Vollständige Version anzeigen : Visum für Abschlussarbeit (Uni)
Mika1980
22.07.2008, 20:32
Hallo zusammen,
ich werde von Januar bis Mai 2009 in Hermanus bei Kapstadt für meine Abschlussarbeit (Master of fishery sciences and aquaculture) forschen (unbezahlt) und wollte anfragen welches Visum sich hierfür eignet? Ich möchte alles möglichst legal halten, da wenn ich rausflieg mein ganzes Projekt platzt! Meine Forschungsstelle ist eine große Fischfarm, habe aber mit der Farm ansich nichts zu tun (ein kleiner Teil der Farm wird von Studenten einer Fisch-Uni aus Grahamstown genutzt)- mein Supervisor ist Prof in Grahamstown !?!
Danke im voraus - Gruss Micha
Schwieriger Fall. Ich vermute, wenn du bei Home Affairs fragst, wird man dir sagen, daß du ein Work Permit bauchst. Vielleicht fragst du erst mal bei Imcosa (http://www.suedafrika.net/Seiten/verschieden.html) an.
Viel Glück
Vroni
Capetonian
23.07.2008, 07:51
Meiner Meinung nach benoetigst Du ein Study Permit und soweit ich informiert bin, sind diese nicht allzu schwer zu bekommen.
Ich kann mich Capetonian nur anschließen. Study Permits sind wohl derzeit sehr beliebt in SA. Selbst für meinen 4-jährigen Sohn benötigten wir ein solches, weil er hier in den Kindergarten geht.
Mika1980
20.11.2008, 16:05
Hallo, ich hab jetzt einfach mal die Botschaft in Berlin per Email angefragt wie es denn in meinem Fall aussieht: 5 Monate Aufenthalt, keine gewerbliche Tätigkeit (studentische Forschung). Nach ca. 3 Stunden habe ich schon Antwort bekommen mit allen Unterlagen für einen Antrag eines Visums namens "visitors permit for a period exceeding three months" im Anhang. Das Visum kostet 52.- und man benötigt div. Unterlagen wie pol. Führungszeugnis, medizinisches Zertifikat was einwandfreie Gesundheit bestätigt, ein radiologisches Zertitfikat welches Tuberkolosefreiheit bestätigt, Nachweis über genügend Geld aufm Konto, Nachweis über ein bereits gebuchten Rückflug, Einladung eines Einheimischen, Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung etc. Das ist nicht ohne, aber mit etwas Zeit machbar und einem legalen Aufenthalt steht nichts mehr im Wege ;)
@Mika
na herzlichen Glückwunsch. Dann steht deinem Aufenthalt hier in SA ja (fast) nichts mehr im Wege. Die Untersuchungen und der andere Papierkram sind halb so wild.
Viel Glück
Dagi
Mika1980
08.12.2008, 10:53
So, hab jetzt mein Visum bekommen. Habe meine ganzen Papiere in der Berliner Botschaft abgegen (dauerte 10 min.) und wurde nach 4 Tagen angerufen daß mein Pass mit dem eingehefteten Visum abgeholt werden kann. Freundlich, Kompetent und schnell würde ich sagen ;)
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.