PDA

Vollständige Version anzeigen : Mugabe heiratet Tsvangirai

Pipo3
15.09.2008, 21:25
Dickes Lob für Thabo Mbeki. Hab ihn unterschätzt. Durch seine Vermittlung hat Zimbabwe hat jetzt eine Koalitionsregierung aus Zanu und MDC. Ich kann es fast nicht glauben.

Afrikavenn
16.09.2008, 05:56
Tja, wär hatte das noch vor ein paar Monaten gedacht das die beiden eine Regierung bilden sollen !!!??? Es bleiben zwar noch ein paar grundlegende Fragen offen, wer zum Beispiel wirklich bestimmen tut, aber das gibt wirklich Mut und Hoffnung für Zimbabwe und Afrika.

Mugabe bleibt Präsident und Tsvangirai wird Staatsminister und Vorsitzender des Ministerrades, under anderem bekommt seine Partei auch das Polizeiministerium unter sich !

Gruss

Dirk

bakubong
16.09.2008, 10:01
eine Koalitionsregierung aus Zanu und MDC. Ich kann es fast nicht glauben.

Das geht mir ähnlich. Aber ich denke auch, es bleibt abzuwarten, was eine Koalitionsregierung in Zimbabwe tatsächlich bedeutet. Und wie sehr sich Tsvangirai durchsetzen kann und möchte. :rolleyes:

Afrikavenn
16.09.2008, 18:43
Denke dieses mal kann sich Mugabe keine fiesen Tricks erlauben. Auch wenn es immer noch unglaublich klingt das Zanu und MDC eine Koalitionsregierung sind !!!
Jetzt kann man eigendlich nur abwarten und sehen wie sich die Sache entwickeln tut.

Gruss

Dirk

Michaels Traum
16.09.2008, 18:57
Hallo Dirk,

ich denke mal das der alte Mann inzwischen sehr wohl gemerkt hat, das sich die Schlinge um seinen Hals zuzieht.Er spürte den eisigen weltweiten Gegenwind und die begonnene Isolation.Dann doch lieber noch die nächsten Jährchen das angehäufte,ausgepreßte Vermögen genießen.

Und wer weiß wielange Tsvangirai seine gerade erlangte Macht auch tatsächlich unbesehrt ausüben darf? In Simbabwe lebt es sich bisweilen gefährlich..

Gruß

Afrikavenn
16.09.2008, 20:31
Hallo Michael,

zu Punkt eins bin ich ganz einig mit dir. Denke Mugabe will mit aller Macht als Präsident ins Grab, und das schein ihm auch zu gelingen.

Und Tsvangirai kann es eigendlich nicht schlechter als Mugabe machen.Und er wird wohl nicht so viel "Freiheiten" wie "Freiheitskämpfer" Mugabe von Südafrika gebilligt bekommen. Hoffe er wird seine Aufgabe gewissenhaft ausführen.....

Gruss

Dirk

data
18.09.2008, 00:19
Überschwang und Begeisterung sind nicht angebracht. Die Weltpresse springt auf den Sprachgebrauch GNU der ZANU herein und hier wird ihr auch darin gefolgt. Die letzten Bastionen kühler Köpfe scheinen in der Führung des MDC-T zu liegen. Die ZANU feiert schon diesen Zugewinn einer neuen Kreditkarte für ihre Devisengeschäfte namens Tswangirai mit Kompetenzen für die Schrubber im State House. Ob es noch etwas mehr wird, als Frau Mugabe spottete, muß sich erst herausstellen.

Alle scheinen vergessen zu haben, dass es sich um eine Übergangsregierung handelt, die Bedingungen für normale, demokratische Wahlen herstellen soll, die nicht nur am Wahltag und in Sichtweite ausländischer Beobachter halbwegs fair ablaufen. Davor ist noch ein Referendum über eine neue und demokratische Verfassung zu schalten. Was nützt es, nur eine Königsfigur zu wechseln und ihr einen Hofnarren zur Seite zu stellen? Wirtschaftsaufschwung kann erst nach Neuwahlen auf eine dann stabile Regierung bauen. Dies jetzt Tswangirai aufzuerlegen ist Wunsch von Grace Mugabe, da er damit nur scheitern, sich also selbst demontieren kann. Steht der Westen jetzt an der Seite der ZANU gegen den MDC? Oder ist das nur Naivität ohne hintergründige Berechnung mit Focus Bodenschätze an der Bevölkerung vorbei?

Afrikavenn
12.10.2008, 20:15
Tja, Mugabe will alle wichtig Ministerposten mit seinen Leuten besetzen.....
MDC hat damit gedroht sicht ganz aus den Regierungsverhandlungen zurück zu ziehen....Da war er wieder, der alte Mugabe, oder der den er schon immer war. Morgen kommt Mbeki wieder nach Zimbabwe, hoffe er kann was "bewegen"!!!

Gruss

Dirk