PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sind die Leute in Kapstadt drauf?

Mikee
07.08.2008, 18:13
Hi Leute,

eigentlich ne bloede Frage, aber kann man die Kapstaedter irgendwie charakterisieren? Wie ist die Stimmung? Wie arbeiten die Leute dort? Sind sie insgesamt positiv eingestellt?

Ich frage das deshalb, weil ich in Lissabon lebe und z.B. vorher in der sehr offenen, coolen Stadt San Francisco gelebt habe und die extrem modern, tolerant und weltoffen erlebt habe. Lissabon fand ich am Anfang auch total interessant, aber bald habe ich festgestellt, dass es sich hier um eine total verschlossene Gesellschaft handelt. Wenn ich schon am Pauschalisieren bin, wuerde ich sagen, dass die Leute hier wenig kreativ sind, neuen Dingen gegenueber voellig verschlossen, kulinarische Vielfalt gibt es nicht, die Leute sind ziemlich eitel und schmuecken sich mit Statussymbolen, obwohl auf dem Bankkonto meistens keine Substanz dahintersteckt. Alles ein wenig unauthentisch und stocksteif und vorallem ultranationalistisch, also man darf einem Portugiesen gegenueber (nur als Auslaender uebrigens) niemals was Boeses ueber ihr Land sagen.

Wenn ich die Leute der Stadt Lissabon charakterisieren muesste, muesste ich sagen, dass die Gesellschaft hier sehr negativ eingestellt ist, ein bischen falsch, misstrauisch und ein wenig hinterfotzig.

Man kennt ja die ueblichen Diskussionen: "Kann man so nicht sagen, dass waeren ja Vorurteile. In jeder Stadt gibts Idioten und Gute", etc. Ich habe mich mit dem Post auch etwas schwer getan, weil man ja nicht Pauschalisieren soll, aber ich wollte mal so eine generelle Meinung hoeren.

Sicherlich kann man aber so einen Schnitt der Gesellschaft charakterisieren? Also mich wuerde mal interessieren, wie ihr die Kapstaedter seht.

Sorry fuer den Umweg ueber die "Lissabonbeschreibung", aber so versteht man vielleicht besser, was ich mit meiner Frage meine.

Gruesse aus Lissabon, Mikee

Mikee
09.08.2008, 01:03
Hi,

habe ich die Frage vielleicht zu ungeschickt gestellt, oder gibt es im Forum niemanden aus Kapstadt? Im Internet kann man natuerlich viele Meinungen von Tourismuswebsites nachlesen, aber es ist ja auch klar, dass jede Stadt sich optimal verkaufen muss.

Vielleicht faellt ja noch jemandem etwas ein. Wuerde mich sehr freuen, mal eine persoenliche, subjektive Meinung oder Erfahrung zu hoeren.

Lieben Gruss aus Lissabon, Mikee

P.S.

Ueber einen Link zum Alltag in Kapstadt bin ich natuerlich auch dankbar. Habe schon gesucht, bin aber leider nicht unbedigt schlauer geworden.

Dagi
09.08.2008, 12:53
Hallo Mikee,
kann dir leider nichts über die Kapstädter sagen, weil ich bisher noch nicht dort war. Wir leben seit ein paar Wochen in Pretoria. Hier kann ich bisher nur positives berichten. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit und geben sich richtig Mühe Probleme zu lösen.
LG Dagi

Michaels Traum
09.08.2008, 13:18
Hallo Mikee,

pauschal kann man das wohl so nicht beantworten.Kommt sicher auch darauf an, wie du dich selbst gegenüber den Kapstaedtern verhältst,offenen Menschen, -so einer scheinst du zu sein-, wird man im Allgemeinen auf der ganzen Welt eher positiv/hilfsbereit begegnen....es soll aber auch Kapstädter geben,die wissen das sie in der schönsten Stadt der Welt leben, und das macht sie geradezu zu Halbgöttern...

lg Michael

Baggi
09.08.2008, 15:05
die Leute sind ziemlich eitel und schmuecken sich mit Statussymbolen, obwohl auf dem Bankkonto meistens keine Substanz dahintersteckt.

Wenn ich die Leute der Stadt Lissabon charakterisieren muesste, muesste ich sagen, dass die Gesellschaft hier sehr negativ eingestellt ist, ein bischen falsch, misstrauisch und ein wenig hinterfotzig.

zu Pkt. 1 - ebenfalls typisch suedafrikanisches Phaenomen - alles auf Pump!

zu Pkt. 2 - das trifft auf viele Buren zu. Das merkt man nicht, wenn man sie auf dem Campingplatz, beim Bier, beim Braai trifft. Dann sind sie die Liebenswuerdigkeit, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit in Person. Im Alltag und im Business sieht die Sache allerdings voellig anders aus. Zu den Kapstaedtern speziell kann ich nichts sagen. Koennte mir vorstellen, dass die Gesellschaft dort ganz anders ist, als da, wo ich lebe.

Wo sind denn all die Kapstaedter??? Es gibt doch einige hier.

Baggi

Mikee
09.08.2008, 16:29
Danke, Dagi, Michael und Baggi fuer die Antworten,

klar soll man nicht Pauschalisieren, aber was mich beruhigt hat, war als ich gelesen habe, dass Kapstadt in einem Atemzug mit San Francisco, Rio de Janeiro und Sydney genannt wird. Das, was Baggi ueber die Buren geschrieben hat hoert sich an wie Kluengel und Lobbyismus und es ist wahrscheinlich fuer jeden Neuling schwer, Geschaefte zu machen.

Ich war leider noch nicht in Kapstadt, aber es scheint mir, als ob es dort ein gesundes Durcheinander und Nebeneinander der Kulturen gibt.

Ich habe mich hier bei Euch im Forum angemeldet, weil ich mir ueberlege nach Kapstadt zu ziehen und natuerlich mehr erfahren moechte. Ich habe meine Fragen auch bewusst auf das Alltagsleben bezogen und nicht aufs Politische oder das Geschaeftliche.

Ich bin zwar misstrauisch, weil sich jede Stadt gut verkaufen will, aber auf den verschiedenen Websites ueber Kapstadt meine ich rauszulesen, dass es sich um eine aufgeschlossene, tolerante Stadt handelt. Wenn es stimmt, dass es dort diese beschriebene kulinarische Vielfalt gibt, dann sagt das schon viel ueber die Gesellschaft aus.

Ich will ja eigentlich nicht ueber Lissabon rumlaestern, aber ich halte diese Stadt und ihre Bewohner fuer verloren. Auf den ersten Eindruck mag sie fuer den Besucher einen guten Eindruck machen, aber persoenlich halte ich Lissabon fuer die gefaketeste Stadt, die ich jemals erlebt habe, ganz im Gegensatz zu Rio oder San Francisco.

Ich suche einfach ein neues Zuhause, wo die Mehrzahl der Menschen einen gesunden Menschenvertsand hat. Spassenshalber habe ich immer gesagt, dass ich in "Lissabon, der Hauptstadt Afrikas" wohnen wuerde, was ja historisch gesehen nichtmal so falsch ist, aber Portugiesen sind furchtbar anstrengend. Mit ansaessigen Moçambiqueanern, Angolanern, Caboverdianern, Brasilianern komme ich super klar. Egal ob Weisse oder Schwarze.

So. Nochmals Danke. Ich mache mir meine Gedanken.

Lieben Gruss aus Lissabon, Mikee

Michaels Traum
09.08.2008, 16:47
PS: Anmerkung...das mit den Halbgöttern hat mir ein in Kapstadt seit Jahren ansässiger Deutscher gesagt,ich kann es nicht beurteilen, ich kenne keinen Kapstädter persönlich
lg
Michael

Mikee
09.08.2008, 20:34
....es soll aber auch Kapstädter geben,die wissen das sie in der schönsten Stadt der Welt leben, und das macht sie geradezu zu Halbgöttern...

Das gibts ja leider fast ueberall. Diese Einstellung ist natuerlich absurd, es sei denn, man nimmt sich dabei selbst nicht so ernst. Hier z.B. in Lissabon gibt es auch diesen Schlag von Menschen, gerade bei jungen Leuten. Die vergoettern "ihre" Stadt. Fragt man aber mal nach, waren die meisten noch nicht einmal in anderen Staedten Portugals, geschweige denn ausserhalb des Landes.

Wuensche euch ein schoenes Wochenende, Mikee

Sorry nochmal fuer die Ablaesterrei ueber Portugal, ich werde es moeglichst unterlassen.

P.S.

Eine kleine Frage noch. Ich weiss, dass es eine portugiesische Community in SA gibt. Wie sieht es mit Brasilien aus?

vroni
10.08.2008, 09:01
Hi Mikee,
ich kann dir nur sagen, was Suedafrikaner im allgemeinen so ueber Kapstaedter denken: Kapstaedter sind stur, arrogant, man kommt schlecht in ihre Cliquen rein. Leute aus Johannesburg oder Pretoria gelten dagegen als offener und freundlicher.
Vroni

Afrikavenn
10.08.2008, 18:20
Hi,

viele hier scheinen ja nicht die besten Erfahrungen mit Afrikaanern gemacht zu haben, oder denkten auf jeden Fall nicht sehr positiv über sie.
Ich verbrachte auch mal ein halbes Jahr im südlichen Afrika, ich ich muss sagen meine Erfahrungen mit ihnen waren so gut wie immer positiv. Wurde zum übernachten bei ihnen zu Hause eingeladen, haben mir ein paar mal mein Auto umsonst gemacht oder auch sonst die hilfsbereitschaft in Person.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen:-)

Gruss

Dirk

bakubong
10.08.2008, 22:55
Geht mir genauso. Sie haben mich sogar alleine in ihrem Haus wohnen lassen, während sie im Urlaub oder auf der Arbeit waren.

Und klar sind die Gespräche am Anfang etwas oberflächlich, wenn man aber mal einen Zugang gefunden hat, sind sie die besten Freunde, die man sich wünschen kann.

Mein Erfahrungen. :)