeigen : Registrierung/Tüv/Versicherung von "mitgebrachten" Fahreugen

alexisan
04.01.2008, 21:13
Hallo zusammen,

ich werde wahrscheinlich ein Motorrad und vielleicht sogar ein Auto einführen.
Wie sieht's da mit o.g. Punkten aus?
Gibt es da Probleme? Wenn ja, welche?

Grüße, Alex

biltong
05.01.2008, 14:44
Natürlich gib es da Probleme. Geh erst mal zum ADAC und beschaff ein Carnet de Passage, damit kannst du 1 oder 2 Jahre hier fahren. Beim ADAC erfährst Du auch alles weitere. Kommt drauf an, ob Du hier eine Aufenthalterlaubnis hast oder nicht. Versicherung ist kein Problem. Wenn du es hier zulassen willst, musst du ein roadworthyness certificate erwerben. Bedenke beim Auto, dass der Lenker auf der falschen Seite sitzt. Verkaufen kannst du sowas hier eh nicht. U.U. hast du weniger Nerverei, wenn du dein Auto zuhause lässt und dir hier was kaufst.
Grüsse
Biltong

AfricaDirect
06.01.2008, 20:58
Hallo Alex,

soweit ich weiß, ist es seit einigen Jahren verboten, Linkslenker nach Südafrika einzuführen.
Ich würde mich erst einmal danach erkundigen, ob das wieder erlaubt ist. Denn sonst bezahlst Du für die Papiere und den Transfer und im Endeffekt lassen sie Dein Auto nicht ins Land.

Liebe Grüße,

Africa Direct

biltong
07.01.2008, 15:41
importieren von Linkslenkern geht nicht, stimmt. aber wenn der Wagen auf Carnet läuft ist es ok. Muss dann ja nach 1 Jahr wieder raus, eventuell kriegt man es 1 Jahr verlängert. Importieren lohnt sich eh nicht !!!

alexisan
11.01.2008, 15:55
Danke für die Tipps! Wir werden wohl etwas kaufen. Ist sicher am unkompliziertesten. Leider ist die Auswahl und damit der Spielraum für Verhandlungen sehr dürftig. Na mal sehn, was wir draus machen.
Grüße, Alex

woelfchen
15.01.2008, 19:04
gute Entscheidung. Autos gibt es hier genug. Und sie sind auch nicht mehr viel teurer als in D
Grüsse
Wolf

Ricochet
03.02.2008, 22:59
Stimmt.. vor allem gebrauchte BMWs gibts für günstiges Geld.
Hätte da nen 320d Baujahr 2006 zu vermitteln! :D

Baggi
14.02.2008, 09:51
Hi Alex,

Autos einfuehren ist aus bereits genannten Gruenden sehr kompliziert, bzw. Linkslenker bekommst Du definitiv nicht zugelassen.
Unser 4x4 Truck laeuft seit knapp 4 Jahren auf Carnet... man bekommt es immer wieder verlaengert. Theoretisch laut SAAA ist das Procedere zwar nur 1x moeglich und kostet Gebuehren - praktisch geht man zum Zollamt, quatscht die Leutz bloed und hat seinen neuen Stempel. Bisher ist es jedes Jahr anders abgelaufen... Afrika... Falls es denn ueberhaupt nicht klappen sollte, "muss" man halt nach Mozambique.

Motorraeder ueberhaupt kein Problem. Wir haben 3 Stueck eingefuehrt, als die Arbeitserlaubnisse durch waren. Man muss nur ein paar Wege einhalten und die noetigen Papieren ranschaffen. Wenn Du Details und Kontakte wissen moechtest, melde Dich.

Zu den Preisen muss ich widersprechen: Gebrauchtfahrzeuge sind in RSA verhaeltnismaessig teuer und teilweise in uebelstem Zustand. Uns treten immer die Traenen in die Augen, wenn wir mal bei mobile.de stoebern. Bei Neufahrzeugen gehen die Preise in Ordnung.

Viele Gruesse,
Baggi

Christian77
27.03.2008, 13:58
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, ich kenne mich gut in Namibia
aus, in Südafrika nicht so sehr.
Meine Frage passt zum Thema, deshalb wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.
Mein Lieblingsauto kann ich am besten in Südafrika kaufen, unterstellen möchte ich es aber in NAM. Weiß jemand wie es innerhalb der Zollunion mit dem überschreiben von Fahrzeugen geht (inbesondere mit dem Zoll). Gibt es den?
Alternativ käme eine Zulassung in Südafrika in Frage, ist das möglich? Unser derzeitiges Fahrzeug ist in Nam registriert und das ging ziemlich einfach.
Gruß Christian

pinarello
27.03.2008, 16:27
:confused: Ansprechpartner in Europa ist die Zollabteilung der Botschaft in Bruessel. Die haben alle noetigen Infos fuer, z.B. Kfz-Einfuhr aus Deutschland.

Mein Tip: Spart Euch die Muehe. Wenn ihr die Voraussetzungen erfuellt, dann stellt ihr schnell fest, dass die SARS Bestimmungen die Sache unlukrativ machen und selbst der niedrigste VP fuer euer Fahrzeug in Deutschland noch ein Gewinn darstellt. Ausserdem ist der Seetransport auch nicht umsonst.

Also ein rechtsgesteuertes Fahrzeug hier kaufen. MB C-Klasse Demomodel kann man fuer ca. 250 - 300 k vom Haendler erwerben.

Pino

Christian77
27.03.2008, 16:51
Hallo!

Das eine Einfuhr aus D nicht zweckmäßig ist, bzw. nur für
Rechtslenker überhaupt möglich ist, war ja schon beantwortet.

Vielleicht kann jemand noch hierzu was sagen:
Welche Voraussetzungen müssen
erfüllt werden um als wiederkehrender Tourist ein Auto in Südafrika zuzulassen, zb. PO-Box für Adresse, Überprüfung der Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs bei Erstanmeldung usw.
In Namibia gibt es zb. auch keine Verpflichtung eine Haftpflicht abzuschliessen, ist da in Südafrika auch so?

Gruß Christian

Michaels Traum
25.05.2008, 21:38
Hallo zusammen,

als begeisterter Autonarr (welcher Mann nicht?),mache ich mir tatsächlich so meine Gedanken was ich später in Sachen Auto mache?

Baggi schrieb, das die Einfuhr von Linkslenkern definitiv nicht erlaubt ist,dann
hätte sich meine Überlegung eh erledigt.Andere Quellen sagen, das die Einfuhr eines PKW lediglich an das Baujahr gekoppelt ist (muß vor 2.000) gebaut sein??, ich gucke sehr oft auf mobile.de und sehe eine Riesenauswahl,und wenn ich
mir dann vorstelle, daß ich ohne ausreichende KFz-Kenntnisse, in einer fremden Sprache, dann auf ein zweifelhaftes Angebot schaue,da wird mir übel.

Vielleicht sollte ich eines in England kaufen..?

Wie hoch muß man denn den Zoll in etwa für importierte deutsche Autos veranschlagen?

Grüße
Michael

benno
26.05.2008, 13:31
Soweit ich weiss, sind es immer noch 60% Zoll. Aber du kriegst überhaupt kein Einfuhr permit. Erspar dir viel Ärger und kauf nen Auto in Südafrika...
Benno

Dagi
26.05.2008, 17:59
Hallo Michael,
wir sind jetzt seit 4 Wochen in SA und haben schon einige Autohändler durch. Die Verständigung läuft recht gut auch mit nicht perfektem Englisch. Die Preise finden wir auch relativ oK. Wir suchen nach Gebrauchten Fahrzeugen, weil wir gleich 2 davon haben müssen und keinen Goldesel haben. Also ruhig hier nach Autos umsehen. Macht Spaß und du kannst gut handeln.
LG Dagi

Michaels Traum
26.05.2008, 18:28
Danke Benno, danke Dagi,

so Dagi, nun seid ihr schon da, wo ich gerne wäre...naja hört sich ja gar nicht
so übel an mit den Autos....

Erzähl mal Dagi, was waren denn bis jetzt euere höchsten Hürden in SA?

Grüße
Michael

Dagi
26.05.2008, 19:35
Hallo Michael,
die größte Hürde läuft schon seit 3 Wochen. Mein Mann versucht schon seit 3 Wochen ein Handy mit Vertrag zu bekommen. Entweder arbeitet die Zentrale nicht, dann wissen sie nicht, wie ein Work-Permit aussieht, dann ist der Computer abgestürzt, dann arbeitet der zuständige Mitarbeiter mal gerade nicht, dann sind die Unterlagen verschwunden usw. usw.. Scheint wirklich eine unendliche Geschichte zu werden. Mein Mann ist schon völlig genervt. Mich lässt das alles kalt, denn ich habe eins mit Karte :D
Gruß aus dem abends sehr sehr kalten Jo´burg
Dagi

Michaels Traum
26.05.2008, 19:50
Hallo Dagi,

also ich finde das gut ,das die nicht wissen wie ein work-permit aussieht,das bringt mich auf eine Idee: habt ihr da so einen schicken Farbkopierer? dann hätte ich das Problem schonmal gelöst...dein Mann scheint ja ein ganz besonders schwieriger Fall zu sein...immer cooooool bleiben,es hat doch auch
Vorteile wenn die Uhren dort nunmal anders ticken.Soll er halt dein Handy nehmen (in einer Ehe teilt man auch Handys)

Kalt ist es bei Euch? hier werden es morgen wirklich um die 30 Grad laut Wetterbericht, weiß nur nicht ob die morgens 14 und nachmittags 16 meinen,
berichte mal weiter...ist es denn imo tatsächlich so schlimm mit den Übergriffen, wie das deutsche Fernsehen es täglich zeigt?

Grüße...und kauf dir mal ne Wolldecke

Klipdrift
27.05.2008, 06:44
Hi Dagi und Michael,

also wer kein Permit Residenze hat wird auch nicht nur bei einem Cell Phone Vertrag Freude haben, als wir vor 10 Jahren kamen und bis jetzt blieben, hatten wir schon bei den Banken Spass, dann beim Autokauf, weil man usn keine Finanzierung geben will und und und...dann noch das Thema Hauskauf. Uhu... aber wir hams geschafft und wenn man denkt es geht aufwaerts, dann kommt garanitiert wieder ein Chapter in Sachen "Wilkommen in Afrika".
Es heisst halt Ruhe bewaren, wenn man sich aufregt, dann dauern die Sachen, halt unwesentlcih laenger.. in Afrika macht man halt einen Plan...