Vollständige Version anzeigen : Ich bin neu hier und brauche Tipps zu Auswanderung
moonlight
08.01.2008, 16:44
Hi Leute,
ich bin neu in diesem Forum.Könntet ihr mir vielleicht bitte folgende Fragen beantworten?
- Wie viel Eigenkapital sollte man haben um auswandern zu können?(mit einer ganzen Familie)
- Wo kann man im Internet nach einer Wohnung und einem Job in Südafrika suchen? Oder muss man das vor Ort machen?
Danke für eure Antworten schonmal im Voraus!!!
Kommt drauf an, ob du dich selbständig machen willst oder einen Job suchst.
Benno
moonlight
09.01.2008, 11:28
Ich suche einen Job.
Uschi1903
29.01.2008, 08:31
ein Haus oder Wohnung (Langzeitmiete oder Kauf) findest du über
http://www.gumtree.co.za/. War die beste Seite von allen evtl. noch Mary Strever propertys, die haben auch eine Auswahl an Miet- und Kaufobjekten und sind sehr nett und hilfsbereit.
Wir haben da mittlerweile einige zur Auswahl, die auch einen wirklich guten Preis haben. Wir haben alle angeschrieben und sofort ausführliche Antworten bekommen mit Bildern über Ausstattung.
Was das Kapital betrifft weiss ich auch noch nicht ganz genau. Wir beantragen das sogenannte "Rentnervisum" und müssen pro Person 20.000.-- Rand monatlich nachweisen können, bekommen aber vorerst noch keine Arbeitsgenehmigung.
Wegen eines Jobs wollen wir uns vor Ort umsehen, ist von Deutschland aus sehr schwer.
Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter.
"Rentnervisum" heißt nicht das du schon im Rentenalter sein musst, sind wir auch nicht. Ist für uns aber zur Zeit die einfachste Lösung eine befristete Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.
Uschi
Ricochet
03.02.2008, 22:52
Eine Arbeitserlaubnis werdet Ihr ohne spezielle Qualifikation oder ohne mit einem Südafrikaner verheiratet zu sein nicht bekommen. Wer bei der Schwarzarbeit erwischt wird fliegt umgehend aus dem Land und wird es schwer haben jemals wieder auch nur ein Visum zu bekommen.
Erst nach Südafrika zu kommen und sich vor Ort nach einem Job umsehen ist mit Sicherheit der absolut flasche Weg.
wir haben auch nicht vor schwarz zu arbeiten. Vorerst werden wir mit der befristeten Aufenthaltsgenehmigung im Land bleiben und uns, zusammen mit unserer Agentur nach passender Arbeit umsehen, um dann die Daueraufenthaltsgenehmigung zu beantragen. Wir haben die Zusage für einen Aufenthalt von maximal 3 Jahren ohne Arbeit. Ich denke in dieser Zeit wird sich herauskristallisieren was wir beruflich tun können und werden.
Es gibt schon ein paar Jobs für Deutsche, z.B. im Bereich Telefonmarketing.
Grüsse
Capeman
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.