Vollständige Version anzeigen : Ereignisse zwischen 1990 und 1994
luckydin
24.07.2008, 12:39
Hallo zusammen,
ich vesuche mich derzeit etwas genauer mit den Demokratisierungsprozessen in SA aus einander zu setzen. Hat einr einen LinkTipp oä. über eine gute Zusammenfassung, chronologische Auflistung oä der politischen Ereignisse zwischen 1990 und 1994. Natürlich kann man überall so grob was nach lesen aber so wirklich detailliert habe ich noch nichts gefunden, was diese vier wichtigen Jahr skizziert.
Mich interessieren a) welche Geheimtrefen/Abmachungen mit welchem Inhalt waren ausschlaggebend um den Demokratisierungsprozess voran zu treiben, b) welche Akteure waren neben De Klerk und Mandela noch wichtig un welche Rolle hatten sie.
Für Hilfe wäre ich super dankbar.
Grüße
Luckydin
pinarello
24.07.2008, 19:01
Hoch interessantes Vorhaben . . . aber auch genauso akademisch wie schwierig.
Die "Geheime Wahrheit" laesst sich wohl kaum nachlesen! Es gibt aber verschieden Thesen um die man herumschnueffeln kann.
Beispiele -
Ohne Gorbachow und Ende des Kalten Krieges waere Mandela nie aus dem Gefaengnis gekommen.
SA's Aufgabe in der inoffiziellen Westlichen Allianz am Kap war der Schutz der Tanker Route ums Kap (erinnert sich jemand an die deutschen U-Boot Blaupausen, die hier auftauchten . . . natuerlich ohne das in D. jemand wusste warum und wieso!!!!!).
Der Gegenblock benutzte erprobte, kommunistische Doktrin um SA unregierbar zu machen (z.B. Mobilisierung kritikunfaehiger Kinder, die nur zu gerne ihre Schulen abbrannten). Die oppressiven Gegenmassnahmen schufen auch prompt ein "Symbol der Unterdrueckung" in Hektor Petersen.
Das Apartheid ein "todgeborenes Kind" ist wusste man hier schon seit Jahrzenten, aber der Ostblock liess fuer's Erste keinen Kurswechsel zu.
Bei erster Gelegenheit kam der Kurswechsel. Hauptdrahtzieher die USA. Grund: SA's Atomwaffen, die auf keinen Fall in die Haende des kommunistischen ANC's kommen sollten.
Wie die Amis es schafften den ANC zu bewegen zumindest als Lippenbekenntnis vom Kommunismus abzuruecken ist nicht allgemein bekannt. (Uebrigens erwartet man von Zuma, das der ANC zu seiner urspruenglichen Orientierung zurueckkommt). Es wird allgemein vermutet, dass die Amis politische Berater dem ANC zur Seite stellten, um den Anschein zu kreieren, dass der ANC eine politische Organisation ist, mit westlichen, demokratischen Werten. Als Gegenleistung "verschwanden" die A-Waffen inkl. die technischen Einrichtungen im Pelindabe Forschungszentrum. Fuehrende Waffentechniker bekamen wohl auch sehr lukrative Jobangebote in Uebersee (z.B. Israel).
Gadafi war damals ein besonderes heisses Eisen fuer den Westen und siehe da, er tauchte auch bei erster Gelegeheit hier auf.
Damit der ANC keine vollen Kassen uebernehmen konnte, schuf man Mossgas und Mossref. Danach war SA technisch bakrott. Die auf diesem Projekt hoch dotierten, ueberbezahlten Vertraege waren streng geheim.
Das reicht doch erstmal um loszulegen.
Pino
Afrikavenn
04.08.2008, 21:58
Pino, ist sicherlich vieles Wahr was du hier schreibst, aber das Mandela nicht aus dem Gefängniss gekommen wäre, wenn es Gorbachow nicht gegeben hätte, glaube ich nicht ganz. Es gab schon Verhandlungen zwischen Mandela und der südafrikanischen Regierung, bevor Gorbachow an die Macht kam. Der internationale Druck auf Südafrika war schon so gross, dass sie so gut wie keine Wahl hatte.
Gruss
Dirk
pinarello
06.08.2008, 10:51
Die Wahrheit ueber diese, und wohl auch aehnliche, Thesen zu erforschen hatte sich Luckydin vorgenommen, wenn es dann ein ernsthaftes Vorhaben ist. Ich habe dafuer leider keine Zeit.
So wird uns zu diesen Fragen wohl nur unsere eigne Phantasie bleiben, die uns vorgaukelt, was wir gerne glauben moechten und was nicht.
Ich weiss aber persoenlich, dass es bereits lange vor 1989 intensive politische "Manoever" gab, in denen ein Neues Suedafrika diskutiert wurde. Allerdings alles unter strengster Geheimhaltung. Massgeblich an diesen Ueberlegungen war nicht nur das Kabinett um Botha / De Klerk beteiligt, sondern insbesondere auch die N.G. Kerk und der Broederbond.
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.