PDA

Vollständige Version anzeigen : Einreisebestimmungen für Geld/Euro

petra1974
06.03.2008, 17:15
Hallo, ich bin neu hier :)
Da wir nach reiflicher Überlegung ein Auswandern nach Südafrika!!!
Da wir ein zwei Kinder haben und unsere große heuer mit der Schule anfängt, welche Schule ist die bessere - die deutsche Schule in Pretoria oder in Johannesburg!!!
Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar ;)

Dagi
07.03.2008, 08:23
Hallo Petra,
wir gehen im Mai nach SA. Habe mir die Schulen im Internet angesehen. Ich denke die Entscheidung kannst du erst treffen, wenn du dir selbst ein Bild vor Ort gemacht hast. Lt. Aussage einiger Arbeitskollegen meines Mannes sind wohl beide gleich gut. Nur wenn ihr in JB wohnen wollt müßt ihr den Anfahrtsweg berechnen. Der Verkehr soll mörderisch sein. Wann wollt ihr denn auswandern?
LG Dagi

petra1974
08.03.2008, 20:50
Hallo Dagi, schwierig zu sagen der Zeitpunkt. Mein Mann hat zwei Jahre bei seinem Vater in Johannesburg gelebt. Letztes Jahr waren wir mit unseren zwei Kindern in Johannesburg auf Urlaub. Was soll ich dir sagen, wir haben jetzt vier Monate mit der Entscheidung gekämpft. Sollen wir oder sollen wir nicht!dann wollen wir nochmals so für 2-3 Monate Urlaub in Afrika machen und uns die Schulen bzw. Kindergärten ansehen und auch die Umgebung in der wir gerne leben würden/möchten und wenn wir dann glauben, dass es o.k. ist, steht einem Auswandern nichts mehr im Wege!!!:)
Wo werdet Ihr in Johannesburg leben!!!
Das einzige wovor ich mich ein wenig fürchte, neue Kontakte knüpfen, werden wir Anschluß finden, Freunde !!!!
Vielleicht zerbreche ich mir auch diesbezüglich zuviel den Kopf darüber :rolleyes:
Liebe Grüße Petra

Dagi
09.03.2008, 11:58
Hallo Petra,
sende dir eine private Nachricht.
LG Dagi

Safan
27.03.2008, 16:54
Hallo Dagi, schwierig zu sagen der Zeitpunkt. Mein Mann hat zwei Jahre bei seinem Vater in Johannesburg gelebt. Letztes Jahr waren wir mit unseren zwei Kindern in Johannesburg auf Urlaub. Was soll ich dir sagen, wir haben jetzt vier Monate mit der Entscheidung gekämpft. Sollen wir oder sollen wir nicht! Zuerst müssen wir unser Geschäft in Wien verkaufen und dann unser Haus. Aber da sich beides in einer gut situierten Umgebung befindet und wir diesbezgl. schon Anfragen hatten, glauben wir, bzw. hoffen wir, dass wir das heuer noch schaffen. Aber zuerst muß das Geschäft weg und dann wollen wir nochmals so für 2-3 Monate Urlaub in Afrika machen und uns die Schulen bzw. Kindergärten ansehen und auch die Umgebung in der wir gerne leben würden/möchten und wenn wir dann glauben, dass es o.k. ist, steht einem Auswandern nichts mehr im Wege!!!:)
Wo werdet Ihr in Johannesburg leben!!!
Das einzige wovor ich mich ein wenig fürchte, neue Kontakte knüpfen, werden wir Anschluß finden, Freunde !!!!
Vielleicht zerbreche ich mir auch diesbezüglich zuviel den Kopf darüber :rolleyes:
Liebe Grüße Petra

Hallo Petra
Musste mich unbedingt melden, da wir zufällig auch mit der Entscheidung kämpfen in ca. einem Jahr nach Johannesburg zu ziehen. Wir hatten bereits das Glück dort zwei Jahre zu leben und die schönsten Erfahrungen unseres Lebens zu sammeln - waren leider dumm genug nach Europa zurückzukehren (diesmal Österreich). Eine Freundin dort ist Kindergärtnerin und meine Frau hat nebenbei auch in einem Kindergarten gejobbt, ansonsten hatten wir weniger mit Schulen zu tun - Das kommt dank unseres Nachwuchses demnächst. Ich denke Johannesburg ist die bessere Wahl für den Schulbesuch. Wenn der Wunsch besteht werden wir den Kontakt zur Kindergärtnerin aufbauen (ist im Begriff sich selbständig zu machen); einfach melden.
Thema Geld: Die Banken halten beim Umtausche natürlich die Hände offen um zu kassieren. Ein Freund von uns hat sein ganzes Geld nach und nach mit dem Geldautomaten rübergeholt (kann nicht sagen wie viel das war) und meint es gibt keinen günstigeren Weg. Ansonsten gibt`s in Santon die Deutsche Bank. Mit Freunden brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - wir hatten in der kurzen Zeit mehr Freunde gefunden als jemals zuvor. Empfehlung zum Wohnort in Johannesburg: Westcliff, Fourways, Parkhurst, Rosebank (je nach Geschmack und Geld). Ansonsten einfach mal rumfahren - es gibt immer wieder überraschendes zu entdecken.
Gruß Lars

Klipdrift
28.03.2008, 06:55
Da muss ich zustimmen, so lange Ihr noch ein deutsches Konto habt koennt ihr ohne weiteres mit euer Kredit karte bezahlen oder Geld abheben. Da Ihr ja dann auch ein SA Konto haben bracuht koennt Ihr diese fuer alles andere benutzen. Manche Banken bieten auch Konten in anderen Waehrungen an, aber mit Vorsciht geniessen, im Gegensatz zu D-land sind die Banken hier Halsabschneider. Dann mal Wilkommen in SA

Christian77
28.03.2008, 07:25
Moin!

Zum Geldüberweisen: Nach Auskunft unser Bank betragen die Gebühren bei
angenomenen 70.000€ zirka 240€. Dazu kommt noch eine "incomming" Gebühr
der Bank in Afrika. Rechne mit 100€ bei 70.000€. Umgrechnet wird zum Tageskurs bei Gutschrift. Dauer zirka 5 Geschäftstage.
Geld zu transferieren kannst Du praktisch unbegrenzt :D
Hebe alle Quittungen sorgfältig auf! Das Risiko liegt insbesondere in der Inflation
und beim Wechselkurs. Heute steht der Kurs bei 12.5. In einigen Wochen kann er
vielleicht bei 14-15 liegen, Ihr könnt also vielleicht nur mit Verlusten wieder zurücktauschen. Es gibt eine hohe Inflation die Euer Geld "verbrennt" . Es gibt deshalb höhere Zinsen als in D.

Gruß Christian

petra1974
01.04.2008, 15:37
Hallo Petra
Musste mich unbedingt melden, da wir zufällig auch mit der Entscheidung kämpfen in ca. einem Jahr nach Johannesburg zu ziehen. Wir hatten bereits das Glück dort zwei Jahre zu leben und die schönsten Erfahrungen unseres Lebens zu sammeln - waren leider dumm genug nach Europa zurückzukehren (diesmal Österreich). Eine Freundin dort ist Kindergärtnerin und meine Frau hat nebenbei auch in einem Kindergarten gejobbt, ansonsten hatten wir weniger mit Schulen zu tun - Das kommt dank unseres Nachwuchses demnächst. Ich denke Johannesburg ist die bessere Wahl für den Schulbesuch. Wenn der Wunsch besteht werden wir den Kontakt zur Kindergärtnerin aufbauen (ist im Begriff sich selbständig zu machen); einfach melden.
Thema Geld: Die Banken halten beim Umtausche natürlich die Hände offen um zu kassieren. Ein Freund von uns hat sein ganzes Geld nach und nach mit dem Geldautomaten rübergeholt (kann nicht sagen wie viel das war) und meint es gibt keinen günstigeren Weg. Ansonsten gibt`s in Santon die Deutsche Bank. Mit Freunden brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - wir hatten in der kurzen Zeit mehr Freunde gefunden als jemals zuvor. Empfehlung zum Wohnort in Johannesburg: Westcliff, Fourways, Parkhurst, Rosebank (je nach Geschmack und Geld). Ansonsten einfach mal rumfahren - es gibt immer wieder überraschendes zu entdecken.
Gruß Lars

Hallo Lars,
danke für deine nette Zeilen. Wie oben erwähnt waren wir letztes Jahr im Oktober in SA und seit unserer Rückkehr nach Österreich ist nichts mehr so wie zuvor. Dieses Land hat einfach eine magische Wirkung, es hat mich das Afrika-Virus erwischt. Einfach gigantisch die Natur, das Leben, die Menschen. Es ist dort alles anders und obwohl es dort sehr vielen Menschen nicht gut geht (Arbeit, Finanzielles) haben sie denoch ein Lächeln auf den Lippen. Also die letzten vier Monate waren sehr, wie soll ich sagen, gedankenraubend.
Wir sind morgens mit dem Gedanken auszuwandern aufgestanden und abends wieder mit dem Gedanken zu Bett gegangen. Wir haben uns gedacht, wir werden unsere Tochter in die Schule in Johannesburg geben, unseren Sohn werden wir wahrscheinlich auch dort unterbringen. Aber sollte ich dein Angebot bzgl. der Kindergartentante brauchen, dann würde ich natürlich gerne darauf zurück kommen! Warum seit Ihr von SA zurück gekommen!!!
Na da bin ich mal gespannt, ob Ihr den Schritt wieder wagt nach SA zu gehen. Hier in Europa bzw. Österreich ist das Leben einfach trostlos, ich finde nicht wirklich Worte bzw. ob man das hier noch Leben nenne kann!!!
Wäre nett von dir bzw. euch zu hören. Liebe Grüße Petra

petra1974
01.04.2008, 15:44
Da muss ich zustimmen, so lange Ihr noch ein deutsches Konto habt koennt ihr ohne weiteres mit euer Kredit karte bezahlen oder Geld abheben. Da Ihr ja dann auch ein SA Konto haben bracuht koennt Ihr diese fuer alles andere benutzen. Manche Banken bieten auch Konten in anderen Waehrungen an, aber mit Vorsciht geniessen, im Gegensatz zu D-land sind die Banken hier Halsabschneider. Dann mal Wilkommen in SA

xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx

Ricochet
01.04.2008, 15:48
Habt ihr denn einen Job in SA oder wollt ihr vom ersparten Vermögen leben?

petra1974
01.04.2008, 15:58
Habt ihr denn einen Job in SA oder wollt ihr vom ersparten Vermögen leben?

xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx

Ricochet
01.04.2008, 16:04
Dann denke ich, dass es das Besste ist den "Löwen"-Anteil (Passt irgendwie zum Thema) in Österreich zu lassen. Der Rand hat in den letzten 3 Monaten über 25% an Wert verloren.

Safan
02.04.2008, 20:23
Hallo Lars,
danke für deine nette Zeilen. Wie oben erwähnt waren wir letztes Jahr im Oktober in SA und seit unserer Rückkehr nach Österreich ist nichts mehr so wie zuvor. Dieses Land hat einfach eine magische Wirkung, es hat mich das Afrika-Virus erwischt. Einfach gigantisch die Natur, das Leben, die Menschen. Es ist dort alles anders und obwohl es dort sehr vielen Menschen nicht gut geht (Arbeit, Finanzielles) haben sie denoch ein Lächeln auf den Lippen. Also die letzten vier Monate waren sehr, wie soll ich sagen, gedankenraubend.
Wir sind morgens mit dem Gedanken auszuwandern aufgestanden und abends wieder mit dem Gedanken zu Bett gegangen. Ja und jetzt verkaufen wir unser Geschäft in Österreich, damit der liebe Papa-Staat nicht noch mehr an Steuern abzocken kann, was er schon tut und dann werden wir unser Haus verkaufen und ab in den Flieger in die neue Heimat. Wir haben uns gedacht, wir werden unsere Tochter in die Schule in Johannesburg geben, unseren Sohn werden wir wahrscheinlich auch dort unterbringen. Aber sollte ich dein Angebot bzgl. der Kindergartentante brauchen, dann würde ich natürlich gerne darauf zurück kommen! Warum seit Ihr von SA zurück gekommen!!!
Na da bin ich mal gespannt, ob Ihr den Schritt wieder wagt nach SA zu gehen. Hier in Europa bzw. Österreich ist das Leben einfach trostlos, ich finde nicht wirklich Worte bzw. ob man das hier noch Leben nenne kann!!!
Wäre nett von dir bzw. euch zu hören. Liebe Grüße Petra

Hi Petra
Uns hat der gleich Virus gepackt - mir kommen ständig unvergessliche Szenen vor Augen.
Ich bin beruflich in Johannesburg eingesetzt worden - war anfangs skeptisch, dann aber überrascht. Der Vertrag war irgendwann fertig. Trotz sicherem Jobangebot einer südafrikanischen Firma habe ich mit für ein anderes Angebot in Österreich entschieden (Einkommen entscheidet). Blöd nur, dass das Geld hier auch schneller weg geht und mir jetzt irgendwie die Sonne und einiges andere fehlt. Unsere Rückkehr nach SA hängt davon ab, ob wir meinen Freund und Schwager mit seiner Freundin auch nach Johannesburg bekommen (die sind auch Feuer und Flamme). Er muss seine Sprachschule in Frankfurt verkaufen und sehen wie das mit einem Visum funktioniert. Wir haben die deutsche Schule in Johannesburg gesehen - sehr schöne Lage.
Mal sehen vielleicht trifft man sich ja eines Tages
Viele Grüße
Lars

petra1974
05.04.2008, 22:16
Hallo Petra
Gruß Lars

xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx

petra1974
08.04.2008, 17:21
Dann denke ich, dass es das Besste in Österreich zu lassen. Der Rand hat in den letzten 3 Monaten über 25% an Wert verloren.

xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx

petra1974
08.04.2008, 17:22
Dann denke ich, dass es das Besste (Passt irgendwie zum Thema) in Österreich zu lassen. Der Rand hat in den letzten 3 Monaten über 25% an Wert verloren.

xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx

Safan
08.04.2008, 20:43
xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx

Hi Petra,
Liegt das an meinem Rechner? Ich sehe nur "XXX" bei Deinen Antworten.
Lieben Gruß