PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücherecke

bakubong
08.07.2008, 09:37
Ich habe gerade eine interessante Buchrezension gefunden und dachte ich mal einen Bücherthread auf. :)

Schwarz und Weiss gibt noch keinen Regenbogen

«Versuchen Sie einmal, aus Johannesburg und Soweto eine Stadt zu machen: Das ist so gut wie unmöglich. Die Wohnbereiche der Schwarzen und der Weissen sind ja nicht einmal benachbart, sie liegen 20 Kilometer voneinander entfernt.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/schwarz_und_weiss_gibt_noch_keinen_regenbogen_1.77 8467.html

amarula
08.07.2008, 15:01
Ivan Vladislavic: Johannesburg. Insel aus Zufall

Das klingt interessant, ich werd mal schauen, was amazon dazu sagt und was es kostet :)

Roter Staub

Gillian Slovo
(Gillian Slovo wurde 1952 in Südafrika geboren. Als Tochter der legendären weißen Anti-Apartheid-Aktivisten Ruth First und Joe Slovo lebt sie seit ihrem zwölften Lebensjahr in England. Gillian Slovo hat drei Romane und mehrere Krimis geschrieben. Die Erinnerungen an ihre turbulente Kindheit, „Every Secret Thing: My Family, My Country” (Little Brown, 1997), waren in England ein Bestseller. Gillian Slovo lebt mit ihrer Familie in London und arbeitet als Schriftstellerin, Journalistin und Filmproduzentin)

Kurzbeschreibung

Gillian Slovo erzählt von den Nachwehen der Apartheid. Eine junge Anwältin aus New York kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit. Vor der Wahrheitskommission soll sie die Anhörung zweier Männer beurteilen: die des weißen Polizisten Dirk Hendriks, der Amnesie beantragt hat, und die von Alex Mpondo, seinem Opfer, das von Hendrix gefoltert wurde. Gillian Slovo hat einen aufwühlenden Roman geschrieben, der so spannend wie berührend, so engagiert wie herausragend erzählt ist.

Slovo malt kein Schwarz-Weiss-Bild, sondern zeigt sehr differenziert einzelne Lebensgeschichten und wie sie verknüpft sind. Nichts ist so, wie es zunächst scheint.

bakubong
04.08.2008, 14:51
Ich habe gerade "Das Auge des Leoparden" von Henning Mankell zu Ende gelesen.

Ein sehr interessantes, wenn auch nicht allzu spannendes Buch. Lesenswert ist es auf jeden Fall. Denn am Ende des Buches wird die Rolle des "weißen Mannes" in Afrika schön porträtiert und liefert genug Material, um nachzudenken: http://www.amazon.de/Das-Auge-Leoparden-Henning-Mankell/dp/3423210737/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1217854224&sr=8-3

Afrikavenn
04.08.2008, 21:47
Hätte da auch noch ein Buch zum empfelen:
The Battle for Zimbabwe, geschrieben von Geoff Hill.Der Schriftseller ist im südlichen Afrika aufgewachsen und kennt die Umstände dort sehr gut.

Gruss

Dirk

P.S. Gute Idee mit dem Büchertread, Bakubong !

Afrikavenn
23.10.2008, 21:43
Noch ein sehr gutes Buch über 500 jahre südafrikanische Geschichte:
"Verheissene Erde" von James A. Michener....

Gruss

Dirk

bakubong
24.10.2008, 13:02
Oh, hast du das gelesen? Ich liebäugel schon seit Jahren damit, hab's mir aber bisher nicht angeschafft.

Ist eher ein Sachbuch? Oder ist echte Geschichte in einem Roman verpackt? :D

Afrikavenn
24.10.2008, 17:18
Oh, hast du das gelesen? Ich liebäugel schon seit Jahren damit, hab's mir aber bisher nicht angeschafft.

Ist eher ein Sachbuch? Oder ist echte Geschichte in einem Roman verpackt? :D

Hallo,

kann dieses Buch wirklich nur wärmstens empfehlen, spannende Geschichten der letzten 500 Jahren aus dem südlichen Afrika. Du hast es erraten; Echte Geschichten in einem Roman verpackt:)

Gruss

Dirk

Dagi
26.10.2008, 18:51
Hallo bakubong,
hör auf damit zu liebäugeln und kauf es dir sofort. Ich habe vor einer Woche die letzte Seite gelesen und kann dir sagen, eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Habe mir am Wochenende nun das Krugerhaus angesehen und konnte mein Hintergrundwissen direkt praktisch anwenden. Habe für die über 1000 Seiten gerade mal 2,5 Wochen gebraucht, so gut ist es geschrieben.
LG Dagi

van der Merve
26.10.2008, 22:03
Hi Ihr Buchwürmer,

schon seit Jahren begeistern mich die Bücher von Wibur Smith mit seinen an die 30 Novelen über Afrika auch in einen Roman verpakt.
In Paperbag Format also nicht so teuer und haben so um die 500 bis 600 Seiten.
Er schreibt in einer Art, dass man das Buch erst zur Seite legt, wenn die letzte Seite gelesen ist.
Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man ein Buch liest und an vielen Orten über die er schreibt, schon einmal war, da lebt man das Geschriebene so richtig mit.

Der Dayli Mail schreibt über ein seiner letzten Bücher THE TRIUMPH OF THE SUN
A fine storyteller..

Eine gute Nacht wünscht Euch

van

Baggi
27.10.2008, 07:40
Bin ebenfalls grosser Wilbur Smith Fan, seit ich in SA bin. Afrikanische Geschichte (nicht nur SA) in fesselnde Stories verpackt. Zur Zeit gibt's Sonderbaende schon fuer R 50!

Cumulus
30.10.2008, 17:24
Hallo,

Kann man im Airport von CT Bücher in deutsch z.B. von Wilbur Smith kaufen?

Liebe Grüße
Cumulus
(im SA-Packstress)

Capetonian
31.10.2008, 07:31
Glaube ich nicht, dass Du die dort in Deutsch findest - das waere Zufall. Allerdings gibt es in der Stadt eine Deutsche Buchhandlung - Naumann heisst die und ich bin sicher die haben das.

Afrikavenn
13.11.2008, 18:37
Sollte sich jemand "ernsthaft" für die Geschichte der Buren intressieren, wäre dieses Buch zum empfehlen: The Afrikaners von Hermann Giliomie

Gruss

Dirk

Lena
17.11.2008, 10:34
Noch ein sehr gutes Buch über 500 jahre südafrikanische Geschichte:
"Verheissene Erde" von James A. Michener....

Gruss

Dirk

Das Buch ist wirklich super, habe es schon seit langem.

Lena
17.11.2008, 10:35
Hi Ihr Buchwürmer,

schon seit Jahren begeistern mich die Bücher von Wibur Smith mit seinen an die 30 Novelen über Afrika auch in einen Roman verpakt.

Der Dayli Mail schreibt über ein seiner letzten Bücher THE TRIUMPH OF THE SUN
A fine storyteller..

Eine gute Nacht wünscht Euch

van

Ich habe einige Bücher der Courtney Saga, allerdings auf deutsch ;)

Afrikavenn
22.11.2008, 20:22
Ein sehr altes, aber sehr infomatives Lehr/ Geschichtsbuch über Personen die die Geschichte Südafrikas massgeblich geprägt hatten:
400 Jahre Südafrika in Proträts, von Harald R. Biliger

Gruss

Dirk

van der Merve
22.11.2008, 21:47
Ich habe einige Bücher der Courtney Saga, allerdings auf deutsch ;)

hallo lena,

vor ein paar tagen hab ich von wilbur smith die ausgabe mit dem titel
*The Triumph of the Sun* angefangen zu, bin auf seite 296 von
626 und nutze jede frei minute um weiter zu lesen.
er schreibt so fesselnd dass man ungerne das buch zur seite legt.
ich hab schon vorgesort mit zwei weiteren ausgaben
*River God* und
*The Quest* .
ich hab fast alle der Courtney Sageas und Ballantyne Novels gelesen sowie eineige der freien titel.
allerdings ist ein einziges buch in deutsch, so versuche ich mein englisch etwas aufrecht zu erhalten und hab noch die freude dabei nach meinen vielen jahren in afrika, an einigen orten des geschehens schon gewesen zu sein.
da lieste es sich noch leichter und lebt so richtig mit.

bis zum nächsten mal

gruss
van

JMK
02.12.2008, 04:39
hallo lena,

vor ein paar tagen hab ich von wilbur smith die ausgabe mit dem titel
*The Triumph of the Sun* angefangen zu, bin auf seite 296 von
626 und nutze jede frei minute um weiter zu lesen.
er schreibt so fesselnd dass man ungerne das buch zur seite legt.
ich hab schon vorgesort mit zwei weiteren ausgaben
*River God* und
*The Quest* .
ich hab fast alle der Courtney Sageas und Ballantyne Novels gelesen sowie eineige der freien titel.
allerdings ist ein einziges buch in deutsch, so versuche ich mein englisch etwas aufrecht zu erhalten und hab noch die freude dabei nach meinen vielen jahren in afrika, an einigen orten des geschehens schon gewesen zu sein.
da lieste es sich noch leichter und lebt so richtig mit.

bis zum nächsten mal

gruss
van

Den hätte ich ja beinahe übersehen ;) ...VDN, wenn ich das wirre Geschwafel lese, dann solltest Du doch erst mal ein paar Bücher in deutscher Sprache lesen - vielleicht hilft es ja :D

van der Merve
03.12.2008, 22:27
@jmk.

zitat:
Sorry - aufgrund verschiedener Reaktionen in diesem Forum werde ich hier keine weiteren Ratschläge mehr geben....

na jmk das sind deine eigenen worte also halte dich daran

leute die ihr versprechen nicht einhalten, sind "lügner" und labertaschen.

fall erledigt

JMK
04.12.2008, 05:02
ja nee is klar....:D

bakubong
18.04.2009, 11:01
Um auf das eigentliche Thema des Threads zurück zu kommen, möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass ich gerade gelesen habe.

DON'T RUN, Whatever You Do: My Adventures as a Safari Guide
http://www.amazon.de/DONT-RUN-Whatever-You-Adventures/dp/1857885015/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1240045044&sr=1-2

Auch, wenn der Titel etwas pathetisch klingt, muss ich sagen, dass das Buch wirklich sympathisch und unterhaltsam geschrieben worden ist.

Besonders gut für alle "Game Park" Anfänger geeignet. :)

ellie
02.08.2009, 13:41
Hallo!
Durch meinen S.A.-Urlaub voriges Jahr bin ich ein richtiger S.A.-Fan geworden.
Ich habe ein sehr schönes, interessantes Buch geschenkt bekommen, was ich kaum noch aus der Hand legen kann:
Über den Fluss nach Afrika von Stefanie Gercke
Ich zitiere: "der Mix aus Familiensaga, Politthriller, Liebesdrama und Biografie hat das Zeug zum Bestseller."
Grüsse ellie