PDA

Vollständige Version anzeigen : Jacob Zuma und die Zukunft Südafrikas....

JMK
13.09.2008, 07:45
Für alle Interessierten, Zuma wurde vom Vorwurf der Korruption freigesprochen: -> Klick (http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1152617.html)

carlo
13.09.2008, 10:10
Damit ist dann wohl zumindest ein Bürgerkrieg verhindert worden. Trotzdem peinlich, welch zwielichtige und ungebildete Person nun nächster Präsident von Südafrika werden wird. Vielleicht schon sehr bald, denn Mbeki steht jetzt unter starkem Druck, zurückzutreten.

Pipo3
13.09.2008, 10:25
Das sehe ich auch so. Herr Shapiro, unser legendärer Cartoonist, hat ja kürzlich sehr schön gezeichnet, was da eigentlich im Hintergrund gelaufen ist. Habe das Bild angehängt, das vor ein paar Tagen in der Sunday Times veröffentlicht wurde und zu einem gigantischen Aufplustern der angesprochenen Kreise des ANC geführt hat. Die Zeichnung traf wohl wirklich ins Schwarze, und Shapiro bangt nun um sein Leben. Ob sich der Richter das ersparen wollte?
Pipo

data
13.09.2008, 14:06
Das Korruptionsverfahren ist wegen eines reklamierten Formfehlers eingestellt worden. Es steht der Staatsanwaltschaft frei, es erneut zur Anklage zu bringen, diesmal evtl. mit etwas juristischer Beratung.
Ich bedaure, dass Jacob Zuma nicht den Weg nach vorn wählte und dem Gericht erzählte, was er weiß. Auch hätte er dann Thabo Mbeki als Zeuge über dessen Erfahrungen mit der deutschen Rüstungswirtschaft befragen können. Die EU ist noch nicht in der Lage, ihre eigene Korruption anzuklagen oder aufzuklären. Sie zeigt aber gern heuchlerisch nach außen. Eine Nachhilfestunde in Sachen Demokratie seitens Jacob Zuma wäre da ein cleverer Schritt gewesen. Aber von dem Format scheint er ja nicht zu sein.

Die SACP hat sich nicht gegen Zapiro gewandt, allerdings gegen den Redakteur, der die Satirezeichnung als erste veröffentlichte (Pressefreiheit lästig?). Der Redakteur hätte diesen peinlichen Fehlgriff von Zapiro bewerten und zurückhalten müssen. Zapiro protestierte darauf, daß er selber genug Gehirn habe, um seine eigenen Zeichnungen zu verstehen - und dies sei eine seiner Besten. Da Zuma den Weg der ANC-Staatsräson wählte (mir missa zamhalta), unterstreicht er die Satirezeichnung. Wie gesagt, ich bedaure das.

Ich halte es nicht für angemessen, die (Un-)Kultur der Polygamie und daraus resultierender Macho-Rechte als wertvolles, nationales Erbe aufrecht zu erhalten. Entsprechend halte ich auch die Kennzeichnung von Zuma mit dem Duschkopf als tolerierbar.
Andere beschweren sich, die Zeichnung zeige und kennzeichne Gruppenvergewaltigung als gesellschaftsfähig. Sie wollen verdrängen, dass die zur Vergewaltigung festgehaltene Frau die Justiz repräsentiert und nicht irgend eines der vielen Gangrape-Opfer in Südafrika. Interessanter Weise kommt dies aus der Richtung, die HIV/AIDS problemlos als Verschwörung des Westens gegen Afrika darstellt, dem man mit Vitaminen und Gemüse entgegentreten soll (Gesundheitsministerin) und nicht weit davon entfernt ist, Sex mit Jungfrauen (Kindern?) als "starkes Heilmittel" zu tolerieren. Da ist noch viel falscher Nationalstolz aufzuarbeiten.

carlo
13.09.2008, 16:34
Jacob Zuma als Nachhilfelehrer in Sachen Demokratie! Was für ein absurder Gedanke. Wir können sicher sein, dass wir unter Zuma eine Beschneidung der Pressefreiheit erleben werden, und der Justiz wird man auch die Flügel stutzen. Mich besorgt, wie leicht sich die ANC Jugend für anti-demokratische Aktionen motivieren und brutalisieren lässt. Das lässt nicht viel Gutes für die Zukunft des Landes ahnen.
Und zum Aids: Als Schutz bzw. Heilmittel propagiert wird Sex mit Kindern und am besten sogar mit Babies - und das wird auch täglich tausendfach in Südafrika praktiziert!!! Das ist die traurige Realität in Südafrika heute. "Falscher Nationalstolz" kann solche naiven und hartnäckig gelebten Überzeugungen kaum erklären, eher dann schon ein genereller Entwicklungsrückstand im Denken von etlichen hundert Jahren. - Aber nun wirst du wahrscheinlich gleich "Rassist" rufen.

Baggi
13.09.2008, 21:03
Folgende Aussage ohne jegliche Wertung:

wir waren ganz frisch im Land, ohne Ahnung von nix, da ausserte man uns gegenueber Folgendes des oefteren:

"AIDS ist 'ne tolle Sache, nur leider zu langsam..."

Lass ich mal so im Raum stehen...

Baggi

data
15.09.2008, 01:14
Jacob Zuma als Nachhilfelehrer in Sachen Demokratie! Was für ein absurder Gedanke.
Er verfügt offenbar über Insider-Wissen. Wer sonst könnte den Mut aufbringen, Deutschland (und der EU) in der Angelegenheit da weiter zu helfen? Er könnte damit mächtig punkten.
Aber nun wirst du wahrscheinlich gleich "Rassist" rufen.
Bitte keine Vorurteile! "Weder verzagen, noch verabscheuen, sondern begreifen" - rät Tschingis Aitmatov (in "Djamila").
Eher ergänze ich noch meine Besorgnis, dass jetzt schon Albinos im ländlichen Tanzania von Mörderbanden geschlachtet werden, weil traditionelle Medizinmänner umgerechnet 10 Euro für einen Satz Bein, Hand und Haar eines echten Albinos (Afrikaner mit Pigmentmangel) zahlen, was sie verarbeitet als todsicheren Glücks-Fetisch an Fischer und Bauern reißend weiter verkaufen. Wer hält noch mal das Bildungssystem dort so niedrig, obwohl dort am dauerhaftesten die UN-Hilfen in das die Armut als Geschäftsbasis pflegende Land fließen?

van der Merve
15.09.2008, 15:22
Für alle Interessierten, Zuma wurde vom Vorwurf der Korruption freigesprochen: -> Klick (http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1152617.html)

hello an alle,

>>Zuma wurde vom Vorwurf der Korruption freigesprochen:

und wer spricht den Vorsitzenden des Jugendkulturclubs frei
<Zitat>
In einer derart emotional aufgeladenen Stimmung ist es dann wie ein schmerzhafter Nadelstich, wenn eher unbedeutende Funktionäre wie der Vorsitzende des Jugendkulturclubs Uhuru in Pretoria, Faraday Nkoane, vor rund hundert Jugendlichen dazu aufrufen, den Weißen das Land zu stehlen: "Es ist Euer Recht, das zu tun. Denn die Weißen haben den Schwarzen das Land geraubt."
<Ausschnitt >

Das kommt doch nicht von ungefähr, da steckt doch bestimmt mehr, oder >Wichtigere< dahinter und das Ausmass ist doch zu erkennen und macht
mir echt große Sorgen und Bedenken.

Wie immer mit freundlichem Gruß:D
van

und denkt daran: Südafrika is nie vir moffies nie!

Afrikavenn
15.09.2008, 20:48
Denke eigendlich auch das Südafrika einen besseren Präsidenten verdient hat, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Zwar sind alle Südafrikaner mit denen ich gesprochen habe, nicht sehr positiv auf ihn zu sprechen, aber wer weis, vieleicht kommt es auch anders als man denkt. Ich würde es mir wünschen....

Gruss

Dirk

Pipo3
15.09.2008, 21:13
Zu Baggis Beitrag: Dass Aids die schwarze Bevölkerung Südafrikas auslöschen würde, war lange Jahre die geheime Hoffnung sehr vieler Weisser in Südafrika. Mittlerweile glaubt das aber kaum noch jemand. Die Schwarzen sind einfach zu fleissig, und das Kindergeld zeigt auch Wirkung. Kondome benutzt man nicht, dafür befolgt man lieber die abstrusen Ratschläge der Sangomas, und Sex mit Kindern gehört auch dazu.

Pipo

JMK
16.09.2008, 08:40
Südafrika is nie vir moffies nie!

Ich denke den rechtsradikalen Zusatz in Deiner Signatur kannst Du Dir schenken, es sei denn, Du weisst gar nicht was es bedeutet...

...und dieses Statement wird unsere Einreise auch nicht verhindern :D

Da ich mehrere Jahre in den Niederlanden gearbeitet habe sind mir solche Äußerungen durchaus "inhaltlich" vertraut....leider.

bakubong
16.09.2008, 09:46
und denkt daran: Südafrika is nie vir moffies nie!

Das kann ich nicht bestätigen. Oder wie erklärst du dir die überaus große und durchaus internationale Gay-Szene im ach so schönen Cape Town? :rolleyes:
Und ich finde den Begriff genauso daneben wie Kaffir oder Nigger.

Baggi
16.09.2008, 12:34
Haaaaaalloooo, bleibt mal locker! Seht den Spruch, als das, was er vermutlich sein sollte: provokativ, aber harmlos. Warum springt der gemeine Deutsche ewig auf diesen Rassismus/Rechtsradikal-Mist an?!?

Die ewige Geissel..

bakubong
16.09.2008, 12:45
Haaaaaalloooo, bleibt mal locker! Seht den Spruch, als das, was er vermutlich sein sollte: provokativ, aber harmlos. Warum springt der gemeine Deutsche ewig auf diesen Rassismus/Rechtsradikal-Mist an?!?

Die ewige Geissel..

Ich, als nicht gemeine Deutsche, springe deshalb darauf an, weil ich genügend Menschen in Südafrika kenne, die sich sich durch den Begriff "moffie" angegriffen und beleidigt fühlen.

P.S.: Und bisher bin ich noch sehr locker. Wenn ich das nicht mehr bin, sieht das ganz anders aus. :)
Also, immer schön locker bleiben! :cool:

Pipo3
16.09.2008, 13:04
"Afrika is nie fir moffies nie" ist doch lustig. Und auch richtig. Denn es ist halt ein bisschen riskanter und abenteuerlicher, in Südafrika zu leben. Weiss doch jeder! Was sollte das mit Rassismus zu tun haben?
Pipo

bakubong
16.09.2008, 13:39
Mit Rassismus nix. "Moffies" wird als Beleidigung für Schwule verwendet. Und das nicht zu selten.

Pipo3
16.09.2008, 13:48
Moffies hat aber primär nichts mit Schwulen zu tun und ist auch hier nicht in einen solchen Kontext gestellt worden. Afrikaans für "Weichling".
Pipo

Baggi
16.09.2008, 14:39
Das denke ich auch. Sollte wohl eher die afrikaanse Uebersetzung fuer "Africa is not for sissies" sein. Und das hat eindeutig nix mit schwul, rassistisch etc. zu tun. Aber irgendwie werden wir langsam offtopic :D

van der Merve
16.09.2008, 15:14
[QUOTE=JMK;4639]Ich denke den rechtsradikalen Zusatz in Deiner Signatur kannst Du Dir schenken, es sei denn, Du weisst gar nicht was es bedeutet...

Hello JMK,

wohl mal wieder was falsch verstanden,:confused:

das Wort bedeutet in Afrikaans wörtlich "Handschuh" und basiert auf der Idee, dass handschuhtragende Herren homosexuell sind.
Moffie ist eine südafrikanische, meist abwertende, umgangssprachliche Bezeichnung für Schwule oder effiminierte Männer
und hat nichts mit rechtsradikalem oder gar Rassismus zu tun
Das nun mal zu Erleuterung meiner Signatur.

Danke, Baggi und Pipo3, Ihr habt es wirklich verstanden.;)

Wie immer, verbleibe ich mit freundlichem Gruß:D
van
Und denkt daran,Südafrika is nie vir moffies nie !!

bakubong
16.09.2008, 15:43
Danke, Baggi und Pipo3, Ihr habt es wirklich verstanden.;)

Auch wenn man etwas richtig versteht, kann man Respekt erwarten. Eine Eigenschaft, die ich nicht nur an Südafrikanern schätze. :p