PDA

Vollständige Version anzeigen : Unruhen in Johannesburg - Weiten sie sich aus?

Judie
19.05.2008, 20:47
Hallo,
die neuesten Nachrichten über die Unruhen in Johannesburgs Innenstadt beunruhigen mich zunehmend.
Am vergangenen Wochenende sind bei Kämpfen zwischen einheimischen Schwarzen und schwarzen Einwanderern, die den Einheimischen vermeintlich die Arbeitsplätze wegnehmen, bereits mehrere zu Tode gekommen. Die Ausschreitungen begannen vor einer Woche und halten unvermindert an. Wenn die Polizei bzw. die Politik dieses nicht in den Griff bekommt, besteht meines Erachtens die große Gefahr, dass sich die Unruhen auf das ganze Land ausweiten. Kann vielleicht jemand Näheres über die Lage dort berichten? Ich habe meine Informationen lediglich aus den Medien.
Ich denke, für den Tourismus und auch für die anstehende Fußball-WM ist diese Lage bestimmt nicht förderlich.
Gruß
Judie

Pipo3
21.05.2008, 15:34
Das wird in der deutschen Presse derzeit ganz falsch dargestellt. Als ob Südafrikaner prinzipiell fremdenfeindlich wären.
Man stelle sich mal vor, die deutsche Regierung hätte 7 Millionen völlig mittellose Flüchtlinge ins LAnd gelassen, ohne sich im geringsten um diese Menschen zu kümmern! Die Flüchtlinge vegetieren mit den ärmsten Einheimischen in Squatter Camps herum, steigern die Kriminaliät auf Rekordhöhen und nehmen den ärmsten Menschen die wenigen odd jobs weg, weil sie noch billiger arbeiten! Da hättet Ihr in Deutschland aber wilde Strassenschlachten! Es wäre aber wünschenswert, dass Südafrika endlich den Druck auf Zimbabwe erhöht. Vielleicht muss man dazu zuvor die lahme Mbeki Regierung zum Teufel jagen, die für diese momentanen Unruhen voll verantwortlich ist.

bakubong
21.05.2008, 18:18
Als ob Südafrikaner prinzipiell fremdenfeindlich wären.

Das hab' ich nirgends so gelesen und auch nicht so verstanden. :rolleyes:

Judie
21.05.2008, 22:21
Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte schon, dass dieses heikle Thema keinen interessiert, weil so lange keine Resonanz kam. Um so mehr freut es mich, dass es nun doch klappte.
Meine Sorge begründe ich auch damit, weil wir im Oktober Südafrika bereisen werden - und da ist es für uns schon wichtig, wie sich die Lage in der nächsten Zukunft entwickelt. Ich weiss, dass dieses keiner vorhersagen kann, aber die Leute vor Ort können das Ganze sicherlich viel besser einschätzen als wir in Deutschland, da wir ja nur von den Medien informiert werden. Ich gebe zu, dass unsere Vorfreude zur Zeit dadurch etwas getrübt wird. Aber es sind noch fünf Monate. Wir hoffen, dass die Regierung in SA das sicherlich große Problem für die schwarze einheimische Bevölkerung in den Griff bekommen kann.
Judie

Pipo3
21.05.2008, 23:54
Die Touristen sind von dieser speziellen Form der "Fremdenfeindlichkeit" gar nicht betroffen. Leider haben die deutschen Medien diesen Eindruck fälschlicherweise erzeugt, gestern abend noch massiv im Heute Magazin, aber auch in etlichen deutschen Zeitungen. Für den Südafrika Tourismus eine Katastrophe!
Es geht hier aber überhaupt nicht um "Xenophobie", es geht nicht um eine Krankheit, sondern es geht für viele Menschen ums nackte Überleben, weil ihnen die schwarzen Brüder aus dem Nachbarland die Haare vom Kopf fressen. Und diese Situation ist nur entstanden, weil eine Verbrecherriege Zimbabwe völlig ausgeplündert hat und ein überforderter südafrikanischer Präsident dies zugelassen hat.

vroni
22.05.2008, 00:02
Ist schon nicht ganz verkehrt Pipo. Es handelt sich hier auch nicht um "Zuwanderer aus Nachbarländern" sondern schlicht um illegale Einwanderer. Und es geht nicht nur um Leute aus Zim sondern auch aus Nigeria, die hier in den Township für das dramatische Anwachsen der Bandenkriminalität verantwortlich sind. Die Polizei kümmert sich nicht drum, was bleibt den Leuten da anderes übrig?
Vroni

gnubsch
22.05.2008, 00:14
... Thabo wollte halt gern ein moderner liberaler Politiker sein nach europäischem Muster. Funktioniert nur leider nicht in Afrika ...

woelfchen
22.05.2008, 06:36
Die Unruhen in Joburg sind wirklich nicht gut für den Tourismus. Obwohl kein Tourist die Gegend, wo sich das alles abspielt, je betreten wird. Niemand muss und sollte sich jetzt von einer Südafrika Reise abhalten lassen.

Beste Grüsse
Wolf

Klipdrift
22.05.2008, 08:43
ich musste ja auch lachen, als Gestern das Ausertige Amt davor gewarnt hatte, da sman sich als Tourist ja aus den Townships und aus Joburg Downtown fernhalten sollte, das sollte man eh machen, auch in ruhigen Zeiten.

Stellafilante
22.05.2008, 17:25
Hallo =)
ich gehe ab Juli für 3 Monate nach Südafrika als Austauschschülerin. Wie ist denn das Risiko dabei bezogen auf die derzeitigen Unruhen?
Ich habe noch keinerlei Informationen, wo ich dann hinkomme und es wurden auch schon Austauschschüler in Townships vermittelt.
Ich denke zwar, dass die Organisation in Südafrika uns nicht in Townships vermitteln würde, in denen gerade Unruhen sind, andererseits kann man nicht ausschließen, dass ich dann trotzdem in die Nähe kommen würde.
Da meine Eltern durch die Medien einigermaßen beunruhigt sind, wollte ich mal fragen, wie ihr die Lage einschätzt?
Würde mich über Antworten freuen. ;)
VG
Steffi

bakubong
22.05.2008, 19:23
Die Unruhen in Joburg sind wirklich nicht gut für den Tourismus. Obwohl kein Tourist die Gegend, wo sich das alles abspielt, je betreten wird. Niemand muss und sollte sich jetzt von einer Südafrika Reise abhalten lassen.

Ich denke, dass die momentane Situation durchaus einen davon abhalten sollte, nach SA zu reisen. Nicht weil es so gefährlich ist - als Durchschnittstourist ist man ja meist in den sicheren Game Parks und anderen verlassenen Gegenden unterwegs, damit man nicht zuviel Kontakt zur Bevölkerung bekommt - sondern weil man mit den Devisen und seiner Einreise das Treiben der aktuellen Regierung unterstützt.

Afrikavenn
22.05.2008, 20:37
Hei Bakubong,

ich weiss nicht ob es ganz richtig ist, jetzt nicht nach Südafrika zu reisen. Bin einig mit dir das man vieleicht nicht das "treiben der Regierung" unterstützen sollte, aber wenn ich an meine Reisen denke, dann unterstütze ich auch immer einen kleinen Teil der Befölkerung. Ob Strassenhändler, Pub oder im Supermarkt, alle verdienen da ein wenig mit....:-)

Gruss

Dirk

benno
22.05.2008, 20:39
Würde mich in keinem Fall in ein Township vermitteln lassen!

Zu Bakubong: das ist aber ein sehr idealistischer Standpunkt. Denke nicht, dass es die Regierung in irgendeiner Weise beeinflussen wird, wenn ein paar Touristen weniger kommen. Fahrt bloss weiter nach Südafrika, Menschenskinder, ihr macht ja alles nur noch schlimmerr. Bin sicher, dass die Unruhen eh in Kürze vorbei sind.

Frau Zille - Bürgermeisterin von Kapstadt - glaubt übrigens, dass es hauptsächlich um ausländische Drogendealer geht, denen es momentan an den Kragen geht. Und da ist mit Sicherheit was dran. Die Leute in den Township haben die Drogendealer Gangs satt. Die Polizei macht nichts oder nicht genug, und da war es nur eine Frage der Zeit, bis die Leute zur Selbstjustiz greifen. Das Wort "Xenophobic" ist jedenfalls hier völlig fehl am Platze. Es geht hier um ganz andere Dinge. Die Kriminalität in den Townships ist absolut unerträglich. Da letztlich die Regierung dafür verantwortlich ist, möchte sie es gern als Fremdenhass hinstellen, was da momentan passiert.

Ich weiss übrigens aus sicherer Quelle, dass es Polizisten gibt, die den Dealern die Drogen abnehmen und sie weiterverkaufen bzw. an Nutten gegen Sex eintauschen.

Benno

bakubong
22.05.2008, 21:07
Zu Bakubong: das ist aber ein sehr idealistischer Standpunkt. Denke nicht, dass es die Regierung in irgendeiner Weise beeinflussen wird, wenn ein paar Touristen weniger kommen.

Ja, der Standpunkt ist sehr idealistisch, aber wenn die Anzahl der Touristen deutlich zurück geht und evtl. Investoren sich aus SA zurückziehen, wird das sicherlich Wirkung zeigen. Nur muss ich Dirk leider Recht geben, bis diese Wirkung eintritt, wird sicherlich die gesamte Bevölkerung darunter leiden. Aber tun sie das jetzt nicht auch?

PS: Habe übrigens erst letzte Woche wieder von einer Bekannten erfahren, dass ihr Bruder bei einem Überfall angeschossen wurde. Das nur zur allgemeinen Kriminalität. :(

Safan
22.05.2008, 23:09
Hi Bakubong
Regierungen sind von Boykotts unbeeindruckt. Ich weiß das sehr gut von Iran, da ich dort bereits mit meiner persischen Frau war als es heiß her ging mit der Atomaufsichtsbehörde. Und genau wie in Iran kann Südafrika spielend leicht ohne Touristen auskommen. Die einzigen, die darunter leiden sind die kleinen Leute, die sich durch Touristen einen kleinen Lebensunterhalt verdienen. Ich weiß gar nicht warum bei so vielen Deutschen dieses absolut negative Weltbild aus den Schlagzeilen "aufgetürmt" wird - als wenn man jedwede Zivilisation hinter sich lassen würde beim Überschreiten der deutschen Grenze. Ich will jetzt meinen Mund halten und die Beurteilung Leuten überlassen, die tatsächlich vor Ort sind, aber ich bin ziemlich sicher dass es genau ist wie ich es in Iran und Israel (war dort zur Arbeit) erlebt habe: Der Brei wird kälter gegessen als er gekocht wird. Mit diesem Pessimismus hätte ich nie meine Frau kennengelernt oder mein Traumland Südafrika.

traveldog
23.05.2008, 07:20
Safan, ich stimme dir voll zu. Alles völlig überzogen dargestellt. Und wie andere hier im forum schon sagten : hat nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun sondern mit den katastrophalen Zuständen in den Townships wo die Bewohner kein Hemd mehr auf die Wäscheleine hängen können ohne es ständig im auge zubehalten weil es sonst binnen minuten geklaut ist. Und halt der Drogenhandel, der fast ausschliesslich in Händen von illegalen "Ausländern" aus Nigeria liegt. Die Nigerianer haben auch viele Gangs von Schutzgelderpressern organisiert. Das ist wirklich eine Pest in Johannesburg. Viele Zimbabwer haben sich angeschlossen mangels anderer Einkommensmöglichkeiten. Die Polizei ist korrupt, hält sich raus oder macht sogar mit. In manche Townships trauen sie sich gar nicht mehr rein, zum Beispiel in Hout Bay (wo es bisher erstaunlicherweise noch ruhig ist). Das Fatale ist, dass die lahme Regierung von Mbeki diese Probleme nicht beim Namen nennt, sondern das alles als Ausländerfeindlichkeit verkaufen will. Man könnte das alles lösen, wenn man die Army für einige Wochen einsetzen würde und die Townships mal systematisch durchkämmen würde und die illegalen Bewohner dann endlich rausschmeissen würde und anschliessend die Grenzen besser kontrollieren würde ***. Leider fehlt in Südafrika immer noch ein Meldegesetz. Und dann den Mugabe und seine kriminellen Helfer endlich mal zum Teufel jagen. Aber Mbeki schaut nur doof aus der Wäsche, klopft dumme Sprüche und wartet. Ich kann die Township Leute jedenfalls gut verstehen. Das Fass läuft über, schon lange. Bin mal gespannt, was der Jacob Zuma da so machen wird.
traveldog

PS: ***Und wenn jetzt jemand sagt: das ist ja grausam, diese armen kriminellen Habenichtse aus Südafrika rauszuschmeissen, dann sage ich: dann nehmt ihr sie doch in Deutschland. Ihr seid ja so ungemein ausländerfreundlich und liberal und könnt leicht ein paar Millionen arme Leute verkraften. Ist doch alles Klugscheisserei, was man da so in der deutschen Presse liest momentan.

Pipo3
23.05.2008, 08:22
Hallo traveldog,

anstatt von "Fremdenfeindlichkeit" sollte lieber von "Kriminellenfeindlichkeit" gesprochen werden. Das trifft den Kern. Doch wenn die Regierung das täte, würde sie damit zugeben, dass es in Südafrika diese enorme Kriminalität gibt, die dem Land nachweislich so schwer zu schaffen macht. Genau dies hat Mbeki jedoch bislang nicht eingestanden. Es wurde da immer nur ein bisschen herumgedrukst und um den heissen Brei herumgeredet - und nichts passierte.
Südafrika war früher ein Traumland. Nun ist es immer mehr zum Traumland für Kriminelle geworden. Es gibt viel zu holen, und die Polizei ist schlecht ausgebildet und ineffizient. Geh mal auf irgendeine Polizeiwache. Du wirst Mühe haben, einen Polizisten zu finden, der einigermassen lesen und schreiben kann. Und du siehst viel extrem Übergewichtige, vor allem Frauen. Die sind alle froh, dass sie keinem Verbrecher hinterherlaufen könnten, selbst wenn sie es wollten.
Und wenn ein Verbrecher trotzdem mal gefangen wird, dann ist er oft binnen weniger Tage wieder aus dem Knast raus. Das muss sich alles ändern, wenn Südafrika wieder ein echtes Traumland werden will, möglichst noch vor 2010.

Klipdrift
23.05.2008, 08:32
Safan, ich stimme dir voll zu. Alles völlig überzogen dargestellt. Und wie andere hier im forum schon sagten : hat nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun sondern mit den katastrophalen Zuständen in den Townships wo die Bewohner kein Hemd mehr auf die Wäscheleine hängen können ohne es ständig im auge zubehalten weil es sonst binnen minuten geklaut ist. Und halt der Drogenhandel, der fast ausschliesslich in Händen von illegalen "Ausländern" aus Nigeria liegt. Die Nigerianer haben auch viele Gangs von Schutzgelderpressern organisiert. Das ist wirklich eine Pest in Johannesburg. Viele Zimbabwer haben sich angeschlossen mangels anderer Einkommensmöglichkeiten. Die Polizei ist korrupt, hält sich raus oder macht sogar mit. In manche Townships trauen sie sich gar nicht mehr rein, zum Beispiel in Hout Bay (wo es bisher erstaunlicherweise noch ruhig ist). Das Fatale ist, dass die lahme Regierung von Mbeki diese Probleme nicht beim Namen nennt, sondern das alles als Ausländerfeindlichkeit verkaufen will. Man könnte das alles lösen, wenn man die Army für einige Wochen einsetzen würde und die Townships mal systematisch durchkämmen würde und die illegalen Bewohner dann endlich rausschmeissen würde und anschliessend die Grenzen besser kontrollieren würde ***. Leider fehlt in Südafrika immer noch ein Meldegesetz. Und dann den Mugabe und seine kriminellen Helfer endlich mal zum Teufel jagen. Aber Mbeki schaut nur doof aus der Wäsche, klopft dumme Sprüche und wartet. Ich kann die Township Leute jedenfalls gut verstehen. Das Fass läuft über, schon lange. Bin mal gespannt, was der Jacob Zuma da so machen wird.
traveldog

PS: ***Und wenn jetzt jemand sagt: das ist ja grausam, diese armen kriminellen Habenichtse aus Südafrika rauszuschmeissen, dann sage ich: dann nehmt ihr sie doch in Deutschland. Ihr seid ja so ungemein ausländerfreundlich und liberal und könnt leicht ein paar Millionen arme Leute verkraften. Ist doch alles Klugscheisserei, was man da so in der deutschen Presse liest momentan.

in einigen Punkten muss ich dir schon recht geben, aber ich koennte gruen werden vor Aerger, wenn ich den Spruch hoere "das die anderen uns ja die Arbeit wegnehmen", warum werden den so viele Angoler und so eingestellt, weil se fliesend Franzoeschisch sprechen, natuerlich lernt man diese Sprache ja so neben bei in den Townships. Dann ist ja noch der Fakt da, dass sich der "Schwarze Suedafrikaner" immernoch auf die Unterdrueckheit der Arpeitheit ausruht und wenn man Ihn nur boese von der Seite ankuckt sofort zum CCMA rennt. Deswegen stellen unheimlich viele Firmen Simbabwer ein, weil die einfach besser Arbeiten und auch genau soviel verdienen (nicht wiel man diese ausnutzt)
Wer meint wegen diesen Unruhen zuhause bleiben sollte, bitte, um so ruhiger haben wir es vor Ort. Ausser das Ihr dem Strassenhaendler, die letzte Butter vom Brot nehmt. Aber was solls, Ihr seht ja das Elend nicht.

Das man immerschon Bandenkriege in den Townships hatte, das weiss man ja schon seit Jahren, besonders die Capflats sind dafuer beruehmt beruechtigt und auch in Honeydew, gibt es schon seit den letzten 5 Jahren immermal eine Ausschreitung. Haben das Township in den letzten 10 Jahren wachsen sehen und das es dort dann mal brodelt, kann man verstehen.
Das Township, ist bis an die Strasse hernagewachsen, was man voerher nur auf dem Feld erahnen konnte, anbei ein paar Fotos..

http://farm4.static.flickr.com/3036/2514989765_cb65487b94.jpg?v=0

http://farm3.static.flickr.com/2084/2515816028_84ab1718ed.jpg?v=0

http://farm4.static.flickr.com/3006/2514991459_6eb00bd669.jpg?v=0

http://farm3.static.flickr.com/2249/2514992261_f4a9823a18.jpg?v=0

vroni
23.05.2008, 08:36
Ich muss jetzt hier mal Einspruch einlegen: die Unruhen in manchen südafrikanischen Townships richten sich nicht speziell gegen Kriminelle sondern schon gegen Ausländer allgemein. Sicherlich auch weil man die Kriminellen gar nicht so leicht zu fassen kriegt. Hier ist einfach was ausser Kontrolle geraten, wie das in Afrika leicht passiert. Shops von Somalis werden geplündert etc. Es sind auch keineswegs brave Bürger an den Aktionen beteiligt. Das muss mal gesagt werden, auch wenn ich bezüglich der hohen Kriminalität in den Townships zustimme.
Vroni

gnubsch
24.05.2008, 22:02
Es wären schon sehr viel weitreichendere Hilfen nötig, doch die Mbeki Regierung gesteht ja nicht einmal ein, dass sie ein Problem hat. Mbeki behauptet obendrein wieder - nach altem Muster - dass hinter den Unruhen eine dritte Kraft stünde ... also was soll man dazu noch sagen! Der Bischof Tutu hat es neulich mal klar gesagt: es gibt momentan niemanden, der das Land wirklich führen kann. Dennoch ist nun Jakob Zuma absurderweise zum neuen Hoffnungsträger avanciert, auch vieler Weisser.
Grüsse
Gnubsch

bakubong
26.05.2008, 21:49
Mit diesem Pessimismus hätte ich nie meine Frau kennengelernt oder mein Traumland Südafrika.

Mit Pessimismus hat das nix zu tun, sondern mit einer Haltung, die man zu einem Thema oder einer Situation einnimmt.

Man könnte das alles lösen, wenn man die Army für einige Wochen einsetzen würde und die Townships mal systematisch durchkämmen würde und die illegalen Bewohner dann endlich rausschmeissen würde und anschliessend die Grenzen besser kontrollieren würde.

Für mich klingt dieser Satz wie eine etwas intellektuellere Formulierung von "Ausländer raus". Kriminalität und Armut hat man noch nie positiv damit gelöst, dass man sich einen Sündenbock gesucht, und den geschlachtet hat. Ein Problem lässt sich nur lösen, wenn die Ursache beseitigt wird. Und die sehe ich eher in der Politik der Regierung und einigen Eigenheiten der Südafrikaner wie Klipdrift sie nennt:

Dann ist ja noch der Fakt da, dass sich der "Schwarze Suedafrikaner" immernoch auf die Unterdrueckheit der Arpeitheit ausruht und wenn man Ihn nur boese von der Seite ankuckt sofort zum CCMA rennt.
[....]
Wer meint wegen diesen Unruhen zuhause bleiben sollte

@Klipdrift
Man muss ja nicht gleich zu Hause bleiben. Es gibt noch andere schöne Orte auf der Welt. ;)

Ich muss jetzt hier mal Einspruch einlegen: die Unruhen in manchen südafrikanischen Townships richten sich nicht speziell gegen Kriminelle sondern schon gegen Ausländer allgemein.

Danke, ich fing schon langsam an mich zu fragen, ob meine Freunde in SA mir nur Lügenmärchen auftischen. Erst gestern hat mir ein Freund erzählt, dass eine simbabwische Familie, die seit 20 Jahren in SA lebt und mit ihm befreundet ist aus ihrem Haus vertrieben wurde.

Und kommt mir bloss nicht mit dieser ach die europäische Medien-Schwarzmalerei! Wenn in deutschen Großstädten die Hartz4 Kids durchdrehen (und die leben im vergleich noch richtig gut), welches Aggressionspotenzial staut sich dann erst bei den (Millionen) Township kids auf.
Man muss einfach abwarten wie sich die Sache entwickelt...

So sehe ich das auch. :cool:

amarula
27.05.2008, 09:49
Ich denke, dass die momentane Situation durchaus einen davon abhalten sollte, nach SA zu reisen. Nicht weil es so gefährlich ist - als Durchschnittstourist ist man ja meist in den sicheren Game Parks und anderen verlassenen Gegenden unterwegs, damit man nicht zuviel Kontakt zur Bevölkerung bekommt - sondern weil man mit den Devisen und seiner Einreise das Treiben der aktuellen Regierung unterstützt.

Dann musst du noch zu mehr aufrufen, Fahrt nicht nach Spanien, da werden Stiere bestalisch unter dem Gerölle des Mobs ermordet. Fahrt nicht nach Italien und trinkt keinen italienischen Wein, da unterstützt ihr die Mafia. Fahrt nicht nach Thailand wegen der Kinderprostitution, bleibt zu Hause und fahrt in den Odenwald, Schwarzwald oder bleibt auf Balkonien.

bakubong
27.05.2008, 10:34
Dann musst du noch zu mehr aufrufen

Da hast du was falsch verstanden. Ich rufe zu gar nichts auf, sondern sage meine Meinung bzgl. Südafrika, da es sich um ein Südafrika-Forum handelt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe auch nicht gesagt, dass niemand dort hinfahren soll, sondern dass ICH darüber nachdenke aus oben genannten Gründen nicht dort hin zu fahren/fliegen.

Eine Forum taug meiner Ansicht nur etwas, wenn man Meinungen austauschen und sachlich diskutieren kannst.

Und deshalb muss ich dir in einem Punkt auf jeden Fall Recht geben. Es lohnt sich vor jeder Urlaubsreise darüber nachzudenken, warum man sie macht und wen man damit unterstützt.

Safan
27.05.2008, 22:20
Ich glaube die Sache entspannt sich zum Glück allmählich wieder.
"Immigrants being reintegrated"
http://www.thestar.co.za/?fSectionId=&fArticleId=nw20080527171514146C315009
Bleibt zu hoffen, dass man das nun das Problem erkannt hat. Aber ich denke schon.

data
31.05.2008, 11:19
Ich glaube die Sache entspannt sich zum Glück allmählich wieder.Winnie Madikizela-Mandela nahm öffentlichkeitswirksam eine in Johannesburg vertriebene Einwanderer-Familie aus dem Kongo auf. http://www.sabcnews.com/south_africa/general/0,2172,170441,00.html
Ein Beobachter der UN-Flüchtlingshilfe hatte kommentiert, es läge noch keine Bitte um Unterstützung vor. Helen Zille brach sich keinen aus der Krone (wohl im Unterschied zu ANC-Politikern), den UNHCR darauf um Unterstützung zu bitten. http://www.sabcnews.com/south_africa/general/0,2172,170456,00.html
Kein Vertriebener soll gezwungen werden, in seinen ursprünglichen Wohnort zurückzukehren, damit weder alte, noch neue Konflikte provoziert werden.

Ich sah in den Nachrichten einen unterprivilegierten Township-Bewohner, der die Ausschreitungen rechtfertigte: "Diese Ausländer wie Tokolosh - man kann nicht mehr leben, solange sie da sind."
Diese Ebene des natur-religiösen Aberglaubens spielt also auch noch eine Rolle. Und dass sich an gegebenen Konflikten kriminelle Kreise in Mafia-Manier die Hände wärmen, ja die Konflikte am leben erhalten, könnte sich wie im Palästina-Konflikt auch in Südafrika manifestieren.

Pipo3
31.05.2008, 20:10
Dieses im Spiegel abegdruckte Interview mit einem jungen Mittäter gibt einen guten Eindruck über das Niveau dieser Towship Unruhen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,556375,00.html

Safan
31.05.2008, 22:07
Was mich wirklich brennend interessieren würde: Was hätte ich von der Sache mitbekommen, wenn ich in Johannesburg leben würde? Sehe ich das nur in der Zeitung, oder brennen vor meinem Haus Autoreifen? Vielleicht kann mir das jemand beschreiben, der in Johannesburg lebt?

Dagi
31.05.2008, 22:16
Hallo Safan,
wir leben z. Zt. in Joburg und wir bekommen die Unruhen nur aus der Zeitung und von Erählungen mit. Aber es kommt bestimmt auch darauf an, wo du in Joburg lebst.
LG Dagi

Jungle Joe
02.06.2008, 12:49
Was mich wirklich brennend interessieren würde: Was hätte ich von der Sache mitbekommen, wenn ich in Johannesburg leben würde? Sehe ich das nur in der Zeitung, oder brennen vor meinem Haus Autoreifen? Vielleicht kann mir das jemand beschreiben, der in Johannesburg lebt?
Wahrscheinlich bekommen wir genausoviel mit wie Ihr. Wir sind auch auf Nachrichten angewiesen. Ich bekomme eigentlich direkt nur was von unseren schwarzen Mitarbeitern mit.
JJ

data
03.06.2008, 05:20
SA ist gerade dabei sich sein eigenes Grab zu schaufeln und kann den Prozess nur stoppen wenn es Mugabe stoppt.
http://newzim.proboards86.com/index.cgi?board=general&action=display&thread=138933
zerohourJESUS. HOLY MACKEREL.HE IS SO SCARED TO XENOPHOBIA IN ROME TARGETED TO ZIMBABWEANS.
http://www.thewashingtonnote.com/archives/mugabe.jpg
Jesus, heilige Makrele. Er hat soviel Angst vor der Ausländerfeindlichkeit in Rom, die sich gegen Simbabwer richtet. (Makrele ist der Spitzname von Angela Merkel in Simbabwe)
Sir Rover-LIMITED EDITION™ Mugabe aide tries to kiss CBC cameraman earlier today
http://cache.daylife.com/imageserve/07Ktd9214JfVZ/610x.jpg
Helfer von Mugabe versuchten etwas früher am Tag einen Kameramann der kanadischen Fernsehgesellschaft CBC zu küssen.

Afrikavenn
03.06.2008, 06:04
Leider weiss im Moment niemand wohin der Weg von Südafrika führt....
Nächstes Jahr bekommt das Land einen neuen Präsidenten und ich denke und hoffe mal das der Ton mit Mugabe ein wenig rauer wird. Auf jeden Fall hat er das schon ein wenig angedeutet.....
Südafrika war schon oft "abgeschrieben" und das Land gibt es immer noch. Und ich glaube nicht das die Buren und die anderen Weissen ihr Land so einfach an die Chinesen "abgeben" werden. Dazu sind sie zahlenmässig doch zu stark, dass dass so kommen könnte wie in Zimbabwe.

Gruss

Dirk

amarula
05.07.2008, 12:05
Polizeihubschrauber von Gangstern über Soweto abgeschossen. Rio lässt bald grüssen (Dass organisierte Verbrechen ist dort bereits im Besitz von Luftabwehrraketen, weshalb Polizei & Pressehelis nur noch ungern über die Favelas fliegen). Paco der SA-Optimist;)

http://www.pretorianews.co.za/?fArticleId=4489984

Three cops critical after chopper crash in Soweto
July 05, 2008 Edition 1

Sapa

Three police officers are in a serious but stable condition after their helicopter crashed in Meadowlands, Soweto, yesterday morning.

Captains Carl Bernado and Willie Steyn and Sergeant Paul Steyn were helping the Florida and Roodepoort dog units chase two armed robbers in the morning when their helicopter hit power lines and crashed, spokesperson Director Sally de Beer said.

Police received information about the robbers yesterday and began pursuing them on foot before calling in air support to help.

"There was an exchange of gunfire between the suspects and the members on the ground.

"Earlier media reports that the helicopter had been shot down were incorrect,.

Safan
05.07.2008, 22:53
vielleicht sollte ich in Zukunft doch eher News aus SA lesen:confused: Trotzdem denke ich, werden nun eventuell einige Personen in den Townships hellhörig und könnten könnten versuchen Helis bei Überflügen zu beschiessen. Mich würd mal interessieren, über welche Bewaffnung einige Banden in den Townships überhaupt verfügen. Besitzen sie "nur" Revolver, Jagdgewehre, Stichwaffen oder sind Sie im Besitz grösseren Arsenals? (MG´s, Schrottgewehre, Granaten, Panzerfäuste). Solche Waffen würden höchst wahrscheinlich sowieso nicht aus SA, sondern den instabilen Ex-Bürgerkriegnachbarsstaaten stammen. Bei überfällen werden die meisten Leute ja mit Messern & Pistolen überfallen, Beschaffung größerer Sachen ist eh unmöglich?

Bist Du narrisch! Wovon träumst Du nachts?

Crossways
05.07.2008, 23:46
@ Paco

Von meinem Gesülz haben schon einige hier im Forum kapituliert

Yepp, ich würde dir empfehlen etwas anderes zu rauchen. Weiss zwar nicht welche Sorte die Stimmung aufhellt, aber dafür gibt's ja Fachleute ;)

Londony
06.07.2008, 22:01
@ Paco

Yepp, ich würde dir empfehlen etwas anderes zu rauchen. Weiss zwar nicht welche Sorte die Stimmung aufhellt, aber dafür gibt's ja Fachleute ;)

Der arme Bubi hat keene Freundin und sich immer mit sich selbst und seinem kleinen Freund allein zu beschäftigen ist ihm auf Dauer zu langweilig. Daher macht er einen auf Forumsschreck :D