PDA

Vollständige Version anzeigen : Rueckwanderung nach Deutschland

JaquelineS
26.02.2008, 14:13
Hallo, ich werde jetzt nach 18 Jahren in SA nach Deutschland zurueck kehren und suche jemand mit Erfahrungswerten oder ein Forum von Rueckwanderern
Hat jemand eine Ahnung ob es so etwas gibt?
Gruss aus Kapstadt

Ricochet
28.02.2008, 09:24
Hallo Jaqueline,

da bist du bei weitem nicht die erste. Ich persönlich kenne mehrere die zurückgewandert sind.

Ich und meine Südafrikanische Frau werden ebenfalls dieses Jahr nach Deutschland ziehen. Ob es allerdings eine Platform speziell für Rückkehrer gibt ist mir nicht bekannt.

JaquelineS
03.03.2008, 09:14
Hallo,

danke fuer Deine Antwort. Es ist schon seltsam, seitdem ich mich ernsthaft entschlossen habe zurueck zu gehen hoere ich von immer mehr Leuten die sich dazu entschliessen. Meine Schwester ging schon 1991 von Joburg zurueck und hat immer noch ein bisschen Heimweh nach SA.
Vielleicht sollten wir ein Forum starten. Es sind so viele Dinge die zu planen sind von dieser Seite wie auch auf Deutschlands Seite und da ich alleine bin, mein Mann verstarb letztes Jahr im Januar, finde ich die ganze Planung sehr aufreibend.

Hallo Jaqueline,

da bist du bei weitem nicht die erste. Ich persönlich kenne mehrere die zurückgewandert sind.

Ich und meine Südafrikanische Frau werden ebenfalls dieses Jahr nach Deutschland ziehen. Ob es allerdings eine Platform speziell für Rückkehrer gibt ist mir nicht bekannt.

cheetah
03.03.2008, 13:22
Vor kurzem war in der süddeutschen zeitung ein langer Artikel zum Thema Rückwanderung am beispiel einer Deutschen, die aus Südafrika zurückkam.

JaquelineS
03.03.2008, 13:34
Kann man den Artikel irgendwo online lesen, wuerde mich mal interessieren.

cheetah
03.03.2008, 15:06
Tut mir Leid. Das weiß ich nicht.

Ich habe es versucht, aber vergeblich.

JaquelineS
03.03.2008, 16:14
Na macht nichts, vielleicht koennen wir ein paar schon Rueckgekehrte zu einem Forum animieren.

bakubong
08.03.2008, 00:25
Jaqueline warum möchtest du SA denn verlassen? Sind es rein persönliche Gründe oder hat es auch was mit dem Land selbst zu tun?

Und warum zurück nach Deutschland?

Sorry, aber ich bin neugierig. ;)

JaquelineS
08.03.2008, 06:46
Beides, zum einen verstarb mein Mann letztes Jahr und meine Soehne werden beide in der UK arbeiten gehen, damit waere ich alleine hier.
Die Kriminalitaet wird staendig schlimmer, man versucht es nicht zu sehen und positiv zu denken aber es ist nun mal so und es wird sich nicht aendern. Es ist schade denn es ist ein wunderschoenes Land.
Meine Familie lebt immer noch in Deutschland, daher nach Deutschland.
Schoenes Wochenende
Jaqueline

Michaels Traum
08.03.2008, 21:40
Hallo Jaqueline,

ist ja schon ziemlich interessant zu hören, das sich die einen mit der Auswanderung nach SA beschäftigen, so wie ích es eine bin, und andere, so wie du, sich mit Gedanken beschäftigen, alle zelt abzubrechen.Wenn man mal die persönlichen Gründe eines jeden beiseite lassen würde, dann kann doch nur ein falsches Bild des neuen Landes auschlaggebend sein, warum man auswandern möchte...mich würden deine Erfahrungen sehr interessieren...,
aber eines kann ich dir auch sagen: Deutschland ist nicht mehr das was es noch vor 10 Jahren mal war...das einzieg was noch ziemlich gut funktioniert, ist die soziale "Hängematte"...die strebe ich aber nicht unbedingt an..

JaquelineS
09.03.2008, 06:49
Lese diesen Artikel,

http://www.sundayherald.com/mostpopu...ded_nation.php, der hier im Forum geposted wurde. Danke Bakubong

dann schaue dir dieses Video an

http://www.youtube.com/watch?v=gtGptNvz5Hg

Ein Bericht ueber SuedAfrica <Mandelas Legacy> welcher in Carte Blanche erschien, und Du weisst was hier los ist.
Ich habe mit vielen Ex-Rhodesiern gesprochen und alle sagen die Anzeichen sind die selben wie seinerzeit in Rhodesia.

Ricochet
09.03.2008, 14:50
Hallo nochmal.

Wenn ich diese Woche mal Zeit habe bringe ich das Rückwanderungsforum ins Netz... und wenn es auch erstmal nur unserem eigenen Informationsaustausch dient.

Wie du schon festgestellt hast ist die ganze Sache nicht ganz einfach.

Für wann planst du denn deine Rückreise?

Ich und meine Frau arbeiten seit 4 Monaten an der Sache und es wird wohl noch bis ende Mai dauern bis Sie endlich im Flieger sitzt.

Ich selbst bin vor 2 Tagen wieder aus SA zurückgekommen und habe dort einen Großteil des Papierkrams (wegen Aufenthaltsgenehmigung für meine Frau) erledigt. Es ist jetzt das zweite mal, dass ich sie alleine in SA zurücklasse und irgendwie bereitet einem das schon ein ungutes Gefühl.

...

ich melde mich wenn das Forum aktiv ist.

Rico

JaquelineS
09.03.2008, 15:34
Ich muss erst noch mein Haus verkaufen, was auch im Augenblick nicht so ganz einfach ist, bin schon um 100' mit dem Preis runtergegangen. Allerdings hoffe im July/August mit meinen <Babies> Hunden im Flieger zu sein.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass Du kein gutes Gefuehl im Bauch hast wenn Du Deine Frau alleine zurueck lassen musst. Da wir die Zeit auch unendlich nicht wahr!?
Ich wuensche euch beiden alles Gute und das alles schnell ueber die Buehne geht.
Bis dann
Jaqueline

Janus
10.03.2008, 10:28
Liebe Forum-User,

Sie sind ausgewandert und wollen jetzt zurück nach Deutschland?

Ich arbeite für die Kabel 1 Sendung „Mein neues Leben“ und bin auf der Suche nach Rückwanderern. Die Donnerstags-Sendung um 20.15 Uhr und eine XXL-Version am Sonntagabend um 20.15 Uhr haben bis jetzt hauptsächlich Auswanderer bei ihren Vorbereitungen und ersten Schritten im Ausland begleitet. Jetzt wollen wir auch Geschichten erzählen von denen, die aus welchen Gründen auch immer, zurück nach Deutschland wollen oder müssen.

Sind Sie und Ihre Familie bereit, sich ein wenig in Ihr Privatleben schauen zu lassen? Wir möchten beispielsweise gerne dabei sein, wenn ein Familienrat abgehalten wird, wenn Behördengänge gemacht werden müssen, oder die Verabschiedung von Arbeitgeber/Nachbarn, Freunden etc. stattfindet. Die Dreharbeiten werden natürlich stets mit Ihnen abgesprochen, d.h. wir drehen nichts, was nicht genau besprochen wurde und überraschen auch niemanden morgens beim Zähneputzen.

Der Umfang der Dreharbeiten beträgt ca. 10-12 Tage und das Kamerateam besteht aus drei Personen (Autor/in, Kameramann/frau, Tonassistent/in).

Der Kontakt mit unserer Redaktion ist natürlich erst einmal unverbindlich. Falls Sie unsicher sind, weil Ihnen unsere Sendung unbekannt ist, können Sie sich einige Folgen im Internet ansehen (http://www.kabeleins.de/doku_reportage/neues_leben/video/), oder wir verschicken eine DVD als Anschauungsmaterial. Bevor gedreht wird, findet ein Casting statt (dies dient beiden Seiten: wir sehen, wie sich die Person(en) vor der Kamera geben und sprechen und Sie bekommen ein Gefühl dafür, wie es ist, vor der Kamera zu stehen und sehen, ob Sie sich dabei wohl fühlen).

Und als kleine Aufwandsentschädigung gibt es ca. 1000,- € für den kompletten Drehzeitraum!

So, das waren die wichtigsten Punkte. Bei Fragen können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Lust auf einen gemeinsamen Dreh hätten und mit mir Kontakt aufnehmen würden!

viele Grüße aus dem sonnigen München,

Kerstin Gerlach

Redaktion "Mein neues Leben"
Janus TV GmbH
Tel: 089 - 9601 6128
Fax: 089-9601 6633
Münchener Straße 101
85737 Ismaning
kerstin.gerlach@janus-tv.de
http://www.Janus-TV.de

bakubong
17.03.2008, 14:46
@Jaqueline

Danke fuer die Antwort.

Ich bin sehr gespannt wie sich SA in Zukunft entwickeln wird.

JaquelineS
17.03.2008, 15:42
Wie eine Waage kann es zu jeder Seiter kippen; im Augenblick ist es sehr weit unten auf der negativ Seite... Aber ja es wird interessant sein zu sehen wie es weiter geht, obwohl ich denke dass sich die Afrikanische Geschichte wiederholen wird...

Pipo3
18.03.2008, 23:32
Liebe Forum-User,

Sie sind ausgewandert und wollen jetzt zurück nach Deutschland?

Und als kleine Aufwandsentschädigung gibt es ca. 1000,- € für den kompletten Drehzeitraum!

Das ist ja ein aufregend üppiges Honorar! Da fehlen wohl 2 Nullen, wenn man bedenkt, wie viele Deutsche sich sowas ansehen. Gibt es wirklich Leute, die so blöd sind, sich dafür ins Privatleben schauen zu lassen?? Vermutlich ja. Deswegen sehen wir soviel von diesem Kram.:p
Pipo

Baggi
19.03.2008, 10:02
Das ist ja ein aufregend üppiges Honorar! Da fehlen wohl 2 Nullen, wenn man bedenkt, wie viele Deutsche sich sowas ansehen. Gibt es wirklich Leute, die so blöd sind, sich dafür ins Privatleben schauen zu lassen?? Vermutlich ja. Deswegen sehen wir soviel von diesem Kram.:p
Pipo

Mindestens 2 @Pipo ;)
So, jetzt ist also die grosse Auswanderungswelle vorbei und nun geilen sich die Daheimgebliebenen an denen auf, die reumuetig zurueckkehren, weil sie's aus irgendwelchen Gruenden nicht gepackt haben oder wie?
So nach dem Motto: "wie gut, dass wir in D geblieben sind, siehste Erna.. woanders isses auch nich besser..."
Und schon werden die Leute zufriedener, die Stimmung besser und vielleicht steigen sogar die Aktien.. bei all der positiven Stimmung :D

Gruss Baggi
(hat weder Auswanderungs- noch Rueckwanderungs-Serien gesehen)

Safan
30.03.2008, 17:06
Hallo Jaqueline
Ich verstehe Deine Gründe sehr gut. Wir sind ebenfalls zurückgekehrt, weil es sich beruflich so angeboten hat (jetzt nach Österreich). Jetzt erkennen wir, dass das eine reine Kopfentscheidung war und kämpfen mit uns zum 2. Mal den Schritt nach Südafrika zurück zu machen, da wir in diesem wunderschönen Land mehr positive Eindrücke bekommen als in den Stressländern Europas.
Das Problem ist immer, dass man anfangs isoliert und alleine ist - egal wohin man geht.
Viele Grüße

JaquelineS
07.04.2008, 08:57
Hallo SAFAN,

es ist richtig SuedAfrica ist trotz allem ein landschaftlich wunderschoenes Land und auch die meisten Menschen. Jedoch wuerde ich Dir vorschlagen die IOL Newsletters online zu abonnieren, darin siehst Du wie die wirtschaftliche und kriminelle Situation in SA wirklich ist, und sie wird taeglich schlimmer.
Auch fuer mich ist es eine <Kopf Entscheidung> aber was will man tun, warten bis man an der naechsten Ampel ueberfallen wird, nachts von Einbrechern ueberrascht, vergewaltigt und umgebracht wird? Selbst diese sogenannten Security Complexes und Golf Estates sind nicht sicher. Die persoenliche Sicherheit und die der Familie sollte immer vorrangig sein. Ich habe mich so getroestet, dass ich mir sage ich kann immer auf Urlaub herkommen, wenn ich wirklich will. Ansonsten werde ich wunderschoene Erinnerungen an dieses Land mit mir nehmen.
Alles Gute
Jaqueline

tanja+herbert
07.04.2008, 14:22
Hallo Jaqueline,

Ich habe eine Frage!
Wieviel Menschen/Rückwanderer haben 2007 ZA verlassen?
Kann man die Beweggründe der Rückwanderer/Auswanderer an bestimmten
Faktoren festmachen?
Wir haben die Absicht nach ZA in 2009 auszuwandern.
Gute, faire Argumente für oder gegen ZA sind daher sehr willkommen.

PS: In 2007 haben über 150 000 Menschen Deutschland verlassen.
Man sagt die "Besten" gehen zuerst.
Deutschland hat sich im letzten Jahrzent extrem negativ verändert.
Der Raubtierkapitalismus hat sich breit gemacht; der Mensch zählt nicht mehr.
Ich möchte niemanden verunsichern, ich übertreibe auch nicht.
Ich würde eher nach Italien gehen, auch wenn das Land Probleme hat.
Die Italiener sind freundlicher. Diese Erfahrung habe ich beruflich aber auch
privat dort gemacht.
Über viele Antworten würden wir uns freuen.

Tanja+Herbert

JaquelineS
07.04.2008, 15:00
Ich habe eine Frage!
Faktoren festmachen?

PS: In 2007 haben über 150 000 Menschen Deutschland verlassen.
Man sagt die "Besten" gehen zuerst.
Deutschland hat sich im letzten Jahrzent extrem negativ verändert.
Der Raubtierkapitalismus hat sich breit gemacht; der Mensch zählt nicht mehr.
Ich möchte niemanden verunsichern, ich übertreibe auch nicht.
Ich würde eher nach Italien gehen, auch wenn das Land Probleme hat.
Die Italiener sind freundlicher. Diese Erfahrung habe ich beruflich aber auch
privat dort gemacht.
Über viele Antworten würden wir uns freuen.

Tanja+Herbert

Es gibt eine Statistik irgendwo wieviele Menschen SA verlassen haben, weiss aber nicht wo genau. Ich denke fuer die meisten ist die steigende Kriminalitaet der Hauptgrund auch wenn einige das nicht zugeben wollen. Vor kurzem hatte ich 2 links gemailed, da mache man sich selber ein Bild, ausserdem gibt es online Nachrichten SA die man sich bestellen kann/sollte. Hier hast Du Raubtier Kriminalitaet, <ich brauche, ich nehme mir, wenn ich dafuer toeten muss, egal>
Was Du sagst ueber D ist mir auch klar, allerdings weiss ich auch nicht ob ich dort bleiben werde, vielleicht werde ich von dort aus weiterziehen, aber erst einmal weg hier.
Das ist nur meine Meinung
Liebe Gruesse
Jaqueline

Ricochet
07.04.2008, 17:19
Ich habe eine Frage!

Das wird sich wohl erst in ein paar Jahren sagen lassen. Die Südafrikanischen statistiken sind da auch wenig brauchbar. Die Statistiken der 5 größten einwanderungsländer für Südafrikaner sind da wohl genauer und lassen den Schluss zu, dass nur ein Drittel der Auswanderer überhaupt als solche registriert werden.

Wie auch immer... der folgende Artikel gibt an, dass eine knappe Million weißer Südafrikaner zwischen 1995 und 2005 ausgewandert sind.
http://www.fin24.com/articles/default/display_article.aspx?ArticleId=1518-25_2003186

Also durchschnittlich so 85.000 pro Jahr.

Faktoren festmachen?

Als Gründe werden in der Regel die hohe Kriminalität und die "Affirmative Action", also die bevorzugte Vergabe von Arbeitsplätzen an Schwarze und Farbige bei gleicher oder geringerer Qualifikation angegeben.

Pro: Hoher Lebensstandard bei geringen Kosten. Ganzjährig angenehmes Klima.
Gute geschäftliche Möglichkeiten wenn man über entsprechende Mittel verfügt. Für Geschäftsmenschen und solche die sich zur Ruhe setzten wollen empfehlenswert.

Kontra: Die genannte hohe Kriminalität, unabsehbare politische und wirtschaftliche Zukunft. Mein Fazit: weniger gut für Familien geeignet, die noch Kinder groß ziehen müssen.

Grüße,

Sascha

Michaels Traum
07.04.2008, 19:27
Hallo Sacha,

wann ist man "Geschäftsmensch"....mit einem Kiosk bin ich es auch schon...
ich glaube eher das es ein Handwerker vor Ort schafft als ein Geschäftsmensch, natürlich sollte der Handwerker auch 1 + 1 zusammen zählen können...

Wenn die vielzitierte Krimninalität, förmlich die Weißen außer Landes treibt,dann kann man ja beruhigt zusehen, bis sich die übertriebenen Immobilienpreise wieder normalisieren.Wer will schon in einem Haus wohnen,bei dem es gefährlich wird, den Mülleimer vor dem Haus ohne "Schäferhundschutz" zu leeren...?

Ricochet
07.04.2008, 19:54
Hallo Sacha,

wann ist man "Geschäftsmensch"....mit einem Kiosk bin ich es auch schon...
ich glaube eher das es ein Handwerker vor Ort schafft als ein Geschäftsmensch, natürlich sollte der Handwerker auch 1 + 1 zusammen zählen können...

Der "Geschäftsmensch" kann durchaus alles mögliche - auch Kioskbesitzer - sein.
Solange man folgende drei Kriterien erfüllt, so hebt man sich in der Regel schon von seiner Konkurenz ab: Service, Kompetenz und Qualität. Denn alles dreis zusammen sucht man sonst vergebens.

Wenn die vielzitierte Krimninalität, förmlich die Weißen außer Landes treibt,dann kann man ja beruhigt zusehen, bis sich die übertriebenen Immobilienpreise wieder normalisieren.Wer will schon in einem Haus wohnen,bei dem es gefährlich wird, den Mülleimer vor dem Haus ohne "Schäferhundschutz" zu leeren...?

Die Mehrheit der Weißen, und somit auch die Mehrheit der Ausgewanderten, lebte ja nun nicht ausschließlich in den Luxusvillen von Camps Bay, sonder in ganz normalen 'Durchschnittshäusern'. Deshalb sind deren Auswirkungen auf die Preise exponierter, für Einwanderer interessante Imobilien sicherlich gering.

Ich würde auch eher sagen, dass die Immobilienpreise jetzt ein angemessenes Niveau erreichen.

Michaels Traum
07.04.2008, 21:35
....das kommt ganz darauf an was der neue Einwanderer sucht...,verläßt der
"Normalweiße" also ohne Camps Bay Domizil, sein "normales Haus", dann ensteht halt hier der Druck,da ich mich nicht zu den potentiellen Camps Bay Besitzern zähle, ist genau diese Entwicklung für mich interessant und positiv..,
es wird aber natürlich auch die Herrschaften in Camps Bay treffen-indirekt-nur sie haben sicherlich einen längeren Atem, sprich mehr Money.

Da der ein oder andere Immbolienverkäufer sicherlich auch einen dummen Deutschen Einwanderer sucht und (vielleicht)? auch findet, könnte er diesem
ja den Euro- Preis nennen, weil das ja sooooooooo einfach ist....somit könnte er den eingetretenen Werteverfall der Immobilie + Randverfall, über den starken Euro kompensieren.....oder mache ich einen Denkfehler?

Safan
07.04.2008, 22:06
Das hört alles sich für mich an wie: Bloß weg da! Rette sich wer kann! Zurück auf sicheres Territorium.
Statistiken lügen bekanntlich nicht. Zugegebener Maßen traue ich mir nicht zu die Kriminalität zu beurteilen (wie viele andere), obwohl ich die Zahlen kenne. Nun habe ich mir aber oft überlegt, was erwarte ich mir im Leben. Ich kann ein absolut sicheres Leben haben als Durchschnittsbürger in einer Durchschnittswohnung; allem aus dem Weg gehen. Ich muss nur den Statistiken folgen und bin auf einmal Herr Maier mit 2,5 Kindern, einer netten Mietwohnung mit 2 Zimmern. Und wenn ich meine üppige Rente bekomme, kann ich vom Fenster aus beobachten, ob die Müllabfuhr die Tonnen noch genauso pünktlich abholt, wie vor 30 Jahren. Es bleibt für jeden frei wie er leben möchte und man sollte Entscheidungen anderer immer respektieren. Ehrlich gesagt: Was mich in Deutschland erwartet ist mir persönlich zu wenig! Statt zu warten, was mir so vor die Füße getragen wird habe ich eines Tages entschlossen über den Tellerrand zu schauen. Seit dieser Zeit will ich nicht mehr zurück.

Michaels Traum
07.04.2008, 22:21
Hallo Safan,

exakt auch meine Einstellung! Es kann sein, das ich vor Ort scheitere...aber ich bin ein Kämpfer, reise nicht mit 500,--Euroletten an, und bin mir nicht zu schade, bevor ich Millionär werde (klar doch), vorher ein paar Teller zu waschen...viel schlimmer wäre es für mich, mich eines tages fragen zu müssen, "ob es das war" warum ich es nicht wenigstens versucht habe...ich würde auch ein paar Strauße einreiten, oder "Schneeschüppen" auf dem Tafelberg...oder eine Art "Dreamboy" mit Niveau für wohlhabende Damen am Kap spielen, ich meine natürlich Theaterbesuche...also irgendwas wird sich schon finden...freundliche Stellenangebote mit Angabe des voraussichtlichen Gehaltes, senden Sie bitte an meine Sekretärin...die wird dann die Angebote auf Seriösität prüfen, bitte Kapitalnachweis nicht vergessen...viele , schrecklich nette Grüße aus dem suptropischen Wuppertal, nahe Düsseldorf

Lena
08.04.2008, 09:33
Deutschland ist doch auch keien Insel der Glückseelingkeit mehr - ganz bestimmt nicht mehr seit der Osterweiterung.

Wir wohnen in einem 1000 Einwohnerdorf an der Weinstrasse. Schon 3 mal wurden uns sämtliche Autos aufgebrochen bzw. versucht aufzubrechen. Meine Stammtankstelle wurde letztes Jahr 3 x überfallen und es ist nicht die einzige. Kleine Supermärkte wie Netto usw. wo nur eine Verkäuferin anwesend ist am Abend werden auch gerne überfallen.

Und der Kampf auf den Strassen ist auch nicht ohne. Ein Ost-LKW hinter dem anderen. Drängelnd, rasen, Vogelzeigen ist an der Tagesordnung. Noch nicht so lange her sind 2 tödliche Unfälle in der Nähe von Karlsruhe und KL als jemand von Rasern von der Strecke gedrängt wurde.

Fährt man bei uns auf der B9 die vorgeschriebene Geschwindigkeit wird man von hinten von LKWs überrolt und von der Seite bedroht.

Generationen von Anwälten und Richtern leben davon Nachbarstreits zu verhandeln weil der Rasenmäher zu laut ist oder der Grill zu sehr raucht. Es gibt tatsächlich Gerichtsurteile wo man auf dem Balkon nur 2 mal im Jahr grillen darf und das nur nach 14tägiger vorheriger Anmeldung beim Nachbarn.

Die Schulbusse und Züge sind überfüllt und morgendliche Schlägereien unter den Jugendlichen ganz normal. Die Zeitungen sind voll davon, dass Jugendliche bedroht und das Handy geklaut wird und alten "Omas" wird die Handtasche von der Schulter gerissen.

Alles bei weitem nicht so schlimm wie in SA, aber auch kein Garten Eden. Dazu das schlechte Wetter und die miese Laune der Leute beim Einkaufen. Rempeln, schupsen, vordrängeln. Geordnet Schlange stehen gibts nicht.

Das alles kann man sehen wie man will. Auswandern würd ich nimmer, finds aber toll wenn man sichs aussuchen kann. Im Sommer hier und im Winter da, wies schon viele Deutsche machen.

Safan
09.04.2008, 12:26
Ich glaube grundsätzlich, dass man aus der Ferne schnell eine Meinung bildet, die vor Ort nicht mehr viel mit dem tatsächlichen Bild zu tun hat. Das ging mir ehrlich gesagt schon mehrere Male so (meine Frau ist Iranerin, mein Vater lebt in Australien meine Schwägerin ist Ukrainerin). Krasses Beispiel ist meine Oma, die mich bei der Ausreise tatsächlich gefragt hat, ob ich "dort" denn genug zu essen habe und wahrscheinlich schon gedanklich ein Überlebenspakte mit Grundnahrungsmitteln und Desinfektionsmitteln zusammengestellt hat.

Michaels Traum
09.04.2008, 15:01
Hallo Safan,

..interessante Familie die "Safans"...fehtl nur noch der Brüder ,der als Eisbär
auf Grönland wohnt...wenn es meine Oma noch gäbe, hätte sie sich wohl die gleichen Sorgen um mich gemacht....wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...,
würde mir aber erstmal zur Sicherheit ein paar Kekse mitnehmen...wo lebst du denn eigentlich..?

Safan
11.04.2008, 16:42
Hi Michael
Wir sind in Österreich, sind aber fleißig am planen. Wir verstehen uns mit den Brüdern meiner Frau und deren Partnerinnen so gut, dass wir zusammenziehen wollen - und da gibt es Optionen (der andere Bruder lebt in Kanada).
Und Du bist ein Südafrikanische Aussteiger?
Gruß
Lars

Michaels Traum
11.04.2008, 22:03
Hi Lars, so heißt mein Sohn auch...,

vorab, ich bin (noch) kein Südafrika Aussteiger...ich wäge ständig Pro und Contra ab, habe das aber inzwischen so oft getan, das für mich der Entschluß feststeht, nämlich auszuwandern.Vorher möchte ich noch ein wenig sparen, und im Jahr 2.010, mein Haus in D verkaufen, das sollte reichen, um nicht vom ersten Tag an arbeiten zu müssen...im Zeitalter des Internets,lassen sich langjährige, angenehme Geschäftsbeziehungen, auch von SA steuern...
Außerdem habe ich ein wenig Gastronomieerfahrung,20 Jahre Bankererfahrung,und Power...,also Bange ist mir nicht...was bietet mir ein Leben in Deutschland? außer einer sozialen Hängematte, auf die ich gerne verzichte,sehr viel Oberflächliches, ich denke, wir leben hier bereits in einer Bananenrepublik.., nur die meisten sehen zumindest diese Tendenz (noch) nicht, dann lieber in einer Bananenrepublik leben, bei der die Sonne meine Haut wärmt, und meine Seele positiv beeinflußt.., also wann habt ihr denn quasi als "Kelly-Familie" vor, auszureisen, und wovon wollt ihr leben? ich würde alleine auswandern...bin insofern an netten Kontakten jederzeit jetzt, und später vor Ort, interessiert...Grüße Michael

Safan
13.04.2008, 17:33
Hi Michael
Ich war schon einmal für Siemens in Johannesburg mit einem Arbeitsvertrag für ein paar Jahre. Als der ausgelaufen war hatte Siemens in Deutschland die Sparte mittlerweile abgestoßen. Ich hatte keine Lust in die Auffanggesellschaft zu gehen, die es nun gab - für mich ein billiges Trostpflaster ehemalige Mitarbeiter schonend und vor allem ohne öffentliches Aufsehen in die Arbeitslosigkeit zu überführen. Ich habe sofort meine Kündigung eingereicht und auf eine Abfindung verzichtet. Ich hatte inzwischen ein gutes Verhältnis zu anderen Firmen im Ausland, die mir gute Angebote gemacht haben - auch in Südafrika. Und das will ich nächstes Jahr ausnutzen. Kein Wunder, dass in Deutschland inzwischen ein Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften herrscht - bei so einem Vorgehen laufen natürlich alle weg. Und wenn dann noch das Klima und das Land schön sind ... Klar bin an netten Kontakten interessiert. Wer weiß, vielleicht machen wir 2010 einen mal einen Braai und verfolgen die WM.
Viele Grüße
Lars

Klipdrift
14.04.2008, 07:01
wenn jemand Lust hat.. melden.. bei uns geht der Braai seit fast 10 Jahren nicht mehr aus...

Jungle Joe
17.04.2008, 14:38
Hallo Safan,
deine Einstellung gefaellt mir sehr gut. Mach was aus deinem Leben und entreisse dich vom sozialen Netz ( was zum unsozialen Netz geworden ist ).
Die Menschen werden faul und koennen sich selbst nicht mehr helfen, weil ja Vater Staat immer schoen meinen Hintern pudert ( komme ich wenigstens nicht auf dumme Gedanken).
Ich kann nur allen Menschen empfehlen, die etwas aus ihrem Leben machen wollen, geht raus und erforscht die Welt, und...es ist nicht immer Zuckerschlecken, aber wenn mann wirklich etwas erreichen will, dann schafft man es auch, ohne Hartz IV.
Ich habe schon oefters mit dem Gesicht im Schlamm gesteckt, aber irgendwie immer wieder rausgekommen.
Sorry, fuer den etwas emotionalen Beitrag, mir war aber gerade so zumute.
Mir gehen halt die Leute auf den Sack, die schon mit 19 1/2 Jahren ihre Rente ausrechnen lassen. Und nie das Ortausgangsschild ihres Heimatdorfs zu Gesicht bekommen.
JJ

van der Merve
24.08.2008, 21:40
hallo Jaqueline,

ich hab deine berichte gelesen und stimmr dir voll zu
solltest du noch in sa sein, bitte ich dich zu melden
wir haben vieles gemeinsam
sa ist ein wunderbares land, wenn es nicht die
<ich brauche, ich nehme mir, wenn ich dafuer toeten muss, egal>
gäbe, leider
wie immer mit freundlichem gruß
van

data
25.08.2008, 00:30
Sorry, fuer den etwas emotionalen Beitrag, mir war aber gerade so zumute. Mir gehen halt die Leute auf den Sack, die schon mit 19 1/2 Jahren ihre Rente ausrechnen lassen. Und nie das Ortausgangsschild ihres Heimatdorfs zu Gesicht bekommen. JJ
Was hast du denn für einen Umgang? Bildungsresistenten?
Ich kann nur allen Menschen empfehlen, die etwas aus ihrem Leben machen wollen, geht raus und erforscht die Welt, und...es ist nicht immer Zuckerschlecken, aber wenn mann wirklich etwas erreichen will, dann schafft man es auch, ohne Hartz IV.
"You can get it, if you really want". Je mehr an diesen Gospel glauben, desto billigere Arbeitskräfte lassen sich finden (chinesische Wanderarbeiter). Ich halte von dieser Propaganda nichts, die mir zu sehr nach Finanzdienstleister, Unternehmensberater und anderen Schuldenfallenstellern riecht.

Es müssen schon reale Verdienstchancen erkennbar sein. Sonst geht es nur um Subbotnik, den neuen Typ von Arbeit (Lenin), bei dem die Produktivität für klassische Kapitalisten unschlagbar auf unendlich schnippt, weil die Bezahlung auf Null geschraubt wird. Das passt nicht in eine soziale Marktwirtschaft und sollte daher auch nicht verlangt werden.
Solcher Mangel an sozialpolitischer Intelligenz in der Regierung (ANC) ist wohl dort auch Ursache des Problems eines (trotz oder wegen des momentanen Wirtschaftsaufschwunges) wachsenden und fehlorientierten Präkariats ("ich hol' mir, was ich will" - Typen).

Kristina
01.10.2008, 15:10
Hallo Forums-Mitglieder,

ich schreibe aus dem Johannesburger ZDF-Studio - und bin auf der Suche nach Deutschen, die mit dem Gedanken spielen, Südafrika zu verlassen..

Hier geht es nicht um eine Auswanderer-/ oder Rückwanderersendung - ich suche vielmehr nach Menschen, die mir davon erzählen, welche Pros und welche Contras es für ein Leben in SA gibt - und wie die Kriminalität vor allem bei Familien ein Faktor zur Reflexion, eventuell sogar zum Verlassen des einst gewählten "Auswanderlandes" ist..

Ich bin über jeden Kontakt dankbar - vielleicht gibt es ja auch jemanden in Eurem Bekanntenkreis, der seine Sachen packt oder daran überlegt..

Lieben Dank,
Kristina