PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Herero und die Deutschen

bakubong
25.06.2008, 16:31
Ich dachte, ich mache hier mal einen Thread zu den Hereros auf, weil ich mich für das Thema interessiere, aber viel zu wenig Ahnung von habe.
Würde mich freuen, wenn ihr hier interessante Infos oder Diskussionthemen postet. :)

Und das habe ich gerade bei SPON gefunden:

Wie die Hereros um Wiedergutmachung kämpfen

Der Bundestag berät am Donnerstag über eines der grausamsten Verbrechen unter deutscher Kolonialherrschaft: Das Massaker an den Herero 1904 im heutigen Namibia. Ihre Führer fordern Entschädigung - die Erinnerung an den Massenmord prägt das Volk bis heute.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,561657,00.html

bakubong
01.07.2008, 21:00
Weil damals ein Genzid stattgefunden hat, der bis heute von der Deutschen Regierung nicht zugegeben wird. Mal abgesehen von ethisch-moralischen Seite geht's dabei auch um eine Menge Geld. Und das ist doch immer aktuell. :p

capeman
02.07.2008, 11:32
Ich möchte auf den Roman "Herero (http://www.namibia-info.net/zentralnamibia/omaruru_info.html)" von Gerhard Seyfried hinweisen, der 2003 zu diesem Thema erschienen ist. Der Roman schildert die dramatischen Ereignisse des Herero-Aufstandes im Jahre 1904 aus der Perspektive der Kolonialmacht und - wenngleich weniger überzeugend und detailliert - auch aus der Sicht der Hereros. Deutlich wird der entscheidende Anteil des Omaruru Kommandeurs Hauptmann Victor Franke am Sieg der deutschen Besatzer, wohingegen der vermeintliche Erfolg von Befehlshaber General Lothar von Trotha, angetreten zur völligen Vernichtung des Herero Volks am Waterberg, auf einer militärischen Panne basiert. Gerhard Seyfrieds Erstlingswerk beruht auf sehr aufwendigen Recherchen und gibt einen interessanten Einblick in Lebens- und Denkweise der damaligen Zeit.

Bestritten wird da m.E. von der Bundesregierung gar nichts Ist leider eine komplizierte Thematik, wo es m.E. heute nur ums Geld geht. Der Staat Namibia hat bisher stets Geldzahlungen an die Hereros aus guten Gründen abgelehnt. Deutschland zahlt ja jede Menge Entwicklungshilfe an Namibia, und das schon seit vielen vielen Jahren.

Lest mal den Roman, dann könnt ihr euch eine umfassende Meinung bilden. Gerhard Seyfried hat sich da wirklich ne Menge Arbeit gemacht. Ich hatte an dem Thema vor 10 Jahren selbst schon mal herum recherchiert und weiß darum, wovon ich spreche.

Best Grüsse
Capeman

bakubong
02.07.2008, 12:33
Danke Capeman. Sehr hilfreich. :)

Bestritten wird da m.E. von der Bundesregierung gar nichts

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass die deutsche Bundesregierung die Tatsachen nicht bestreitet, aber einen Genozid verneint. Und das aus rein finanziellen Gründen. Denn die vermeintliche Entwicklungshilfe ist nur ein Klacks im Vergleich zu dem, was sie bei einem anerkannten Genozid zahlen müssten.

Aber wie gesagt, ich kenne mich in der Thematik nicht aus und kann deshalb auch nur sehr schlecht einschätzen, wie viel Wahrheit da drin steckt.

bakubong
02.07.2008, 14:49
Wie Genozid definiert ist, weiß ich in etwa. Was mich interessiert ist, ob die Absicht das Volk der Hereros auszulöschen damals bestand oder nicht. Wie gesagt, ich weiß sehr wenig über diese Vorgänge. Und mich interessiert es sehr wohl. :rolleyes:

pinarello
02.07.2008, 16:02
Als Einleitung meine persoenliche Behauptung, dass das Verstaendnis fuer die Existenz der Spezies Mensch (bzw. Homo Sapiens Sapiens) und die menschliche Handlungsweise im Ablauf der existenziellen, geschichtlichen Ereignisse sehr komplexe Ueberlegungen erfordert, die mehr als nur die Sichtweise eines geschichtlichen Momentes, wie zum Beispiel unsere heutige Zeit, erfordert -

Auf meine, bereits mehrfach, an Afrikaner gerichtete Frage:

"Warum gibt es euch heute eigentlich noch, wenn zum gleichen Zeitpunkt in der Geschichte als Afrika entdeckt/erobert wurde, viel hoeher entwickelte Kulturen in gesamt Amerika nachhaltig vernichtet wurden?"

erhielt ich bereits mehrfach die Antwort:

"Weil wir in den Augen der Eroberer nuetzlich waren!"

Darin steckt eine sehr bittere Wahrheit, die auch heute noch von erschreckender Gueltigkeit ist!

Pino

PS. Zum Thema Wiedergutmachung fuer die Hereros muss man sich vielleicht auch fragen, ob es dieses Thema gaebe, wenn es die "Mongolen" gewesen waeren, die damals in Sued-West fuer "Ordnung" gesorgt haetten?

bakubong
02.07.2008, 16:55
Und wo bleibt der Gedankenanstoss bzw. Denkanstoss?

Baggi
03.07.2008, 09:01
Und wo bleibt der Gedankenanstoss bzw. Denkanstoss?

Der liegt im "P.S." von Pino

bakubong
03.07.2008, 09:35
Das dachte ich mir schon. Aber der ist so hilfreich wie, wenn "würde es Menschen geben, wenn die Erde eine Scheibe wäre". *schulterzuck*

P.S. Gehen wir bei Pinos Frage davon aus, dass die Mongolen Geld haben, oder nicht?:rolleyes:

gnubsch
03.07.2008, 11:18
Die Länder Afrikas haben halt gut gelernt, auf welche Knöpfchen sie drücken müssen, damit die Schuldgefühle der einstigen Kolonialmächte aktiviert werden und die Gelder fliessen. Im Falle der Hereros sind es - wie so oft - einige gerissene US Anwälte, die hieran verdienen möchten und sicher auch verdienen werden.

Bei den Hereros liegt es wirklich etwas lange zurück. Da könnten die Ostfriesen ebensogut auf die Idee kommen, die Schweden für ihre Greueltaten im 30jährigen Krieg zu verklagen. Es müsste juristisch erst mal geklärt werden, ob die BRD überhaupt Rechtsnachfolger des Wilheminischen Deutschlands ist.

Die Hereros hätten damals die Deutschen Siedler gnadenlos bis auf den letzten Mann und die letzte Frau ausgerottet, wenn sie gekonnt hätten, und es wäre ihnen tatsächlich auch beinahe geglückt. Sie haben auch Frauen und Kinder nicht ausgespart, sondern alles erschlagen, was sie zu Gesicht bekamen. Und bevor die Deutschen kamen, haben sich Hereros und Namas gegenseitig abgeschlachtet und waren dabei absolut nicht zimperlich. Auch während der deutschen Kolonialzeit ging das noch heftig weiter (wobei die Deutschen allerdings wenig unternahmen, um die beiden Volksgruppen zu befrieden). Hereros und Namas sollten sich mal gegenseitig auf Schadenersatz verklagen.

Deutschland hat Namibia schon fast ne Milliarde Euro an Entwicklungshilfe gezahlt. Ne Menge Knete für so'n kleines Land, denke ich. Es ist dem Land insgesamt zugute gekommen, also auch die Hereros haben davon profitiert. Vielleicht sollte Namibia erst mal Südafrika für die Greueltaten während der Apartheid Zeit zur Kasse bitten, schlage ich vor.

Gnubsch

bakubong
03.07.2008, 11:59
Hmm, ich frage mich gerade warum man in Deutschland dafür belangt werden kann, wenn man den Holocaust leugnet, aber der Genozid an den Hereros nicht eingestanden wird.

Mir geht es bei dieser Diskussion nicht so sehr um das Geld, sondern die Argumente und die Geschichte, die dahinter stecken.

1 Mrd. sagst du? Das ist in der Tat eine Menge Schotter.... aber dann könnten sie es doch auch gleich zugeben, oder nicht??? :confused:

gnubsch
03.07.2008, 12:18
Frau Wieczoreck-Zeul hat ja 2004 auf dem jährlichen Gedenktag der Hereros schon alles zugegeben und ihr Bedauern ausgedrückt. Dies ist jetzt so ein juristisches Theater, wo es nur ums Geld geht.
Vielleicht liest du dich erst mal in die historischen Details ein. Holocaust und die Herero Aufstände kann man absolut nicht vergleichen.
Gnubsch

bakubong
03.07.2008, 12:31
Holocaust und die Herero Aufstände kann man absolut nicht vergleichen.

Warum? Weil das eine systematischer war und viel mehr Menschen davon betroffen waren? Das hab' ich noch nie verstanden, warum der Holocaust sich mit nichts vergleichen lässt. Die Frage ist doch immer wie man das tut und warum man das tut.

Selbst Äpfel lassen sich mit Birnen vergleichen, wenn es um das Thema Obst geht. ;)

bakubong
03.07.2008, 15:27
Appell an den deutschen Bundestag
Der Völkermord an den Herero

Der deutsche Bundestag soll den Völkermord an den Herero durch Truppen des deutschen Kaiserreiches Anfang des vergangenen Jahrhunderts in der damaligen Kolonie Deutsch - Südwestafrika offiziell anerkennen.

http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=49

bakubong
03.07.2008, 15:40
Ein sehr interessanter Artikel aus dem Jahre 2004. Der Krieg mit den Hereros mag lange her sein, dennoch scheint er für viele die Geschichte noch lange nicht beendet zu sein.

Deutsche und Herero: Eine unbeendete Geschichte

Die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Aufstand der Herero gegen das deutsche Kaiserreich 100 Jahren werden im Jahr 2004 angeregt diskutiert. Handelte es sich um einen geplanten Voelkermord, koennen die Herero Reparationszahlungen fordern ?

http://www.kas.de/proj/home/pub/8/1/dokument_id-3923/index.html

bakubong
03.07.2008, 17:07
So, noch einen, dann ist erstmal gut. :)

Alte Wunden

Schmerzhafte Kapitel: Nur selten wird im Gegensatz zur deutschen Kolonialzeit über die völkerrechtswidrige Annektion durch Südafrika gesprochen.

http://www.tagesspiegel.de/magazin/reise/namibia/Namibia-2008;art17069,2480658

capeman
04.07.2008, 14:01
Danke, Bakubong, für all die Artikel. Wusste nicht, dass die Hereros 4 Milliarden Dollar fordern. Nicht auszudenken, wie viele Rinder sie davon kaufen würden und wieviel Land dann überweidet würde, denn die Hereros sind auch heute noch an nicht viel anderem als an Rindern interessiert. Ich bezweifle aber, daß die Zahl stimmt. Vermutlich sind dabei zumindest N$ gemeint. Hoffentlich bleiben die Hereros nicht am Ende auf den horrenden Prozeßkosten sitzen. Bisher konnte ja die Klage nicht einmal zugestellt werden, weil das Kaiserreich keine Postadresse mehr hat!!!
Gut verdienen werden am Ende sicher ein paar amerikanische Anwälte.
Capeman