PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange noch steckt Südafrika den Kopf in den Sand?

gnubsch
28.01.2007, 13:43
Wie lange steckt Südafrikas Regierung den Kopf noch in den Sand, frage ich mich. Nun wurde David Rattray von einer Horde von Zulu Killern in seinem Haus in Dundee in KwaZulu-Natal ermordet. Er war einer der grossen Optimisten und Aktivisten, was das Zusammenwachsen von Südafrikas seltsamen Parallelgesellschaften angeht. Und ein engagierter Tourismus Förderer. Und in Kapstadt wurde ein Schweizer Bürger - ich kenne ihn persönlich - nachts im Stadtteil Plattekloof in seinem Auto gehijackt und kaltblütig ermordet. Von der Polizei hört man stets nur spärliche bis dümmliche Statements. Wo bleibt der nationale Aufschrei? Wann gehen wir auf die Strasse? Wann entzieht man Südafrika endlich die FIFA2010? Langsam verstehe ich die Leute in Orania.
Thomas

capeman
29.01.2007, 12:54
Allerdings war es im Falle David Rattray offenbar keiner der üblichen Raubmorde, denn es wurde speziell nach dem Mann gefragt und auch nichts aus dem Haus gestohlen. Hier hat jemand offenbar Rache geübt, und niemand weiss bislang, warum, denn David Rattray war auch in seiner Zulu-Gemeinde sehr beliebt und angesehen.
Grüsse
Capeman

Pipo3
29.01.2007, 15:18
Wie lange steckt Südafrikas Regierung den Kopf noch in den Sand, frage ich mich. Nun wurde David Rattray von einer Horde von Zulu Killern in seinem Haus in Dundee in KwaZulu-Natal ermordet. Er war einer der grossen Optimisten und Aktivisten, was das Zusammenwachsen von Südafrikas seltsamen Parallelgesellschaften angeht. Und ein engagierter Tourismus Förderer. Und in Kapstadt wurde ein Schweizer Bürger - ich kenne ihn persönlich - nachts im Stadtteil Plattekloof in seinem Auto gehijackt und kaltblütig ermordet. Von der Polizei hört man stets nur spärliche bis dümmliche Statements. Wo bleibt der nationale Aufschrei? Wann gehen wir auf die Strasse? Wann entzieht man Südafrika endlich die FIFA2010? Langsam verstehe ich die Leute in Orania.
Thomas
Was ist bitte "Orania" ?
Pipo

tc_seb
29.01.2007, 17:58
Schau mal hier... http://en.wikipedia.org/wiki/Orania

Von "Verstehen" kann allerdings bei mir keine Rede sein...

seb

gnubsch
29.01.2007, 18:58
Warum kannst Du die Orania Leute nicht verstehen, sep? Wenn bloss dieses ganze "Political Correctness" Getue in Südafrika (und rund um Südafrika) mal aufhören und man endlich offen reden würde! Es waren die Afrikaaners, die das Land massgeblich aufgebaut haben! Sie hätten sich etwas frühzeitiger und konsequenter abgrenzen sollen, dann hätten sie jetzt weniger Ärger. Hätten ihren eigenen Staat ausrufen sollen, den sie ja beim Völkerbund mal beantragt hatten (wurde aber abgelehnt). Ist doch ganz verständlich, dass die Buren in Ruhe und Frieden leben möchten, in ihrem kulturellen Umfeld. Oder? Orania wird hier noch ein grosser Renner, wenn der ANC sich nicht endlich auch um die Belange der weissen Südafrikaner kümmert.

Pipo, hier ist die Website von Orania. Man muss ja seine Informationen nicht immer aus gefilterten Quellen entnehmen.

http://www.orania.co.za/

Thomas

tc_seb
29.01.2007, 19:57
Ganz einfach auf den Punkt gebracht - ich glaube einfach nicht an das Funktionieren der Segregation!

gnubsch
29.01.2007, 21:35
Wieso nicht? Schau Dir mal das ehemalige Jugoslavien an. Sind heute alles zufriedene unabhängige Staaten.

Ich hab im übrigen den Eindruck, dass die Orania Leute recht zufrieden sind. Der weisse Durchschnitts-Südafrikaner braucht eine schwarze Maid und einen schwarzen Gärtner, um sein koloniales Lebensgefühl aufrechtzuerhalten. Er zahlt ihnen 100 Rand am Tag oder noch weniger und redet sich ein, er käme ohne dieses billige Hilfspersonal nicht aus. Die Orania Leute haben sich entschieden, auch die Drecksarbeiten lieber selbst zu machen und dafür lieber unabhängig zu sein. Ist doch ok.

Ristor
30.01.2007, 10:07
Ziemlich kleiner genetischer Pool, Mann. Inzucht-Gefahr! Der Durchschnitts-Südafrikaner lebt doch schon in einem privaten Ghetto. Von Mauern und Zäunen umgeben. Übrigens auch die neue schwarze Mittelschicht. Hat nichts mit Hautfarbe zu tun sondern nur mit Armut. Orania brauchen wir nicht. Nur ein Konzept gehen die Armut und einen Staat der handelt.
LG
Ralf

vroni
31.01.2007, 20:16
Macht Euch mal nicht verrückt. Südafrika wird schon.
Grüsse
Veronika

data
28.05.2007, 07:12
Wieso nicht? Schau Dir mal das ehemalige Jugoslavien an. Sind heute alles zufriedene unabhängige Staaten.
Demokratie bügelt innere Widersprüche der Gesellschaft aus. Wenn es daran mangelt, tendiert die Gesellschaft zum Entmischen (Kleinstaaterei), bei nachlässiger Umsetzung auch über Bürgerkrieg.
Aber letztlich nur, damit alles eine (deutsche) Wiedervereinigung findet, wie etwa in der EU und vielleicht bald mal in einer UNO (ohne Veto-Sonderrechte).

Laßt doch die Oranje Leute ihr Ding machen. Oder sind die Südafrikaner ein Volk ohne Raum? Das ist dann eben deren Beitrag zur Vielfalt (die z.Bp. in der Ökologie unbestritten als gesund gilt).

gnubsch
05.06.2007, 10:09
Laßt doch die Oranje Leute ihr Ding machen. Oder sind die Südafrikaner ein Volk ohne Raum? Das ist dann eben deren Beitrag zur Vielfalt (die z.Bp. in der Ökologie unbestritten als gesund gilt).

Absolut. zumal deren Land nun wahrlich kein allzu attraktives Land ist. Wenn die Südafrikaner wollten, könnten sie einiges von den Orania Leuten lernen.
Thomas

bakubong
05.06.2007, 11:30
Wenn die Südafrikaner wollten, könnten sie einiges von den Orania Leuten lernen.
Thomas

Wie zum Beispiel was?

gnubsch
05.06.2007, 18:46
Z.B. dass man weiter kommt, wenn man gelernt hat, sich selbst den Hintern abzuwischen.
Thomas

bakubong
11.06.2007, 10:16
Danke für die qualifizierte Antwort. :rolleyes:

bakubong
11.06.2007, 16:34
Interessantes BBC Interview: New South Africa

http://www.youtube.com/watch?v=jELPaQTT-Ug

http://www.youtube.com/watch?v=LnxJ90MR3gI

http://www.youtube.com/watch?v=RYzT7OS84MM

Pipo3
12.06.2007, 13:31
Demokratie bügelt innere Widersprüche der Gesellschaft aus. Wenn es daran mangelt, tendiert die Gesellschaft zum Entmischen (Kleinstaaterei), bei nachlässiger Umsetzung auch über Bürgerkrieg.
Aber letztlich nur, damit alles eine (deutsche) Wiedervereinigung findet, wie etwa in der EU und vielleicht bald mal in einer UNO (ohne Veto-Sonderrechte).

Du bist ja anscheinend ein grosser Demokratie Optimist. Ich hab ja so meine Zweifel, ob Demokratie die richtige Staatsform für Afrika ist. Funktionieren tut sie nirgends in Afrika. Dem traditionell afrikanischen Clan Denken und der Vetternwirtschaft können sich auch die Politiker Südafrikas - vielleicht mit einigen Ausnahmen - auf Dauer nicht entziehen. Dazu kommen noch die ungebildeten und leicht zu verdummenden Massen. Vielleicht wäre das chinesische Modell am besten für Südafrika und Zimbabwe. Eine starke kluge Partei, die das Land mit harter Hand entwickelt. Dann müsste man auch nicht befürchten, dass das wirtschaftliche Wachstum durch irreale Gewerkschaftsforderungen torpediert wird.
Na ja, ich weiss auch nicht. Aber wenn ich bedenke, dass unsere Putzfrau, die kaum bis 3 zählen kann, über die Geschicke dieses Landes mitbestimmt ....
Pipo

thweiss
29.06.2007, 18:39
Hallo,
Demokratie lebt auch von der steten Entwicklung von Bildungschancen für alle. Bildung und eben letztlich Demokratie (zumindestens als Staatsziel...) bedingen das Ernstnehmen des einzelnen Menschen (hier als Wahlbürger). Demokraten müssen Optimisten sein. Meine Gesprächserfahrungen in Südafrika sind durchaus auch weniger positiv. Selbstkritik ist da eher das Problem vieler Südafrikaner, das altbeliebte "St.-Florians-Prinzip" ist an der Tagesordnung, leider. Wohltuend empfinde ich da das sachte Erstarken einer Opposition, obgleich abzuwarten bleibt, wie stark und konstruktiv die Arbeit der DA unter Helen Zille laufen wird. bei meinem letzten Besuch, 05/2007, waren die Erwartungen groß (in Kapstadt+Umgebung), und selbst einige Schwarze meinten, dass "der ANC mache, was er wolle, ohne an uns zu denken" Schauen wir mal, eines scheint mir sicher, die ntwicklung Südafrikas ist noch lange nicht gesichert, vieles entscheidet sich nach den nächsten Parlaments-und Präsidentschaftswahlen und letztlich (eine persönliche Ahnung) auch, was nach dem hoffentlich noch weit in der Zukunft liegenden Tod Nelson Mandelas in der politischen Elite (des ANC; SACP) an Kämpfen offen ausgetragen wird.

Matthias
26.07.2007, 14:36
Z.B. dass man weiter kommt, wenn man gelernt hat, sich selbst den Hintern abzuwischen.
Thomas

Also Thomas ich unterschreibe alle deine Postings hier.
Es ist wirklich so bakubong ,ich habe hier schon viele Suedafrikaner kennengelernt ,auf die das obige Zitat 100%ig zutrifft.
Eine ca.20 Jaehrige Studentin konnte noch nicht mal Spagetti kochen-hallo !
Die hatten dafuer ja immer ne Maid .
Mein Landlord brauchte um 2 x 68.-R fuer Elektrokarten zusammen zu rechnen einen Taschenrechner ! Der Mann ist bei der FNB-Bank im IT-Bereich
taetig ! Und noch 1000 Beispiele mehr......
Ich denke das wollte Thomas etwas ueberspitzt zum Ausdruck bringen-oder ?

GeorgesMum
31.07.2007, 17:37
Kann ich nur bestaetigen!

Zum Thema Hintern abwischen :D : Der Prinz aus Zamunda mit Eddie Murphy....der hatte doch auch noch zum 21. Geburtstag jemanden der ihn den Hintern abwischt, aber der Typ war ja dazu noch Schwarz...:eek:

Die Sued Afrikaner brauchen fuer alles Personal. Ob nun in kleinen Laeden die in Personal bald ersticken, oder einfach nur Zuhause. Nichts koennen sie selber. Ihren Einkauf nicht einpacken, ihre Sachen nicht selbst tragen...die tragen nichtmal ihr Bier selber raus!!!:mad:

Und das will was heissen....faul wie die Nacht! Ich arbeite taeglich mit ihnen zusammen, im Prinzip koennen die auch zuhause bleiben das faellt hier gar nicht auf ob die da sind oder nicht:D

Pipo3
31.07.2007, 22:36
Kann ich nur bestaetigen!

Zum Thema Hintern abwischen :D : Der Prinz aus Zamunda mit Eddie Murphy....der hatte doch auch noch zum 21. Geburtstag jemanden der ihn den Hintern abwischt, aber der Typ war ja dazu noch Schwarz...:eek:

Die Sued Afrikaner brauchen fuer alles Personal. Ob nun in kleinen Laeden die in Personal bald ersticken, oder einfach nur Zuhause. Nichts koennen sie selber. Ihren Einkauf nicht einpacken, ihre Sachen nicht selbst tragen...die tragen nichtmal ihr Bier selber raus!!!:mad:

Und das will was heissen....faul wie die Nacht! Ich arbeite taeglich mit ihnen zusammen, im Prinzip koennen die auch zuhause bleiben das faellt hier gar nicht auf ob die da sind oder nicht:D
Nun muss man allerdings dazu sagen: dieser herrliche koloniale Lebensstil, der einem das Hinternabwischen erspart, zieht auch viele Deutsche nach Südafrika.
Pipo

gnubsch
01.08.2007, 06:50
Georges Mum, nun sei mal nicht so spiessig deutsch. So schlimme sind die Südafrikaner gar nicht und es entstehen auch viele Arbeitsplätze durch ihre zurückhaltende Art zu arbeiten.
Ich stimme pipo zu von wegen kolonialer Lifestile: es ist doch nicht schlecht wenn ein Mensch von nichtweisser Hautfarbe mit einem Palmwedel hinter dir herläuft und dir frische Luft zufächelt.:D
Thomas

Matthias
01.08.2007, 12:53
Aber wenn ich bedenke, dass unsere Putzfrau, die kaum bis 3 zählen kann, über die Geschicke dieses Landes mitbestimmt ....
Pipo

In Deutschland gab und gibt es aber auch viele Putzfrauen.Nur verkleiden diese sich oft als Politiker und hauen dann solche Texte raus wie z.B.:

"Die Renten sind sicha" Norbert Bluem

gnubsch
01.08.2007, 13:23
Dieses exzessive Frührentnertum in Deutschland ist ja auch ein teures Problem. Viele Frührentner vergnügen sich dann in Südafrika und kloppen grosse Sprüche.
Thomas

Matthias
02.08.2007, 11:07
Dieses exzessive Frührentnertum in Deutschland ist ja auch ein teures Problem. Viele Frührentner vergnügen sich dann in Südafrika und kloppen grosse Sprüche.
Thomas

Das stimmt Thomas.

Es gibt auch Fruehrentner,welche lieber im Arbeitsprozess stehen wuerden ,aber nicht koennen/duerfen etc.!

Und was meinst du,wie viele "Moechtegerneauswanderer" in Deutschland
grosse Sprueche kloppen - lese ich taeglich hier in den diversen SA-Foren !