PDA

Vollständige Version anzeigen : auswandern mit eltern

elli2252
24.02.2008, 22:06
Hey :)
ich habe jetzt schon ein wenig länger in diesem Forum gelesen und es haben sich schon einige fragen beantwortet aber eben nicht alle.

ich bin 17 jahre alt und mein vater möchte nach südafrica auswandern seitdem er dort unten einen job hat.
ich gehe immoment in deutschland auf ein gymnasium in die 11 klasse.
wenn wir jetzt auswandern würden wie würde das denn aussehen mit dem abitur in südafrika? wie lange muss man da zur shcule gehen? und gibt es dort überhaupt abitur? und wenn ich dann zurück gehe nach deutschland um hier zu studieren wir es denn hier auch alles anerkannt?

also wie ihr seht.. ich habe eine menge fragen :)
liebe grüße eure elli

Dagi
25.02.2008, 08:05
Hallo Elli,
habe mich mal durch die verschiedenen deutschen Schulen in SA gegoogled und habe dort gelesen, dass du sowohl das deutsche als auch das südafrikanische Abitur machen kannst. Internationale deutsche Schulen findest du in jeder größeren Stadt in SA. Wo soll es denn hingehen? Google doch einfach mal selbst. Bei den Schulen steht meist alles drin.
Viel Glück

benno
29.02.2008, 20:26
Hallo Elli,

derzeit wird das südafrikanische Matric, das mit der 12. Klasse erworben wird, noch von Deutschland anerkannt. Man lässt es einfach in dem Bundesland, in dem man studieren möchte, umschreiben. Allerdings weiß niemand, wie lange das noch so sein wird, denn in Südafrika sind die Standards in den letzten Jahren gesunken. Das Matric wird immer leichter, und das wird von Deutschland genau beobachtet. Also, eventuell wirst du dann ein Post-Matric machen müssen, ein weiteres Jahr, das zudem recht teuer ist.
Vielleicht wendest du dich z.B. an die Deutsche Schule Kapstadt, wo du von vornherein ein deutsches Abi machen kannst.
Grüsse
Benno

sgddd10
11.03.2008, 10:45
Hallo Elli,

mein Sohn geht in die 7te Klasse,an der Dt.Schule in Pretoria.
Das Abi geht bis zur 12ten Klasse und wird in Deutschland anerkannt.

www.dsp.gp.school.za

Hoffe das der link funktioniert.