PDA

Vollständige Version anzeigen : In zwei Woche gehts los, die letzten fragen!

MIA
01.09.2008, 12:45
hallo,

in zwei wochen starten wir in unseren SA urlaub (31 Tage) von johannesburg bis kapstadt mit dem auto. habe jetzt noch ein paar letzte fragen!

wieviel zeit brauche ich um mit dem auto aus johannesburg raus zu kommen? wir müssen auf die zwölf, richtung sabie. bin schon gespannt auf den linksverkehr,lässt sich in deutschland so schlecht üben :p

die erst übernachtung haben wir dann in sabie, gerne würden wir auf dem weg dorthin die wichtigsten dinge kaufen z.B. lebensmittel, wasser usw.. am liebsten irgendwo auf der strecke, in einem gr. kaufhaus, damit wir keine touripreise bezahlen müssen!

gibt es empfehlungen von euch, was wir kaufen sollten? übernachten sehr oft in selbstverpfleger hütten und ich lebe vegetarisch!

wir sind 5 tage im krüger, habe malarone gekauft, mir wäre es auf stand by lieber, was meint ihr ? sind vom 19.9 bis zum 23.9 im krüger, danach in st.lucia 3 tage, dort ist die malaria gefahr doch kaum gegeben, oder?

habe mir keinen internationalen führerschein besorgt, nicht schlimm oder?

wenn ich im krüger war (ich weiß es gibt nie ein garantie tiere zu sehen bzw alle zu sehen), kann ich den addo auslassen? ich bin mir noch nicht sicher,von der zeit würde es noch passen.

sind jetzt doch ein paar mehr fragen geworden...

DANKE!

Mia

AfricaDirect
01.09.2008, 13:26
Hallo Mia,

da lohnt sich ja schon die Vorfreude und man kann schon die Tage zählen. Auf jeden Fall werdet Ihr eine wunderschöne Zeit haben in diesem einmaligen Land.

Aber nun zu Deinen Fragen. Die Zeit, die Ihr braucht, um aus Joburg herauszukommen, hängt sehr stark vom Verkehr ab. Daher ist das schwer einzuschätzen. Auf der Autobahn ist der Linksverkehr nicht so kritisch, gefährlich wird es immer beim Abbiegen und auf den Parkplätzen, da neigt man zum "Falschfahren".

Auf dem Weg gibt es immer in den größeren Orten einige große Supermärkte, die man nutzen kann. "Touripreise" wirst Du dort nicht erleben. Ich würde auf jeden Fall vor dem Krüger einkaufen, besonders Obst, Gemüse und Fleisch, denn das bekommt man nicht immer im Krüger. Dort gibt es auch einen Laden in den Camps, aber dort gibt es keine große Auswahl, sondern meistens nur das nötigste. Z.B. würde ich auch vorher schon Kohle und/oder Holz kaufen zum Braii (grillen). Die Suermärkte heißen z.B. Checkers, Spar oder Woolworth (sehr gutes Obst und Gemüse, aber auch nicht die billigsten).

Die Frage mit der Malariaprophylaxe kann Dir nur ein Tropenmediziner oder Dein Hausarzt beantworten. Das mußt Du dann selbst entscheiden. Das ist eine sehr persönliche Sache. Aber egal ob Prophylaxe ja oder nein, zieht Euch auf jeden Fall zur Dämmerung lange Kleidung an (lange Hosen und lange Ärmel), kauft Euch Zitronellaseife und benutzt kein Deo oder Parfüm. Außerdem würde ich die unbedeckten Körperstellen mit z.B. Peaceful Sleep einsprüchen. Das bekommt Ihr in fast jedem Supermarkt.

Keine internationalen Führerschein mitzunehmen, halte ich für einen großen Fehler, denn wir mußten ihn bisher immer beim Mietwagen abholen vorzeigen. Ich würde nicht das Risiko eingehen wollten, drei Stunden am Schalter der Mietwagenfirma zu verbringen, weil ich den internationalen Führerschein nicht dabei habe. Streng genommen müssen sie Dir auch gar kein Auto geben, denn es steht überall, daß Du den internationalen vorweisen mußt. Warum willst Du Dir den keinen besorgen? Aber es gibt auch immer wieder Schlaufüchse die ohne fahren und vielleicht auch damit keine Probleme haben. Außerdem hilft der internationale auch, falls Du mal in eine Polizeikontrolle kommst. Aber auch dies ist natürlich letztendlich Deine Entscheidung.

Ob Ihr den Addo besucht oder nicht, würde ich vorort entscheiden. Der Addo National Park ist besonders für die Elefanten berühmt und die sieht man dort auch sehr reichlich. Ansonsten ist er sehr schön selbst zu befahren. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, was Ihr alles im Krüger oder im Hluhuwe seht (da fahrt Ihr bestimmt von St. Lucia aus hin, oder?).

So, jetzt wünsche ich Euch eine gute Reise und viel Spaß.

Gruß,

Nicole

MIA
11.09.2008, 21:19
hi,

das mit dem führerschein wird wohl nix mehr.. hat jemand von euch erfahrung oh. internationalen führerschein? gibt es noch einen tio für die route von sabie nach hoedspruit bzw. timbavati (Krüger). würde gerne am frühen nachmittag in timbavati ankommen..

lg mia

Capetonian
12.09.2008, 07:44
Hallo Mia
vielleicht kannst Du Dir zumindest eine Englische Uebersetzung mitnehmen ... Du koenntest sonst evtl. Probleme bei der Mietwagen Station bekommen. Schoene Reise dann.

Baggi
12.09.2008, 08:51
Hallo Mia,

was ist das Problem? Wenn Du einen "Scheckkarten-Fuehrerschein" besitzt, wird der Internationale an Ort und Stelle ausgestellt - kannste sofort mitnehmen. Hast Du allerdings noch den alten grauen "Lappen" oder den rosafarbenen, klappt es nicht. Dann faellt mir auch nichts mehr ein, ausser Dir Glueck zu wuenschen.

Schoene Reise!
Baggi

AfricaDirect
12.09.2008, 10:35
Hallo,

soweit ich weiß, wird der Internationale Führerschein sofort ausgestellt. Wenn man den "Scheckkarten-Führerschein" hat ist dies, wie Baggi schon sagte, überhaupt kein Problem. Mit dem alten grauen oder rosafarbenen bekommt man den Internationalen auch sofort, allerdings muß dann sofort ein Scheckkarten-Führerschein bestellt werden (und der kommt natürlich erst sehr viel später). Aber den Internationalen kann man sofort mitnehmen. So war es zumindest bei uns.

Ich würde nach wie vor dazu raten, einen Int. Führerschein mitzunehmen, denn es steht immer in den Mietbedingungen, daß man den vorzeigen muß. Du ersparst Dir unter Umständen viel unnötigen Ärger, wenn du einen mitnimmst. Einfach zur Führerscheinstelle gehen und nach 5 Minuten kommst Du mit dem Internationen heraus. Das ist definitiv weniger Aufwand als mit dem Vermieter zu diskutieren und schon schlecht in den Urlaub zu starten.

Gute Reise,

Nicole

Dieter
12.09.2008, 11:22
Hallo,

ich habe mir für SA auch einen Internationalen besorgt!
Hatte aber auch nur den alten!
Um den Internationalen zu bekommen, musste ich den Kartenführerschein beantragen, den Internationalen konnte ich sofort mitnehmen!
Der alte graue Lappen wurde mit einem Stempel versehen, dass er noch 3 Wochen gültig ist (der neue sollte spätestens in 2 Wochen da sein, war aber schon nach 3 tagen im Briefkasten!). Leider wurde der alte Lappen am der Ecke abgeschnitten, obwohl er noch 3 Wochen gültig ist. Hier in D sollte das kein Problem sein, aber in SA?:confused:
Ich weiss ja nicht wielange ihr in SA seid, vielleicht kann die Gültigkeit des alten auch verlängert werden.

Gruß
Dieter