PDA

Vollständige Version anzeigen : Malaria in KwaZulu Natal

gundulab
23.11.2006, 20:38
Ich habe gehört, dass es Malaria in Natal gibt. Wollen demnächst da hin, aber nur bis zum Umfolozi Game Reserve. Weiss jemand mit Sicherheit, ob es da auch Malaria gibt? Möchten uns gern Malaria Tabletten ersparen.

capeman
23.11.2006, 20:43
Ich habe gehört, dass es Malaria in Natal gibt. Wollen demnächst da hin, aber nur bis zum Umfolozi Game Reserve. Weiss jemand mit Sicherheit, ob es da auch Malaria gibt? Möchten uns gern Malaria Tabletten ersparen.
Wir waren erst vor wenigen Wochen dort. Es gibt da keine Malaria, wurde uns gesagt. Erst nördlich von St.Lucia muss man vorsichtig sein.

jwoithe
09.01.2007, 10:04
Der Hluhluwe-Umfolozi-Park ist nördlich von St.Lucia und definitiv Malariagegend. Es kommt darauf an, wann ihr dorthin wollt, aber in den Regenmonaten ist Malariaprophylaxe schon empfehlenswert!
Viel Spass - es ist wunderschön dort!

bakubong
09.01.2007, 10:38
Bei meinem letzten Aufenthalt in Umfolozi wurde mir auch Malaria-Prophylaxe empfohlen. Allerdings ist es schon ein paar Jahre, dass ich dort war.

Je nachdem um was für ein Malariagebiet es sich handelt, kannst du dich auch mit leichten Antibiotika "Doxycyclin" (die zum Teil auch gegen Akne etc. eingesetzt werden) schützen. Die sind meiner Erfahrung nach wesentlich besser verträglich und schränken nicht so ein.

Hier hast du eine Auflistung aller Malariamedikamente:
http://www.gesundes-reisen.de/redaktion/malaria_medikamente.htm

woelfchen
09.01.2007, 11:37
Ich kann nur davor warnen, Malaria Medikamente zu nehmen. Kein Malaria Medikament liefert 100% Schutz. Du kannst trotzdem Malaria bekommen. Und wenn das passiert, dann bist Du schutzlos ausgeliefert. Mir hat mal ein Entwicklungshelfer, der lange in Tanzania gearbeitet hat, bestätigt, es sei besser, keine Prophylaxe Medikamente zu nehmen. Nur wenn man dann tatsächlich Malaria bekommt, soll man sofort Medikamente nehmen. Und lieber aufpassen, das man wenig gestochen wird. TABARD ist ein gutes Mittel zum Einreiben, das man in fast jedem Laden in KwaZulu-Natal bekommt.
Woelfchen

bakubong
09.01.2007, 11:57
Auf der Homepage von Hluluwe-Umfolozi sprechen sie nur von einem leichten Malaria-Risiko. Meines Wissens nach besteht das Riskio nur, wenn man zum Fluß hinunter fährt, was wir damals einfach vermieden haben. Zusätzlich haben wir uns wie von woelfchen schon angesprochen mit Moskito-Repellent eingerieben.

Ich gebe woelfchen Recht. Eigentlich machen Stand-By Medikamente mehr Sinn. Falls man aber dennoch auf Prophylaxe nicht verzichten möchte, ist Doxycyclin ein guter Mittelweg. Vorausgesetzt natürlich sie ist für die im Besuchsgebiet vorherrschende Art der Malaria geeignet.

Hier der Link zur Umfolozi Homepage. Im ersten Absatt ist das leichte Malaria Riskio erwähnt. : http://www.suedafrika.net/natal/umfolozi_info.html

woelfchen
09.01.2007, 12:04
Ich habe auch den Eindruck, dass die Parks um sich abzusichern lieber sagen, es gäbe ein leichtes Malaria Risiko. Im Grunde wissen sie es nicht. Meines Wissens hat sich noch nie jemand in Umfolozi Malaria geholt. Anders als im Krüger Park oder im nördlichen Zipfel von Natal.