PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswandern mit Familie???

michaela+mathias
20.03.2008, 10:58
Hallo!!
Habe gerade dieses Forum gefunden und hoffe Ihr könnt mir ein bisschen Infos geben.

Wir überlegen schon lange auszuwandern und SA war schon immer unser Ziel. Wir haben zwei Kinder, 8 Monate und 6 Jahre. Die Große kommt dieses Jahr in die Schule und somit würden wir gerne im Dezember auswandern, damit sie im Januar in Kapstadt eingeschult werden kann.

Mein Mann hat jetzt auch schon einen Job, dort würde er 8000 - 9000 Rand fest verdienen und dann noch Bonuse, je nachdem, wie gut er ist.
Er bekommt auch 2/3 der Krankenversicherung bezahlt.

Jetzt stellen sich mir viele Fragen:

Wieviel Steuern gehen von diesem Gehalt weg??

Wieviel kostet eine gute Krankenversicherung für die ganze Familie und an wen wende ich mich diesbezüglich am besten?

Ist es möglich, wenn ich Geld in Deutschland lasse und dafür Kapitalertragssteuer zahle, dass ich das Kindergeld weiter bekomme?
Die Deutsche Schule in Kapstadt ist ja nicht ganz billig.

Mit was für Kosten muss ich denn monatlich rechnen? Strom, Auto, Wasser, Essen usw.????

Kann das Einkommen von meinem Mann reichen, oder ist es notwendig, dass ich auch vollzeit arbeiten gehe?

Wieviel kostet denn ein Kindermädchen?

Und wo in der näheren Umgebung von Kapstadt können wir günstig ein Haus kaufen? Habt Ihr Kontaktadressen??

Weiß jemand, in welchen Stadtteil die Neuapostolische Kirche ist, oder gibt es mehrere???

Oh weh, ich hoffe, Ihr seid durch meinen Fragenkatalog nicht genervt und könnt mir ein paar Antworten geben.

Würde mich echt freuen..

Liebe Grüße

P.S. Ist es sehr gefährlich in Kapstadt? Ich denke, die Medien pushen alles immer sehr hoch und es ist nicht so schlimm, aber ich weiß es ja nicht.....

Ricochet
20.03.2008, 11:26
Mit 9000 Rand (sehr mickrieges Gehalt auch für SA Standards) werdet ihr einen deutschen Lebensstandard nicht halten können.

25.000 Rand sollten es schon sein.

Kosten, grob (in Rand):
4.000-6.000 Miete
2.000 Versicherung
1.500 Benzin (pro Fahrzeug)
500 Sicherheitsdienst
2.500 Krankenversicherung (vierköpfige Familie)
2.500 Schulgeld (2 Kinder, normale Schule. Deutsche Schule kostet bestimmt mehr)
500 Telefon
5.000 Konsumgüter

Plus Annehmlichkeiten wie:
500 Putzfrau
500 DSTV (Fernsehen)

+ Leasing/Raten für PKW
+ Altersvorsorge (!!!)
+ Vermögensbildung

Sascha

michaela+mathias
20.03.2008, 16:12
Also uns wurde gesagt, dass man mit 9000 rand ganz gut leben könnte.

Wir wollen uns wie gesagt ein Haus kaufen und ein Auto, somit würde miete und Auto Raten wegfallen.

Was kostet ein Haus dort an Unterhalt? Also Warmwasser und Strom und evtl. Grundsteuer oder sowas???

Außerdem wollen wir nicht nach Afrika ziehen, um zu leben wie in Deutschland... Sonst können wir auch hier bleiben....

Ich hoffe noch auf mehr Antworten von Euch....

Ricochet
20.03.2008, 17:11
Also uns wurde gesagt, dass man mit 9000 rand ganz gut leben könnte.
Wir wollen uns wie gesagt ein Haus kaufen und ein Auto, somit würde miete und Auto Raten wegfallen.

Ok, dann würde ich mal rechnen Haus und Auto zusammen 800.000 bis 1 Mio Rand.
Das ist dann auch nichts luxuriöses... halt ein kleines 50-100m² Häusschen (Townhouse) in ner halbwegs sicheren Gegend in einem sogenannten Complex.

Aber ein zweites Auto kommt bestimmt... Denn während dein Mann auf Arbeit ist würdest du sicher gerne mal einkaufen gehen. Laufen ist nicht. Und Nahverkehr schon gar nicht. Also doch Reserven für ein anderes Auto zurücklegen und sei es für in 10 Jahren wenn das erste seinen Geist auf gibt)

Was kostet ein Haus dort an Unterhalt? Also Warmwasser und Strom und evtl. Grundsteuer oder sowas???

Strom, Wasser, Müllabfuhr und so ist nicht soo wild. Da reichen ein paar hundert Rand.

Außerdem wollen wir nicht nach Afrika ziehen, um zu leben wie in Deutschland... Sonst können wir auch hier bleiben....

Keine Ahnung wie du in Deutschland lebst aber ich rede von normalen Sachen, wie einem vernünftigen Versicherungsschutz, Rente, genug zu Essen im Kühlschrank, bei Freunden Grillen, mal in den Urlaub fahren usw.

Die meißten haben jedoch höhere Ansprüche als ihr. Wollen das süße Leben genießen, guten Wein trinken, den Sonnenuntergang am Kap genießen, eine Putzfrau für sich schuften lassen oder mal nen 'frei lebenden' Elefanten sehen und ab und zu ne Partie Golf spielen... das kostet aber alles extra.

Ich hoffe noch auf mehr Antworten von Euch.

Was für eine Arbeit hat denn dein Mann angeboten bekommen?
In der Regel bekommen nur 'hoch qualifizierte' Ausländer eine Arbeitserlaubnis.
Wenn dein Mann also studiert hat und schon ein paar Jahre im Job gearbeitet hat dann sollte er 20.000 Rand im Monat verdienen.

9.000 Rand reichen nicht... schon gar nicht für ne 4 köpfige Familie. Da sehen wir euch bald in "Die Rückwanderer".

Sorry, aber so ist das.

Rechnen wir doch mal ganz sparsam:

Benzin für zwei Autos (Ihr habt entweder zwei Autos oder du sitzt den ganzen Tag zu hause fest.... ganz einfach)
2.000 Rand (Wie du siehst bin ich nochmal ganz großzügig runter gegangen)
Nochmal 2.000 Rand Minimalversicherung für KFZ und Hausrat (Einbrüche sind leider nicht selten, deshalb solltet ihr versichert sein).
Nochmal 500 Rand für den Sicherheitsdienst (SA ist gefährlich und ich würde nie in einem Haus wohnen ohne Alarmanlage...schon gar nicht mit zwei kleinen Kindern). 2.000 für Essen und Babynahrung (Hier unterstelle ich dir mal die Fähigkeit für günstiges Geld gutes Essen zu kochen :))
500 Rand für Windeln (keine Ahnung ob das so ungefähr hinkommt aber ich glaube schon)
2.000 Krankenversicherung. (Billiger wirds nicht!)

So und damit sind die 9.000 Rand schon ausgegeben...
leider musst du deine Kinder u Hause unterrichten denn für eine Schule reichts nicht mehr.
Wenn du zu hause unterrichtest sparst du außerdem das Geld für Schuluniformen.

oh jetzt mus ich aber feierabend machen.

Ciao.

Capetonian
21.03.2008, 09:55
Hallo
da gebe ich Ricocect recht - mit 9000.- und eine vierkoepfige Familie das wird knapp.
Ausserdem 800 000 bis 1.0 Mio fuer ein Haus ist auch recht knapp berechnet. Das Leben hier ist teuer geworden.

Michaels Traum
21.03.2008, 11:13
Guten morgen zusammen,

...interessante Fragen, interessante Antworten...
da es nichts Ungewöhnliches ist, das das Leben weltweit teuerer geworden ist,dürfte auch in SA Bezin und Strom teuerer geworden sein..,aber mich würde auch interessieren, warum scheinbar auch andere Dinge teuerer geworden sind: Lebensmittel? Versicherungen? Mieten?...
Hängt es damit zusammen, das SA speziell in den letzten 3-5 Jahren regelrecht von Investoren (Immobilien) und Touristen "entdeckt" wurde?
wenn aber die immbolien (vielleicht ?) ihren zenit gesehen haben, immer wieder aufkommende Sicherheitsfragen (ob berechtigt oder nicht),und einen dramatisch abgewerteten Rand langsam in die Bewertungen einfließen, dann müßte es doch eigentlich wieder tendenziell günstiger werden...immerhin bekomme ich ein Haus alleine in den letzten 3 Monaten über den Rand, ca 15-20% günstiger. Solllte sich die WM 2.010 noch als Flop erweisen, dürfte es hoch interessant werden, "die Hand" aufzuhalten.,
Immobilienverfall weltweit noch nicht mitgerechnet,nur meine Meinung

Pipo3
24.03.2008, 02:19
Es liegt an vielen Dingen. Dass Benzin teurer geworden ist, liegt auf der Hand. Strom wurde bisher zu billig abgegeben und wird drastisch teurer werden, weil es nicht genug gibt. Immobilien wurden teurer wegen der grossen Nachfrage. Das gilt auch für Lebensmittel und Konsumgüter. Viele Südafrikaner verdienen halt jetzt mehr und können mehr ausgeben. Darum gab es mehr Nachfrage. Durch die erhöhten Zinsen wird dies jedoch wieder abgeschöpft werden. Falls der Rand so schwach bleibt, ist das Leben für Touristen und Einwanderer hier jetzt natürlich billiger als in Deutschland. Andererseits, wer in Euro rechnet und sein Geld in Südafrika angelegt hat, hat nun binnen eines halben Jahres ein Viertel seines Vermögens vernichtet. Es spricht jedoch einiges dafür, dass die Randschwäche mit der gegenwärtigen Turbulenz an den Finanzmärkten der Welt zusammenhängt (risk aversion, as they call it). Mal abwarten. Herr Zuma hat dem Ansehen des Landes natürlich sehr geschadet, zumindest im Anglo Raum. Ebenso wie die Stromkrise, die ja noch anhält.
Pipo

Pipo3
24.03.2008, 02:34
@ Michaela und Mathias

Ich würde auch sagen, 20000 Rand werdet Ihr schon brauchen. 25000 wären besser. Bei 9000 Rand (1000 Rand gehen noch ab für Steuern) werdet Ihr beide arbeiten müssen. Ein Kindermädchen kostet ca 1500 bis 2000 Rand im Monat. Kindergeld in Deutschland bekommt ihr nicht mehr, es sei denn, ihr plant von vornherein nur einen begrenzten Zeitraum für euren Südafrika Aufenthalt.
Was für ein Job ist es denn und warum wollt ihr hierher ziehen?

Michaels Traum
24.03.2008, 11:28
Hallo Pipo,
danke für die Antworten...
was verdient eigentlich ein "normaler Südafrikaner", sagen wir ein Kfm. Angestellter,Bankkaufmann, Erzieherin, Lehrer,Verkäufer, ich weiß, auch hier gibt es von---bis....aber ca. .Was hat es mit der Stromkrise auf sich? ESCOM
ist doch seit Ewigkeiten ein Stromerzeuger/Lieferant. Und was hat dieser
gute Herr Zuma denn aus Investorensicht verbockt, was denn Rand so schwach macht? ...Geld ist scheu wie Reh....kein Investor läßt sich gerne freiwillig ins Portemonnai greifen...

michaela+mathias
25.03.2008, 09:10
Danke für euro Antworten.
Da wir ier mit 1500 Euro leben und davon fast 750 Euro Miete weggehen, dachte ich echt nicht, dass ich in SA ohne Miete mehr brauche. Da mein Mann ja auch noch bonus bekommen würde und ich noch Geld hier angelegt habe, wo auch nochmal ca. 400 Euro monatlich abfallen, dachte ich, wir kommen so auf 15000 Rand und das wäre ok zum leben, wenn wir noch nicht einmal miete zahlen müssen.

Anscheinend habe ich mich da getäuscht und das Leben in Kapstadt ist teurer als hier...

Pipo3
25.03.2008, 21:30
Danke für euro Antworten.
Da wir ier mit 1500 Euro leben und davon fast 750 Euro Miete weggehen, dachte ich echt nicht, dass ich in SA ohne Miete mehr brauche. Da mein Mann ja auch noch bonus bekommen würde und ich noch Geld hier angelegt habe, wo auch nochmal ca. 400 Euro monatlich abfallen, dachte ich, wir kommen so auf 15000 Rand und das wäre ok zum leben, wenn wir noch nicht einmal miete zahlen müssen.

Anscheinend habe ich mich da getäuscht und das Leben in Kapstadt ist teurer als hier...
Also wenn ihr keine Miete zahlen müssen, dann kommt ihr mit 15000 Rand allemal klar.
Pipo

Pipo3
25.03.2008, 21:41
Hallo Pipo,
danke für die Antworten...
was verdient eigentlich ein "normaler Südafrikaner", sagen wir ein Kfm. Angestellter,Bankkaufmann, Erzieherin, Lehrer,Verkäufer, ich weiß, auch hier gibt es von---bis....aber ca. .Was hat es mit der Stromkrise auf sich? ESCOM
ist doch seit Ewigkeiten ein Stromerzeuger/Lieferant. Und was hat dieser
gute Herr Zuma denn aus Investorensicht verbockt, was denn Rand so schwach macht? ...Geld ist scheu wie Reh....kein Investor läßt sich gerne freiwillig ins Portemonnai greifen...
ISt ganz unterschiedlich, würde sagen zwischen 6000 Rand und 20000 im Monat. Am schlechtesten sind die Lehrer dran, es sei denn, man unterrichtet an einer Deutschen Schule und wurde dahin versetzt.

Thema ESKOM: man hat nach der Wende versäumt, Kraftwerke zu planen. Die Industrie und Bevölkerung ist jedoch in den letzten Jahren stark gewachsen, und nun fehlt es an Strom.

Thema Zuma: er hat halt nicht viel in der Birne, ist ein Linkspopulist, hat zuviele Frauen und vermutlich auch Dreck am Stecken. Ein Korruptionsprozess steht ihm noch bevor.

Dass der Rand schwach ist, hat mit Zuma allerdings nix zu tun. Liegt eher an der internationalen Finanzlage etc.

Lliliane
10.04.2008, 17:40
Hallo ihr alle !!!!

Ich/Wir sind neue, und wollten uns mal vorab informieren wie die Lebenserhaltungskosten sowie die schulischen Dinge in SA so stehen, mein Mann hat heute ein sehr interessantes Jobangebot für Johannesburg bekommen, da wir aber als ganze Familie bleiben wollen stellen sich uns jetzt natürlich einige grundlegende Fragen...

> Wir haben einen 8 jährigen Sohn der grade in der Schule erst mit den ersten Brocken Englisch anfängt, wie sieht`s also mit deutschen Schulen aus...

> Mein Mann würde ca 5000 Euro Brutto verdienen, wie weit kommt man damit so lange ich noch keinen Job habe?

> und es gibt bestimmt noch so viele Dinge wo man drauf achten muss.... Gibts da Tips für uns?...

Dagi
11.04.2008, 06:46
Hallo Lliliane,
wir gehen am 26.04.08 für 3 Jahre nach Joburg. Kannst mir gern mal eine PN schicken.
LG Dagi

Klipdrift
11.04.2008, 07:06
Also wer euch mit einer 4 koepfigem Famile gesagt hat Ihr bracuht R9000 um zu Ueberleben, sollte verhaftet werden.
Denkt dran wenn Ihr die Kinder auf eine private Schule schicken muesst, kommt nicht nur das Schulgeld, sondern noch Geld fuer Uniform, Buecher und hefte dazu und dann noch alle extra Ativitaeten wie Ausfluege, Schwimmen oder Ballett.

Bei Liliane wenn ich richtig gelesen habe bei 5000 Euro schon viel viel besser aus, bei den Euros braucht man nur ne Null ranhaengen und du hast das in Rand.. klasse...

Ach ja.. ohne Permit Residence ist es auch nicht sooooo einfach ein Haus zukaufen...

Lliliane
11.04.2008, 09:29
Hallo Lliliane,
wir gehen am 26.04.08 für 3 Jahre nach Joburg. Kannst mir gern mal eine PN schicken.
LG Dagi

Hallo Dagi... PN ??? ich bin da glaub ich nicht so auf dem neussten Stand..
Wär aber superlieb von Dir mal ein paar interessante Informationen zu erhalten..

Ich weiss noch garnicht in welche Gegend man am besten zieht, das es ein Cluster sein sollte haben wir uns schon überlegt, das ist zum Eingewöhnen wahscheinlich erstmal das sinnvollste.

Lliliane
11.04.2008, 09:36
Bei Liliane wenn ich richtig gelesen habe bei 5000 Euro schon viel viel besser aus, bei den Euros braucht man nur ne Null ranhaengen und du hast das in Rand.. klasse...

Ach ja.. ohne Permit Residence ist es auch nicht sooooo einfach ein Haus zukaufen...

Hallo Klipdrift...
Das mit der Permit Residence übernimmt die Firma meines Mannes, da diese Firma eine ganz besondere Software entwickelt und dieses nur in Deutschland und auch nur dort geschult werden kann hoffen wir das, das ganz gut klappt..

Aber erstmal muss man ja auch erst ein bischen Kohle erwirtschaften, denn ich denke mal rüberkommen und direkt Kredit beantragen wird wohl nicht gehen...

Lliliane
11.04.2008, 11:14
Hach, wir schon wieder...

Was uns etwas Probleme bereitet ist auch die Wahl der Wohngegend...

Sie sollte nicht allzuweit von der deutschen Schule entfernt sein, aber auch nicht so extrem City like, ich hab mir sagen lassen das man darauf achten sollte daß, das nächste Town ship nicht ganz so dicht dran sein sollte, naja und wie gesagt wir haben uns erstmal für ein Cluster entschieden zum eingewöhnen umziehen kann man ja scließlich immer noch..

Hat da jemand eine Idee wo man da am besten suchen sollte (Gegend) oder kennt jemand da schon was nettes was unseren europäischen Ansprüchen genügt?

Was mach ich mit unserem Hund? kann man den so einfach mitnehmen?

Ich glaube das ich die Pferde wohl besser verkaufen sollte und mir dort dann neue zulegen, denk ich mir auch, das würde wohl ein sehr schwieriges und teures Unterfangen werden die rüber zu fliegen, auch wenn es mir echt Herzschmerzen verursacht oder was meint Ihr..??????

mann ist das alles schwierig....:D

Jungle Joe
11.04.2008, 11:44
Hallo Lliliane,
bei Eurem guten Gehalt wuerde ich euch Sandton oder Randburg empfehlen. Der Schulbus faehrt morgens und Nachmittags durch diese Gegenden.
JJ

Safan
11.04.2008, 16:33
Hallo Liliane
Mit eurem Geld könnt ihr schon auswählen wo man lebt. Ich würde das direkt vor Ort machen und erst einmal in einem B&B leben, solange der Container unterwegs ist. Wenn ihr Pferde liebt (und eines haben wollt), dann schaut euch doch mal in der Gegend von Kyalami um, das wirkt schon fast ländlich. Ansonsten sind die nördlichen Gebiete allgemein ganz gut (Fourways, Pineslopes, Randburg). Wenn man viel Geld übrig hat: Westcliff, Städtisch: Rosbank oder Parkhurst
Viele Grüße
Lars

Safan
11.04.2008, 17:27
Hallo Michaela+Mathias
Mit 1500 Euro habt ihr sicher auch in Deutschland nicht den allerbesten Stand. Ich habe immer das Gefühl Südafrika ist ein Land für Geschäftsgründer oder sonstige Macher. Oder man hat das Glück einen ausreichend guten und sicheren Job zu haben. Das muss man ganz realistisch sehen. Ich kann nicht sagen wie jetzt die Lebenskosten sind. Vor drei Jahren waren sie jedenfalls sehr gut in unseren Augen. Lasst euch aber nicht eure Träume zerstören.
Gruß
Lars

Lliliane
11.04.2008, 17:41
Hallo Lars...

Da ich dort drüben noch keinen Job habe wird ein neukauf wohl erstmal ausfallen... Ich hätte meine beiden Hotties ja gerne mitgenommen aber ich denke das stellt sich zu komliziert da...

Aus Deiner Aussage entnehme ich mal das Du dort gelebt hast, was meinst Du was sollte man alles für Beträge (Faktoren) für eine 3 köpfige Familie einrechnen, also so mit Auto versicherungen usw ???

Klipdrift
11.04.2008, 17:48
Hi Liliane,

es kommt immerdrauf an was Ihr liebt, aber ich wuerde euch raten, mietet euch erstmal was und schaut euch in Ruhe um, koenne euch dann mal vor Ort die schoenen Gegenen zeigen wenn Ihr wollt. wir wohne in Randburg/Ferndale. Fourways wuerde ich euch nicht empfehlen, es wachst immerncoh und der Verkehr ist zur Rush hour toetlich

Lliliane
11.04.2008, 17:53
Hi Liliane,

es kommt immerdrauf an was Ihr liebt, aber ich wuerde euch raten, mietet euch erstmal was und schaut euch in Ruhe um, koenne euch dann mal vor Ort die schoenen Gegenen zeigen wenn Ihr wollt. wir wohne in Randburg/Ferndale. Fourways wuerde ich euch nicht empfehlen, es wachst immerncoh und der Verkehr ist zur Rush hour toetlich

Hallöchen... ja, ich denke auch das erst mieten ganz sinnvoll ist... ich hab mal auch schon ein paar nachforschungen angestellt und man hat mir gesagt Parkview, Greenside, Northcliff, Hydepark, Rosebank und Saxonwold wären ganz nett...

Allerdings weiss ich nicht wie es mit den Steuern in SA aussieht und was man sonst noch alles für Kosten einrechnen muss.

wir wären zu dritt und mit Hund ...

Lena
12.04.2008, 20:13
Ok, dann würde ich mal rechnen Haus und Auto zusammen 800.000 bis 1 Mio Rand.
Das ist dann auch nichts luxuriöses... halt ein kleines 50-100m² Häusschen (Townhouse) in ner halbwegs sicheren Gegend in einem sogenannten Complex.

.

In Deutschland sind 100 qm eher die Norm und kein kleines Häuschen:o zumindest für den Normalbürger und leisten kann sich das auch nicht jeder heutzutage. Da kostet ein normales kleines Reihenhäuschen mit Garten so gross wie ein Handtuch schon über 350.000,-- Euro. Zumindest bei uns.

Safan
12.04.2008, 22:38
Hallo Lliliane und auch Michaela+Matthias
Vielleicht hilft es euch ein wenig; hier unsere kompletten durchschnittlichen Lebenskosten aus den Jahren 2005 und 2006. Allerdings hatten wir noch kein Kind. Anmerkung: Ich hatte besondere Konditionen von meiner Firma (Versicherungen und Benzin wurden abgedeckt). Hohe Kosten hatte ich durch einen Mietwagen.

Lebensmittel: 1535,65 ZAR
Kleidung: 1219,96 ZAR
Mietwagen: 3702,87 ZAR
Versicherungszuzahlung: 4,6 ZAR
Miete/ NK/ Security etc: 6223,67 ZAR
DSTV (TV): 397,36 ZAR
Telefon/ Internet (DSL): 724,88 ZAR
Restaurants: 1247,85 ZAR
Sport/ Freizeit: 1139,89 ZAR
Medikamente/ Arzt: 348,68 ZAR
Sonstiges: 3071,93 ZAR

Wir kamen somit auf durchschnittlich 19616,31 ZAR
Ich hatte mich an folgende Richtwerte gehalten:
Miete+NK max. 40% des Einkommens

Da fehlen euch natürlich noch ein paar Infos, die ich euch nicht geben kann.
Viele Grüße
Lars

Lliliane
13.04.2008, 15:59
Hallo Lliliane und auch Michaela+Matthias
Vielleicht hilft es euch ein wenig; hier unsere kompletten durchschnittlichen Lebenskosten aus den Jahren 2005 und 2006. Allerdings hatten wir noch kein Kind. Anmerkung: Ich hatte besondere Konditionen von meiner Firma (Versicherungen und Benzin wurden abgedeckt). Hohe Kosten hatte ich durch einen Mietwagen.

Viele Grüße
Lars

Hallo Lars, vielen Dank für Deine Infos...

Glücklicherweise fällt Mietwagen bei uns weg, Männe bekommt einen von der Firma und ich werd mal sehen ob ich mir da nen neuen besorge oder meinen mitnehme, mal schauen was sich als sinnvoller ergibt...

Ansonsten wühl ich mich mal so dadurch und schau mal was man noch so alles rausbekommt.