Vollständige Version anzeigen : Auswandern SA
Hey ihr,
Wir spielen mit dem gedanken nach SA auszuwandern, genauer noch : Kapstadt oder Umgebung.. Gibt es hier Leute die auch nach Südafrika ausgewandert sind und mir villeicht sagen können, ob es sich für sie gelohnt hat.
Villeicht könnt ihr mir diese Fragen auch noch beantworten:
-Ist das Leben allgemein billiger?
-Ist die Kriminalität wirklich so hoch, wie von den Medien beschrieben
-Gibt es genügend jobs
-Wie sind die Leute so?
-Gibt es gute und billige Immobilien?
Wir werden diesen Mai nach Südafrika fliegen und uns nochmal alles genau anschauen. Findet ihr auch, dass dieses lan einfach FANTASTISCH ist?
Ich freue mich wenn ihr mir diese fragen beantworten könnete oder einfach mit mir über Südafrika reden könntet..
Bis Bald
Ricochet
24.03.2008, 13:17
Ja, ein bisschen schon... vorallem jetzt wo der Rand an Wert verliert.
IMO deutlich höher. Erst gestern gabs vor dem Haus meiner Frau (Beachfront in P.E.) eine Schießerei wärend ich mit ihr telefonierte. P.E. gilt als relativ sicher.
-Gibt es genügend jobs
30-40% Arbeitslosigkeit. Aber jemand der was gut kann oder gesuchte Studiengänge absolviert hat könnte schon eine Arbeitserlaubnis bekommen. Das Black Empowerment macht es jedoch für Weiße extrem schwer eine Job zu kriegen. (Ein Grund warum seit 1995 20-25% der weißen Bevölkerung das Land verlassen haben)
Deshalb eröffnen Zuwanderer in der Regel Bed&Breakfasts oder Caffés
-Wie sind die Leute so?
Sehr gesellig. Ich habe deutlich mehr Freunde in SA als in Deutschland.
Nicht mehr.
Hey ihr,
Wir spielen mit dem gedanken nach SA auszuwandern, genauer noch : Kapstadt oder Umgebung.. Gibt es hier Leute die auch nach Südafrika ausgewandert sind und mir villeicht sagen können, ob es sich für sie gelohnt hat.
Villeicht könnt ihr mir diese Fragen auch noch beantworten:
-Gibt es genügend jobs
-Wie sind die Leute so?
Wir werden diesen Mai nach Südafrika fliegen und uns nochmal alles genau anschauen. Findet ihr auch, dass dieses lan einfach FANTASTISCH ist?
Ich freue mich wenn ihr mir diese fragen beantworten könnete oder einfach mit mir über Südafrika reden könntet..
Bis Bald
Hallo
Wir haben ein paar Jahre in SA gelebt, in Johannesburg, und hatten die schönste Zeit unseres Lebens - wollen eventuell wieder dorthin zurück.
Die zukünftige Entwicklung Südafrikas allerdings ist leider schwer einzuschätzen - sehr viel Bewegung.
Unser Lebensstandard war unerwarteter Weise viel höher als beispielsweise in Deutschland oder Österreich.
Kriminalität scheint tatsächlich sehr hoch zu sein. Deswegen diese vielen anfangs vielleicht gewöhnungsbedürftigen Mauern. Wir haben uns immer an gewisse Regeln gehalten und nie Probleme gehabt. Anders als man vielleicht vermutet kann man in Johburg auch nachts wunderbar ausgehen, wenn man gewisse Ortsteile vermeidet.
Man kann leider nur nach SA, wenn man einen sicheren Job gefunden hat oder selbständig werden kann - Arbeitsmarkt ist nicht einfach für Zuwanderer (besonders Weiße).
Die Leute sind unheimlich freundlich und aufgeschlossen. Als Deutscher wird man sich daran erst einmal gewöhnen müssen.
Zu Immobilien kann ich nicht viel sagen.
Eine Reise zum abchecken ist sicher lohnenswert und nicht wundern, wenn man sich dort sofort Zuhause fühlt.
Viele Grüße
Klipdrift
30.03.2008, 09:53
ich kann nur sagen, fuer uns hat es sich gleohnt und sind schon fast 10 Jahre gluecklich hier in SA. Von der Kriminalitaet sind wir eigendlich verschohnt geblieben, und das wo wir in der Naehe von Joburg wohnen. Mit den Arbeitsplaetzen ist es nicht so rosig, kommt drauf an, was Ihr hier machen wollt. Da es nicht klappt, hier hin zu kommen, mit dem Gedanken wir sind jetzt hier, und jetzt gib mir arbeit. Dazu kommen noch die kleinen Hinmdernisse, wie Work Permits und und und, wer da keine Nerven hat, der bleibt ganz schnell mal auf der Strecke.
Aber wenn man das alles hinter sich hat, ist es schon janz jut hier...:o
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.