PDA

Vollständige Version anzeigen : Rassismus

Afrikavenn
11.06.2008, 21:32
Das erste mal war ich 1992 dort, dass letzte Mal letztes Jahr. Dazwischen war ich regelmässig alle 1-2 Jahre dort. Ansonsten noch einige Monate mit dem Rad durch Zimbabwe, Namibia osw. Und "leider" nur immer gute Erfahrungen mit Natur, Menschen und Tieren gemacht.
Klar, die Denkweisse, wie die Weissen zumTeil über die Schwarzen denken, ist für uns aus Europa nicht immer leicht nachzuvollziehen.
Aber das hat wohl auch mit der Geschichte Südafrikas zu tun....

Gruss

Dirk

Eugen
11.06.2008, 21:41
ja dirk, wie gesagt, ich hab nicht nur gute erfahrung, beraubt, belässtigt und bedroht. wichtig: nicht von schwarzen, von Coulards. die schwarzen waren cool. ich hatte auch ne gute zeit, aber die Sache die vorgefallen sind, waren so krass, das ich nicht sagen kann, es ist ein tolles urlaubsziel. Landschaft und Pflanzen, tiere und auch viele Menschen sind super, aber da würd ich sagen 40% super, 60% scheisse. und es wird ja nicht besser, es wird immer schlimmer. kameras, ach komm, die finden immer ein Weg dich zu beklauen oder schlimeres. gruss zurück.

bakubong
12.06.2008, 09:58
wie die Weissen zumTeil über die Schwarzen denken

Ja, das geht mir auch so. Die Pauschalisierungen und das "Schieben auf die Hautfarbe" machen mich regelmäßig wütend. Die Ursachen für den Zustand der Gesellschaft sind schließlich nicht in der Genetik der Menschen, sondern in den äußeren Umständen wie Politik, Kultur etc. begründet.

Andererseits hab' ich auch festgestellt, dass viele Schwarze genauso pauschalisieren und versuchen sich aufgrund der Apartheidszeit von jeglicher Verantwortung frei zu sprechen.

Und genau deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob das Land so "friedlich" bleibt wie es ist. Irgendwie passt die Mentalität der Menschen im Land nicht so richtig zusammen.

Ich kenne ein deutsches Ehepaar, dass vor einigen Jahren eine Lodge in SA eröffnet hat. Sie waren am Anfang nur positiv drauf und haben vom Land geschwärmt und in keinster Weise rassistisch veranlagt. 3 Jahre später haben sie die übelsten Witze über ihre schwarzen Angestellten gerissen. :rolleyes:

Afrikavenn
12.06.2008, 20:33
Ja, woher kommt diese Denkweise wohl her ???
Denke mal das hat ziemlich tiefe Wurzeln, die Abgeschiedenheit in der die Buren so viele Jahrzehnte lebten, nur die Bibel als Lehrbuch. Das hat sicher auch zum Teil den Rest der Weisen dort mitgeprägt.
Warum sollen die Weisen in Südafrika schlechtere Menschen sein als die in Europa ?! Die Norweger haben den ANC im Untergrund unterstützt, aber das haben sicherlich nicht die abstämmigen Norweger in Südafrika gemacht.
Wir Menschen lassen uns ziemlich von unserem politischen und sozialen Umfeld beeinflussen, daran gibt es kein Zweifel.
Zudem kommt noch dazu, dass nach Abschafung der Apartheit die Erwartungen der schwarzen Befölkerung nicht erfühlt wurde.

Gruss

Dirk

bakubong
13.06.2008, 10:09
Versteh' den Zusammenhang jetzt net so ganz.
Das deutsche Ehepaar kam übrigens aus Deutschland dort hin und ist vorher viiiiiiiiiiiiiel um die ganze Welt gereist.

Klar prägt einen das Umfeld. Aber so schnell? So krass? Vom Philantrophen zum Rassisten??? :confused:

Afrikavenn
13.06.2008, 19:13
Ja, da siehst du bei diesem deutschen Ehepaar, habe ich auch andere getroffen die eine gleiche "Umwandlung" durchgemacht haben.
Woher das kommt kann ich dir leider nicht sagen...
Habe hier in Norwegen mit einem Zulu zusammengearbeitet, aber wir hatten auch nach 2 Jahren immer noch das beste Arbeitsverhältniss.
Kann mir auch nicht vorstellen das dass in Südafrika anderst geworden wäre.

Gruss

Dirk

bakubong
14.06.2008, 00:13
Kann mir auch nicht vorstellen das dass in Südafrika anderst geworden wäre.

Wahrscheinlich nicht. Allerdings hätte der Alltag in Südafrika Einfluss auch dich und du würdest diesen einen Kollegen als Ausnahme sehen.

Das ist doch immer so: Die eigenen Nachbarn, Kollegen etc. sind nicht das Problem, aber die anderen "Ausländer, Schwarzen, Juden...". Eben diejenigen, die nicht greifbar sind und denen man alles in die Schuhe schieben kann.

Oder wie siehst du das?

Afrikavenn
14.06.2008, 06:09
Ist ja wahrscheinlich so wie du sagt das ich diesen einen Kollegen als eine Ausnahme sehe würde.
Man braucht sich ja nur mal in Deutschland, oder auch in Norwegen um schauen, wie viele Deutsche haben gross Umgang mit Türken oder Griechen. Die sind im grossen ganzen für sich und wünschen wahrscheinlich auch keinen grösseren Kontakt.
Wie soll sich das nur so schnell in Südafrika ändern ? Die Leben seit mehren 100 Jahren zusammen und es klappt nicht.
Ob evt. Zuma mit einer anderen Politk was ändern kann, ich weiss es nicht, hoffe es aber.

Gruss

Dirk

Eugen
14.06.2008, 11:34
Ey Dirk,

du hast auch die "Weisheit" mit Löffeln gegessen.

Gruss

Eugen

Afrikavenn
14.06.2008, 15:56
Das finde ich zwar nicht, aber wenn du es meinst....:-)

Gruss

Dirk

bakubong
14.06.2008, 21:38
Ey Dirk,

du hast auch die "Weisheit" mit Löffeln gegessen.

Nun, wenigstens hat er eine Meinung mit der man sich auseinandersetzen kann. :cool:

FromSouthA
15.06.2008, 00:53
Hey mein Freund eugen,findest du nicht,du übertreibst ein wenig mit 40% gut und 60% scheiße.Wie soll ich sagen es ist nicht normal ,aber in der Art, man riskiert es halt ausgeraubt zu werden,wenn man ein ganz normalen (Südafrikanisches normal) Aufenthalt dort macht,z.B. Minibus benutzten,zu Plätzen gehen in denen sich nur andere Rassen Angehörige aufhalten u.s.w. macht."Nur" weil du jetzt ausgeraubt wurdest kann es nicht sein,dass Südafrika denn gleich 60% scheiße sein soll,genau das selbe kann dir auch passieren wenn du in Deutschland zur falschen Zeit am falschen Ort bist(mein tipp gebe den Namen deiner Stadt und "Polizei" in google ein,und wechsel auf der aufgelisteten HP klicke dort auf Presseportal).
Grüße

Eugen
15.06.2008, 13:02
komisch nur das mir das in deutschland noch nicht passiert ist, Bremen is auch nich München. Aber hier kann ich zu jeder zeit überall hingehen, und wir ham die schlechteste Polizei in der Republick, kid.

Pipo3
15.06.2008, 17:10
Hallo Freunde

zunächst mal folgendes: was dem Eugen passiert ist, ist überhaupt nichts Ungewöhnliches, sondern das passiert tagtäglich. Ein Freund von mir ist allein in den letzten 6 Monaten 3x übel gemugged worden und zwar stets von Coloureds. Zuletzt hielt er mit seinem Auto an der Ampel in Rondebosch, Fensterscheibe leider runtergedreht. Da kam ein Typ von der Seite, nahm ihn blitzschnell in den Schwitzkasten, hielt ihm ein Messer an die Gurgel und zwang ihn, Portemonnaie und Handy rauszuwerfen. Danach rannte er blitzschnell weg. Was ich sagen will: es sind nicht nur Schwarze, die rauben sondern auch viele junge Coloureds, speziell in der Kapstädter Innenstadt und den Southern Suburbs. Da wollen wir uns nix vormachen.

Dann zu bakobong: das ist absolut richtig. Wer ne Weile in Südafrika lebt, wird zum Rassisten, ob er will oder nicht. Hab ich auch immer wieder beobachtet, dass Leute, die hier mit den besten Absichten runterkamen, liberal, fromm, gebildet, lieb, whatever, sie veränderten sich und sahen zunehmend die Unterschiede zwischen Schwarz, Braun und Weiss.
Es gibt zwar Leute, die behaupten, sie wären keine Rassisten, aber ich denke, das ist nicht ehrlich (es gibt ja auch Leute, die behaupten, sie würden niemals lügen, aber das ist nachweislich gelogen). Wenn ihre Töchter mit Schwarzen losziehen würden, wären sie schier entsetzt (in Deutschland sieht man sowas ja häufiger als in Südafrika!
Wir ticken halt doch alle etwas unterschiedlich, oder?

Pipo

Klipdrift
15.06.2008, 17:19
das arege ist eigentlcih, das die Schwarzen unter sich die groessten Rassisten sind, die man sich vorstellen kann, deswegen kam es ja zu den letzten Ausschreitungen, ein Zulu wird sich nichts von einem Xhosa und umgekehrt sagen lassen. Deswegen werden ja viele Schwarze aus den anderen afrikanischen Laendern eingestellt, da diese scih nicht gegenseitig anbeissen und besser arbeiten und sich nicht auf der "Arpeitheit" ausruhen. Wenn man lauter wird, dann rennen die einzigesten so stolzen Zulus gleich zum CCMA und beschweren sich...

Afrikavenn
16.06.2008, 06:09
Hei Paco,

du hast sicher Recht mit einigen Punkten was du schreibst. Aber ich persönlich glaube nicht das sich die Weissen in Südafrika so leicht geschlagen geben. In Zimbabwe lebten ca 10000 Weisse, in Südafrika sind es über 4 Millionen. Und die Buren, wo sollen sie hin, die können nicht einfach nach England so wie evt. die englisch abstammende Weissen. Die Buren sind eine starköpfiges Folk, dass nicht so ohne weiteres ihr Land hergibt.
Aber niemand kann einem sagen wie Zukunft aussieht, kommt meistens anders als man denkt.....

Gruss

Dirk

Pipo3
16.06.2008, 07:32
... mein Gott, dieser Paco! Mir scheint, dass es dein eigener Hintern ist, der ins Glühen geraten ist, aber es bekommt dir nicht zu sehr. Vielleicht bist du einfach noch etwas zu jung.

Es ist genau wie Africavenn sagt: die Schwarzen haben - zumindest in absehbarer Zukunft - keinerlei Ambitionen, die Weissen aus dem Land zu vertreiben, auch weil sie ziemlich genau wissen, dass sie die Weissen brauchen. Das sind (mit einigen Ausnahmen) keine Idioten da im ANC. Die können schon ganz gut denken und rational handeln. Die Farmermorde in Natal haben ganz andere Hintergründe.

Leider gibt es immer wieder diese Deppen, die - und das schon seit vielen vielen Jahren - die so gern Teufel an die Wand malen und behaupten, die Weissen würden demnächst ins Meer gejagt. Meist ist es pure Wichtigtuerei, die dahinter steckt, würde ich sagen. Oder sie ärgern sich, weil sie nicht nach Südafrika einwandern können (so vermutlich auch beim Paco, aber es geht halt nicht ohne Knete, Mann!), und fangen dann an, das Land schlecht zu machen, damit sie nicht so frustriert zu sein müssen.

Südafrika hat schwerwiegende Probleme, wohl wahr. Aber hoffnungslos ist die Situation keineswegs.

Pipo

bakubong
16.06.2008, 10:50
Ich glaube auch nicht, dass die Buren sich einfach so aus dem Land vertreiben lassen. Das ihr Leben merklich beschwerlicher werden wird, glaube ich schon.

In meinem Bekanntenkreis lässt sich auch gut beobachten, dass die jungen qualifizierten das Land verlassen und die Alten der Meinung sind, man müsste das Ganze aussitzen. Das führt am Schluss dann dazu, dass die jungen sich in ihrer eigenen Familie rechtfertigen müssen, warum sie woanders hingehen.

Vielleicht endet die ganze Geschichte damit, dass die Weißen wegen Überalterung aussterben.... ;)

Ich sehe es wie Pipo:
"Südafrika hat schwerwiegende Probleme, wohl wahr. Aber hoffnungslos ist die Situation keineswegs."

Allerdings ist Rassimus ein ganz großes Problem unter den vielen.

FromSouthA
16.06.2008, 18:32
Das Ihr Leben merklich beschwerlicher wird glaub ich auch!
Und wie!Ihr Leben ist sowas von beschwerlicher geworden.
Ob die Schwarzen die Buren aus dem Land haben wollen weiß niemand wirklich,zum Punkt:meine Verwandten und deren Freunde (alle nicht Schwarz),
haben alle einen Brief bekommen in dem Stand "Wenn Zuma zur macht kommt,dann ist die Zeit für euch Coloureds,Whites,Indiens non Blacks abgelaufen,wir werden eure Häuser und Autos übernehmen",gefolgt von Lieder deren Refrain lautet:"Papa reich mir mein Maschinengewehr ich will den Buren töten" .

benno
16.06.2008, 18:34
Solche Briefe muss man nicht allzu ernst nehmen.
Benno

Lena
16.06.2008, 18:45
meine Verwandten und deren Freunde (alle nicht Schwarz),
haben alle einen Brief bekommen in dem Stand "Wenn Zuma zur macht kommt,dann ist die Zeit für euch Coloureds,Whites,Indiens non Blacks abgelaufen,wir werden eure Häuser und Autos übernehmen",gefolgt von Lieder deren Refrain lautet:"Papa reich mir mein Maschinengewehr ich will den Buren töten" .

Wie soll das gehn, lt. Buren sind doch alle Schwarzen dumm, faul, stinken, können nicht Autofahren und schreiben und lesen können sie auch nicht, denn die Buren sind das von Gott ausersehene Volk.

FromSouthA
16.06.2008, 19:04
Hallo Freunde

zunächst mal folgendes: was dem Eugen passiert ist, ist überhaupt nichts Ungewöhnliches, sondern das passiert tagtäglich. Ein Freund von mir ist allein in den letzten 6 Monaten 3x übel gemugged worden und zwar stets von Coloureds. Zuletzt hielt er mit seinem Auto an der Ampel in Rondebosch, Fensterscheibe leider runtergedreht. Da kam ein Typ von der Seite, nahm ihn blitzschnell in den Schwitzkasten, hielt ihm ein Messer an die Gurgel und zwang ihn, Portemonnaie und Handy rauszuwerfen. Danach rannte er blitzschnell weg. Was ich sagen will: es sind nicht nur Schwarze, die rauben sondern auch viele junge Coloureds, speziell in der Kapstädter Innenstadt und den Southern Suburbs. Da wollen wir uns nix vormachen.

Pipo

Ganz meiner Meinung!
Bin Weihnachten mit meinem Cousin(19) und seinem Jüngeren Freund (18),vom Vincent Center in East London nach Hause gegangen,sind die Straße entlang gangen und am Ende der Straße sahen wir schon 9 Jugendliche uns entgegenkommen,Ich fragte mein cousin direckt ob wir nicht schleunigst abhauen sollten,der meinte (ganz cool) neeee.Ich hatte schon die Hosen voll,da standen sie uns schon gegenüber (4 Schwarze,3 Weiße,2 vermeindlich coloureds).Die Weißen hatten eindeutig das sagen:"Com`on lets rob these guys",der andere Weiße holte direckt ein Messer raus!Die anderen schauten weitesgehen zu ,und suchten sich die besten paar Schuhe und Hosen raus.
Nachdem sich mein Cousin und sein Freund mit 2 von denen unterhalten hatten,stellte sich heraus das 2 von denen mit meinem Cousin in die Sselbe Schule gehen.Puhhh! Die haben sofort das Messer weggepackt,mein Herz raste immer noch,ich hatte nämlich keine Lust abgestochen,wie meine anderen Verwandten zu werden!(Und seien wir mal ehrlich,schon gar nicht von einem weißen:D )
Man sollte garnicht denken das die Kriminalität nur von Schwarzen ausgeht!
Die Weißen sind berühmt&berüchtigt für Ko-Tropfen!Mittlerweile treten sie auch Straßen Gangs bei wie oben beschrieben.

Afrikavenn
16.06.2008, 21:37
Wie soll das gehn, lt. Buren sind doch alle Schwarzen dumm, faul, stinken, können nicht Autofahren und schreiben und lesen können sie auch nicht, denn die Buren sind das von Gott ausersehene Volk.

So Lena, du hast also schon mit ALLEN Buren geredet ???
Und alle Deutschen hassen alles Türken, oder täusche ich mich da ???

Gruss

Dirk

bakubong
17.06.2008, 09:33

Hast du auch eine eigene Meinung oder teilst du die der Buren? :D

Safan
17.06.2008, 23:11
Kleiner Erlebnisbericht aus unserer Anfangszeit in SA: Auf dem Rückweg von Cape Town sind wir von der Dämmerung überrascht worden lange bevor wir unser Etappenziel Colesberg erreicht hatten. So sind wir in einer der nächsten Siedlungen irgendwo an der N1 in der Karoo auf ein Haus gestoßen mit einer Cellphone-Nummer an der Hauswand. Wir haben den (schwarzen?) Besitzer erreicht und mit ihm einen Preis zum Übernachten verhandelt. Er hat uns seine Housemaid mit dem Schlüssel geschickt. Sie kam aus dem Township, das ca. 30 Meter hinter dem Haus beginnt. Sie hat uns hineingeführt und sich entschuldigt, dass es keine frische Milch mehr im Kühlschrank gibt und sich dann verabschiedet. Wir sollten das Geld und den Schlüssel am nächsten Morgen einfach unter die Matte legen. Wir waren ehrlich gesagt ziemlich verdutzt über diese Freundlichkeit und dieses Vertrauen - Wir hatten ein voll möbliertes Haus in anvertraut bekommen (!) Die Nacht in der Karoo ist uns auch deswegen sehr intensiv im Gedächtnis geblieben (nicht nur wegen dem wundervollsten Sternenhimmel auf Erden). Wir sind nicht ausgeraubt oder überfallen worden, obwohl es nur einen wackeligen Drahtzaun um das Haus, keinerlei Alarmanlage gab und unser Auto die ganze Nacht auf dem Hof stand. Ehrlich gesagt muss ich mir im Nachhinein vielleicht etwas Naivität eingestehen, aber ich musste diese Geschichte endlich einmal loswerden, um zu verdeutlichen, dass man nicht alle Townshipbewohner oder Schwarze über einen Kamm scheren kann! Wer hat in Europa so viel Vertrauen geschenkt bekommen?

bakubong
18.06.2008, 10:14
dass man nicht alle Townshipbewohner oder Schwarze über einen Kamm scheren kann! Wer hat in Europa so viel Vertrauen geschenkt bekommen?

Es sagt doch keiner, dass in Südafrika nur böse Menschen leben. Aber das Risiko Opfer eines "Überfalls" zu werden, ist nunmal – besonders in den Großstädten – deutlich höher als in Deutschland.

Ändert aber nix daran, dass deine Geschichte wirklich schön ist. ;)

benno
18.06.2008, 11:14
Ich finde es sehr wichtig, dass auch mal positive Nachrichten bezüglich Crime in South Africa ins Forum gestellt werden, denn man bekommt ja sonst ein völlig schiefes Bild. Gerade auf dem Lande ist Südafrika sehr sicher.
Benno

bakubong
18.06.2008, 11:30
Ich finde es sehr wichtig, dass auch mal positive Nachrichten bezüglich Crime in South Africa ins Forum gestellt werden

Immer her damit. Ich freu' mich über jede schöne Geschichte. Und natürlich ist Südafrika nicht einfach kriminell und lebensgefährlich. Sonst wäre ich schließlich nicht schon 10 Mal dort gewesen. Ich kann es jedem als Urlaubsland empfehlen, aber es sollte eben auch jeder wissen, dass es anders ist, als im Schwarzwald Urlaub zu machen. Und das eben nicht nur bezüglich Flora und Fauna. ;)

Afrikavenn
18.06.2008, 21:41
Nein, Südafrika zu bereisen ist es nur wegen der Flora und Fauna wert !!!
Die Geschichte des Landes ist schon fast eine Reise wert, natürlich nur dann wenn man auch wirklich sich dafür intresiert.
By the way, kann da wirklich nur jedem das Apartheitmuseum empfehlen. 3 Stunden gehen da wie im Flug....

Gruss

Dirk

bakubong
19.06.2008, 11:48
3 Stunden gehen da wie im Flug....

Das war auch eine interessante Erfahrung für mich. Zumal ich mit einem Freund dort war, der zur Apartheidszeit in SA aufgewachsen ist. Von der Hälfte hatte er noch nie was gehört und von der anderen Hälfte nur bedingt eine Ahnung und zudem noch eine vollständig andere Wahrnehmung.

Er war auch eigentlich nur mitgekommen, weil er Angst hatte, dass ich in JNB verloren gehe. Hinterher sagte er nur: "Thankyou you brought me there." :o