Vollständige Version anzeigen : Kann man noch nach Südafrika auswandern?
mariamma
26.05.2008, 12:37
Hallo Leute im Forum, ich hab mal ne dumme Frage. Ich möchte gern nach Südafrika auswandern, weil ich mich in das Land verliebt habe. Aber kann man das eigentlich noch empfehlen nach all den schlechten Nachrichten?
Beste Grüsse
Mariamma
Michaels Traum
26.05.2008, 13:33
Willkommen im Forum...Damen werden besonders nett behandelt..
habe mich auch in SA verliebt (lieber in ein Land als nochmal in eine Frau)-finde gerade die smilis nicht-
Am ehesten können dir wohl hier nur die helfen, die seit Jahren vor Ort leben, und das Leben auch wirklich beurteilen können-ich kann es, da ich noch in D
wohne-demzufolge nicht.
Mich würden die aktuellen Probleme nicht davon abhalten.Es wird in aller Regel nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.Außerdem hat jede Medaille
immer zwei Seiten: Einge werden sich überlegen unter diesen Umständen einzuwandern,andere werden dieserhalb evtl. auswandern, also bessere Perspektiven -rein rechnerisch-für die, die trotzdem einwandern wollen.
Außerdem bekommst du aktuell eine Art "Begrüßungsgeschenk" :einen sehr günstigen Rand !
Grüße
Michael
Hallo Mariamma,
wir sind jetzt seid 4 Wochen hier in Jo´burg und fühlen uns in keiner Weise bedroht, im Gegenteil, uns gefällt es hier sehr gut. Ich bin allerdings auch kein besonders ängstlicher Typ. Klar solltest du dich an bestimmte Regeln halten, aber dass mußt du schließlich in jedem Land.
Wo willst du denn "hinwandern"?
LG nach Herford (gar nicht weit von unserer Heimat)
Dagi
mariamma
26.05.2008, 18:21
Danke, Michael & Dagi für eure positiven Antworten. Ich möchte nach Kapstadt auswandern. Ich finde es einfach die schönste Stadt der Welt (bin schon viel in der Welt herumgereist, also weis wovon ich spreche). Die Unruhen scheinen ja jetzt auch vorbei zu sein - war schon schocking, was man da so in den Zeitungen lesen musste und im Fernsehen sah.
Irgendwie hält mich nichts mehr in good old Germany und das ewige Grau und Einerlei möchte ich auch nicht mehr...
LG
Mariamma
Michael hat Recht, auch mit dem niedrigen Rand. Ist noch nicht allzu lange her, da stand er noch 1 zu 8 zum Euro!! Jetzt 1:12. Man soll ja möglichst antizyklisch handeln und Aktien kaufen, wenn sie unten sind. Darum würde ich auch sagen: jetzt nach Südafrika auswandern, ist richtig !!! Diesem Land wurde schon so oft der Untergang prophezeit !!
Vroni
Capetonian
27.05.2008, 08:18
Vroni hat so recht - wie oft wurde Suedafrika schon abgeschrieben. Aber siehe da wir "rappeln" uns jedesmal wieder auf. Vroni wie lange bist Du denn schon hier?
Hallo Mariamma, und hallo an alle die schon in SA leben!
wir sind auch dabei Pläne zu schmieden für SA.
Was die Medien berichten, beunruhigt mich nicht. Das ist in keinerweise ein Grund der mich abhält.
Aber wo und wie fangt man an. Man kann ja nicht einfach losfahren! Ich habe eine Familie und da muß schon einiges überlegt sein. Wie findet man den einen Job mit work permit oder ein eigenes Geschäft.
Das sind so die Themen über die ich mir zur Zeit den Kopf zerbreche.
Wie habt Ihr das gemacht. Hat jemand einen Tipp?
Würde mich sehr freuen.
Kampi
was machst du denn beruflich? So weit ich weiß kriegst du nicht mit jedem Beruf ein Workpermit.
LG Dagi
Hallo Dagi,
ich bin Bauingenieur und habe eine kleine 4 Mann Firma. Bewerbungen die ich in SA geführt hatte scheiterten, da das Auftragvolumen meiner bisherigen Erfahrung wohl den meisten nicht reicht.
Aber ich bin auch nicht mit diesem Beruf verheiratet, nur mit meiner Frau.
Jedenfalls basteln wir an einer Idee für SA. Vielleicht wieder ein eigenes Geschäft, muß ja nicht im Bau sein?
Viele Grüße Kampi
also für mich persönlich wären die unruhen kein grund auszuwandern: denn sie gehören doch zu südafrikas gegenwartsproblemen. wenn du wirklich auswandern willst und dich in das land "verliebt" hast dann sollte man auch positives interesse an der politik und zukunft des landes haben. ich finde ein einwanderer der sich nur für den aspekt "schönheit" interessiert, der sollte es lassen. anders gesagt: wenn dort zukünftig probleme auftauchen kannst du ja auch nicht mehr davonlaufen, sondern solltest versuchen, sie als neuer bürger mit anzugehen.
Hallo Kampi,
es gibt Listen im Internet, auf denen die gesuchten Berufe verzeichnet sind. Habe sie mal irgendwo beim googlen gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Guck doch einfach mal nach, welche Berufe momentan "reingelassen" werden.
LG Dagi
Hallo Dagi,
ich bin Bauingenieur und habe eine kleine 4 Mann Firma. Bewerbungen die ich in SA geführt hatte scheiterten, da das Auftragvolumen meiner bisherigen Erfahrung wohl den meisten nicht reicht.
Aber ich bin auch nicht mit diesem Beruf verheiratet, nur mit meiner Frau.
Jedenfalls basteln wir an einer Idee für SA. Vielleicht wieder ein eigenes Geschäft, muß ja nicht im Bau sein?
Viele Grüße Kampi
Guten Morgen Kampi,
dass man Dich als Bauingenieur nicht mit Kusshand ins Land holt, ist mal weider typisch für Südafrika. Alles was gebaut wird, hat niedrigste Qualität und an Kompetenz fehlt es überall. Jeder kann sich ohne Ausbildung zum "builder" ernennen und dann Häuser bauen. Bei den Handwerkern sieht es ähnlich aus.
Benno
Hi Benno,
das wird wohl leider so sein. Aber das erwarte ich auch nicht.
Ich suche nur nach einem Startpunkt, einen hilfreichen Kontakt oder so. Durch den Rest kämpf ich mich schon durch. Ich hab auch schon gehört das deutsche Handwerker trotz höherer Kosten lieber genommen werden, eben wegen Qualität und vor allem wegen Zuverlässigkeit.
V.G. Kampi
pinarello
01.06.2008, 12:41
Versuchs doch mal mit einer Annonce im Newsletter der Deutsch-Suedafrikanischen Kammer fuer Handel und Industrie
http://www.germanchamber.co.za/files/seniorcouncil.htm
Daneben kann auch die "Deutsche Arbeitsvermittlung - DAV" kompetente Auskunft geben.
Waere schon seltsam, bei dem Fachkraefte Mangel, wenn ein "echter" Bauingenieur hier kein Interesse erweckt.
Der eigentliche Litmus Test erfolgt aber erst durch Antragstellung ueber eine SA Auslandsvertretung (z.B. Botschaft, Berlin). Das wird dann von moeglichen Arbeitgebern unterstuetzt werden muessen.
Pino
Hallo Pino,
Super Link! Vielen Dank, da häng ich mich gleich dran.
Ich denke um in SA einzusteigen, ist ein Job das richtige. Später kann ich mir auch vorstellen, wieder eine eigene Firma aufzubauen.
Um das Problem mit der Antragstellung zu umgehen, ist da nicht eine Agentur zu empfehlen?
Bitte gestattet mir noch eine Frage?
Kann man mit dem Gedanken spielen eine eigene Gastronomie aufzubauen? Wie ist den der Bedarf? Hat jemand dafür ein Rat oder Hinweise?
Kampi
... noch zu Bauingenieur: Vielleicht könnte man auch ne südafrikanische Baufirma finden, wo du als Teilhaber einsteigen kannst. Dann kriegst du auch ein Permit. Mal die Yellow Pages durchschauen.
... zu Agentur: damit geht es oft wirklich leichter. Aber nen Job oder ne Firma können die auch nicht vermitteln.
Benno
pinarello
02.06.2008, 16:28
Hallo Pino,
Um das Problem mit der Antragstellung zu umgehen, ist da nicht eine Agentur zu empfehlen?
Bitte gestattet mir noch eine Frage?
Kann man mit dem Gedanken spielen eine eigene Gastronomie aufzubauen? Wie ist den der Bedarf? Hat jemand dafür ein Rat oder Hinweise?
Kampi
In diesen Foren tummeln sich etliche Charaktaere, die sich auswanderungswilligen Interessen mittels Privat Nachricht als "Agentur" naehern, sich Lebenslaeufe zusenden lassen, "gute Chancen" prognostizieren und dafuer Gebuehren kassieren. Wenn man sich der Dienste einer "Agentur" (ich kenne keine, die mittels Regierungsauftrag fungiert) bedienen moechte, dann wuerde ich empfehlen, dies nur auf erfolgsbasis zu machen. Keine Papiere . . . keine Bezahlung! Das sollte die Spreu vom Weizen trennen. Aber vielleicht kann man bei SA Botschaft / Konsulat nach honoriegen Vermittlern nachfragen. Am Schluss ist ein Aufenthalt in SA nur dann regulaer, wenn man vom Deptm. of Home Affairs die entsprechenden Aufenthaltspapiere genehmigt bekommen hat (und das heisst, egal wie, es muss dafuer eine Antragstellung erfolgen). "Agenturen" erteilen weder Visen noch Aufenthalts - Arbeitsrechte.
Das SA Gastronomie-Gewerbe ist ein auf hohem Niveau stark konkurrierendes Metier. Nicht einfach dort als Neuling erfolgreich fusszufassen. Die Mietkonditionen fuer entsprechende Geschaeftslokalitaeten sind nach europaeischer Rechtsauffassung sittenwidrig! Ich wuerde empfehlen sich solchem Ansinnen mit aeusserster Vorsicht zu naehern.
Pino
pinarello
02.06.2008, 16:38
Das non-plus-ultra waere eine Entsendung durch eine deutsche/europaeische Firma mit Gehalt in D und Auslands-Ausloesung fuer die Dauer des SA Aufenthaltes! Also fleissig die FAZ (Auslandsstellen Annoncen) lesen und auch bei der "Zentralstelle fuer Arbeit - Auslandsreferat (oder so aehnlich, ich glaube die sitzen in Frankfurt/M.) nachfragen.
Pino
Hallo Pino
Hallo Benno
Damit hast Du sicher uneingeschränkt recht. Ist die sicherste und angenehmste Variante.
Nur sind meine bisherigen Versuche ohne Erfolg geblieben. Aber ich habe noch nicht unter den Adressen nachgesehen. Das werden ich natürlich noch versuchen.
Vielen Dank!
Ich bleibe dran.
Sollte jemand dennoch zufällig einen ehrlichen Kontakt haben oder mal kennenlernen dann mailt mir doch bitte. Ich danke Euch.
Es ist wohl der beste Weg mit einem Job nach SA und später eigene Vorhaben (wieder eine eigene Firma) zu realisieren. Oder sieht das jemand anders oder hat alternative Vorschläge?
Viele Grüße
8530Rolf
23.07.2008, 15:37
Vielen Dank für diese Adressen, die sind auch für meine Auswanderungspläne interessant. :)
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.