PDA

Vollständige Version anzeigen : Haus für Ruhestand in Stellenbosch

mariel
03.04.2008, 09:38
Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon sehr lange Eure informativen Kommentare auf die vielen Fragen usw. Ich hoffe ich stelle hier keine unpassenden oder dummen Fragen und bin auch in der richtigen Rubrik.

Wir machen schon viele Jahre in Afrika Urlaub, überwiegend in Südafrika, aber auch Namibia, Botswana usw. haben wir schon bereist. Aber seit unserem allerersten Südafrikaaufenthalt sind wir uns sicher, hier wollen wir im Ruhestand auch mal länger bleiben, um unserem Schmuddelwetter und der schlechten Laune im Winter zu entfliehen.

Leider ist der Ruhestand meines Mannes, dank unserer Regierung, in weite Ferne gerückt. Trotzdem wollen wir es dieses Jahr angehen mit dem Kauf eines kleinen Hauses bzw. eines Appartements. Die Reise ist für Oktober gebucht und es besteht auch schon Kontakt (per email) mit einem Immobilienbüro.

Mein Mann tendiert zwar eher zu Knysna, mir sagt aber eher die Gegend in und um Stellenbosch zu.

Vielleicht gibt es hier jemand, der mir Tips geben kann, ob es in und um Stellenbosch Wohngegenden gibt, wo man sich besser kein Haus kauft (Scattercamps etc. natürlich ausgenommen ;) ). Ein Makler ist ja darauf angewiesen zu verkaufen und vielleicht in mancher Hinsicht nicht immer objektiv. Zumal ich schon lange im Internet nach Objekten schaue und feststellen muss, dass manche schon ein Jahr und noch länger angeboten werden. Und wenn man eine Gegend nur aus dem Urlaub kennt, weiß man ja noch lange nicht, was die Bewohner dieser Stadt wissen. Unser Budget ist auch begrenzt auf max. 1 Mio Rand, vielleicht etwas drüber. Da wir das Haus bzw. App. Vorerst nur für wenige Wochen Urlaub nutzen können sollte es schon noch alle Kupferrohre haben, wenn wir kommen und auch das Auto sollte noch unversehrt in der Garage stehen. Vielleicht gibt es aber auch Südafrikaspezifische Ausstattungen die ein Haus haben oder auch nicht haben muss und das der Makler auch nicht unbedingt verrät.

Ich wäre wirklich für jeden Tip oder Ratschlag dankbar, auch wenn jemand etwas weiß über Wohngebiete in der näheren Umgebung von Stellenbosch. Danke! :)

mariel
10.04.2008, 09:02
Wirklich keiner da aus Stellenbosch der mir ein schönes Wohngebiet bzw. Estate empfehlen könnte :confused:

Afrikavenn
10.04.2008, 20:54
Also ich würde euch raten, selbst dort hinzufliegen, sich in aller Ruhe alles selber anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

Viel Glück!!!

mariel
11.04.2008, 09:41
Also ich würde euch raten, selbst dort hinzufliegen, sich in aller Ruhe alles selber anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

Viel Glück!!!

Tun wir ja :) Ist ja schon alles gebucht, auch der Makler.

Aber wenn mir Makler X sagt, Wohngebiet Y ist ganz toll und jeder will dort hin kann es doch ein Gebiet sein, in das kein "Wissender" hinziehen würde. Oder bist du da anderer Meinung??

Safan
11.04.2008, 16:56
Hallo Marial
Afrikavenn hat sicher recht. Es ist eigentlich mehr eine Geschmacksfrage, die man sehr schwer aus der Ferne entscheiden kann. Ich kenne beide Orte nur vom Vorbeifahren und würde spontan sagen "The Heads" bei Knysna. Das ist aber nur ein persönlicher Eindruck von mir. In der Nähe gibt es viele schöne Strände. Im allgemeinen bin ich bei Maklern etwas vorsichtig - Es sind auch Verkäufer.
Viele Grüße

Afrikavenn
12.04.2008, 22:43
Hallo Mariel,

ihr müsst euch ja nicht nur auf die Makler verlassen. Redet einfach mit Leuten die dort wohnen, in einem Pub, Restorant oder in Läden. Meiner Meinung nach sind Südafrikaner sehr hilfsbereit und geben euch sicherlich eine ehrliche Antwort auf die ihr euch verlassen könnt.

Gruss

Dirk

Lena
13.04.2008, 09:36
Ja, gute Idee, mit den Leuten reden.

Ich habe gehört Welgevonden wäre sehr schön und sicher, aber mit sehr strikten Regeln, die im Ruhestand sicher leicht einzuhalten sind. ;)

Kinder dürfen nicht auf den Strassen spielen. Wie, wo, wann und warum man den Müll rausstellt ist genau festgelegt, die Höhe des Rasens, die Farbe der Häuser, das Material der Mauern. Ganz strenge Bedinungen wer reinkommt und wer nicht, daher wahrscheinlich sehr sicher.

Gruss Lena

Lena
17.04.2008, 10:29
Vielleicht solltest du von Stellenbosch auf Mosselbay umsteigen :D

Lies das mal hier, absolut sicher und entgegen den Reiseführern doch eine schöne Stadt:

http://www.carookee.com/forum/kapurlaub.de/29/St_Blaize_Hiking_Trail_Mossel_Bay.15239265.0.01105 .html

Zitat: Spielende Kinder auf der Straße sind hier genauso selbstverständlich wie Spaziergänger oder Jogger - egal, um welche Tageszeit. :)

Baggi
18.04.2008, 09:45
Meiner Meinung nach sind Südafrikaner sehr hilfsbereit und geben euch sicherlich eine ehrliche Antwort auf die ihr euch verlassen könnt.

Gruss

Dirk

Hallo Dirk,

kann ich Dir leider nur bedingt Recht geben. Sie sind sicherlich sehr hilfsbereit, aber ehrliche Antworten... und auf sie verlassen.... Wenn Du hier lebst, wirst Du sehr schnell andere Erfahrungen machen. Man redet einem hier gerne nach dem Mund und "political correctness" ist an der Tagesordnung. Man moechte immer gut dastehen und dem anderen gefallen. Dabei fallen die Aussagen, die sie taetigen, leider ab und zu nicht so ganz ehrlich aus.
Aber bevor mich jemand angreift, wieso ich so etwas sagen kann - es ist meine Erfahrung in dieser Region Suedafrikas. Die Menschen hier sind sehr afrikaans und vielleicht ist es eine Eigenart oder ein besonderer Menschenschlag. Das kann in Gegenden wie Stellenbosch, C.T., Gardenroute, Natal... ganz anders sein.

Wenn ich auf Haussuche waere, wuerde ich auch die Nachbarschaft abklappern, bei jeder Tageszeit mal unverhofft vorbeischauen und mich ansonsten ausschliesslich auf meinen gesunden Menschenverstand und "meinen Bauch" verlassen.

Das allerwichtigste ist, dass auf dem Grund kein landclaim ist.

Gruss,
Baggi

Capetonian
18.04.2008, 12:30
Interessant ist fuer Euch vielleicht auch wenn Ihr Sonntags die "Show Houses" besucht. Jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr sind einige Haeuser die verkauft werden zu besichtigen. Da kann man dann einfach einlaufen und sich die Objekte anschauen. Ich finde das gibt immer einen ganz guten Ueberblick von was zu haben ist und Vergleiche koennen geschaffen werden.
Gruss & viel Glueck beim "House-hunting"

mariel
18.04.2008, 15:12
Danke für eure Tips. Die "ON SHOW" Plakate an den Häusern bzw. Balkonen habe ich schon bei vorherigen Urlauben gesehen. Ich werde darauf achten.

lissy
18.04.2008, 19:46
Hallo zusammen...

bin seit einiger Zeit, mit wachsender Begeisterung in diesem Forum.
Mein Wunsch nach SA auszuwandern wird immer gefestigter.
Habe aber wohl noch zu viele Bedenken, es als alleinstehende Frau zu probieren...:confused:

aber vielleicht bekomme ich ja jetzt die richtige Motivation....

Afrikavenn
23.04.2008, 06:18
Hallo Baggi,

ja, wir haben ja alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht im Leben:-)
Als ich das halbe Jahr in Südafrika verbrachte, hatte ich wirklich nur hilfsbereite Südafrikaner getroffen, oder auch in meinen Ferien, daher der Tip von mir sich bei den Leuten umzuhören:-)
Aber in Südafrika ist es wohl auch wie in Deutschland oder Norwegen, die Leute sind von Region zu Region ein wenig verschieden.....

Gruss

Dirk

Lena
08.05.2008, 08:54
Und wie ist es mit euch, seit ihr schon weitergekommen mit eurem Hauskauf??

mariel
09.05.2008, 10:35
Und wie ist es mit euch, seit ihr schon weitergekommen mit eurem Hauskauf??

Nicht wirklich, wir sind auch erst im Herbst vor Ort.