PDA

Vollständige Version anzeigen : Kosten für Maid

viktoria13
11.02.2008, 15:31
Hallo,

wir gehen demnächst beruflich für drei Jahre nach RSA (Durban).
Was kostet denn so ca. eine Maid, die auf dem Grundstück mitwohnt???
Die vorherigen Bewohner unseres zukünftigen Hauses würden uns ihre Maid "überlassen". Angeblich haben sie ihr 2.000 ZAR/Monat gezahlt. Mir erscheint das viel. Wobei diese Maid wohl etwas besser ausgebildet ist (z.B. Englischkenntnisse) als eine durchschnittliche Maid.

Kann mir vielleicht noch jemand Tipps geben im Umgang mit einer Maid, die auf dem Grundstück mitwohnt? (Wo wäscht sie ihre Sachen, kocht sie für sich, benutzt wie den Kühlschrank mit, feste Arbeitszeiten?, Vertrauen, welche Regeln sind ratsam etc.??)

Vielen Dank und Grüße
Viktoria

benno
11.02.2008, 17:10
Hallo Viktoria,
es ist heute eigentlich eher selten, dass Maids überhaupt auf dem Grundstück wohnen. Normalerweise wohnen sie woanders und kommen dann morgens um 8 oder 9 zur Arbeit und fahren abends um 4 oder 5 wieder nach Hause. Sie bekommen für ihre Arbeit zwischen 100 und 120 Rand pro Tag, zumindest am Kap. In manchen anderen Gegenden bekommen sie weniger oder auch mehr. Also 2000 Rand ist schon ok, zumal wir hier ja eine hohe Inflation haben und vor allem Lebensmittel sehr teuer geworden sind. Ist natürlich alles Verhandlungssache. Soweit ich weiss liegt der gesetzliche Mindestlohn für Hausangestellte bei knapp 8 Rand.

poplap
14.02.2008, 13:31
Buhhhh wenn Sie R2000 kriegt würde ich auch für dich Arbeiten .. dass ist viel zu viel .... naja gezetzlich bist du verplichtest um ein x betrag zu bezahlen ungefähr 600 bis R800

capeman
16.02.2008, 07:24
Für 800 Rand wirst du keine Maid mehr finden, es sei denn auf dem Lande. Ist auch nicht so ganz einfach, eine gute und verlässliche Maid zu finden.

viktoria13
16.02.2008, 16:39
habt ihr eine Maid? Ist das überhaupt noch üblich?
Ich glaube ,die die wir übernehmen könnten ist verläßlich (hat 14 Jahre für die Vorbewohner gearbeitet).

Ein anderes Thema treibt mich noch ehr um: die vieldiskutierte Sicherheit.
Weir werden nun in einem ganz normalen Haus in einem guten Satdtteil von Durban wohnen. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass wir vielleicht in einem "complex" besser aufgehoben wären. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Deine Erfahrungen schildern könntest.
WAs ist besonders an Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, wenn man in einem freistehenden Haus wohnt??

Vielen Dank vorab!
Viktoria

vroni
17.02.2008, 18:24
Hallo Viktoria
In Südafrika hat fast jeder eine Maid. Ich denke, 1500 bis 2000 Rand im Monat sind in Durban angemessen.
Ihr solltet zu einer Security company gelinkt sein (per Telefon dial up). Und trellidors haben (vergitterte Türen).
Vermutlich gibt es auch eine Neighborhood Watch in eurem Stadtteil. Da könnt ihr ja mitmachen, dann lernt ihr gleich Freunde kennen.
Es ist alles nicht so schlimm in SA wie es oft dargestellt wird. Man muss hat etwas vorsichtiger leben !!!!!
Vroni

Klipdrift
03.04.2008, 07:13
also wenn Sie mit auf dem Grundstueck wohnen, dann musst due das geld fuer die Unterkunft abziehen. Meine Maid wohnt auch mit bei uns und erhaelt R75 am Tag, arbeitet 3 Tage fuer uns in der Woche, wobei Sie einen tag, fuer die Unterkunft arbeitet, und bei 2 Personen macht Sie sich auch nicht kaputt.
Ihre Sachen waecht sie immernocht mit der Hand, obwohl ich Ihr mal angeboten hatte meine Waschmaschine zu benutzen, kochen tut sie auch bei sich und sie hat unseren alten Kuehlschrank.

Vertrauen koennen wir Ihr auch 100%zig. Sie passt auch auf und schlaeft in Geastezimmer, wenn wir im Urlaub sind. Was bisher nie ein Problem war.:D