PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückwandern nach Südafrika

poplap
10.03.2008, 10:02
Hallo

da mein Mann und ich Südafrikanern sind und seit 5 Jahren hier wohnen -- wollen wir wieder züruck nach Südafrika...

jetzt brauchen wir hilfe zum thema ... wie kriegen wir unsere hab und gut in Südafrika ... was kostes so ein container usw.

Brauche alle hilfe

Dankeschön!

Dagi
10.03.2008, 13:35
Hallo Poplap,
ich kann dir nur die Spedition empfehlen, die unsere Sachen nach SA bringt. Was es kostet kann ich dir allerdings nicht sagen. Kannst ja mal bei denen auf die Seite gehen und evtl. Kontakt zu denen aufnehmen.
www.altevogt-spedition.de

poplap
11.03.2008, 08:56
Dankeschön Bagi

ich habe jetzt eine email dahin geschickt und warte auf Antwort... was hast du noch für Rat?

sgddd10
11.03.2008, 09:15
Wir sind im letzten Sommer mit DMS von Berlin nach Pretoria umgezogen.
Du mußt in der Spedition(die ihr euch ausgesucht habt) anrufen,einen Termin vereinbaren und dann kommt einer zu euch nach Hause.
Er wird sich umschauen und dann einen Kostenvoranschlag machen.
Es kommt darauf an,wie ihr eure Möbel verpacken lassen wollt.

Am besten immer zu 2 oder 3 Speditionen Kontakt aufnehmen,so könnt ihr schauen,welche am preiswertesten für euch ist.

LG sgddd

Dagi
11.03.2008, 10:03
Hallo poplap,
kann dir leider nicht großartig weiterhelfen, da die Firma meines Mannes fast alles für uns erledigt. Wo wollt ihr denn wohnen in SA?

poplap
13.03.2008, 12:43
Hallo

o je dass wird schwierig, wir haben null Ahnung wo wir Anfangen sollen! Muss Mann ein Container bestellen oder wie funktioniert dass? Muss Mann auch Steur auf Hausratartikeln bezahlen? Wir haben ja nicht viel was wir mitnehmen wollen.... wir planen um ca. 30km auserhalb von Pretoria zu wohnen

Baggi
17.03.2008, 12:48
Hallo poplap,

zunaechst mal Offtopic: wie kommt's, dass Ihr zurueck wollt? Wenn ich mich an Deine ersten Postings hier erinnere, war Suedafrika doch eine einzige kriminelle Katastrophe, oder ? :confused:
Dabei hatte ich den Eindruck, dass Du sehr negativ warst. Naja, schoen, wenn Du Deine Meinung geaendert hast und Ihr seid nicht die einzigen, die hier in den Sack gehauen haben und nach einiger Zeit zurueckkehren. Scheinen die positiven Seiten doch zu ueberwiegen...

Zum Thema Umzug: wir haben letztes Jahr mit Rohde & Liesenfeldt (Hamburg) verschifft. (Koeln-Rotterdam-Durban) Der Vorteil: man kann selbst packen und die wollen einem nicht ein komplettes Umzugspaket zu horrenden Preisen verkaufen. Tel. Nr. hab ich gerade nur die aus Durban griffbereit. Google mal!! Abwicklung war 1A!

Viel Glueck und welcome back!! (wohnen bei Harties!)

Baggi

Ricochet
17.03.2008, 16:18
Hmmm.. klingt interessant. Mal schaun ob die auch P.E. anschippern.

poplap
19.03.2008, 12:08
Bagi

was meinst du genau mit "ihr seid nicht die einzigen, die hier in den Sack gehauen haben" .... du kannst uberhaupt nicht mitreden, da du nicht weiß wass mann alles durchmacht oder durchgemacht hatte ..... Ja dass stimmt dass ich gesagt habe dass Südafrika sehr unter Kriminalität leidet und ich war auch sehr negativ..... es ändert sich gar nicht an meine aussage, für uns ist es wichtig um wieder bei die Familie zu sein ... der rest ist wurst
wie gesagt wenn du noch nie in solche situation drin war -- kannst du überhaupt nicht mitreden! ich muss mich auch woll nicht an dir gerechtfertigen....

Baggi
19.03.2008, 13:11
Liebe Poplap,

warum so agressiv? Ich hatte mich lediglich gewundert, Dir einen nettgemeinten Tip gegeben und Dich freundlich "zurueck willkommen geheissen".
Nein, Du musst Dich in keinster Weise rechtfertigen, es interessierten mich nur die Beweggruende.

"..in den Sack hauen..." ist eine deutsche Redensart. Frag mal einen Deiner Nachbarn. Vielleicht erklaerts Dir einer.

Woher weisst Du eigentlich, in welchen Situationen ich drin war oder nicht? Hatte ich das mit einem Wort erwaehnt? Du sprichst mit der Arroganz vieler Suedafrikaner und kannst es nicht vertragen, wenn so etwas zurueckkommt. Schade...

Baggi

poplap
20.03.2008, 08:35
Bagi
ich wollte es nur deutlicher hören mit "... in den Sack hauen" also verstehe ich vollkommen was du meinst --- was ja eigentlich auch schade ist dass du es so sagst.... dass ist leider nicht bei uns so.... und dass du sagst wir Südafrikaner sind arrogant dass stimmt uberhaupt nicht --- wir sagen nur was wir denken (freedom of speech) und dass könnt ihr scheinbar nicht ertragen. Wir Südafrikaner sind freundlich und hilfsbereit was mann hier nicht hat ... hier ist jeder für sich selbst... zur hölle mit die anderen hier ist es nur ich, ich, ich....