PDA

Vollständige Version anzeigen : Studium

Taiyang
16.01.2007, 14:58
HI IHR,

Ich würde gern im Februar 2008 anfangen zu studieren, und da habe ich mir Südafrika ausgesucht. Kann mir jemand helfen? Ich finde im Internet einfach nichts vernünftiges über Unis. Ich würde gerne Medizin studieren. :confused:

Danke, für Antworten

Katha

benno
16.01.2007, 15:22
Medizin Studienplätze sind eine Rarität hier. Sie werden bevorzugt an Bewerber mit Nicht-Weisser Hautfarbe und mit Spitzennoten vergeben, wobei Frauen wiederum bessere Chancen haben als Männer.
Woher kommst Du denn, Katha, und was hast Du für Zugangsvoraussetzungen?
Benno

Taiyang
16.01.2007, 15:35
Zurzeit wohne ich in china, aber ich komme aus Duetschland. Ich mache in diesem Sommer meinen amerikanischen Abschluss an einer International School mit dem Abschluß von 1.2.

WIe kann ich das am besten anstellen, und vorallem wo bewerben?

Danke

capeman
16.01.2007, 18:15
Hallo Katha,
Deine Chancen auf einen Medizin Studienplatz in SA stehen auch meines Erachtens leider nicht sehr gut. Südafrika hat zu wenig Ärzte in den ländlichen Regionen, weil viele Ärzte nach der Ausbildung nach UK abwandern, wo sie sehr viel mehr verdienen. Da Du Ausländerin bist, wird man Dich ganz besonders verdächtigen, nach dem Studium ebenfalls abzuwandern. Man nimmt am liebsten Südafrikaner schwarzer Hautfarbe, weil man da am ehesten hofft, dass sie im Land bleiben und dem Land nützen werden.

Bewerben musst Du Dich direkt bei den Unis. Links findest Du hier:
http://www.suedafrika.net/verschieden/suedafrika_links.html

Falls Du nach Kapstadt willst, hier ist der Link zur UCT:
http://www.uct.ac.za/faculties/health/departments/medicine/contact/

Vermutlich ist es mit Deinem tollen Notenschnitt aber relativ leicht, einen Medizin Studienplatz in Deutschland zu bekommen.

Aber vielleicht hast Du ja Glück in SA. Versuch es einfach. Du wirst allerdings zu einem Interview herkommen müssen.
Capeman

Taiyang
17.01.2007, 10:24
Danke, für die netten antworten!

Ich versuche mein Glück und überzeuge alle wie nett :) ich bin.

Liebe grüße