PDA

Vollständige Version anzeigen : Expat Frauen in Joburg - Infos bitte..

ausdemwald
31.01.2008, 16:29
Hallo,

Jetzt mach' ich auch ein eigenes Thema auf - mein Mann und ich werden im Spaetsommer 2008 nach Joburg ziehen. Wir kennen dort niemanden, und ich mache mir so meine Gedanken

HINTERGRUND:
Umzug, Wohnungssuche etc ist mit Hilfe seiner Fa. organisiert. Die Gegend wo wir wohnen werden, ist noch nicht sicher, Arbeitsplatz meines Mannes ist Melrose Boulevard. Das Einkommen wird durchaus angemessen sein, so dass wir in einem Wohnungkomplex leben koennen, wenn wir auch bestimmt nicht zu den 'Reichen' gehoeren werden in Joburg!!
Wir sprechen beide fliessend Englisch und mein Mann hat bereits Jahre in Westafrika gearbeitet. Ich werde mir anfangs noch keine Arbeit suchen, dafuer gibt es mehrere Gruende.

MEINE FRAGEN:

1. kann ich als Frau tagsueber alleine zu einer shopping mall/zum Arzt/ins Fitnessstudio fahren? (ich kenne ja anfangs noch niemanden)

2. Arbeitsplatz meines Mannes ist Melrose Boulevard - wuerdet ihr dann in Sandton wohnen? Wie teuer ist es dort zu mieten? Wir stellen uns eine 3-Schlafzimmerwohnung vor.

3. ich wuerde gerne Salsa Clubs besuchen, mein Mann tanzt nicht. So...sind die Clubs abends oder tagsueber? Habe im Internet nur einen in CapeTown gefunden, aber ich werde in Joburg wohnen. Kann ich da alleine hinfahren? Sind die Clubs gemischt, also schwarz/weiss? Wo ich momentan wohne, ist es problemlos und es sind immer viele Schwarze da.

4. Gibt es eine Deutsche Community in Joburg? ...ich lese immer nur von CapeTown als dt. community? Es gibt ein Goethe Institut und die dt. Schule...gibt's einen einschlaegigen deutschen oder englischen Treffpunkt wie z.B. eine Kneipe? Wo verstecken sich die Expat Frauen? Verfallen alle Expats eventuell dem Alkoholismus, ist es langweilig ohne Arbeit? (Sagt eine momentan arbeitsmaessig extrem Gestresste!! Bitte entschuldigt, die letzte Frage ist nicht so ernst gemeint)

4. Wo finde ich eine Reitschule/Reitgelegenheit?

5. Wenn man in Jozy lebt, wo sind die Naherholungsgebiete, wenn man mal aus der Stadt raus will? Fliegt Ihr immer nach CapeTown/Durban fuer's Wochenende? In den Lion Park geht man wohl auch nur einmal hin, oder?

6. Stromausfaelle in Joburg - wie schlimm ist es wirklich?

7. Wie teuer ist Kabelfernsehen und Broadband Anschluss...gibt es packages, wer sind die Anbieter? Sorry, hab' noch nicht nachgekuckt.

8. Muss ich einen personal Alarm/panic button mit mir herumtragen?

9. Muss ich mir Gedanken machen, wenn mein Mann spaeter arbeiten muss und bei Dunkelheit alleine nach Hause faehrt?

Ich denke das reicht erstmal....wie ihr seht, moechte ich gerne allgemeine Auskunft...und hoffe, ihr findet meine Fragen nicht zu doof!!

Danke

AfricaDirect
31.01.2008, 20:56
Hallo AusdemWald,

mein Name ist Nicole und ich habe selber über 2 Jahre in Johannesburg gelebt, als Expat-Frau. Allerdings muß ich gestehen, sind wir mit einem anderen Ansatz dorthin gegangen (wie zuvor auch in die USA). Wir wollten uns nicht unbedingt mit anderen Deutschen treffen, sondern wollten Kontakt zu Südafrikanern. Das ist uns auch gut gelungen und wir fahren immer noch jedes Jahr nach "Hause".
Aber nun zu Deinen Fragen:

1. Du kannst in Johannesburg auch als Frau mit dem Auto herum fahren. Du mußt Dich nur sehr genau erkundigen und am Anfang vorbereiten, wo Du herfahren mußt bzw. darfst. In ein Township zu fahren wäre sehr ungeschickt. Wir hatten uns von Nachbarn und Arbeitskollegen meines Mannes eine Straßenkarte mit roten und grünen Bereichen einzeichnen lassen. Das hat sehr geholfen. Auch ein Navi könnte hilfreich sein. Ansonsten halt die üblichen Verhaltensregeln (keine Sachen auf dem Sitz liegen haben, Auto IMMER verschließen, keinen großartigen Schmuck tragen, auf Handtasche aufpassen etc.). Das ist hier aber nicht anders als z.B. in amerikanischen Großstädten. Im Dunkeln sieht die Sache vielleicht etwas anders aus.

2. Für's Wohnen würde ich Euch auf jeden Fall entweder eine Wohnung oder ein Häuschen in einem sogenannten "Cluster" empfehlen. Das sind Wohnkomplexe mit gemeinsamen Sicherheitsvorkehrungen, z.B. der Guard am Tor. Denn dort passieren die meisten Unfälle, vor dem eigenen Tor.

4. Wie schon gesagt, haben wir nicht nach einer Deutschen Community gesucht. Aber andere Expats in der Firma meines Mannes haben das Mal probiert, landeten beim German Club und waren eher geschockt. Es war eher die alte Rentnerfraktion mit etwas verschrobenen Ansichten. Es mag in Pretoria etwas besser aussehen, da dort z.B. BMW ansässig ist.

4. Ich reite zwar auch, habe das allerdings in Johannesburg nicht gemacht. Ich weiß nur, daß es im Norden von Johannesburg recht viele Reitstelle gibt, besonders in der Gegend von Kyalami. Dort gibt es z.B. auch eine "spanische Hofreitschule" mit Lippizanern.

5. Es gibt z.B. einen botanischen Garten in Johannesburg, der sehr schön ist. Wenn man Richtung Krüger Park fährt (sind auch nur ca. 4-5 Std) kommt man z.B. nach Dullstrom. Dort kann man sehr schön ein Wochenende verbringen. Auch südlich von Joburg gibt es sehr schöne Gegenden. Also kein Problem. Aber auch Inlandsflüge sind kein Problem. Wenn Ihr ein bisschen im voraus plant, könnt Ihr z.B. über www.kulula.com günstige Flüge buchen und auch SAA hat oft attraktive Angebote.

6. Stromausfälle sind definitiv ein akutes Thema. Das passiert schon öfter. Aber aus Schaden wird man klug, wir hatten dann nach kürzester Zeit eine Camping Gaslampe, ein Akku Spotlight und einen Camping Gaskocher. Und natürlich jede Menge Kerzen. Auf Stromausfälle muß man sich auf jeden Fall einstellen.

8. Der Panic Button ist leider auch bittere Realität in Joburg. Er hat dort auch eine etwas beruhigende Wirkung. Sicherheit ist einfach ein sehr wichtiger Aspekt.

9. Mein Mann hat in einem Industriegebiet gearbeitet, welches schon bei Tage keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck gemacht hat. Zum Glück ist in 2 1/2 Jahren nichts passiert, obwohl er manchmal auch erst mitten in der Nacht nach Hause gekommen ist.

Vielleicht hast Du ja Spaß am Golf spielen. Das ist in SA ein sehr beliebter Sport und bietet sich immer an, um Leute kennenzulernen. Die meisten Golfclubs haben eine Damengruppe, in der man auch schnell Kontakt bekommt. Es ist auch viel billiger als in Deutschland.
Wir haben in Bedfordview gewohnt und fanden es dort sehr schön. Aber das ist schon etwas weiter weg von Melrose. Der Verkehr ist eh ein Chaos in Joburg, besonders seit für die WM 2010 gebaut wird.

Falls Du noch weitere Fragen hast, meld' Dich doch einfach wieder. Abschließend möchte ich noch sagen, daß ich die Zeit in SA sehr genossen habe und uns, zum Glück, auch nichts passiert ist. Aber man muß sich einfach darüber im klaren sein, daß Du Dich nicht so frei dort bewegen kannst wie in Deutschland. Aber das Land bietet auch sehr schöne Seiten, sehr nette und hilfsbereite Menschen, schöne Landschaften, einmalige Tierwelt und super Klima (besonders in Johannesburg).

Schöne Grüße,

Africa Direct

ausdemwald
02.02.2008, 15:12
Hallo liebe Nicole,

Vielen Dank erstmal fuer Deine Auskuenfte!!
Klar, Golfspielen stand natuerlich auch auf meinem Plan, obwohl ich als blutiger Anfaenger nach SA kommen werde!

Die Frage nach der dt. Community war auch eher deshalb, weil mein Mann und ich seit langer Zeit nicht in Deutschland leben, er aber Deutsch lernt. (Er ist Englaender, wir wohnen und arbeiten seit 10 J in London).

Das Problem in grossen Staedten wie London oder Joburg ist wohl, dass es schwer ist, sich bestaendige Kontakte aufzubauen, oder wie siehst Du das? Die Suedafrikaner ziehen ja selbst haeufig um, und sind daher oft nett aber oberflaechlich.

Ich habe einfach Bedenken, dass ich ohne Arbeit (die momentan ein grosser Teil meines Lebens ist) gelangweilt bin und alleine zu Hause sitze....

Magst nochmal antworten?

Und hattest Du eine Haushaltshilfe? Ist es schwierig, sich da 'politisch korrekt' zu verhalten?

Gruesse
AdW

ausdemwald
02.02.2008, 18:38
Nochmal was - wie heissen die grossen Lebensmittlesupermaerkte, und wie siehts in Joburg mit Bio Obst und Gemuese aus? Oder wird das als 'Modeerscheinung' angesehen?

AdW

Dagi
02.02.2008, 21:13
Hallo ausdemwald,
wir werden jetzt im Mai nach Joburg ziehen (auch für 3 Jahre). Wir können uns gern zusammentun, denn ich habe bisher auch immer gearbeitet und werde in SA zunächst zuhause sitzen. Wird bestimmt nach einiger Zeit super anstrengend. Ich habe vor, mir ggf. etwas ehrenamtliches zu suchen, wenn ich keine Arbeitserlaubnis bekommen sollte. In der ersten Zeit finde ich es ganz gut Hausfrau zu sein, denn wir haben einen kleinen Sohn und das Häuschen will ja auch wohnlich gemacht werden. Wenn du Lust hast, kannst du mir auch gern eine email schicken.
LG
Dagmar

ausdemwald
03.02.2008, 10:18
Hallo Dagi, wirst Du in einer der noerdlichen suburbs wohnen?
Ich werde anfangs nicht arbeiten, weil ich noch einen Studiengang fertigmache, und mich dann auf die Familienplanung konzentrieren will. Da bist Du mir mit Deinem Kleinen ja schon voraus :D -Hey, Mai ist ja schon bald, Du bist wohl schon beinahe am packen? ;-)

AdW

Maria
04.02.2008, 07:32
Nochmal was - wie heissen die grossen Lebensmittlesupermaerkte, und wie siehts in Joburg mit Bio Obst und Gemuese aus? Oder wird das als 'Modeerscheinung' angesehen?

AdW
Also die großen Lebensmittelmärkte heißen Pick`n Pay, Checkers, Spar, Woolworth Food. Obst und Gemüse gibt es in einem super Angebot bei Impala.
Hoffe Dir geholfen zu haben.

ausdemwald
04.02.2008, 09:32
Vielen Dank Maria!

Ich gehe mal davon aus, dass die Supermaerkte auch immer in den Malls sind...

Obwohl ich selbst momentan in einer riesen Stadt wohne (London, und auch frueher in ueblen Gegenden gewohnt habe) denke ich, dass Joburg sehr scary werden wird - zumindest anfangs..

Gruesse
AdW

ausdemwald
04.02.2008, 11:57
Und wie sieht's mit Bio/organic Produkten aus? Sind die in SA genauso beliebt wie in Europa?
Bitte kommt mir jetzt nicht mit freispringendem bush meat :D

Wie sieht's mit Haushaltshilfen aus...wieviel kosten die 'services', wie oft kam bei Euch die Putzfee und wieviel habt ihr fuer die jeweiligen Taetigkeiten gezahlt? Bitte bedenken, dass ich immer von Joburg spreche, weil ich dort wohl wohnen werde.

Vielen Dank fuer die Antworten!
Adw

Ricochet
04.02.2008, 16:48
SA produziert auch organische und Biolebensmittel aber leider wird das besste Gemüse/Obst exportiert. Aber hier und da findet sich schon ein lden wo man soetwas bekommt.

Eine Putzkraft kostet so 80-100 Rand am Tag. (Meine kostet 80 aber ich gebe immer 100)
Ich lasse die gewöhnlich einmal pro Woche kommen.

Maria
04.02.2008, 17:55
Vielen Dank Maria!

Ich gehe mal davon aus, dass die Supermaerkte auch immer in den Malls sind...

Obwohl ich selbst momentan in einer riesen Stadt wohne (London, und auch frueher in ueblen Gegenden gewohnt habe) denke ich, dass Joburg sehr scary werden wird - zumindest anfangs..

Gruesse
AdW

Supermärkte findest Du überall... nicht nur in den großen Shopping Malls. Und ich persönlich finde es überhaupt nicht scary :). Wir sind am Anfang sogar immer hingelaufen, weil wir noch kein Auto hatten. Ich wohne jetzt seit 5 Monaten in Joburg und komme sehr gut zurecht. Ich bin auch "Hausfrau" und Du wirst sehen, der Tag vergeht hier sehr schnell! Wisst ihr schon wo ihr wohnen werdet?
LG Maria

AfricaDirect
04.02.2008, 19:11
Hallo AusdemWald,

leider war am Wochenende bei uns viel los, so daß ich nicht zum Antworten gekommen bin. Das hole ich aber jetzt nach.

Die Frage nach den Lebensmitteln ist leicht zu beantworten. Ich vermisse nach wie vor den Woolworth hier in Deutschland. Dort bekommst Du hervorragendes Gemüse und vor allem Obst. Auch gibt es dort Bioprodukte in einer speziellen Theke. Vieles an Gemüse oder Salat ist auch schon vorbereitet, so daß Du es sofort verarbeiten kannst. Das Obst ist absolut klasse und vieles kommt von dort (außer z.B. die meisten Beerenfrüchte). Das Obst ist sehr frisch, da es keine langen Transportwege zurücklegen muß. Den Unterschied merkst Du z.B. besonders bei Ananas. Ansonsten findest Du in den Supermärkten fast alles, was Du auch hier findest. Importierte Sachen sind natürlich deutlich teurer als einheimische. Besonders zu erwähnen ist hier auch das Fleisch, es gibt wahrscheinlich nur an wenigen Plätzen der Welt besseres Fleisch (besonders Rind, Lamm und Wild). Es gibt auch viel Geflügel, nur Schweinefleisch ist relativ selten, da es nicht sehr beliebt ist bei den Südafrikanern.

Deine Bedenken wegen der Kontakte in Südafrika kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wir haben über 2 Jahre in den USA gewohnt und dort sind die Leute sehr oberflächlich und haben ihren engen Freundeskreis, den sie auch nicht gewillt sind zu erweitern.
In Südafrika sieht es sehr viel anders aus (nach unseren Erfahrungen). Wir hatten tolle Nachbarn, die super hilfsbereit waren und auch sofort am ersten Tag mit einem Kuchen vor der Tür standen. Jeder ist sehr offen und versucht zu helfen. Da man unter Umständen auf die Nachbarn angewiesen ist, ist die Hilfsbereitschaft um einiges größer. Auch andere Kontakte, z.B. durch's Golfen (habe öfter bei einem Ladies Tunier mitgespielt und dadurch viele Frauen kennengelernt) oder auch durch Geschäftskontakte meines Mannes sind entstanden und das war wesentlich einfacher als in den USA. Viele dieser Verbindungen bestehen immer noch und wir versuchen immer auf unseren Reisen nach SA soviele wie möglich zu treffen. Ständigen Emailkontakt gibt es auch. Wir haben dort wirklich sehr gute Freunde gefunden, die ich oft vermissen. Auch mit unserer Maid haben wir immer noch Kontakt und auch sie treffen wir jedesmal, wenn wir in SA sind.

Die Kosten für eine Maid richten sich ein bisschen danach, wen Du fragst. Ich denke, daß Expats immer mehr zahlen als Südafrikaner, denn für uns ist es einfach sehr günstig. Wir haben unsere Maid ca. R 100 pro Tag bezahlt plus Transportkosten. Du mußt aber sehr vorsichtig sein, wenn Du jemanden suchst. Am besten nur auf Empfehlung. Wir hatten eine wahre Perle, super vertrauenswürdig und einfach ein toller Mensch. Wir haben viel über Tag geredet, sie hat immer viel gearbeitet und ich mußte ihr nie sagen, was sie tuen sollte. Besonders schön war es, wenn sie ab und zu ihre Kinder mitgebracht hat. Mit denen hatten wir viel Spaß und meine Eltern "lieben" Kgomotso immer noch von ihren Besuchen in SA. Sie waren super happy, als sie sie im Oktober wiedergesehen haben. Wir waren sogar auf ihrer Hochzeit in einem Township in Pietersburg und das war definitiv das schönste Erlebnis, daß wir in Afrika hatten. Wir denken immer noch alle sehr gerne daran zurück.

Die Sache mit "politisch korrekt" ist manchmal wirklich sehr schwierig. Denn die Apartheid ist nicht wirklich verschwunden und man wird immer wieder mit Rassismus konfrontiert. Und ganz freimachen kann sich davon wohl niemand, denn besonders am Anfang bekommt man ein komisches Gefühl, wenn man nur von Schwarzen umringt ist (hatten wir aber auch in den USA). Ich habe versucht, keine Vorurteile zu haben und mit jedem ordentlich umzugehen, so wie ich es in Deutschland auch versuche. Aber manchmal ist mir auch die Hutschnur hochgegangen, wenn ich gesehen habe, wie manchmal der Umgang ist. Dann muß man für sich entscheiden, ob man sich äußert oder nicht. Ändern wird man dort unten aber wohl niemanden. Man kann nach meiner Meinung nur einen Weg für sich selbst finden und gehen. Es kommt auch ein bisschen darauf an mit wem man spricht und in welcher Gegend. In einer eher ländlichen Gegend leben z.T. sehr konservative Afrikaans und diese leben noch etwa 2 Jahrzehnte zurück. In anderen Gegenden sieht das dann schon eher sehr anders aus. Auf jeden Fall ist es wichtig, für alles offen zu sein und auch ein bisschen seinem eigenen Gefühl zu vertrauen.

So, das war jetzt hoffentlich nicht zu lang.

Frag einfach weiter, denn hier im Forum gibt es jede Menge Leute, die vielleicht Erfahrungen teilen können und Dir vielleicht den Einstieg ein bisschen erleichtern.

Liebe Grüße,

Africa Direct

ausdemwald
05.02.2008, 10:23
Hallo erstmal Maria!
Danke fuer Deinen Hinweis. Wo genau wir wohnen werden, ist uns noch nicht bekannt, das wird sich auch erst noch herausstellen. Mein Mann fliegt naechste Woche schon nach Joburg und fragt mal, wo die Arbeitskollegen wohnen, danach weiss ich hoffentlich auch mehr, oder kann es besser einschaetzen!

Liebe Africa Direkt,

Super Beitrag, Danke Dir...und schoen, dass Du so gute Freunde gefunden hast in SA!! Ich arbeite momentan viel mit Afrikanern zusammen (was als Frau nicht leicht ist, das muss ich wohl nicht extra sagen), und mein Mann hat bereits in Westafrika gearbeitet, mit allen tollen und schlechten Erfahrungen, die man da so machen kann - die Offenheit fuer Menschen und Kulturen sind bei uns also in jedem Fall da.

Es gibt auch zwei weisse Suedafrikaner an der Arbeit hier, aber...wie Du Dir vorstellen kannst, schneidet man das Apartheitsthema nicht an :-)) Ich will ja auch - um Himmels willen! - niemals eine Diskussionen hervorrufen, ich sehe ja hier bereits wie die Einstellungen sind...und kann Dir nur Recht geben - in SA aendert man niemanden, meistens ist es wohl besser, das Thema nicht anzuschneiden oder sich zu aeussern, und ich fuer meinen Teil muss mir meinen Weg suchen, und es wird wohl groesstenteils von den Individuen abhaengen.....aber Du hast mir meine Vermutung bestaetigt - einige alteingesessene Europaer werden noch die 'alten' Vorstellungen haben, die Handvoll neuer reicher Schwarzer verwirren jetzt alle *frech grins*, die dunkelhaeutigen sind zwischen schwarz und weiss irgendwo mittendrin, die neu zugezogenen Europaer mit der Einstellung dass alle sich lieben werden weder von schwarz noch weiss fuer voll genommen.
OK ich bin mir im Klaren dass ich hier gerade einiges eventuell fuer manche Leser etwas ueberspitzt darstelle - bitte entschuldigt mich, der letzte Satz war leicht ironisch gemeint.

Danke fuer die Hinweise mit der Maid - auf Empfehlung von Bekannten ist wohl der einzige Weg, jemanden Vertrauenswuerdigen zu finden...

Jetzt nochmal zu den Stromausfaellen....Strom wird ja momentan ganz offiziell abgeschaltet - ist das dann meistens untertags, oder klappt das Stromsystem irgendwann zusammen, kann also jederzeit passieren? Was brauch' ich da? *gruebel* Kerzen, Campingequipment wie bereits geschrieben...hat ein cluster ein Notaggregat, so dass die Alarmsysteme weiter funktionieren?

Sorry, das war jetzt auch lang!!

AdW

AfricaDirect
05.02.2008, 22:33
Hallo AusdemWald,

bei uns gab es diese kontrollierten Stromausfälle noch nicht. Mein Mann war gerade beruflich mal wieder in SA und hat auch einige Freunde von uns getroffen. Die haben auch erzählt, daß der Strom abgestellt wird, da das Stromnetz total überlastet ist.
Daher sind die Kerzen, die Camping-Lampe und -Kocher bestimmt eine gute Anschaffung. Ich glaube auch nicht, daß Cluster ein Notstromaggregat haben. Da hat jedes Haus nur eine normale Stromversorgung wie jedes andere Haus auch. So sind dann auch die Alarmsysteme so eine Sache, obwohl manche eine gewisse Zeit auch mit Batterie laufen.

Liebe Grüße,

Africa Direct

ausdemwald
06.02.2008, 13:47
Hm...das mit dem Stromausfaellen stelle ich mir gewoehnungsbeduerftig vor! Aber na ja :o

Oh, mir faellt schon wieder was ein :D

Wie sieht's mit Leitungswasser in Joburg aus? Wofuer kann man es genau verwenden? Ich kenne aus Westafrika nur den endlosen Kreislauf von Wasser abkochen, filtern, in Kuehlschrank stellen...koennte mir das jemand bestaetigen?

Sorry ich hoffe wirklich meine Fragen sind nicht zu :eek:

AdW

AfricaDirect
06.02.2008, 19:52
Hallo AusdemWald,

wir haben in Johannesburg nie das Wasser abgekocht. Ich hatte zwar, wie immer, meinen Britta Filta in Gebrauch (aber den benutze ich auch hier). Auch im Urlaub haben wir nie Wasser abgekocht, weder in den Lodges in Sabi Sand noch an der Garden Route. Wenn Du in sehr abgelegenen Gegenden unterwegs bist oder beim Camping ist das vielleicht zu empfehlen. Ansonsten am besten einfach die Ortsansässigen fragen.
Wir haben nur einmal Probleme gehabt und das war definitiv unsere eigene Dummheit. Auf der Hochzeit unserer Kgomotso in einem Pieterburger Township wäre das Trinken nur aus Flaschen sehr zu empfehlen gewesen. Da hat es uns richtig erwischt. Aber es war fürchterlich heiß und wir hatten einfach nur Durst. Das haben wir aber anschließend definitiv bereut.

Ansonsten hatten wir nirgendwo Probleme.

Liebe Grüße

Africa Direct

ausdemwald
07.02.2008, 09:31
Hallo liebe Africa Direct,

Na das hoert sich doch super an! Danke fuer die Auskunft und klar, Britta Filter kommt bei uns auch mit ins Gepaeck!

Die Geschichte mit Eurem 'flotten Otto' vom Wasser in den Townships ist natuerlich etwas ungluecklich... :rolleyes: :D

Liebe Gruesse
AdW

Ricochet
07.02.2008, 11:23
Ich finde die Wasserqualität schwankt sehr stark von Region zu Region.
Das Wasser in Wohngebieten (Ausser Townships... aber wer will da schon wohnen) ist zumindest zum Waschen, Kochen und Zähneputzen zu gebrauchen. Zum Drinken würde ich doch lieber Minieralwasser empfehlen.

ausdemwald
08.02.2008, 09:55
Hallo Ricochet,
also das ist noch innerhalb von Joburg so? Hm, dann bin ich ja mal gespannt wo es mich hinverschlagen wird! :D

Tja.....was sollte ich sonst noch bedenken, bevor ich nach Joburg gehe?

Gruesse
AdW

pinarello
12.03.2008, 08:53
An alle Interessierten,
ich lebe seit 1973 in SA. Diejenigen, die mit unbeantworteten Fragen tatsaechlich in Johannesburg ankommen, koennen mich gerne persoenlich ansprechen. Ich gebe dann meine Tel. Nr. und solche Tips, die z.B. deutschen Schlachter, Brot, Einkaufsmoeglichkeiten, Wohnlagen, Verkehr und Auto, Freizeit etc angehen.
Bis dann,
Pino :)

Dagi
12.03.2008, 09:30
Hallo Pino,
auf das Angebot komme ich sicher gern zurück. Wir kommen im Mai nach JB. Dann kann ich deine Tipps sicher gut gebrauchen.
LG Dagi

pinarello
12.03.2008, 11:21
Hallo Pino,
auf das Angebot komme ich sicher gern zurück. Wir kommen im Mai nach JB. Dann kann ich deine Tipps sicher gut gebrauchen.
LG Dagi

Gerne, nur rechtzeitig dran denken eine "Private Nachricht" zu senden, denn ich moechte meine Tel. Nr. hier nicht allgemein veroeffentlichen. Ich lebe uebrigens in Sandton / Lonehill und meine Kenntnisse erstrecken sich in erster Linie auf die Fazilitaeten des noerdlichen Johannesburgs. Der sog. Ost- und West-Rand und Sueden werden quasi von Leuten aus meiner Umgebung privat nicht frequentiert, und sonst nur wenn sich die Arbeitsstaette dort befindet.

Viel Spass mit dem Umzug,
Pino

PS. Die allgemeinen Horror-Stories haben mit dem ueblichen Leben recht wenig zu tun. Aber es hilft Neu-Ankoemmlingen (schoenes Wort, nicht?) auf sich und ihre Umgebung acht zu geben und die anfaengliche Euphorie im Zaum zu halten.

Klipdrift
27.03.2008, 07:53
Hi alle, also wir wohnen schon seit 10 Jahren, in Joburg, z.Z. in Randburg und ich werde euch gerne Tips geben wo und wie ihr am Besten einkaufen kann. Bestens ist von der Qualitaet Wollworth aber auch teuer. man kann wenn man sich auskennt die gleiche Qualitaet auch guenstiger kriegen.
Was halt hilft, ich bin kein aengstlicher Typ und habe mein Auto auch nicht verrammelt und verrigelt, wenigstens nicht mehr, ist losfahr mit ner Karte und gucken, was man so findet, in die grossen Mails kann mal ohne weiteres und wenn Ihr euch traut, machen wir gerne mal eine Downtown Tour mit euch mit Fahrt in den 50 Stock des Carlton Centers.
Weil mich kriegt man so leicht micht mehr aus SA raus, unser Traum ist unsere Rente im Busch zu geniessen.
Ach ja, fast vergessen, man braucht nur 1 Std in irgentene Himmelsrichtung zu fahren und man ist im Nichts, wo man auch gut mal ein W-ende verbringen kann.

Ich fahre erst mal mit ner guten Freundin am Montag/Dienstag in ein kleines Game Reserve in der naehe von Brits campen und das ohne Maenner. Ja auch das kann man ohne Probleme machen.

Safan
27.03.2008, 17:18
Und wie sieht's mit Bio/organic Produkten aus? Sind die in SA genauso beliebt wie in Europa?
Bitte kommt mir jetzt nicht mit freispringendem bush meat :D

Wie sieht's mit Haushaltshilfen aus...wieviel kosten die 'services', wie oft kam bei Euch die Putzfee und wieviel habt ihr fuer die jeweiligen Taetigkeiten gezahlt? Bitte bedenken, dass ich immer von Joburg spreche, weil ich dort wohl wohnen werde.

Vielen Dank fuer die Antworten!
Adw

Hallo AdW
Supermärkte in Südafrika sind wie in Europa - teilweise noch besser. Bioprodukte sind kein Problem (es gibt spezielle Organic markets). Obst und Gemüse gibt es reichlich und sind günstig; Verfügbarkeit ist allerdings von der Jahreszeit abhängig.
Viele Grüße

ausdemwald
01.04.2008, 16:18
HALLO erstmal, und sorry dass ich so viele Beitraege verpasst habe!!

Aber frau arbeitet ja auch :-)

Bei uns nehmen die Umzugsplaene seeeehr langsam Gestalt an, was mich etwas stoert, aber da kann ich halt momentan nichts dran aendern.

Es sieht so aus, als ob ich in jedem Fall noch bis Ende Juli arbeite, und dann den Umzug organisieret etc - und dann nach Joburg komme! Wir werden auch definitiv in den noerdlichen suburbs wohnen, aber genaueres sagen kann ich noch nicht.

Da wird mir Dagi also in jedem Fall voraus sein! Dagi, es wuerde mich freuen, wenn Du in 'meinem' Strang hier Deine Neuigkeiten schreibst, vielleicht haetteste dazu Lust?

Pino , das ist nett dass Du Dich gemeldet hast - auf Dein Angebot komme ich bestimmt zurueck, denn sooo eine lange SA-Erfahrung ist ja schon bewundernswert! Da hast Du sicher einige Erfahrungen und Veraenderungen in SA mitgemacht...

Klipdrift , die Rente im Bush beziehen? Na, auch kein schlechter Plan! Und Du hoerst Dich sehr zufrieden mit Deinem Leben in SA an - da bin ich mal gespannt, wie mir selbst das Land bekommen wird?
Ausserdem: was bin ich froh, dass Du geschrieben hast, dass man leicht aus der Stadt kommen kann! Das ist ein andauerndes Problem hier in London...es ist so ein grosser Aufwand, aus der Stadt rauszukommen und dabei noch etwas vom Wochenende uebrig bleibt!

Safan , da bin ich aber sehr froh! Aufgrund meines Studiums kann ich mich mit den normalen Nitrat-Salatkoepfen einfach nicht anfreunden :-)
Und Seasonal Obst und Gemuese ist mir soundso am liebsten, und sind immernoch meine Favoriten, obwohl ich kein Vegetarier bin - obwohl, davon gibt's in SA wohl soundso wenige, oder? ;-) Die Fleischportionen, unter denen mein Mann derzeit zu leiden hat wenn er in Joburg Essen geht... angeblich riesig und wuerde fuer 3 Personen ausreichen! *lach*

Liebe Gruesse
AdW

Baggi
01.04.2008, 16:28
Ich fahre erst mal mit ner guten Freundin am Montag/Dienstag in ein kleines Game Reserve in der naehe von Brits campen und das ohne Maenner. Ja auch das kann man ohne Probleme machen.

So, wohlbehalten aus'm Busch zurueck. @AusdemWald: diese Tour sollte man als Eignungspruefung fuer nach Afrika verschleppte Maedels einfuehren :D Klippe und ich waren mutterseelenallein in 'nem Camp ohne Elektrizitaet und Handy-Empfang "gg". In dem Fluss vor unserem Zelt herrschte die ganze Nacht ueber wildes Geplansche. Heute morgen fette Spuren am Ufer... Aber unser Zelt lag nicht in der Hippo-Einflugschneise :(
Und von dieser Art Game Reserves wimmelt es hier nur so. Es wird Dir gefallen :)

Gruessle aus Brits (1 Stunde von Jo'burg)

Baggi

ausdemwald
01.04.2008, 16:31
Hi Baggi,

sounds just like my cup of tea!

Da hattet ihr ja ein tolles Wochenende...obwohl mit hippos ja wirklich nicht zu spaßen ist?!

So'n Einweihungswochenende mach' ich dann, versprochen! :-))

AdW

Dagi
02.04.2008, 08:55
Hallo ausdemwald,
schön mal wieder von dir zu hören. Natürlich werde ich gern berichten. Wir haben unsere Flüge für den 26.04. bestätigt bekommen. Morgen bekommen wir die Kartons der Spedition, dann geht es ans Packen. Am 24.04. wird dann alles abgeholt.
LG Dagi

Baggi
02.04.2008, 09:32
...obwohl mit hippos ja wirklich nicht zu spaßen ist?!

Wohl wahr... stelle Dich nie zwischen Hippo und Wasser.. :D

Auf das Einweihungswochenende kommen wir zurueck ;)

LG Baggi

Klipdrift
02.04.2008, 09:38
Wohl wahr... stelle Dich nie zwischen Hippo und Wasser.. :D

Auf das Einweihungswochenende kommen wir zurueck ;)

LG Baggi
wir kommen auch... oder?

ausdemwald
05.04.2008, 11:22
Dagi,

Sooooo schnell geht das bei Euch??? :eek:

Wow :) Na dann, bin schon gespannt was Du berichten wirst!

Und in jedem Fall nicht zwischen Hippos und Wasser aufhalten, haste gehoert :rolleyes:
Diesbezueglich scheinen sich alle recht einig zu sein :D

AdW

Dagi
05.04.2008, 13:09
Hallo ausdemwald,
ich werde meine Bestes geben, den Hippos aus dem Weg zu gehen.
Schick mir doch mal deine Email-Adresse per PN, damit ich dir ausführlich berichten kann.
LG
Dagi

ausdemwald
13.04.2008, 18:08
Hallo, Dagi hat eine PN von mir bekommen.

Sagt mal, mein Mann meinte, er wuerde gerne sein Fahrrad mit nach Joburg nehmen.....das ist doch totaler Quatsch, oder? Oder? :eek: :rolleyes: :D :D

AdW

Maria
14.04.2008, 09:18
Hallo, Dagi hat eine PN von mir bekommen.

Sagt mal, mein Mann meinte, er wuerde gerne sein Fahrrad mit nach Joburg nehmen.....das ist doch totaler Quatsch, oder? Oder? :eek: :rolleyes: :D :D

AdW

Warum Quatsch? Mein Mann fährt jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit... natürlich hängt es davon ab wo und wohin man mit dem Rad fahren will. Es gibt auch sehr viele Parks wo man gut Radfahren kann. Außerdem kommt man mit dem Rad besser voran als mit dem Auto. Wenn nämlich Ampelausfall ist, dann geht im Berufsverkehr fast gar nichts mehr. Übrigens für alle die demnächst nach Joburg ziehen: Geplante Stromausfälle gibt es derzeit 2x pro Woche für jeweils 4h.
Viele Grüße Maria

pinarello
14.04.2008, 14:55
:) Das Fahrrad mitnehmen ist kein Quatsch! Erst wenn er es hier auch im Verkehr fahren will, koennte man es so nennen. ;)

Um das zu relativieren - es gibt keine Fahrradwege; neben dem Asphalt sind teilweise tiefe, ausgefahrene bzw. vom Regen ausgewaschene "Abgruende"; Taxis ueberholen auch neben der eigentlichen Strasse; das Verstaendnis fuer Sicherheitsabstand geht manchem Autofahrer voellig ab; viele haben sogar damit zu kaempfen ihr Fahrzeug auf ihrer Spur zu halten und nicht die Mittillinie bei entgegenkommendem Verkehr zu ueberqueren; und dann noch ein sehr guter Grund - wenn's ein Fahrrad zu klauen gibt, lassen sie vielleicht die Waesche haengen. :D

Daneben sieht man am Wochenende jedoch auch Gruppen, die mit dem Rad ausflugmaessig unterwegs sind . . . aber wie gesagt in der Gruppe (solange die individuelle Kraft reicht). Einige Radsportler sind auch unterwegs. Etliche Fahrzuege haben Fahrradhalter. Wo die mit ihren Raedern hinfahren weiss ich jedoch nicht. Insgesamt ist Fahrradfahren im Verkehr unueblich (ausgenommen Maria's Mann).

Einige kriminelle Neger spezialisieren sich auf die Wegnahme von Raedern, die auf der Landstrasse unterwegs sind (mit dem Wagen Fahrrad stoppen - dann Rad weg, Schuhe, Helm, Uhr, Telefon und Geldboerse . . . but you can leave your pants on). Ich weiss aber auch von einem Fall, da hatte einer auch 'ne Waffe dabei und einen der Neger erschossen. Die anderen waren dann lieber weiter gefahren, obwohl er ihnen noch ein paar Loecher ins Auto gemacht hatte.

Ich wuerde hier nicht mit dem Rad durch den Verkehr fahren. Ist aber nur meine ganz persoenliche Meinung.

Pino :cool:

Klipdrift
14.04.2008, 17:55
kein probelm adw.. dat baggi und ich sind froh wenn wir noch ein paar maedels mehr mit dem Afrika Virus anstecken koennnen...

ausdemwald
14.04.2008, 18:17
Hallo, und Danke fuer Eure Antworten,

evtl. kam das von mir falsch rueber - also, dass es z.B. in Cape Town viele Radsportbegeisterte gibt, hab' ich mir ja fast gedacht, aber ich dachte in Joburg eben auch eher an den Verkehr und die evtl. daraus resultierenden kollabierten Lungen!

Maria, da hat Dein Mann aber Glueck, freut mich dass es moeglich ist fuer ihn, mit'm Radl zu fahren!!

Pinarello, jaaa....diesen Fahrstil kenn' ich von Westafrika...

Mensch, bin echt gespannt mir alles genau anzukucken wenn wir im Juli nach Joburg fliegen und nach Wohnungen suchen...

Gruesse in die Runde
AusdemWald

Klipdrift
15.04.2008, 07:14
ADW.. schon reisefieber??? dann schon mal viel spass beim packen...

ausdemwald
17.04.2008, 17:42
Klipdrift, ich sitze an der Arbeit und es regnet...da muss ich mich doch gedanklich zumindest etwas ablenken! :-))

ADW

Klipdrift
17.04.2008, 17:44
Klipdrift, ich sitze an der Arbeit und es regnet...da muss ich mich doch gedanklich zumindest etwas ablenken! :-))

ADW

mein Beilaeid sei mit dir... grinz...

Baggi
18.04.2008, 09:37
@Pinarello, manchmal finde ich Deine mitunter zynischen Beitraege ja etwas gewoehnungsbeduerftig, aber die Beschreibung des Strassenverkehrs war absolut treffend und genial :D By the way - hat Dich eigentlich noch nie jemand fuer Deine Bezeichnung fuer die Seelen hier geruegt? "gggg"

@ADM, Du hast Recht, die Jungs hier fahren genauso chaotisch wie in Westafrika. Nur leider ist hier das Verkehrsaufkommen wesentlich hoeher und die Strassen besser ausgebaut - will heissen, Gaaaaaas! Ich empfinde es als wesentlich gefaehrlicher.
Ich hab hier im Forum mal geschrieben "Die Schwarzen fahren hirnlos, die Weissen ruecksichtslos - das Ergebnis ist dasselbe". Fand jemand total uebertrieben, aber das ist nun mal meine Erfahrung.

Unser Auto wurde uebrigens am Montagnachmittag von so einem Ar.... zur Banane zusammengefaltet :mad: Sieht nach Aerger aus.

Gruessle,
Baggi

ausdemwald
19.04.2008, 13:23
Oh Baggi, Auto kaputt? Hoffe ihr habt nicht zu viel Stress dadurch, und Dir ist nix passiert!
Zusammengefaltet hoert sich ja nach einem etwas heftigen Zusammenstoss an :o

Gruesse
ADW

Baggi
20.04.2008, 10:57
@ADM, es WIRD Stress geben. Unfallgegener eher dunklerer Natur und voller Stories.... Versicherung? Wer weiss... und wenn, es wird dauern. Werden um den Anwalt nicht herumkommen.
Mein Mann blieb zum Glueck unverletzt.

Haben aber jetzt leihweise 'ne richtig klasse Prollo-Kiste - alles dran kaputt, 17 Jahre alt, aber 'nen fettes Rohr hinten, Niederquerschnittreifen (auf Gravelroad echt praktisch :D ) und die peinlichsten Felgen, die ich je gesehen hab. Egal, Hauptsache, es faehrt...

Baggi

Klipdrift
20.04.2008, 11:04
@ Baggi Ihc will Foddos von der karre...

Dagi
21.04.2008, 10:00
Ich will auch ein Foto sehen. Stell es doch mal rein. Felgen Pink???:D

Baggi
21.04.2008, 15:06
Ihr Aasgeier - pfui!! Jaja, wer den Schaden hat...
Nein @Dagi, pink sind sie leider nicht... obwohl man mit der Farbe in der suedafrikanischen Damenwelt voll im Trend liegen wuerde :D Die ekeln sich echt vor nix!

O.k., sobald Maenne das Prachtstueck nach Hause gebracht hat, werde ich es ablichten. Is schon geil, Tueren bekommt man so gut wie keine kampflos auf, Kofferraumklappe ebenfalls nich... issse gut auf, kriegste sie nicht mehr zu... kreisch!!!
Aber dafuer haben wir den coolsten Schaltknauf, den die Welt je gesehen hat: DER LEUCHTET!!! In neon-blau! Wahlweise Dauerlicht, Blinklicht oder Rundumleuchte... der Wahnsinn!
Diejenigen, die zum Schulfest nach Jo'burg kommen, koennen ihn live und in Farbe bewundern - versprochen :D

Humor ist, wenn man trotzdem lacht,
Baggi

Dagi
21.04.2008, 15:56
Hallo Baggi,
wenn wir bis dahin die DSJ gefunden haben und dann auch noch reingelassen werden, werden wir bestimmt auch dort auftauchen. Kommen Sonntag in JB an und wissen noch gar nicht wo wir die erste Zeit wohnen werden. Echtes Abenteuer mit einem Vierjährigen!:confused:

pinarello
21.04.2008, 16:51
Kommen Sonntag in JB an und wissen noch gar nicht wo wir die erste Zeit wohnen werden.

Im Ernst????
Braucht ihr Kontaktadressen zu B&Bs?

Pino

Capetonian
21.04.2008, 17:48
Hallo Dagi
weiss ja nicht recht was fuer eine Unterkunft Ihr Euch vorstellt. Nahe Fourways koennte ich Euch Das Landhaus empfehlen. Sind grosszuegige Bungalows mit kleiner Kueche. Dabei ist ein Pool und ausserdem "springen" einige Springboecke auf dem Grund herum. Hunde und Kinder gibt es dort auch und das ganze passt auch vom Preis/Leistungsverhaeltnis. Schoenen "Urlaub" dann

Baggi
21.04.2008, 18:33
@Dagi, Ihr werdet mir sympatisch ;-) Das nenne ich mutig - mit Kleinkind kein Plan von nix. Mach Dir nichts draus, wir wissen auch bis heute noch nicht, wo wir wohnen wollensollenkoennen?!? und hausen noch immer in unserem LKW/Fernreisemobil/Expeditionsmobilwieauchimmer. Unkonventionell, hm? Wir sollten uns kennenlernen - incl. Klippi + Maenne!

Bis bald in RSA!
Baggi

Klipdrift
21.04.2008, 20:09
schreit um hilfe wenn Ihr nicht wisst wohin...

Dagi
22.04.2008, 08:02
:eek:
oh je, oh je, was hab ich da nur angerichtet. Wir bekommen eine Unterkunft gestellt. Wir wissen halt nur nicht wo sich diese befindet und was es ist!
Tut mir leid, lag nicht in meiner Absicht eure Hilfsbereitschaft auszunutzen.

Capetonian
22.04.2008, 08:36
Na dann kanns' ja schon bald losgehen. Wuensche Euch guten Flug und eine tolle Zeit in Suedafrika. Geniesst die DSJ Party - leider bisschen zu weit fuer mich weg.

Klipdrift
22.04.2008, 11:35
Soweto.. hinten links.. im Shack...:confused:

ausdemwald
28.04.2008, 17:12
...bin ja mal gespannt, wann Daggi das erste mal wieder hier reinkuckt...

Daggi.....!! WIE issess????

Gruß
ADW

Dagi
15.05.2008, 21:06
Hallo AdW,
bin schon da! Habe dir eine Email geschickt. Schicke dir auch noch eine PN mit anderer Email-Adresse.
Bis bald auf´n Kaffee.
Dagi

ausdemwald
21.05.2008, 12:08
So, Daggi hat sich idT gemeldet.

Jetzt mal bloede Frage, aber die Fa. meines Mannes stellt sich grad etwas bedeppert an, weil die sich nur mit UK auskennen.

Brauche ich als Deutsche ein Besuchervisum fuer SA? Wenn wir ca. 1 Woche bleiben?
Bin grad zu faul auf der Seite der Botschaft zu stoebern...also wenn grad jemand die Antwort parat hat... :D

Momentan geht es ja ziemlich rund in Joburg!! Ich verfolge die Zeitunsberichte...hm...hoert sich nicht schoen an.

ADW

Capetonian
21.05.2008, 12:23
Nein brauchst Du nicht, bekommst Du bei Einreise in den Pass "geklebt"

ausdemwald
21.05.2008, 14:25
Danke fuer die Auskunft Capetonian, das ging ja zackig ;)

ADW

Klipdrift
21.05.2008, 19:56
Danke fuer die Auskunft Capetonian, das ging ja zackig ;)

ADW

wann kommt ihr den isn nette SA? evtl kann man sich ja dann mal treffen...

ausdemwald
22.05.2008, 12:52
Hallo Klipdrift,

Klar wenn wir denn mal da sind... - ach, und Daggi wird nach Pretoria ziehen und hat mir per PN bereits berichtet, dass ihr Euch am DSJ verpasst habt :D - Du siehst, ich fuehle mich bereits, als ob ich seeehr gut Bescheid weiss :D

Tja, also bei uns geht es jetzt erst so langsam los mit Planung etc...aber Anfang Juli sind wir wohl eine Woche in Joburg, um uns Wohnungen anzusehen, Fluege sind aber noch nicht gebucht und somit kein genauer Termin moeglich.

Bei dem Project wo mein Mann mitmischt, kommen die irgendwie nicht in die Poette und somit hapert es momentan noch generell mit genaueren Daten. :rolleyes:

Lieben Gruß erstmal auch an die Dame!
ADW

Dagi
26.05.2008, 18:05
Hallo Ausdemwald,
bin heute glücklicherweise mal wieder online und nutze die Gelegenheit, ein wenig mitzumischen. Wenn ihr im Juli kommt, seid ihr herzlich eingeladen, wenn auch in Pretoria. Ich denke wir haben heute unser Häuschen gefunden. Wenn ihr keine Bleibe habt und euch mit Klappsofa abfindet, meldet euch. Unser Container soll dann endlich am 06.06. in Durban eintreffen. Hoffe, dass wir dann am 15.06. einziehen können.
LG bis zur nächsten Online-Möglichkeit
Dagi

ausdemwald
08.06.2008, 13:25
Hallo Daggi,

Glueckwunsch zum gefundenen Heim! Hoert sich gut an, ihr kommt in Pretoria bestimmt besser zurecht als in Jozi.
Tja, jetzt muss ich mal die Katze aus dem Sack lassen - bei uns kuendigt sich der langersehnte Nachwuchs an (klopf auf Holz dass alles gut weitergeht!). Da ich im September wenn wir eigentlich umziehen wollten schon nicht mehr fliegen will, haben wir unseren Ankunftstermin in Joburg auf Januar festgelegt - gluecklicherweise ging das vom Job meines Mannes her, und es ist die beste Loesung fuer uns.

Lass' trotzdem weiter von Dir hoeren (ich kuck' auch weiterhin regelmaessig hier ins Forum), es interessiert mich doch brennend, was das Leben so fuer Euch bereithaelt :D

Gruesse
ADW

PS: Hat irgendwer SAT Schuesseln mit Empfang des Astra 18 Satelliten? In dem Genuss bin ich ja seit ueber 10 Jahren nicht mehr gekommen *schwelg, traeum* Aber na ja, sind ja noch 6 Monate :rolleyes:

Dagi
08.06.2008, 18:47
Hallo Ausdemwald,
na dann mal meinen herzlichsten Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs. Natürlich seid ihr auch zu dritt eingeladen.
Wir haben dann "unser" Häuschen gefunden und freuen uns schon, am 01.07. endlich dort einziehen zu können.
Bei uns läuft es momentan ziemlich gut. Habe ein Auto gefunden, welches ich dann hoffentlich auch ab morgen fahren kann. Das Autohaus will für mich die Registrierung übernehmen. Drück mir mal die Daumen! Andreas hat dann auch ein Handy bekommen (nach fast 5 Wochen).
Schicke dir noch eine PN.
Bis bald und alles Gute
Dagi

AfricaDirect
01.07.2008, 22:42
Hallo JMK,

habe gerade gelesen, dass Du nach Bedfordview ziehst. Wir haben dort auch über zwei Jahre gewohnt und es als sehr schöne Wohngegend empfunden. Es ist mit Sicherheit auch ein guter Schritt, in ein Cluster zu ziehen, denn das gewährt eine gewisse Sicherheit und wurde uns z.B. von den südafrikanischen Kollegen meines Mannes empfohlen.

Noch ein kleiner Tip am Rande: In der kleinen Village View Shopping Mall in Bedfordview gibt es ein super Lokal, das Pigalle. Es ist sehr zu empfehlen und super lecker. Immer wenn wir in Joburg unsere Freunde besuchen, versuchen wir dorthin zu gehen und ein leckeres südafrikanisches Essen zu genießen. Vor allem das unschlagbare Fleisch.

Viel Spaß in Bedfordview. Hoffentlich habt Ihr einen schönen Aufenthalt dort.

Schöne Grüße,

Nicole

ausdemwald
07.07.2008, 10:35
Hallo JMK, schoenes Haus habt ihr da, Glueckwunsch schonmal und hoffe ihr fuehlt Euch wohl dort!

Es kommt mir gerade so vor, als ob ich die Letzte sein werde, die's noch nach Jozi schaffen wird :D (Winke zu Daggi), aber momentan bin ich bettlaegerig wg. Komplikationen in der Schwangerschaft. Unser Termin im Januar nach SA zu ziehen steht aber fest. Werde mich auch bzgl. Wohnungs- oder Haussuche auf den guten Geschmack meines Mannes verlassen muessen ;)

Liebe Gruesse ans Forum :)

AusdemWald

ausdemwald
11.07.2008, 12:29
Hallo JMK, Danke fuer Deine Gedanken...wir tauchen als junge Familie auf, wenn alles gut geht, ja. Wahrschl. sitzt mal als solche das erste Jahr soundso erstmal zu Hause? :rolleyes: Wird in jedem Fall ein sehr anderer Lebenswandel vom bisherigen!!

Aber ich denke das kann man sich schon irgendwie passend einrichten, werde hoffentlich doch irgendwann mal auf einen brai eingeladen werden :D

Keine Ahnung, ob es speziell irgendwelche 'internationalen cluster' gibt, da mein Mann und ich englisch/deutschsprachig sind, denke ich kommen wir wohl einigermassen durch in SA. Und: Hab' den Eindruck, dass die Africaans soundso eher unter sich bleiben...ups, hoffe ich sage gerade nix falsches!

Tja, gib' mir doch mal Bescheid, wie die cluster so aufgeteilt sind...wenn ihr nochmal umzieht, kannst Du ja bereits vergleichen ;)

Gruss
ADW

Baggi
11.07.2008, 13:56
...also ich wuerde sie eher als Hochsicherheitstrakt bezeichnen... brrrrrrrr

Gruss,
Baggi

pinarello
11.07.2008, 16:15
Clusters/Compounds mit internationaler Community in JHB sind:

- Kyalami Estates, Dainfern, Dainfern Valley und Fourways Gardens...

bedingt "International": Bedfordview, Kempton Park.

Es gibt keine Wohnanlagen, die speziefisch "international" sind! Wenn in einer Anlage auch bzw. ueberwiegend Auslaender (man koennte auch Gastarbeiter sagen) wohnen, ist das reiner Zufall!

Ein Cluster ist nicht anderes als eine kleine "Siedlung", der ummauert ist und mit 1-2 Gates für den gesicherten Zugang, die 7 Tage-24 Std. von Security Personal mit sehr strenger Zugangskontrolle besetzt sind .

Man unterscheidet vorwiegend zwischen Cluster Complex (Freehold Title Ownership) mit freistehenden Einzelhaeusern; Townhouse Complex (Reihenhaeuser, die wahrscheinlich auf Sectional Title verkauft sind); und Estates (wie Dainfern, Pecanwood u.a., auch Freehold Title - die einem Lebensstil gewidmit sind; z.B. Golfing Estate, oder Equestrian Estate).

Estates insbesondere, koennen ziemlich gross sein, mit ueber tausend Haeusern. Allen gemeinsam ist das Sicherheitsbeduerfnis, das mittels Zugangskontrolle von allen Eigentuemern finanziert wird. Was dann jeder mit seinem eigenen Haus noch zusaetzlich macht ist Eigensache, solange es gewissen "aestetics rules" nicht zuwiderlaeuft.

Compound ist das gleiche, nur größer, meist ein ganzer Stadtteil.

Innerhalb der Mauern sind die Bereiche wie in einer normalen Siedlung, nur das jedes Haus nochmal eine Mauer mit "electric Fence" ums Grundstück hat.

Der Begriff Compound stammt aus der Bergbau Industrie. In diesen Compounds wurden/werden die Minenarbeiter untergebracht und was die Neger Arbeiter angeht, saeuberlich nach Stammesherkunft getrennt, damit sie sich nicht, nach guter alter Sitte, gegenseitig umbringen. Minen sind teilweise weit weg vom Schuss und deshalb haeufig als autarke Kleinstaedte organisiert. So kamen die Housing Compounds zustande.

In Staedten wohnt niemand in einem "Compound"! Und das was hier als Stadtteil beschrieben wurde gibt es nicht!

Pino

ausdemwald
12.07.2008, 12:56
Hallo, na endlich kommt mal wieder Schwung in die Bude! :D

JMK, hoffe trotzdem dass ihr Euch in Eurer neuen Behausung wohl fuehlen werdet. Solange der Estate agent was passendes findet, ist ja alles paletti.

Pino, Danke fuer die Erklaerungen, so in etwa hatte ich es auch von meinen SA Arbeitskollegen verstanden, und: solange Sicherheitvorkehrungen da sind, werde ich erstmal zufrieden sein, egal wie sich die Behausung dann nennt :)

...nicht so wie in Kamerun, wo man den schnarchenden Wachmann samt seelig schlummernden Wachhund nachts erst mit Steinchen aufwecken musste, wenn man ins Haus wollte (Das gate oeffnen, und ohne Zaun dazwischen vor dem aufgeschreckten Wachhund zu stehen, ist ja nicht so das Wahre...) :D

Wie viel Freiheit die Expat Frauen tagsueber in JHB haben bzgl. shoppen gehen, etc. ist mir irgendwie trotzdem noch nicht ganz klar....mein Mann sagt, tagsueber sieht er viele Frauen alleine mit dem Auto herumfahren in Joburg...ich denke das ist ja schonmal was, die muessen ja auch an die Arbeit bzw. mit Kindern mal zum Arzt oder sowas..oder zu den Tennisstunden kommen ;)

ADW

ausdemwald
14.07.2008, 13:16
...was mir gerade noch einfiel - habt ihr Eure Moebel mitgenommen? Wir haetten die Moeglichkeit, unser Haus furnished oder unfurnished zu vermieten, da in London sehr gerne moeblierte Haeuser angemietet werden...

Werden eher unfurnished Haeuser oder Apartments in SA angeboten? Den Eindruck hatte ich seither, hatte aber nur generell auf ein paar Webseiten von Estate Agents in Joburg gekuckt, nicht genug um sicher zu sein.

Vielleicht kann fuer mich ja mal wieder jemand Licht ins Dunkel werfen ;)

Gruesse
ADW

AfricaDirect
14.07.2008, 15:01
Hallo JMK und ADW,

da ich das Wochenende über unterwegs war, komme ich erst jetzt wieder dazu, im Forum herumzublättern.

Allerdings möchte ich in gewissen Dingen widersprechen. Ich würde Euch auch nach wie vor empfehlen in ein Cluster zu ziehen, denn der Sicherheitsaspekt ist hier sehr wichtig. Allerdings würde ich nicht unbedingt in ein "internationales Cluster" ziehen wollen (ich glaube allerdings auch nicht, dass es das unbedingt gibt). Wofür geht man in ein fremdes Land? Damit man Einheimische kennenlernt und nicht Leute aus dem eigenen Land. Wir wollten weder in den USA noch in SA mit Deutschen zusammen sein, denn dafür hätten wir nicht ins Ausland gehen müssen.

Hinzu kommt, dass wir selten irgendwo von der Nachbarschaft so freundlich und hilfsbereit aufgenommen worden sind wie in SA, auch von den Afrikaans. Unsere "griechische" Nachbarn (schon über 20 Jahren in SA) standen am 2. Tag mit einem Willkommenskuchen vor der Tür. Bei den englischstämmigen (3 Generation in SA) waren wir am ersten Wochenende zum Braaii eingeladen (diese Freundschaft ist immer noch sehr intensiv) und die Afrikaans Nachbarschaft hat meinem Mann am 1. Tag Tisch und Stühle geliehen, damit er sich setzen konnte so lange die Möbel noch nicht da waren. Auch dort wurde sofort ein Braaii angesetzt. So etwas ist mir in Deutschland noch nicht passiert.

Über's Golfen habe ich auch sehr unterschiedliche Menschen kennengelernt, Afrikaans, Schwarze und internationale. Und es war eigentlich immer nett, die Negativbeispiele lassen sich an einer Hand abzählen. Es kommt natürlich sehr darauf an, wie man auf die Menschen zugeht. Auch meine Geschäftspartner sind Afrikaans und der Kontakt ist super gut. Natürlich sind manche Meinungen und Verhaltensweisen schwierig und für uns nicht nachvollziehbar, aber Dinge, mit denen man 40 Jahre gelebt hat, verschwinden nicht einfach, auch wenn das nicht schön und keinesfalls zu entschuldigen ist. Gibt es bei uns EIN Deutschland oder immer noch Ost und West?

Zu den Häuser: Es gibt auch "furnished" Varianten, aber die sind auch entsprechend teuer. Wir haben immer unsere Möbel mitgenommen, da man sich dann irgendwie schneller heimisch fühlt in den eigenen Wänden. Aber das ist nur meine sehr subjektive Meinung.

Wenn Du Kinder hast, ist es wahrscheinlich sogar noch einfach, Kontakte aufzubauen, da die Südafrikaner sehr kinderfreundlich sind. Wenn Du ein bisschen suchst, wirst Du vielleicht auch Leute finden, die ein Baby haben und darüber findet man bestimmt Kontakt.

Lasst Euch also nicht bange machen. Solange Ihr offen seid (und auch Eure Partner) und aus dem Haus geht (was man auch als Frau tagsüber gut machen kann), lernt man unweigerlich Leute kennen. Ich wollte eigentlich noch nicht nach Deutschland zurück, denn ich habe, obwohl ich nicht arbeiten durfte, meine Zeit in SA sehr genossen und vermisse auf jeden Fall meine Freunde sehr.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit.

LG

Nicole

AfricaDirect
14.07.2008, 19:20
Ich/wir müssen in einem Cluster wohnen, der mindestens den Security Check meiner Firma "bestanden" hat, ansonsten gibt es kein "grünes Licht" für den "Move"....aber nicht alle Arbeitgeber sind so streng ;)

Finde ich aus meinen Erfahrungen sehr gut, wenn eine Firma das so händelt. Wäre das bei uns auch so gewesen, wäre zwei Leuten weniger passiert.

Das würde ich so nicht verallgemeinern ;) ....zum Einen habe ich es schon anders erlebt, zum Anderen ist jede "Nachbarschaft" anders...wenn wir so nette und aufgeschlossene Nachbarn haben sollten, umso besser - Im September wissen wir dazu mehr....

Wo hast Du es denn anders erlebt? Hast Du schon mal in SA gelebt? Wo denn dann? Ich hatte es so verstanden, daß Du das erste Mal nach SA gehst. Natürlich hatten wir sehr viel Glück, aber vielleicht muß man auch am Anfang positiv denken und auch selber "nett und aufgeschlosse" sein. Wir haben zusätzlich auch noch einige andere Südafrikaner kennengelernt, außerhalb unserer Nachbarschaft und auch diese Kontakte bestehen nach wie vor.

...nicht unser Sport :rolleyes:

Das Golfen war auch nur ein Beispiel, wo man Leute kennenlernen könnte. Kannst auch Tennisspielen oder in Fitness-Studio gehen. Es kommt nur darauf an, daß Ihr irgendwo hingeht, wo Ihr Leute treffen könnt. Das hat bei mir bisher in jedem Land funktioniert und ist vielleicht besonders für Deine bessere Hälfte wichtig.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Gruß,

Nicole

Safan
14.07.2008, 22:40
Wir haben auch in einem kleineren Cluster gelebt (Quarywood), und zwar nicht weil wir mussten, sondern weil wir es gar nicht so schlecht fanden. Ich habe mich schnell daran gewöhnt und fand unsere Wohnung echt top - mit großem Balkon viel Grün ums Haus, Pool und Entertainmentbereich - schade, dass wir das in Österreich momentan nicht mehr genießen können, trotz 800 Euro Kaltmiete. Die großen Compounds, wie Dainfern, haben noch mehr zu bieten - zugegeben: Es kam mir anfangs wie eine kleine Kunstwelt vor mit dem Golfplatz und den vielen Villen.
Meine Frau kann kein Auto fahren, was in Südafrika etwas problematisch ist und musst deswegen oft zu Fuß nach Fourways. Als wir gegangen sind, hatte sie aber schon eine Teilzeitbeschäftigung im Kindergarten und einige befreundete Mütter haben sie dann mitgenommen.
Dass mit den freundlichen aufeinander zugehen ist uns auch so gegangen wie Nicole das erlebt hat. Unser schwarzer Vermieter war sehr locker drauf. Er hat uns gleich eingeladen und wollte uns die coolen Clubs der Stadt zeigen. Wir haben dort unsere besten Freunde gefunden, die wie bisher kennengelernt haben und sind immer noch in Kontakt. Vielleicht hat die Sonne etwas mit guter Laune zu tun?

AfricaDirect
15.07.2008, 00:16
Danke Safan,

ich habe schon fast gedacht, wir hätten in SA im Lotto gewonnen und wären die Einzigen, die die sehr freundlichen Südafrikaner kennengelernt haben.

Wir freuen uns jedes Jahr wieder darauf, unsere Freunde wiederzutreffen. Sogar meine Familie (Eltern und Bruder) wurde immer sehr freundlich aufgenommen und wir haben sogar alle zusammen Weihnachten gefeiert. Wir waren und sind immer noch "Teil" der Familie.
Dasselbe gilt für unsere "Maid", die wir immer noch treffen, wenn wir in Johannesburg sind. Auch sie freut sich immer sehr, die komplette Familie zu treffen. Ihr verdanken wir unser schönstes Afrikaerlebnis: Ihre Hochzeit in einem Township von Pietersburg (Polokwane) und zwar auch mit meiner kompletten Familie.

Wir hatten wirklich fast durchweg sehr positive Erlebnisse mit den Menschen in SA (und da hatten wir mit Sicherheit sehr viel Glück).

Das wünsche ich jedem, der nach Südafrika zieht. Denn diese Erfahrung war sehr "bereichernd" (doofes Wort, aber stimmt einfach).

Gruß,

Nicole

AfricaDirect
15.07.2008, 13:01
Ich hoffe, das klappt jetzt, denn das mit dem "Zitieren" habe ich noch nicht so richtig hinbekommen.

Die Antwort versteh' ich nicht --- Ausserdem können wir uns nicht über die Policies unserer Firma hinwegsetzen....finde ich allerdings auch nicht so tragisch, das neue Haus ist OK, die Nachbarschaft und Gegend ebenfalls....außerdem, bei 2m hohen Mauern mit Elektro-Zaun oben drauf ums Anwesen ist der direkte Kontakt zu den Nachbarn eher "eingeschränkt"....und die Africaans "lieben auch ihre Privacy", wurde und zumindest so vermittelt.

Was ich meinte, war, daß es definitiv besser ist, in einem bewachten Cluster zu wohnen, besonders wenn Deine Frau alleine zuhause ist. Man fühlt sich halt schon sicherer. Uns wurde das von den südafrikanischen Kollegen meines Mannes sehr empfohlen. Andere Kollegen sind diesen Empfehlungen nicht gefolgt und leider hatten sie einige Zwischenfälle der nicht wirklich angenehmen Art. Deswegen finde ich es gut, wenn eine Firma vorschreibt, daß Ihre Expats in einem Cluster mit guter Sicherheit wohnen.
In einem Cluster sind normalerweise nur die Außenwände so hoch und mit E-Zaun. Die Zäune oder Mauern zu den Nachbarn innerhalb der Cluster sind nicht so hoch und haben auch keinen E-Zaun. Daher gibt es immer Kontaktmöglichenkeiten und natürlich auch vor der Haustür.

Von wem wurde Euch denn gesagt, daß die Afrikaans ihre Privacy haben wollen? Ich möchte Dir ja nicht widersprechen, sondern eher Mut machen, Eure eigenen Erfahrungen zu machen und Euch nicht bange machen zu lassen. Die Afrikaans haben schon eine sehr eigene Art, aber man darf nicht vergessen daß es viele Europäer in der zweiten oder dritten Generation gibt. Nicht jeder Weiße in SA ist Afrikaans und nicht jeder Afrikaans ist Neuen gegenüber verschlossen.

Genau lesen ;) ....ich habe mit keinem Wort gesagt, das wir "merkwürdige Nachbarn" in RSA erlebt haben...die gibt's auch in D....:D

Habe mir noch einmal Deinen Kommentar durchgelesen. Was meintest Du denn mit ... ....zum Einen habe ich es schon anders erlebt,....? Vielleicht kannst Du das ja mal erklären.

Es tut mir sehr leid, daß Du Dich anscheinend ein bisschen angegriffen fühlst, denn Dein "Ton" hat sich etwas verändert. Ich möchte mich hier nicht aufdrängen, sondern einfach Mut machen für Euer Leben in SA. Wir hatten wirklich eine tolle Zeit und haben echte Freunde dort gefunden, auf die man sich auch in Notsituation zu 150% verlassen kann.

Genau das wünsche ich Euch auch.

LG,

Nicole

AfricaDirect
15.07.2008, 13:11
Ok, die Sache mit dem Zitieren hat nicht ganz geklappt. Ein Teil meiner Antworten steht leider im "Zitat".

Übung macht den Meister. Irgendwann klappt das dann auch bei mir.

Gruß,

Nicole

Safan
16.07.2008, 22:12
Hallo, na endlich kommt mal wieder Schwung in die Bude! :D

Wie viel Freiheit die Expat Frauen tagsueber in JHB haben bzgl. shoppen gehen, etc. ist mir irgendwie trotzdem noch nicht ganz klar....mein Mann sagt, tagsueber sieht er viele Frauen alleine mit dem Auto herumfahren in Joburg...ich denke das ist ja schonmal was, die muessen ja auch an die Arbeit bzw. mit Kindern mal zum Arzt oder sowas..oder zu den Tennisstunden kommen ;)

ADW

Grüß Dich ADW
Ich erinnere mich an meine ersten Tage in Johannesburg. War im Nachhinein eigentlich ganz lustig. Ich war durch die ganzen Warnungen so verunsichert, dass ich zum Joggen immer nur ums Haus gelaufen bin. Vorsicht ist aber immer gut, wenn man dort neu ist, denn es soll ja auch gefährliche Ecken geben. Am Ende haben wir in der Nähe von Fourways gelebt. Meine Frau ist oft zum Shoppen, zum Arzt oder Fitness dorthin gelaufen - wie ich schon erwähnt habe (ca. 2 KM). Ich habe sie dann nach der Arbeit abgeholt. In Lonehill sind wir abends immer spazieren gegangen. Viele sind dort bei Sonnenuntergang unterwegs. Es ist halt schade, dass man ohne Auto nicht weit kommt. Man (oder Frau) bewegt sich fast nur mit dem Auto, was für mich als Europäer anfangs seltsam war. Das mit den Autotüren verschließen habe ich auch immer gemacht. Fazit: Wenn du fahren kannst hast du alle Möglichkeiten - wenn du willst.

ausdemwald
17.07.2008, 13:47
Danke Safan, hoert sich schon ertraeglich an :)
Sobald ich weiss, in welcher Ecke von JHB wir landen werden, frag' ich nochmal genauer nach...

Ich kenne soweit eben nur das Leben in Kamerun, und weiss wie z.B. meine Schwester eingeschraenkt war im alltaeglichen Leben. War dort einige Zeit zu Besuch.
In SA war ich selbst noch nie, und ich versuche daher, staendig Parallelen aufzubauen zu dem, was ich von Afrika kennengelernt habe - aber man muss sich ja auch noch Ueberraschungen offenhalten :D .

Aber soweit so gut, ich freue mich ueber jeden Beitrag hier im Strang, und: bei uns wird's natuerlich auch ein cluster werden, davon gehe ich mal aus! :cool:

Bis demnaechst, schoene Gruesse nach SA!

ADW

Dagi
17.07.2008, 21:22
Ein freundliches spätes Hallo in die Runde.
Wir sind jetzt seit Ende April in Johannesburg, bzw. seit 01. Juli in Pretoria. Ich habe mich hier noch zu keiner Zeit irgendwie bedroht gefühlt. Bin allerdings abends auch sehr selten unterwegs. Mein Sohn und ich unternehmen hier, weil noch Ferien, sehr viel. Wir haben uns gegen einen Cluster entschieden. Ist nicht so unser Ding. Wir haben ein schönes freistehendes Häuschen. Hat einen Zaun ohne electric fence, dafür haben wir einen Schäferhund und eine Alarmanlage. Wenn ich mir ständig Gedanken über unsere Sicherheit machen würde, würden mir viele schöne Seiten dieses Landes entgehen. AdW lass dich nicht verrückt machen. Ich werde dir schon alle Shoppingcenter zeigen (grins). Was die Möbel betrifft, wenn du die Möglichkeit hast möbliert zu vermieten, mach es. Wir haben jede Menge Möbel mitgeschleppt, die wir jetzt nicht stellen können. Dumm gelaufen! Außerdem gibt es hier so schöne und auch preiswerte Möbel. Die meisten Räume haben, wie schon erwähnt, eingebaute Schränke und Küchen sind auch in fast jedem Haus vorhanden. Nur Kühlschränke und Waschmaschinen sind nicht eingebaut. Ein Herd ist meist vorhanden. Schick mir doch mal deine Telefonnr. per PN, dann ruf ich dich mal an. Die Telkom erlaubt uns nämlich jetzt auch über die Grenze Südafrikas zu telefonieren.
Wünsch dir weiterhin viel Glück
LG Dagi

Dagi
18.07.2008, 16:39
Hallo JMK,
mit dem Fernsehen würde ich mir überlegen. Wir habe ein recht neues, gutes Gerät mitgenommen, dass aber über Antenne nicht so gut arbeitet. Wenn wir klares TV bekommen wollen, müssen wir wohl oder übel eine DSTV-Karte oder ähnliches kaufen.
Wünsche euch viel Spaß beim Umzug.
LG Dagi

AfricaDirect
18.07.2008, 18:40
Hallo JMK,

herzlichen Glückwunsch zu den Permits. Ihr werdet mit Sicherheit eine gute Zeit in SA haben und dort viele schöne Dinge erleben und sehen.

Viel Spaß und einen guten Umzug,

Nicole

P.S.: Laß mal wieder von Dir hören, wie es Dir und Deiner Frau so geht.

Bine
21.07.2008, 16:12
Hallo Ihr Lieben

Jetzt verfolge ich Eure Beiträge schon seit Wochen und denke es ist jetzt an der Zeit mich einzuklinken. Mein Mann und ich werden nämlich auch für ein paar Jahre nach SA kommen. Mein Mann hat ab 1. Oktober einen neuen Job bei einer Firma im Raum Joburg. Ich selbst werde vermutlich erst im März 09 nachkommen. Wir sind aber jetzt schon dabei unser Haus auszuräumen da wir am 01. Oktober draussen sein sollten. Mit welcher Spedition habt Ihr den Umzug abgewickelt? Hat jemand ein paar Tipps. Jetzt schon mal vielen Dank.

LG Bine

Dagi
21.07.2008, 19:09
Hallo Bine,
willkommen im Club. Kann mich JMK nur anschließen. Meist regeln die Firmen den Umzug. Wir sind mit DMS umgezogen, hat bis zur Haustür auch super geklappt. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gern auch eine PN schicken. Warum kommst du erst im März? Du verpasst eine spannende, aufregende Zeit, wenn du deinen Mann erst alles regeln lässt.
LG Dagi

Bine
22.07.2008, 14:51
Hallo Dagi + JMK

Da scheint es Euch ja besser zu gehen als uns. Bei uns handelt es sich halt auch nicht um eine Versetzung innerhalb eines Unternehmens sondern die neue Stelle meines Mannes ist bei einem neuen Arbeitgeber. Wir haben zwar vertraglich mit denen vereinbart dass die Firma uns einen 2o-Fuss Container bezahlen wird aber so wie es aussieht bleibt die Organisation an uns hängen. Na ja wird schon irgendwie klappen. Dagi, ich bin an Details des Umzuges sehr interessiert und würde mich über ein PN freuen. Denke ich werde in nächster Zeit noch weitere Fragen an Euch haben und melde dann wieder.

LG Bine

AfricaDirect
22.07.2008, 18:10
Hallo Bine,

wir hatten auch keinen Relocation Service und haben uns auch um vieles selbst gekümmert. Das ist alles halb so wild und machbar. Mit Hilfe ist es natürlich einfacher.

Für den Umzug wurden uns von der Firma zwei Umzugsfirmen vorgeschlagen, mit denen wir dann einen Termin ausgemacht haben. Die haben sich die Sachen angeschaut, die wir mitnehmen wollen und anschließend ein Angebot gemacht. Die deutschen Umzugsfirmen haben meistens ein Partnerunternehmen in Südafrika, die dann das Auspacken des Containers übernehmen. Alles in allem wird alles andere, insbesondere der Papierkram, von der Umzugsfirma übernommen.

Falls Du noch genaueres wissen möchtest, meld' Dich einfach per PM.

Bis dahin schöne Grüße,

Nicole

Baggi
23.07.2008, 09:38
@Bine,
kann mich Nicole nur anschliessen. Wir haben's uns sogar noch krasser gegeben, naemlich selbst gepackt. Mit einem Haufen Freunde war unser 40' Container incl. Hausstand, Firmeninventar meines Mannes und 3 Motorraedern innerhalb von 5 Stunden gepackt. Man hat uns den Container ueber's Wochenende auf den Hof gestellt (300 EUR Aufpreis, aber so gab's keinen Stress und alle hatten Zeit zu helfen).
Beim Selbstpacken alles gut verzurren - bei uns ist alles heil angekommen.
Wenn Du Infos brauchst, helf ich Dir gerne!

Baggi

Bine
23.07.2008, 13:09
Hallo Nicole & Baggi

Vielen Dank für die guten Zusprüche. Das stimmt mich wieder optimistischer. Wir haben am kommenden Freitag den ersten Termin mit einer Umzugsfirma. Die werden sich unseren Hausstand anschauen und uns dann ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Habt Ihr den Umzug mit einer lokalen Firma aus eurer Gegend abgewickelt oder war das eine grössere internationale Spedition?

LG Bine

ausdemwald
23.07.2008, 13:16
Hallo allerseits,

JMK, Danke fuer die Liste, da muss ich gleich mal bei meinem Mann nachhaken, ob wir auch sowas als 'Standardpaket' erhalten - leider sind in seiner Fa. die Expat Vertraege etwas abgespeckt worden im allgemeinen, d.h. wir werden sehen.

Bine, wenn ich Glueck habe bin ich also noch vor Dir da :) Jetzt komm' ich gleich in Zugzwang weil Du Dir schon um den Umzug Gedanken machen musst, das steht bei uns noch ganz hinten an momentan (bin leider in der 1. Schwangerschaft gleich in einer Risiko-ss gelandet...).
Trotzdem, ich lese mir die Ratschlaege die Du kriegst, gerne durch, also nicht alles per PN abwickeln hier! ;)

Daggi, Danke fuer die Tips bzgl. Moebeln...ich schick' Dir mal 'ne Email

Gruesse
ADW

Dagi
23.07.2008, 21:31
wir dürfen keine Pflanzen, Topfblumen, Spirituosen und Nahrungsmittel mitnehmen....

Hallo JMK,
hatte von meinem Kollegen eine Flasche Wild Africa zum Abschied bekommen. Die habe ich im Container geschm....:rolleyes: Ist gut gegangen und hat hier sehr gut geschmeckt!

Baggi
24.07.2008, 09:03
@Bine, wir haben mit Rohde & Liesenfeld (Hamburg) verschifft. Von den "Grossen" waren sie die einzigen, bei denen man selbst packen durfte. Alle anderen wollten kpl. Umzugsservice verkaufen, der uns - da wir keine Expats mit entsprechenden Vertraegen sind "gg" und selbst zahlen mussten - schlichtweg viel zu teuer war.
Die Abwicklung sowohl in D als auch nachher in Durban war 1a. In Jo'burg hatten wir einen deutschen Ansprechpartner, was die Sache (wenn man sowas zum ersten Mal macht) vereinfacht hat.

Ich habe allerdings inzwischen noch eine andere Quelle: schick mal 'ne mail an Georg Stoever vom Handelskontor Stoever (Handelskontor-Ihlow@t-online.de)
Ich habe bei ihm mehrfach Verschiffungen angefragt und bisher sehr kompetente, persoenliche Beratung erfahren und die Preise sind ebenfalls mehr als o.k. Selbst habe ich noch keine Erfahrungen, habe aber von anderer Seite gehoert, dass die Abwicklung tadellos war.

Zum Thema "schmuggeln"... das geht solange gut, wie der Container nicht inspiziert wird.
Wir hatten in Durban bei Ankunft eine Zollinspektion - wahrscheinlich deshalb, weil Motorraeder an Bord waren. Man hatte uns gewarnt, dass es durchaus passieren kann, dass der ganze Container ausgeraeumt werden muss. Das ist hoechst aergerlich und vor allem schw...teuer.
Die Inspektion sah so aus, dass 2 Zollbeamte die Rahmen- und Motornummern der Moppeds mit den Papieren verglichen haben, Container wieder zu - fertig. Schwein gehabt! Die Jungs sind halt grundsaetzlich auch erstmal faul...

Pflanzen etc. ist logisch - man will sich schliesslich nicht irgendwelches Viehzeuch ins Land holen, das vielleicht in der Blumenerde sitzt.
Das gilt auch fuer jegliche Art von Hoelzern, mit denen man im Container Hilfsvorrichtungen bauen will. Man muss speziell "begastes" Holz nehmen, sonst riskiert man (wieder mal im Falle einer Inspektion), dass der kpl. Container bei Ankunft "begast" wird - verursacht wiederum zusaetzliche Kosten.

Baggi

AfricaDirect
24.07.2008, 12:51
Hallo,

unsere Umzugsfirma war ein lokales Unternehmen, das im UTS Verband organisiert war. Packen durften wir nicht selbst, da ansonsten der Versicherungsschutz nicht gewährleistet war.

Mit dem Schmuggeln wäre ich auch sehr vorsichtig. Bei uns war nicht der Weg nach SA das Problem, sondern der Weg zurück nach Deutschland. Wir haben unseren Alkohol auf dem Weg nach Deutschland verzollen müssen, obwohl dieser nur von Deutschland nach SA und wieder zurück transportiert und auch nachweislich nicht in SA eingekauft wurde.

Soweit ich weiß müssen alle Sachen, die Du mitnimmst mindestens seit 6 Monaten in Deinem Besitz sein, denn dann gehören sie zu Deinem Hausstand. Wie genau Du es damit nimmst, bleibt halt Dir überlassen.

Die Abwicklung generell war auch bei uns sehr unkompliziert. Nur auf dem Weg zurück hat es einiges an Schäden gegeben, obwohl wir gedacht haben, wir hätten in SA gut aufgepasst. Also, noch ein kleiner Tipp am Rande: Passt beim Ein- und Auspacken gut auf. Allerdings muß ich auch sagen, dass bei allen anderen internationalen Umzügen alles sehr gut gelaufen ist.

Schöne Grüße,

Nicole

Bine
24.07.2008, 16:01
Hallo allerseits

Wow, vielen Dank für die wertvollen Tipps. Werde Euch weiterhin über den Fortschritt des Umzugs auf dem laufenden halten.

LG Bine

Baggi
25.07.2008, 11:22
@Dagi, bin Montag in PTA - wenn mein Terminplan nicht so voll waere, wuerd ich glatt 'nen Kaffee irgendwo vorschlagen :)

Baggi

P.S. Habt Ihr schon den genialen Cheesecake bei Mugg&Bean Menlyn probiert??

Dagi
25.07.2008, 11:26
Hallo Baggi,
na das wär doch was. Kaffee hab ich auch bei mir. Wo hältst du dich denn auf? Vielleicht reicht es ja für einen kleinen Abstecher zu mir.
Bezügl. Cheesecake - nö. War auch noch nicht in Mugg&Bean

Baggi
25.07.2008, 12:52
@Dagi, hab PN geschickt!

franksa
26.07.2008, 16:14
Mein Bruder lebt in Südafrika und den hab ich schon mehrmals für einige Monate besucht. Möchte auf das Thema Leute in Südafrika zurückgreifen das Safran zuvor in dem Thread aufgegriffen hat. Die Leute sind wirklich supernett, mein Bruder hat auf anhieb Freunde in der Nachbarschaft (http://nachbarschaft.immobilienscout24.de/de/blog/) gefunden. Als er hergezogen ist hätte er vorher nicht gedacht, dass seine Nachbarn so nett sein würden. :)
Ich habe mich mit ihnen auch auf Anhieb verstanden.
Weiß nicht ob ich jemals ganz nach Südafrika ziehen werde aber für einen verlängerten Urlaub ist das eine herrliche Destination, und dadurch dass mein Bruder dort wohnt ist es eine ganz andere Erfahrung als als Tourist. :o

ausdemwald
07.08.2008, 13:50
Hallo, ich muss mal wieder was in eigener Sache fragen ;)

Mein Mann ist momentan in Nairobi und war dort gestern im 'carnivores' Restaurant. (ihm reicht's erstmal mit Fleisch fuer 'nen Monat oder so..!)

Welche Fleischsorten sind denn am guenstigsten in SA...insbesondere Joburg, wo ich ja hinziehen werde (bin Fischfan, aber dafuer waere wohl CapeTown besser!).

Kann mir da mal jemand interessehalber aktuelle Preise und Vergleiche geben? Beef wird wohl am meisten gegessen, aber wie sieht's mit dem Rest aus? Zebra, Krokodil, Strauss...:D

Danke,
ADW

Baggi
07.08.2008, 14:09
Hi ADM,

ich kann Dir die freudige Mitteilung machen, dass das Carnivore in Jo'burg, genauer gesagt in Muldersdrift, eine Zweigstelle hat - im Ernst!! Google mal!

In Sachen Fleischpreise... leider ist es hier so, dass Du im Supermarkt fast nur Beef oder chicken bekommst, Strauss auch kein Problem - es ist ein Jammer :-( Game bekommst Du irgendwo auf'm platten Land direkt von der Farm. Wir haben z. B. letztens Kudu-Biltong fuer R 60 das Kilo bekommen. War sensationell!
Ist natuerlich moeglich, dass es in Jo'burg in den superduperhypersupermaerkten Game gibt. Aber das weiss ich als Landpomeranze leider nicht "gg.
Frischen Fisch bekommst Du in den grossen Supermaerkten auch.

Gruss,
Baggi

pinarello
07.08.2008, 14:22
Mein Mann ist momentan in Nairobi und war dort gestern im 'carnivores' Restaurant. (ihm reicht's erstmal mit Fleisch fuer 'nen Monat oder so..!)

Ein Carnivore Restaurant gibt's auch in Muldersdrift (das Misty Hills Conference Centre entstandt darum). In Halfway House gab's frueher mal einen Zugwagon (The Train ????) in dem speziell alle exotischen Fleischsorten zubereitet wurden. Ob's das Restaurant noch gibt, weiss ich aber nicht.

Welche Fleischsorten sind denn am guenstigsten in SA...insbesondere Joburg, wo ich ja hinziehen werde (bin Fischfan, aber dafuer waere wohl CapeTown besser!).

Am guenstigsten sind wohl immer die jeweiligen Sonderangebote. Am beliebtesten ist allerdings Lamm. Aber auch am teuersten. Die Fischrestaurants in Joburg sind nicht schlechter als in Kapstadt. Nur Durban ist im grundegenommen nicht "up to standard". Liegt wohl am feuchtwarmen Klima. Dort muss man sich gut auskennen, um nicht enttaeuscht zu werden. Allerdings sind alle Hotel Restaurants bedenkenlos gut. Und das Buffet im Royal Hotel hat wohl sowas wie "Weltruf". Zwei Namen (von etlichen) von Fischrestaurants in Johburg "Cape Town Fish Market" und Codfather. Aber speziell alle "Portugiesen" sind mit Fisch immer bestens versorgt.

Kann mir da mal jemand interessehalber aktuelle Preise und Vergleiche geben?

Kann ich leider nicht.

Beef wird wohl am meisten gegessen, aber wie sieht's mit dem Rest aus? Zebra, Krokodil, Strauss...:D

Ob Beef oder Lamm weiss ich auch nicht genau. Von den Game Sorten ist es Impala und Strauss. In der Karoo auch Springbok.

Zebra habe ich bisher noch nicht auf einer Speisekarte gesehen. Aber Warthog, Buffalo, Giraffe, Kudu und alle anderen Antilopen, die nicht "knapp" sind, wie z.B. Sable. Krokodil Schwanz schmeckt wie Huhn und sieht auch so aus. Dabei spielt wohl eine Rolle, dass Crocs haupsaechlich Fisch (> 60 %) essen und bei den Huehnern macht's wohl das Fischmehl.

Danke,
ADW

Pino

Aus irgendeinem Grund muss ich mindestens 10 Zeichen schreiben???

ausdemwald
11.08.2008, 12:05
Hallo ihr, und Danke fuer die Antworten :)

Baggi, na die superduperhypersupermaerkte scheinen ja noch einige Ueberraschungen vorweisen zu koennen? Bin ja mal gespannt. Straussenfleisch find' ich naemlich gar nicht schlecht, ist 'ne gute Abwechslung...
Ich dachte, Biltong ist das Trockenfleisch, oder hattet ihr Kudu Frischfleisch fuer 60 Rand gekauft?

Pino, Danke fuer die Info, konnte es auch original formatiert lesen ;) Das mit dem Lamm ueberrascht mich etwas, aber man lernt ja nie aus!

JMK, Danke fuer die Bemuehungen mit'm formatieren, und: eine schoene Huette habt ihr da!

Bis bald,
ADW

bakubong
11.08.2008, 12:18
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem riesigen Supermarkt in Menlyn's kein Wildfleisch zu kaufen gibt... und dann gibt's da ja noch die Metro... oder wie hieß die noch in SA???? :confused:

Dagi
11.08.2008, 21:05
@JMK
echt tolle Hütte!
Bei uns hat das mit den Möbeln innerhalb 7 Wochen geklappt, trozdem der Container noch 1,5 Wochen in Deutschland rumgestanden hat.
Viel Glück beim Umzug
LG Dagi

wumpelchen
06.09.2008, 16:58
Hallo,
ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob das Thema Expat Frauen und die Arbeitserlaubnis bereits diskutiert wurde.
Mein Mann wird die nächsten drei Jahre in Pretoria als Expat arbeiten.
Welche Chancen habe ich um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen?

Über mich: Abschluss: Technisch orientierte Diplomkauffrau mit Vertiefungen in Marketing, Logistik…..
Sprachkenntnisse: Englisch - sehr gut, Russisch-verhandlungssicher.

Kennen Sie vielleicht einen guten Anwalt, der mir helfen kann die Arbeitserlaubnis zu bekommen?
Ich habe sehr viele Fragen und könnte sie dann im Laufe der Diskussion stellen

pinarello
06.09.2008, 20:46
Sehr geehrtes Wumpelchen,

Mit dem gewaehlten Namen machen Sie es einem nicht leicht ernsthaft auf Ihre Anfrage zu antworten. Man versucht sich ja immer in Gedanken ein Bild von der eigentlichen Person zu machen, die sich hinter dem gewaehlten Synonym verbirgt. "Wumpelchen" erscheint mir wie ein "Dipl. Kaufmann in Drag". Wenn mich meine Erfahrung nicht taeuscht, arbeiten Sie in einem Gross-Konzern in der Sparte Industrieanlagenbau? Was wuerden Ihre Arbeitskollegen sagen, wenn die wuesten, dass Sie sich als Wumpelchen ausgeben? :) Wuerden die Ihnen auch kuenftig noch glauben, dass Sie was von Kostendeckungsbeitragsrechnung verstehen?

Na ja, es gibt Beratungsfirmen, die bei Eiwanderungsfragen unterstuetzen. Man muss nur die Spreu vom Weizen trennen und das ist nicht immer einfach. Mein Tip - Suchen Sie die Website der hiesigen Deutsch-Suedafrikanischen Kammer fuer Handel und Industrie auf und schauen Sie im Branchenverzeichnis der Mitglieder nach. Dort gibt es Firmen, die in ihrer Aktivitaetsbezeichnung anbieten, was Sie suchen.

Pino

ausdemwald
05.12.2008, 12:07
*Flaschenzug am Strang befestige*

*hochzieh...aechz!*

So, geschafft! :D

Ihr Lieben, nach einem harten Jahr sind wir jetzt endlich zu dritt vereint zu Hause, und....jetzt geht's schon los mit den Vorbereitungen fuer SA - die Visaantraege laufen, die Moebelpacker machten schon eine Schaetzung wg. Kontainer....und die relocation agency schickte uns Info - d.h.: PANIK!! :eek: :D

Da unser kleines Baby mitkommt, werden wir wohl in eine gated community in Joburg ziehen, wo ich evtl. etwas mehr 'Auslauf' habe ohne mich staendig ins Auto schwingen zu muessen...strategisch waere Fourways moeglich - wohnt dort jemand, wisst ihr wie's dort aussieht? Ich selbst kann leider vor dem eigentlichen Umzug nach SA nicht mehr vor Ort fliegen.

In der Info hiess es allerdings, dass in Fourways kein Pool vorhanden ist...kann das moeglich sein? Hab' leider keine Vorstellung wie gross die Anlage Fourways ist, dachte die koennen riesig sein.

Ach ja, mit unserer allowance fuer die Miete liegen wir wohl ganz gut im Rennen...Nebenkosten wie Strom, Wasser etc muessen wir dann selbst zahlen, hatte ich das richtig verstanden, dass die Nebenkosten innerhalb von Joburg in den verschiedenen communities preislich weit auseinanderliegen koennen? (Wuerde uns jetzt erstmal nicht unbedingt abschrecken).

Generell sind wir noch unsicher wo's uns hinverschlagen wird...die Arbeitsplaetze meines Manns ziehen sich von Melrose Arch bis Suedosten von Joburg ab Juni '09...ist also nicht so einfach.

Gruesse, vielleicht antwortet ja mal wieder jemand :rolleyes:

ADW

Dagi
05.12.2008, 13:07
Hallo ADW,
nochmals herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Guck mal unter privateproperty.co.za. Da kannst du dir einige Häuschen ansehen, die auch Pools haben. Ist ganz nett auch nur mal so zu gucken.
Bis dahin
Dagi

kann dir momentan nicht auf die PN antworten

ausdemwald
08.12.2008, 23:08
...auch wenn momenten der 'hallo wir sind die neuen' Strang extrem amuesant ist, lasse ich dort den werten Herren freie Bahn....es wundert mich trotzdem, warum mir ueber Fourways niemand was sagen kann? Ich bin ja schon wieder ganz misstrauisch denn die Agency sagte dass dort viele Deutsche wohnen?

-wohnt dort jemand, der hier mitliest?

BUEDDE lasst mich mal wissen, was man dort erwarten kann...Danke. Wohin wir ziehen, steht derzeit noch offen.

ADW

Brummbär
09.12.2008, 21:50
...auch wenn momenten der 'hallo wir sind die neuen' Strang extrem amuesant ist, lasse ich dort den werten Herren freie Bahn....es wundert mich trotzdem, warum mir ueber Fourways niemand was sagen kann? Ich bin ja schon wieder ganz misstrauisch denn die Agency sagte dass dort viele Deutsche wohnen?

-wohnt dort jemand, der hier mitliest?

BUEDDE lasst mich mal wissen, was man dort erwarten kann...Danke. Wohin wir ziehen, steht derzeit noch offen.

ADW

Hallo ADW,

das mit 4-ways ist schon komisch, mir scheint in den besseren und Gehobenären Vororten gibt es keine deutsch sprechende Foren Mitglieder
oder die sind nach Pretoria verzogen nur aus der südöstlich gelegenen Gegenden gibt es gelegentlich spärliche uninteressante Information.
Auf dem Satelliten- Bild konnte ich auch keinen Pool sehen, was gar nicht unseren Vorstellungen entspricht. Mal sehen möglicherweise kommt noch bessere Information im Forum. Den entsprechenden Agency's traue ich auch nicht so recht, da doch eher den Foren Mitgliedern vor Ort.
Bei uns steht auch nur die grobe Richtung fest aber noch nichts Konkretes.

Brummbär

ausdemwald
15.12.2008, 17:36
Tja, es stellt sich heraus, dass wir uns mehrere Gegenden ansehen muessen: Hyde Park, Inanda, Melrose, Parktown, Parktown North, Parkwood, Parkview, Houghton or Westcliff, Bedfordview und Dainfern...:eek: :eek: Na dann mal los...:D

Falls es jemanden interessiert, hier Infos von unserer Agency:

Dainfern Golf and Country Estate:
This is a gated and guarded estate to the north-west of Johannesburg

The Estate is considered very secure – great for children! It takes guests a long time to get through security
Lovely walks along the river and golf courseSecurity levy is high – nearly R2000
Houses are quite new (+-15 years old), large and modern in style – different styles of architecture are permitted on the estateGardens tend to be very small. As Dainfern is a newer area, trees tend to be not as tall as those in the more established, older suburbs – lack of shade can be a problem!
Great place to live if you play golf!The river and landfill nearby can give off a nasty smell at times
Very nice clubhouse/restaurant on Estate. No shops on estate
The Home Owners Association plans specific functions for children, eg a Halloween eveningIt’s the most northerly suburb if JHB – considered very far out by some.

Bedfordview
Bedfordview is an older, more established suburb to the east of Johannesburg:

Close to OR Tambo Airport and the highwaysNot as fashionable as Dainfern – houses are generally much older
Gardens would be larger and more established. Stand-alone houses are generally not secure enough: Secure living would mean moving into a cluster development which implies that the houses are free-standing but are similar in style, eg all in Tuscan or all with thatch roofs, etc.

JMK
15.12.2008, 17:52
Hallo ADW, die Häuser in Bedfordview, die in dem Gebiet sind, in dem wir wohnen, sind zwischen 10 und 5 Jahren alt. Genaugenommen, unseres ist in 2003 gebaut worden - möchtest Du mehr wissen, schreib mir 'ne PN.

ausdemwald
18.01.2009, 21:36
Hallo Forumsleser,

Ja ich habe wieder eine Frage :D

Es wurde in einem anderen Strang bereits angesprochen, aber mich wuerde interessieren, wer denn fuer TV Geraet/Kabelfernsehen die Idealloesung hat? Wir werden in UK einen TV kaufen, und den wohl mitnehmen..hat jemand Kabelfernsehen bzw. Sat Schuessel mit deutschen Sendern? Ich haette das gerne in SA, weil ich es in den letzten 12 Jahren nicht geschafft habe, deutsches Fernsehen zu kucken :( Wie teuer ist das pro Monat?

Und: gibt es einen billigen Laden, wo man suedafrikanische Steckdosenstecker kaufen kann?? Wir bringen ja einige Elektrogeraete mit, die UK plugs haben...ich weiss dass man das am Flughafen kaufen kann, aber gibt's in Joburg einen Billigladen, wo man so 10 Stueck kaufen kann?

Ihr seht, ich mach' mir langsam um die Kleinigkeiten Gedanken.

Ach ja, ich bin vor SA noch kurz in D...was vermisst ihr in SA, gibt's was bestimmtes, was man sich mitnehmen sollte? (Wie z.B. Salatkroenung, wie freundlicherweise von Dagi empfohlen!)

Naechste Woche fliegt mein Mann nach Joburg und sieht sich Gegenden/Haeuser an...dann weiss ich hoffentlich bald, wo ich letztendlich wohnen werde!

Gruss an alle
ADW

ausdemwald
23.01.2009, 14:37
...keine Ahnung was ein drehbarer Perlator ist, daher denke ich es ist fuer mich nicht noetig :D

So, wir werden in Dainfern, Joburg wohnen, endlich mal was stichhaltiges!

Gruesse
ADW

JMK
23.01.2009, 15:49
So, wir werden in Dainfern, Joburg wohnen, endlich mal was stichhaltiges!

Na ja - das ist die Expat-Hochburg, auf jedenfall "sicher" aber auch etwas ab vom Schuss, dafür soll die internationale Schule in der Nähe sein....unser Fall war es nicht :D

ausdemwald
23.01.2009, 21:29
Echt, Expat Hochburg? Na ja, bzgl. Sicherheit macht das fuer uns ja auch Sinn, denn wir kommen mit kleinem Baby an...und dadurch haben sich unsere Ansprueche natuerlich im ggsatz zu frueher geaendert ;). Ausserdem hab' ich gegen Auslaender jeglicher Art nix, ich wohne naemlich selbst bereits seit 12 Jahren im Ausland (UK) :D

Der commute ist fuer meinen Mann auch machbar. Ich bin jedenfalls gespannt wie's mir letztendlich gefallen wird! :)

ADW

JMK
24.01.2009, 05:15
Am Ende des Tages muss es Euch dort gefallen ;) ...und mit einem kleinen Baby wirst Du wahrscheinlich eh nicht viel unterwegs sein ...will sagen, hoffentlich sind die Nachbarn dann etwas aufgeschlossener als die meisten einheimischen Africaans...sonst könnte es leicht "einsam" werden. Oder Du findest ein paar Frauen in ähnlicher Situation...anyhow - wird sich zeigen.

ausdemwald
29.03.2009, 17:00
So, wollte mal wieder in meinem alten Strang Hallo sagen...wir sind seit 1 Woche in Dainfern, und freuen uns ueber das tolle Wetter :)

Zum shoppen bin ich auch bereits mit meinem Auto gewesen, aber man kann ja nicht nur shoppen gehen.

Die naechste Zeit werde ich mir wohl ein paar Aktivitaeten suchen, und hoffe dass ich noch andere Frauen mit Baby (0-6 Monate) finden werde.

Hat ausserdem jemand Erfahrung mit afrikanischen Nannies gemacht?

Wuerde ich mir fuer 1-2 Tage/Woche ueberlegen, wo ich selbst aber noch jeweils den halben Tag im Haus bin (und Dinge tun muss), da er viel spuckt und wir es gerade noch so hinkriegen mit seiner Fluessigkeitszufuhr in diesem Klima..

Entschuldigt das Ego-Posting, aber vielleicht gibt's ja doch Kommentare ;)

Gruesse
ADW

JMK
30.03.2009, 05:48
...Hat ausserdem jemand Erfahrung mit afrikanischen Nannies gemacht? ..

Nicht mit Nannies in Deinem Sinne...unsere Maid genießt im Haus seit Jahren eine Vertrauensstellung (sie hat vorher bereits 5 Jahre für den Besitzer gearbeitet) und "sitted" unsere Katze wenn wir unterwegs sind. Das macht sie bisher ohne Beanstandungen und die Miez ist mit ihr zufrieden....

Wenn Du eine finden solltest, sehr wichtig ist die Reputation, die von den vorherigen Arbeitgebern kommt ! Am Besten selbst befragen ;) .

van der Merve
10.04.2009, 16:35
Hallo Jörg,

--> [ x ] <-- Hier mit Kugelschreiber fest drücken für neuen TFT Bildschirm ---

:D :D :D

ausdemwald
12.04.2009, 11:03
...also ihr zwei liebt Euch wirklich, gell :D

Frohe Ostern an alle, wir haben unseren ersten braai erfolgreich hinter uns gebracht und geniessen die Ruhe, die uns dieses Wochenende noch bleibt. (insofern man mit 5 Monate altem Baby von Ruhe reden kann).

Gruesse
ADW

JMK
12.04.2009, 21:57
...also ihr zwei liebt Euch wirklich, gell :D
ADW

....tja - wo die Liebe hinfällt....:D

ausdemwald
07.06.2009, 18:01
Hallo und Gruesse aus Fourways, Joburg, an das Forum..

Wir sind jetzt seit ein paar Monaten hier, und haben eben Bilanz gemacht bzw. unsere Lebenshaltungskosten ueberprueft....und ich muss sagen, dass die Angaben, die hier im Forum gemacht werden, etwas knapp berechnet scheinen - es liegt natuerlich im Auge des Betrachters - aber, wir waren ueberrascht!!

Mein Mietauto ist relativ teuer auf Dauer, aber mal abgesehen von den Fixkosten wie Miete und mein Auto:
wir gehen nicht aus zum Essen (Baby zu Hause), aber....die Ausgaben fuer Lebensmittel waren schockierend hoch, und wir kaufen nicht mal viele Fertigprodukte, weil ich gerne selbst koche. Wasser und Stromrechnungen finde ich auch sehr hoch, so im Vergleich zu Europa.

Wollt' ich nur mal gesagt haben :o

ADW

Dagi
08.06.2009, 09:47
Hallo ADW,
ich kann mich nur anschließen. Wir leben hier nicht unbedingt günstiger als in D. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp, welche Läden ich noch nicht gefunden habe :D .
Gruß aus Pretoria
Dagi

PS. melde mich Ende der Woche bei dir

Waldi
08.06.2009, 10:48
.....Mein Mietauto ist relativ teuer auf Dauer......

Hallo ADW,

warum langfristig ein Auto mieten ?

Da wäre es doch meines Erachtens wirtschaftlicher, sich einen gebrauchten Kleinwagen zu kaufen !!

Überlegt das mal und schaut Euch bei Autohändlern um !

Gruß
Waldi

JMK
08.06.2009, 12:01
Also unsere "Lebenshaltungskosten" (was für ein Wort) sind hier deutlich niedriger als in Deutschland. Fängt an mit Dingen wie Sprit (50% vom deutschen Literpreis), Wein (gute Weine für 30 ZAR = weiniger als 3 Euro) und endet mit Strom/Wasser (hier: 750 ZAR = 70 Euro) pro Monat, das war in Deutschland deutlich mehr (150 Euro) und Restaurantbesuchen - wo kannst Du für 250 Rand zu zweit inklusive Flasche Wein in Deutschland Fisch oder Pizza essen ?

Kleidung, Möbel und Teppiche sind ebenfalls günstiger - wir haben uns schon kräftig eingedeckt.

Wenn Ihr günstige Lebensmittel kaufen wollt, immer die "hyper"-Variante in schwarzen Gebieten wählen....die Supermärkte in Four Ways sind ja noch teurer als in Bedfordview...:D ....und auch ein guter Tip: Makro.

Richtig ist: Milch- und Fleischprodukte sind bis auf Fleisch selbst teurer als in D....aber die braucht halt nicht jeder ;) .

ausdemwald
08.06.2009, 16:19
Tja, Waldi natuerlich hast Du da Recht -es handelt sich bei meinem Mietauto um eine typische Uebergangsloesung, die man dann zu lange beibehaelt :D

Das Mietauto hab' ich allerdings nicht mit einbezogen in die Lebenshaltungskosten.

JMK, da hast Du leider in allen Punkten auch Recht! Getankt hab' ich noch nicht viel, aber beim Wein kann ich mitreden, und der ist wirklich gut und billig :rolleyes:
Die Fruit'n Veg city ist gleich bei mir um die Ecke, den Woolie's lass' ich eh schon aus :eek: ...ich muss wohl beim shoppen wirklich nochmal genauer hinkucken!

Aber: Was'n Makro?

Danke,
ADW

Dagi
08.06.2009, 16:41
Makro ist ein riesiger Einkaufsladen wo du auch Großhandelspackungen kriegst. (Thunfisch in 3 kg-Dosen usw). Wo der allerdings in deiner Nähe ist, weiß ich nicht.
Ich muss JMK zustimmen, Sprit ist günstiger, dafür fahre ich aber hier wesentlich mehr als in D. Einzelne Produkte sind preiswerter als in D, trotzdem haben wir am Ende des Monats, in etwa, die gleichen Kosten wie in D.

JMK
08.06.2009, 16:49
Hmm...ich hab's nur 15 km zur Arbeit :D

Makro ist ungefähr mit der Metro in D vergleichbar, man muß auch eine Karte haben (die gibt's an der Info, dauert 10 min und bekommt jeder)

Mehr und Filialen unter www.makro.co.za.....

ausdemwald
09.06.2009, 13:50
Vielen Dank!

ADW

ausdemwald
21.07.2009, 18:40
Tja, ich mal wieder.

Wollte mal ganz sporadisch fragen, ob hier im Forum schon jemand mit Kleinkindern/Babies in einem Malariagebiet gewohnt hat, oder evtl. eine laengere Reise gemacht hat. Ganz genau spreche ich da von Ostafrika, Tanzania.

Am meisten interessieren mich Erfahrungsberichte, und bitte es geht mir um die gesundheitlichen Erfahrungswerte fuer Babies/Kleinkinder.

Also Prophylaxe ja oder nicht und wenn ja auf Dauer?
Wasser abkochen etc, Waesche nur gebuegelt etc sind alles bekannte Massnahmen fuer das Klima.

So. Vielleicht weiss jemand was.

Gruss
ADW

JMK
21.07.2009, 22:24
...Wollte mal ganz sporadisch fragen, ob hier im Forum schon jemand mit Kleinkindern/Babies in einem Malariagebiet gewohnt hat, oder evtl. eine laengere Reise gemacht hat. Ganz genau spreche ich da von Ostafrika, Tanzania.

Frag mal bei deinem lokalen Gesundheitsamt nach - bzw. wenn es Euch jetzt nach Tanzania "verschlägt" sollte Euer Relo-Service diese Fragen beantworten können :D

Baggi1
21.07.2009, 22:30
Waesche nur gebuegelt etc sind alles bekannte Massnahmen fuer das Klima.

Hallo ADW,

keine Ahnung, wie sich das mit Babies und Prophylaxe so verhält, aber das Bügeln kann ich nur empfehlen. Auf unserer Reise haben wir mal jemanden getroffen, bei dem hatte sich eine Mangofliege an delikater Stelle eingenistet :eek: War ganz schön ekelig. Also: in Tropen immer schön bügeln.

Gruss,
Baggi

Sundowner
21.07.2009, 22:50
Versuch´s hier mal:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/Gesundheitsdienst/Uebersicht.html
:)

Dagi
22.07.2009, 08:19
Hallo ADW,
ich habe einen Freund, der sich damit auskennt. Kann ich allerdings erst am Montag erreichen. Melde mich dann telefonisch bei dir.
LG Dagi

ausdemwald
22.07.2009, 09:46
Danke schonmal. Ich hab' im Inet wirklich nur immer die selbe Leier gefunden, daher

JMK, nein ich hatte eher auf eine persoenliche Erfahrung gehofft hier im Forum a la 'also bei uns war das dann so..'. Aber mit dem Relo Service hast Du natuerlich Recht.

Daggi, Danke ja das waer' mal gut, obwohl das Thema momentan graue Theorie ist.

Gruss
ADW

ausdemwald
24.07.2009, 20:18
Hallo, ich mal wieder :D

Danke nochmal fuer die vorhergehenden Antworten, ach Baggi (liest Du hier noch mit?) so eine fiese Mangofliege...das hoert sich eklig an!

Bzgl. TZ hat sich die Sachlage bereits wieder beruhigt und ist als Projekt in weitere Ferne gerueckt...businesses, tss! :confused:

Jetzt was anderes: Habt ihr schon mal im Dezember/Januar eine Safari gemacht? Wie sehenswert ist der Krueger und genauer der Krueger im Dezember? Kennt ihr einen guten Reiseveranstalter, der deutschsprachig ist und eine tolle Safari macht, ich braeuchte Transfer von JNB zur Safari fuer ca. 4 Tage und zurueck nach JNB?
Ihr seht ich frage nicht fuer mich sondern fuer Besucher...und frage rein aus zeitmangel zum Internet surfen!
Gerne auch Hinweis auf einen anderen Strang/Webseite etc...

Gruesse in die Runde..und Daggi, meld' Dich in jedem Fall xxxx

ADW