Vollständige Version anzeigen : Pilotenschein in SA
Guten Tag ,
erst einmal an alle. Heute hab ich mich hier angemeldet mit dem einfallsreichen namen Tom :)
Gerade bin ich noch in Neuseeland doch ab januar 2009 soll es nach suedafrika gehen. wobei ich mir nicht sicher bin. ich habe hier meinen privaten pilotenschein gemacht und moechte nun den gewerblichen anhanengen nur eben nicht in neuseeland sondern in einem anderen land. schlussendlich bleiben noch australien und suedafrika uebrig. Ja und nun steh ich da mit meiner weissheit und weiss nicht wohin. letzendlich zieht es mich eher nach afrika was mir aber uberhaupt nicht hilft wenn es denn danach keinen job fuer mich gibt. alle flugschulen werben natuerlich mit tollen "jobs" die es in dem land dann gibt. nur sind das meist leere versprechen. denn ein schueler fuer eine gewerbliche lizenz ist ein milchkuh die gemolken gehoert. in neuseeland ist das ein riessen hobby vor allem mit indischen studenten im moment.
meine nun etwas spezielle frage ist: gibts es in der pilotenbranche fuer anfaenger in afrika genug zu tun? wie muss ich mir ein leben vorstellen naehe johannesburg pretoria? bin ich als grosser haesslicher schwerer weisser mann gefaerdet? meine familie und alle die mitreden moechten posaunen natuerlich die parolen die sie aufschnappen lauthals hinaus glauben alles unbesehen und uerberhaupt. die da waeren aids gewalt und uebliche themen.
:confused:
kann ich mir ein soziales umfeld aufbauen mit englisch und deutsch als einzige sprachen? ich habe sicher noch viel fragen allerdings weiss ich sie noch nicht :D die tun sich erst mit der zeit auf...
vielen dank schonmal im vorraus
tom
Hallo Tom,
ich kenne ein paar, die hier ihre Licence gemacht und es schwer haben, einen Job zu finden. Leider schlaegt auch in dieser Branche BEE wieder gnadenlos zu und schwarze Piloten werden ge-push-t.
Einige sind danach nach Namibia gegangen, weil sie dort eine Chance bekommen haben, andere fliegen Touris ueber's Okavango Delta. Bezahlung ist unter aller Kanone...
Was ich sagen will: lass Dir nicht den Mut nehmen, aber sei sehr kritisch, denn im Versprechungen machen sind die Suedafrikaner auch Weltmeister. Fixiere hier alles schriftlich, verbal agreements sind null und nichtig.
Hier zumindest die Licence zu machen, ist sicher eine gute Idee, weil es finanzierbar ist und vielleicht einen guten Einstieg darstellt.
Wenn Du Adressen von Flugschulen brauchst, schick mir 'ne PN - kann Dir da mit Kontakten weiterhelfen.
Mit englisch kommst Du hier definitiv durch - wenn Afrikaans auf laengere Sicht auch hilfreich waere. Ist aber zunaechst kein Muss.
Mach Dir keinen Stress mit der ganzen Panikmache. Darueber wurde im Forum schon zur Genuege geschrieben. Wir waeren bestimmt alle nicht mehr hier, wenn man tagtaeglich um sein Leben fuerchten muesste.
Gruesse an die Kiwi's ;-)
Baggi
Vielen dank fuer die flotte antwort .:)
mit den infos kann ich was anfangen. nur was BEE heisst weiss ich nicht. Die bezahlung ist mir recht gleich solange ich nur stunden fliegen kann. wenn ich erst mal auf 500 oder gar 1000 bin sieht die welt schon ganz anders aus.
verguckt habe ich mich ja Durban oder Pretoria. Wegen des wenigen regens und der vielen fliegbaren tage. gibt es etwas interessantes ueber die gegend zu sagen oder etwas das dagegen spricht?
falls alle stricke reisen pack ich eben wieder meine sachen und schreib die lizenz in australien um und arbeite da. zum glueck bin ich da recht flexibel.
flugschulen hab ich glaub alle ergoogelt. ausser du hast ne persoenliche empfehlung das waere natuerlich toll :D
viele liebe gruesse an die.. ja an die suedafrikaner.
haben die auch einen spitznamen?
tom
Hallo Tom,
bezüglich Flugschulen kann ich dir null weiterhelfen, bezügl. Pretoria schon. Wir leben hier jetzt seit 2 Monaten und fühlen und nicht bedroht, sondern pudelwohl. Seit wir hier sind haben wir Wasser nur aus der Leitung gesehen, sprich kein Regen.
BEE ist ein Gesetz das besagt, das zunächst Schwarze eingestellt werden müssen und dann erst Weiße (berichtigt mich bitte, wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe!)
LG und viel Spaß bei deiner Planung
Dagi
Hallo Tom,
eine gute und renommierte Flugschule gibt es auch in Port Alfred. Die 43Air School (http://www.43airschool.com/) hatte ich mir vor einigen Jahren selbst mal angeschaut, weil ich überlegte, einen CPL in Südafrika zu machen. Machte einen prima Eindruck, Super Lehrer und Gerät. Unterkunft auf dem Gelände. Soviel ich weiss, liess (oder lässt) auch South African Airways dort einen Teil der Pilotenausbildung abwickeln.
Port Alfred (http://www.suedafrika.net/Garden/portalfred.htm) ist super gelegen in der Ostkap Provinz bei Port Elizabeth. Herrliche Strände, und man hat auch nicht die Probleme mit der Höhe wie auf dem Highveld.
Mit Jobs ist es nachher sicher nicht einfach, zumindest solange du kaum Stunden hast. Mein Tipp: versuch es in Windhoek, Namibia.
Viel Glück
Capeman
das geht ja richtig fix hier :-)
Hm das gesetz hoert sich interessant an. meine erste reaktion war: wow cool. aber wenn ich laenger darueber nachdenke dann muss es ganz schoen frustrierend fuer weisse mit der selben qualifikation sein. ob das der verstaendigung hilft bezweifle ich mal.
Vielen dank capeman fuer deinen link. die schule hab ich mir natuerlich schon angesehen. also online. sie wird mit 130 bis 160 studenten genannt. bei der masse bin ich sehr skeptisch. wenn dort ein hoher standart herrscht ist das natuerlich toll man hat viele gleichgesinnte viel sozialen kontakt usw. wenn es so ist wie hier bei mir um die ecke in neu seeland ( schule mit 50 studenten) dann halte ich ganz grossen abstand denn dort sind zuviel schueler auf zu wenige lehrer und die werden ausgenommen wie weihnachtsgaense.
meine flugschule ist schoen klein und moggelig man kuemmert sich um mich und ich bin sehr zuegig fertig geworden. etwas teurer wars aber naja gut das wars wert.
vielen dank mit dem tipp mit namibia. ich werd gleich mal alles ansehen online was denn da so ist...
ja und prinzipell muss ich sagen: ich weiss die pilotenszene wird schon immer als schwer und "ohne stunden kein job" verschriehen aber da piloten in rente gehen oder den job an den nagel haengen muss es auch neue piloten geben. und keiner wird mit mit 1000 stunden auf dem konto geboren sondern jeder fliegt eine stunde nach der anderen. :-D
die atpl piloten aus den lufthansa und co schulen sind eh was anderes als das was ich vorhabe. also werd ich mich einfach stueck fuer stueck vorwaerts fliegen und mit 30 (also in 3 jahren ( will ich schwarze zahlen schreiben. das scheint mir realistisch.
also vielen dank nochmal und einen schoenen dienstag wuensche ich. (dienstage sind toll denn der montag ist dann vorbei ;-)
bis bald
tom
Ohje ich muss gleich noch einen text hinterher schreiben. Das wird sich jetzt sehr dumm anhoeren aber wie bekomme ich denn nach meinem Cpl ein visum?
fuer neuseeland australien und cananda ist das ganz leicht aber fuer suedafrika und namibia? wie funktioniert denn das?
achja und was fuer eine art job ist das denn in namibia?
bis morgen der tom :D
bakubong
26.08.2008, 12:00
Falls es hilft: Ich habe 2006 einen von Swakopmund aus gemacht. Der Pilot erzählt, dass er gerade dabei ist seine 1000 Flugstunden zu sammeln und dann nach SA zurück geht, um dort dann Linienflüge zu machen. :rolleyes:
Ich habe keine Ahnung vom Pilotenschein, aber vielleicht wisst ihr ja was damit anzufangen.
Hallo Tom,
genau das ist der Knackpunkt - das Visum. Ich denke, den Aufenthalt bis zur Erlangung der Licence kannst Du ueber ein Study Permit regeln, aber danach... Quota Permit is nich und ein General Work Permit stell ich mir ebenfalls unmoeglich vor, da es genuegend ausgebildete Piloten in RSA selbst geben wird.
Ich moechte mal behaupten, Du solltest einen findigen Immigration Consultance suchen, der ein paar Kniffe (nichts Illegales natuerlich) parat hat. Bin da naemlich - ehrlich gesagt - ratlos :confused:
Baggi
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.