PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum eigentlich Südafrika?

Ricochet
20.03.2008, 11:30
Da Auswandern nach SA geradezu ein Volkssport geworden zu sein scheint, würde mich mal interessieren was die Leute so an Südafrika reizt.

Also lasst mal höhren. Auch banale Antworten wie "tolles Wetter" sind willkommen.

Sascha

Dagi
20.03.2008, 15:49
Hallo Sascha,
unsere Alternative wäre Australien gewesen. Das ist mir zu weit weg.

Alois
21.03.2008, 00:20
Hi Sascha,
interesant scheint mir auch der Kontinent bzgl.Abwechslung. Allerdings setze ich nötiges Kleingeld voraus.Australien ist landschaftlich gesehen langweiliger, lebensstandardmäßig aber weitaus besser .
Alois

Michaels Traum
21.03.2008, 13:27
Hallo Sascha,

da du ja auch banale Antworten magst, hier mal eine:
wieso gerade SA?....das ist doch reine Geschmackssache, wieso hast du die Partnerin mit der du zusammen bist, wieso fährst du ein anderes Auto als andere?? nur gut, das nicht alle denselben Geschmack,- in dem Fall dasselbe Ziel haben...in Norwegen soll es ja auch sehr schön sein...die Löwen sehen aber dort etwas anders aus..
ich war 2.002 für 3 Wochen in SA, mich hat das Land weil es so facettenreich ist, einfach fasziniert, ein ganz besonderes Licht wie ich finde,habe nie ein Problem mit der Einheimischen Bevölkerung gehabt, und mich hat fasziniert, das es Menschen gibt die Lachen, obwohl sie eigentlich (fast)nichts zu lachen haben...ich muß keine deutschen Politiker mehr sehen, keine Poots, keine Zumwinkels, versagende-, aber hoch dotierten Manager, kein grau in grau...
lieber verzichte ich auf das ein oder andere, als mit dieser Gesellschaft unterzugehen, die inzwischen links wie rechts "überholt" wird, ohne es zu merken...., außerdem bekomme ich für meine Euros ziemlich viel...wenn man glaubt, es wird hart vor Ort zu bestehen(und somit nicht rosarot denkt), aber gleichzeitig sich ziemlich sicher
ist, eine andere Form des Lebens zu bevorzugen, dann sollte am Ende ein brauchbares Ergebnis dabei rumkommen.--hoffen wir es mal--

Klipdrift
25.03.2008, 17:10
was haltet ihr von der unvergesslcihe landschaft, 2 Oceane, Berge, Wueste, und alles dazwischen. Wenn man mal die Kriminilataet weglaesst, kann man schon super hier leben, die Preise sind auch noch OK und und und.. aber Vorsicht, entweder man hat den SA Virus oder nicht, mit Kompromissen wird man nie klar kommen in diesem Land und dann nicht zu vergessen die Artenvielfalt an Viecher, hab mal gezaehlt, das wa in unserm Garten in der Naehe von Jo-birg allein schon 30 verschiedenen Voegel haben und wir leben in ner Grossstadt.. dat nenn ich nicht schlecht..

Ricochet
27.03.2008, 18:50
Persönlich gefällt mir auch die abwechslungsreiche Landschaft. Das Klima finde ich auch sehr angenehm. Mosselbay soll ja angeblich das besste Klima der Welt haben :eek:! Auch denke ich, dass man in SA seine Freizeit sehr abwechslungsreich gestallten kann... und für seine Euros bekommt man auch noch ein nettes Maß an Dekadenz geboten.

Aber auf Grund der Probleme des Landes schafft es SA nicht auf des ersten Platz meiner Lieblingsländer.

Ein anderer Punkt der für SA spricht sind die guten geschäftlichen Möglichkeiten die sich einem bieten. Wenn man nur wirklich will kann man dort sehr erfolgreich sein. Wobei die Zukunft wohl nicht mehr ganz so rosig sein wird. Aber wir werden sehen.

Thomas Trautwein
30.03.2008, 18:48
Hallo Sascha,

da du ja auch banale Antworten magst, hier mal eine:
wieso gerade SA?....das ist doch reine Geschmackssache, wieso hast du die Partnerin mit der du zusammen bist, wieso fährst du ein anderes Auto als andere?? nur gut, das nicht alle denselben Geschmack,- in dem Fall dasselbe Ziel haben...in Norwegen soll es ja auch sehr schön sein...die Löwen sehen aber dort etwas anders aus..
ich war 2.002 für 3 Wochen in SA, mich hat das Land weil es so facettenreich ist, einfach fasziniert, ein ganz besonderes Licht wie ich finde,habe nie ein Problem mit der Einheimischen Bevölkerung gehabt, und mich hat fasziniert, das es Menschen gibt die Lachen, obwohl sie eigentlich (fast)nichts zu lachen haben...ich muß keine deutschen Politiker mehr sehen, keine Poots, keine Zumwinkels, versagende-, aber hoch dotierten Manager, kein grau in grau...
lieber verzichte ich auf das ein oder andere, als mit dieser Gesellschaft unterzugehen, die inzwischen links wie rechts "überholt" wird, ohne es zu merken...., außerdem bekomme ich für meine Euros ziemlich viel...wenn man glaubt, es wird hart vor Ort zu bestehen(und somit nicht rosarot denkt), aber gleichzeitig sich ziemlich sicher
ist, eine andere Form des Lebens zu bevorzugen, dann sollte am Ende ein brauchbares Ergebnis dabei rumkommen.--hoffen wir es mal--

Zur Frage von Sascha,

Michael hat in Worte gefasst, wie sehr viele denken die einmal gesehen haben das es auch anders geht. Für mich ist Deutschland ein absterbender Ast. Man muß nur rechtzeitig den Absprung schaffen bevor er bricht

Safan
30.03.2008, 19:43
Sicher hat Südafrika wie jedes andere Land seine Vor- und Nachteile. Wir kamen mit den Nachteilen gut zurecht. Wir sind zum Schluss gekommen, dass Deutschland weder der Nabel der Welt ist noch der Maßstab für echtes Lebensgefühl. Was mich neben Klima und Landschaft so fasziniert hat ist die Lebensfreude in Menschen, die eigentlich gar nichts zu lachen haben und vergleiche das mit Deutschen, die jammern obwohl es nichts zu jammern gibt - das war jetzt nicht verallgemeinernd gemeint.

Ricochet
30.03.2008, 20:09
Naja... das Politik-Argument ist nun wirkich nicht das Beste wenn man einen Vergleich mit SA anstellen möchte.
Wer deswegen nach SA auswandert kommt buchstäblich blos vom Regen in ein Hochwasser. Da können wir in Deutschland noch froh sein, dass unsere Bundesministerin für Gesundheit nicht vorschlägt im Kampf gegen AIDS mehr Rotebeete zu essen, wie das SA's Gesundheitsministerin Manto Tshabalala-Msimang getan hat :D

Ich denke auch nicht, dass die Politik ein Hauptauswanderungsgrund oder die Ursache für die persönliche Unzufriedenheit ist.

Ricochet
30.03.2008, 20:11
Was mich neben Klima und Landschaft so fasziniert hat ist die Lebensfreude in Menschen, die eigentlich gar nichts zu lachen haben und vergleiche das mit Deutschen, die jammern obwohl es nichts zu jammern gibt - das war jetzt nicht verallgemeinernd gemeint.

Da muss ich zustimmen.. in Deutschland wird zweifelsfrei zu viel gejammet.

tanja+herbert
09.04.2008, 13:51
Südafrika ist eine Alternative zum Leben und Arbeiten in Deutschland.
Südafrika ist ein positives Bauchgefühl und das schon über viele Jahre.
Südafrika ist eine Option, voller Leben, voller Probleme, voller Hoffnungen,
voller Chancen; und die Chance auf eine Bauchlandung!!

Darum wollen auch wir nach ZA in 2009 auswandern.

Wir beabsichtigen mit einer Handelsagentur deutsche Produkte in ZA zu verkaufen und so unsere Brötchen verdienen.
Diese Art des Broterwerbs betreiben wir schon viele Jahre.

Produktbeschreibung:
Es handelt sich um einen Bodenhilfsstoff, üblicherweise bezeichnet als Granulat. Die Anwendung ist überall dort ratsam wo eine höhere Wasser-speicherfähigkeit gewünscht wird. Das Granulat steigert die Wasserhalte-fähigkeit des Bodens zusätzlich um das 30-fache des Eigengewichtes und gibt das Wasser bei Bedarf wieder an die Pflanzen ab.
Der Prozess des Speicherns und Abgebens ist beliebig wiederholbar.
Das Substrat ist durch internationales Patent geschüzt. Es wurde bereits
in einigen Trockenzonen sehr erfolgreich angewendet. (Ägypten usw.)
Wir sind der Meinung das auch in ZA relativ gute Marktchancen zu erwarten
sind.
Flop oder Top; Rückmeldungen aus dem Forum sind sehr erwünscht! DANKE!!

Tanja+Herbert Grevelhörster

Ricochet
09.04.2008, 21:54
Produktbeschreibung:
Es handelt sich um einen Bodenhilfsstoff, üblicherweise bezeichnet als Granulat. Die Anwendung ist überall dort ratsam wo eine höhere Wasser-speicherfähigkeit gewünscht wird. Das Granulat steigert die Wasserhalte-fähigkeit des Bodens zusätzlich um das 30-fache des Eigengewichtes und gibt das Wasser bei Bedarf wieder an die Pflanzen ab.

Hmm.. Interessant!
Worum genau handelt es sich denn dabei? Ich hätte da eventuell Kontake im Bereich 'Organc Farming' die sich dafür interessieren.
Gerne per Privatnachricht an mich!

Etwas ähnliches(?) gibt es übrigens als Naturprodukt vor Ort. SA ist der zweitgrößte Produzent von Vermiculit. Da macht man sich ebenfalls die wasserspeichernde Eigenschaft zu nutze.

tanja+herbert
11.04.2008, 17:46
Hmm.. Interessant!
Worum genau handelt es sich denn dabei? Ich hätte da eventuell Kontake im Bereich 'Organc Farming' die sich dafür interessieren.

Etwas ähnliches(?) gibt es übrigens als Naturprodukt vor Ort. SA ist der zweitgrößte Produzent von Vermiculit. Da macht man sich ebenfalls die wasserspeichernde Eigenschaft zu nutze.

Wie gewünscht haben wir Dir eine private Nachricht geschickt!

Gruß Tanja+Herbert

Ricochet
12.04.2008, 23:33
Jupp, die habe ich erhalten. Danke!
Habe da eventuell noch was anderes, was Euch interessieren könnte.
Melde mich nächste Woche bei Euch.

Bis dahin schönes Wochenende!

Sascha

tanja+herbert
15.04.2008, 16:49
Hmm.. Interessant!

Privatnachricht geschickt. Laß mal was von Dir hören; es würde uns freuen!

Tanja+Herbert