Vollständige Version anzeigen : Hijacking und Navi-Software
Man hört viel von Hijacking auf Touristen an Tankstellen und Rastplätzen. Wie gefährlich ist das und wie sollte man sich verhalten? Wer hat es schon mal erlebt und kann ein paar Tipps geben?
Ich habe gehört, dass man immer ein paar alte Geldbeutel mit ein paar Rand gefüllt als Fake in der Tasche haben sollte....
Ist schon oft was Schlimmeres passiert??
Braucht man in Südafrika als Selbstfahrer-Tourist eine Navigations-Software oder sind die Beschilderungen ausreichend? Wenn ja wo bekomme ich eine solche Software für Südafrika her?
bakubong
10.01.2007, 16:56
Man hört viel von Hijacking auf Touristen an Tankstellen und Rastplätzen. Wie gefährlich ist das und wie sollte man sich verhalten? Wer hat es schon mal erlebt und kann ein paar Tipps geben?
Es gibt ein paar Grundregeln, die man beachten sollte. Dazu gehört unter anderem, dass man
- mit verriegelten Türen fährt
- nicht bei Dunkelheit unterwegs ist
- keine Gegenstände offen im Auto liegen lässt. Und keine heißt keine.
- keine Tramper mitnimmt.
- mit offenen Augen unterwegs ist
mehr fällt mir momentan nicht ein. Was du aber wissen solltest ist, dass Hijacker nicht nur an Tankstellen und Rastplätzen unterwegs sind. Außerdem solltest du dir überlegen, was für einen Mietwagen du dir nimmst. Weiße Toyotas zum Beispiel sind für Hijacker eher uninteressant.
Wenn du zu Fuß unterwegs bist, solltest du darauf achten, dass du nicht zuviel bei dir hast. Das gilt besonders für Kameras u.ä. Am besten du schaust dir an wie die Einheimischen gekleidet sind und sich verhalten ...
In Südafrika gibt es ständig Überfälle jeglicher Art, dennoch haben mir bisher nur Einheimische von Überfällen erzählt, die ihnen widerfahren sind. Von Touristen habe ich bisher nichts gehört.
Braucht man in Südafrika als Selbstfahrer-Tourist eine Navigations-Software oder sind die Beschilderungen ausreichend? Wenn ja wo bekomme ich eine solche Software für Südafrika her?
Eine normale Straßenkarte, die man in Buchläden in SA kaufen kann, reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Und selbst die braucht man eigentlich nur in Stadtgebieten.
Wo möchtest du denn eigentlich hin???
Wir wollen eine Tour von Johannesburg nach Kapstadt machen...mit dem Mietwagen - wohl dann ein weißer Toyota ;o)
Pascalinah
10.01.2007, 19:07
Hallo Akira,
bakubongs Grundregeln sind genau richtig.
Aufpassen musst Du auch an Ampeln/Kreuzungen... vor allem im Umtata. Dort haben Freunde von uns, die in Umtata als DED-Lehrer gearbeitet haben, solch ein Hijacking miterlebt. Weigerst Du Dich, wird durchaus von der Waffe gebrauch gemacht... also: Türen verriegeln oder lieber das Auto als das Lenben hergeben.
LG
Pascalinah
bakubong
10.01.2007, 22:02
bakubongs Grundregeln sind genau richtig.
Aufpassen musst Du auch an Ampeln/Kreuzungen... vor allem im Umtata.
Das trifft natürlich auch auf viele andere Orte in SA zu. Was man als Deutscher vor allem lernen muss, ist dass man in verlassenen Gegenden oder auch in Joburg Downtown mal über ein rote Ampel fahren muss. Für solche Situationen entwickelt man mit der Zeit aber ein Gespür. Und wenn ihr euch mit euren Hosts unterhaltet, werdet ihr ziemlich schnell verstehen wie das Leben in SA läuft.
sunshine
11.01.2007, 01:45
Fällt mir schwer, hier nicht ironisch zu werden. Würde ich ironisch, würde ich sagen, fahr viel Nachts auf Nebenstrecken, halte sofort und umgehend, wenn ein Auto dich am Straßenrand anlächelt und verzichte drauf, die Tür zu verriegeln, schlaf nachts im Wagen auf Rastplätzen etc. - dann kannst du in Zukunft sicher ein paar Tipps geben, wie
Ich habe gehört, dass man immer ein paar alte Geldbeutel mit ein paar Rand gefüllt als Fake in der Tasche haben sollte....
Wo hast du das denn gehört? Je weniger du bei dir hast - am besten in einem Geldbeutel, wo liegt der Vorteil von mehreren, dass länger weiter gesucht wird? - entschuldige, ich werde schon wieder ironisch ...
Schau dir mal die Karte an, kennst du die N1 und die N2, kennst du die wichtigsten Autobahnen. Auf 'Kreuzungen' und Abzweigungen bei den Nebenstracken kann man sich meist lange und genüsslich vorbereiten, 's gibt nicht so viele... . Lange Strecken, das Navigations-System schweigt sich aus. Und ob es dir in den Städten wirklich hilft ... kommt nicht zuletzt auf deine Englisch-Kenntnisse an...
Wünsche dir jedenfalls eine gute Reise!
lg sunshine
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.