Vollständige Version anzeigen : In einen afrikanischen Stamm einheiraten
Welche Probleme können auf einen zukommen wenn man Leute wie Pipo heiratet :-P
@Paco, hast Du gestern abend irgendwas geraucht ? :D
Zieh Dir das Buch "Die weisse Massai" rein - etwas duemmeres und naiveres hab ich noch nicht gelesen...
Gruessle,
Baggi
pinarello
11.06.2008, 09:11
Ich glaube zwar nicht, dass die Frage ernst gemeint ist, oder irgendeinen intelligenten Zweck hat, aber in der Negerwelt ist sie nicht ohne Bedeutung.
Am einfachsten bei den Shangaan! Die nehmen alle.
Hat man aber "Shangaan" irgendwo in der Ahnenlinie, ist das die sicherste Art und Weise, bei den z.B. Zulus (sprich hoeher gestellten Nguni-Sprechern), von den Eltern, bzw. heimatlichen Kraal, verstossen und enterbt zu werden.
Die Shangaan, in traditioneller Hinsicht, werden als "the shit of the earth" betrachtet. Warum???? Habe ich auch bisher nicht ergruenden koennen (muss seinen Grund weit zurueck in der Vergangenheit haben). Bei den jungen Grossstadt-Negern wird diese Auffassung aber nicht mehr so konsquent mitgetragen. Die stammestypischen Merkmale fangen an zu verwischen. Nur nach Hause darf man "sie" nicht bringen, weil gewisse sprachliche Typisierung ihre Herkunft erkennen liesse. Umgekehrt naehme eine Shangaan Familie einen Zulumann ohne Zurueckhaltung in die Familie auf. Frueher waren es nur die Shangaan, die die stinkenden Muelltonnen fuer die Muellabfuhr handhabten.
Laetzlich erklaerte mir eine junge Pedi sie wuerde nie einen Zulu Mann heiraten. Die sind zu dominierend der Frau gegenueber und erlauben kein freies Sprachrecht (da gibt's einen Ausdruck fuer in der Zulusprache, aber der ist mir im Moment wieder entfallen).
Geschichtlich sind Faelle dokumentiert, wo Weisse bei den Zulus aufgenommen und integriert wurden (Schiffbruechige, die auf diese Weise eine neue Heimat fanden). Ein gewisser Dunn wurde als White Zulu Chief bekannt, mit der ueblichen Vielzahl an Frauen und ich glaube an die 50 Kinder.
Fuer die Zunkunft kann man hoffen, dass die SA Stammesvielfalt durch die staetischen Lebensumstaende auf eine gemeinsame Identitaet hinauslaueft. Dem steht aber die alberne Idee der 12 offiziellen Landesprachen im Wege. Nichts foerdert Unterschiede mehr als linguistische Abgrenzung. So hat man z.B. bei den kuerzlich gewesenen Ausschreitungen "Fremde" identifiziert.
Pino
PS.
Hab nochmal nachgesehen -
Es waren 48/49 Frauen (die Quellen unterscheiden sich) und mehr als hundert Kinder (117 angeblich).
Afrikavenn
11.06.2008, 11:39
Du kannst ja schauen ob du im Internet ein paar nette Mädels aus Südafrika kennenlernen kannst..;-), musst sie ja nicht gleich heiraten...:-)
Gruss
Dirk
[QUOTE=pinarello;3151Ein gewisser Dunn wurde als White Zulu Chief bekannt, mit der ueblichen Vielzahl an Frauen und ich glaube an die 50 Kinder.
Pino[/QUOTE]
Nicht zu vergessen White Zulu Johnny Clegg
- solltest dir mal ein paar CDs von ihm kaufen falls du dir das leisten kannst.
Interessanter Beitrag von Pinarello!
Paco, wenn du es schaffst, in eine Zulu oder Xhosa Familie aufgenommen zu werden, kannst du bestimmt nachher ein Buch darüber schreiben. Das Thema ist medienmäßig noch nicht ausgereizt. Und bisher war es in die "Weisse Massai" ja eine Frau. Mach es als Mann (allerdings nicht als schwuler Mann sonst wirst du gesteinigt!!) und du kannst auch noch berühmt werden. Man muss heutzutage auch nicht schreiben können, um ein Buch zu veröffentlichen.
Alissa
Hab gerade den Beitrag über "in einen afrikanischen Stamm einheiraten" gelesen. Wer ernsthaft in diese Richtung denkt, kann es auch einfacher haben: Zieh in ein Squatter Camp (Township) und leb dort eine Zeitlang. Das ist mit Sicherheit genügend Stoff für ein Buch oder einen Film. Nimm zum Beispiel das Squatter Camp in Hout Bay bei Kapstadt, "Mandela Park" genannt oder offiziell "Imizamo Yethu (http://www.suedafrika.net/imizamoyethu/index_d.html)". Das Camp ist schön kompakt, aber riesig und eng und je höher man in den Berg kommt, desto undurchdringlicher wird es. Wellblech-, Papp- und Bretterhütten dicht an dicht. Besonders in der Regenzeit ist es sehr schmierig und feucht dort. Da wohnen viele nette einfache Leute aber auch jede Menge Klein- und Gross-Kriminelle, auch viele Nigerianer und Owambos. So ne Art Vorhölle, aber viele Schwarze finden es auch ganz ok dort, weil es auch viel gelebte Solidarität und Freundschaft gibt. Kauf dir für 2000 Rand eine Hütte von einem Chief, hol dir beim Altmöbelhändler (ein Halsabschneider!) eine Matratze, Tisch und Stuhl etc und versuch, dort klarzukommen, sagen wir mit 100 bis 150 Euro im Monat. Vielleicht machst du erst mal eine Township Tour bei Afrika Moni mit. Er kann dir auch konkrete Tipps geben, wie du zu einer Hütte kommst.
Die Weissen in Südafrika haben kaum Vorstellungen, wie die Mehrheit der Schwarzen in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft so lebt. Es sind völlig verschiedene Welten, wie sie kontrastreicher nicht sein könnten, und natürlich ist auch noch die Sprachbarriere dazwischen. (Also möglichst vorher auch etwas Xhosa lernen!)
Wenn du den Mut hast und es schaffst, ein umfassendes Bild dieses - oder eines anderen - südafrikanischen Elendsviertels von innen heraus zu geben, dann hast du eine ganz wichtige Arbeit gemacht und kannst ein Buch darüber schreiben.
Wenn es jemand machen will und noch Tipps braucht, kann er sich auch bei mir melden.
Schöne Grüsse
Capeman
bakubong
12.06.2008, 09:05
Die Weissen in Südafrika haben kaum Vorstellungen, wie die Mehrheit der Schwarzen in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft so lebt. Es sind völlig verschiedene Welten, wie sie kontrastreicher nicht sein könnten
Das ist mir auch immer wieder aufgefallen. Besonders bezeichnend fand ich, dass die wenigsten Weißen wussten, wo ihre Hausangestellten leben, ob sie Kinder haben, wie sie zur Arbeit kommen etc. Und das nach 15 Jahren (!) "Zusammenarbeit".
Dabei haben die meisten Hausangestellten das gerne erzählt, man musste sie nur danach fragen.
Welche Probleme können auf einen zukommen, was muss man beachten?
Na dann solltest du mal ein Buch lesen, wenn dich das Thema sooo sehr interessiert, z.B. Meine afrikanische Leidenschaft von Claude Njiké-Bergeret die einen afrik. Stammeshäuptling geheiratet hat und ihn mit über 1 Duzend Mitehefrauen teilte (ist das nicht der Traum aller Männer so viele Frauen auf einmal ;) ).
Oder Choga Regina Egbeme, die mittlerweile an Aids gestorben ist. Hinter goldenen Gittern: Ich wurde im Harem geboren, Die verbotene Oase: Mein neues Leben im Harem der Frauen, Hinter dem Schleier der Tränen: Mein Abschied vom Harem der Frauen. http://www.egbeme.de/
:cool: :cool: :cool:
Bedeutet das du weisst nicht was ein Buch ist. Das sind die kleinen meist 20 x 12 grossen Dinger aus Papier mit vielen Seiten und einem bunten Bildchen vornedrauf ;)
Afrikavenn
18.06.2008, 20:43
Hey Paco,
schon wieder dein Versprechen gebrochen !!!???
Gruss
Dirk
Bücher? Über Amazon kriegt SA keine Bücher mehr .Ich nutz die Dinger aber nur als Klopapier. Öhh, zählt blitz illu auch zum Buch:confused: :D
blitz Illu was ist denn das :confused: Ich kenne nur blitz % blank Reinigungsmittel. Ob die für deinen Hintern als Klopapierersatz taugen weiss ich (gott sei dank) nicht :D
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.