PDA

Vollständige Version anzeigen : Facharbeit:Johannesburg after Ap. with focus on the urban changes in the inner ci

an,carolina
31.08.2008, 20:57
The development in Johannesburg after Apartheid with focus on the urban changes in the inner city ist mein Facharbeitsthema.
Nur leider fällt es mir teilweise sehr schwer informationen zu beschaffen. Vor allem was zwischen 2002 und 2008 in der city (innenstatdt) passiert ist.
Es wäre sehr schön Tipps oder einfach alle mögliche informationen von euch zu diesem Thema zu bekommen! schon mal Danke im voraus.
Caro

pinarello
02.09.2008, 07:54
Hier ist die offizielle Web-Site von Johannesburg -
http://www.joburg.org.za/
in der auch die aktuellen "Developments" beschrieben werden. Das gibt schon mal einige Aufschluesse.

Wofuer schreibst du deine Facharbeit?

Ich kenne das Zentrum seit 1973. Damals gingen die Honorationen der Stadt mit Smoking und Abendkleid ins Kino (es gab noch kein Fernsehen in SA) und ein Abend im "Fuellem" war ein Ereignis. Daneben standen wir Immigranten mit Jeans und T-Shirt und wurden "schraeg" angesehen.

Was es an organisierter Unterhaltung gab, fand auch Abends im Stadtzentrum statt (neben Hillbrow, dem eigentlichen Immigranten-Stadtteil). Kriminalitaet war kein Thema.

Viel spaeter kam der Wandel von weiss, zu grau, zu schwarz und zur naechtlichen Crime-Zone. Hillbrow wurde zur NO-GO Area.

Kommerziell "bluteten" diese Stadtteile (und auch andere, z.B. Rocky St.) aus. Unternehmen zogen um - z.B. nach Midrand (zwischen Pretoria und Jhb).

Heute versucht man diese Prozesse zu stoppen und das Zentrum durch einen "Erneuerungsprozess" wieder zu beleben.

Pino

an,carolina
03.09.2008, 12:15
danke für deine hilfe!
ich schreibe die facharbeit um für das abitur zugelassen zu werden .
ich kenne die homepage schon , habe aber nicht irgendwie wirklich was gefunden. lebst du noch in süd afrika ?

lg caro
Hier ist die offizielle Web-Site von Johannesburg -
http://www.joburg.org.za/
in der auch die aktuellen "Developments" beschrieben werden. Das gibt schon mal einige Aufschluesse.

Wofuer schreibst du deine Facharbeit?

Ich kenne das Zentrum seit 1973. Damals gingen die Honorationen der Stadt mit Smoking und Abendkleid ins Kino (es gab noch kein Fernsehen in SA) und ein Abend im "Fuellem" war ein Ereignis. Daneben standen wir Immigranten mit Jeans und T-Shirt und wurden "schraeg" angesehen.

Was es an organisierter Unterhaltung gab, fand auch Abends im Stadtzentrum statt (neben Hillbrow, dem eigentlichen Immigranten-Stadtteil). Kriminalitaet war kein Thema.

Viel spaeter kam der Wandel von weiss, zu grau, zu schwarz und zur naechtlichen Crime-Zone. Hillbrow wurde zur NO-GO Area.

Kommerziell "bluteten" diese Stadtteile (und auch andere, z.B. Rocky St.) aus. Unternehmen zogen um - z.B. nach Midrand (zwischen Pretoria und Jhb).

Heute versucht man diese Prozesse zu stoppen und das Zentrum durch einen "Erneuerungsprozess" wieder zu beleben.

Pino

pinarello
03.09.2008, 17:31
Stadtteilwandel des Johannesburger CBD (Central Business District = offizielle Bezeichnung; bzw. Inner City) in der Zeit von 2002 bis 2008.

Was mir nicht klar ist, ist der zugrunde zu legende Massstab des Wandels: Prae- und Post-Apartheid? Und bezogen auf welche Facette? Bauliche Aenderungen; Demographischer Wandel; Verkehrstechnische Aenderungen etc ???

Die Aufgabe ist doch sehr facettenreich . . . und das fuer die "Abiturzulassung"? In meiner Zeit gab's den Numerus Clausus fuer die Studienzulassung. Abitur (Grosses/Kleines) machte man (nach dem 4. Schuljahr), wenn man die noetige Reife und Grips hatte . . . oder nicht; und das bedingte eine entsprechende schulische Widmung. Das scheint heute anders zu sein. Interessant! Angenommen deine Arbeit findet gefallen in den Augen der "Zulassungstelle", was dann? Welche Qualifikation besitzt denn die Zulassungsstelle, um sich zu deinem Arbeitsthema eine intelligente Meinung leisten zu koennen? Oder erwartet man von dir die Belegung der gaengigen Medien-Cliches? Ach ja, ich lebe in Johannesburg/Sandton und befinde mich ab und zu auch in der CBD (tagsueber).

Aber egal ueber welche Facette du deine Arbeit in Angriff nehmen willst, dass unausweichliche Fazit laeuft darauf hinaus, dass dieser Stadtteil, seit der Inbesitznahme durch die Neger (VORSICHT ! Diese Bezeichnung darf nur ich kompetenter Weise benutzen !!!) einen kontinuierlichen Verfall erlebt hat. Erst in juengster Zeit gibt es Ueberlegungen, diesen Prozess zu stoppen und evtl. umzukehren.

Pino

an,carolina
04.09.2008, 14:53
Ja, das ist mir auch noch nicht so ganz klar ehrlich gesagt . Von allem ein bischen.
Um in Bayern das Abitur zu machen muss jeder Schüler eine Facharbeit schreiben und diese mit mindestens einen punkt abgeben.
Na ja , in dem Fall bewertet mich mein Lehrer. Ich muss sämtliche Quellen angeben und die werden dann geprüft. Das ganze ist so zu sagen eine Forschung. Ich muss halt so viel wie möglich Infos finden.
Ja, das Fazit hab ich schon , aber der Rest is immer das schwierige ;)

pinarello
05.09.2008, 07:46
Ich verstehe jetzt worum es bei dieser Facharbeit geht. Folgender Tip:

Gehe nochmal zu der Jhb-Website. Dort findest du u.a. ein Organigram zu den verschiedenen Resorts der Stadtverwaltung. Zu den Verwaltungsaufgaben dieser Resorts denke dir ein paar "schlaue" Fragen aus und "finde" darauf die Antworten, idealer Weise mit etwas Statistik untermauert.

Alle Arten von Jahrbuechern koennen dir dabei helfen. Du kannst die Resortleiter anschreiben. Oder bei der University of the Witwatersrand (Wits) um Buchtips bitten.

Du wirst sehen, Research kann so spannend wie ein Krimi sein.

Viel Spass mit dieser Aufgabe

Pino :)