PDA

Vollständige Version anzeigen : Unternehmungen in den Drakensbergen

Easy Going
16.09.2008, 11:27
Hallo zusammen,

Anfang Dezember möchten wir in den Drakensbergen (Royal Natal, Golden Gate usw.) unterwegs sein und dort kleinere Wanderungen und Besichtigungen durchführen.

Würde mich über Infos dazu und Unterkunftstipps freuen. :)

tc_seb
17.09.2008, 10:52
wenn es auch backpackers sein dürfen, würde ich dir sehr Amphitheatre Backpackers (http://www.reservations.bookhostels.com/travelcomments.com/hosteldetails.php/HostelNumber.1207/PHPSESSID.81r5t21fguvc974e9gkxchspsg3vb45d?PHPSESS ID=81r5t21fguvc974e9gkxchspsg3vb45d) und die Inkosana Lodge (http://www.reservations.bookhostels.com/travelcomments.com/hosteldetails.php/HostelNumber.16154/PHPSESSID.81r5t21fguvc974e9gkxchspsg3vb45d?PHPSESS ID=81r5t21fguvc974e9gkxchspsg3vb45d) empfehlen! Beide hostels machen sehr gute Touren in die Drakensberge - zu Fuss oder auch zu Pferde.

seb

Easy Going
17.09.2008, 15:47
Hallo seb,

Danke für die Info.
Würde aber am liebsten selber kleine Wanderungen und Besichtigungen unternehmen - nicht geführt.
Die Unterkünfte sehe ich mir mal an. :)

tc_seb
17.09.2008, 16:50
kannst du von beiden hostels/lodges auch machen - kein Prob! Zum Teil bringen sie dich sogar hin und holen dich auch wieder ab!

seb

Kalle-2
23.09.2008, 16:23
Hallo zusammen,

Anfang Dezember möchten wir in den Drakensbergen (Royal Natal, Golden Gate usw.) unterwegs sein und dort kleinere Wanderungen und Besichtigungen durchführen.

Würde mich über Infos dazu und Unterkunftstipps freuen. :)

Hallo,
die wohl schönste Art die Drakensberge und das Amphietheater kennen zu lernen ist im Royal Natal National Park, vom Tendele Camp (buchung über KZN Wildlife) eine Wanderung zur Thugela George, etwa 14 km für hin und zurück. Der Weg führt unterhalb des Policeman's Helmet immer oberhalb des Thugela mit sagenhaften ausblicken ins Thugela Tal und Amphietheater. Wer hier noch nicht genug hat kann über eine Kettenleiter, rechts an der Steilwand, hochklettern und über einen sehr schmalen Weg weiter gehen und kommt dann wieder an den Thugela um sich dem Wasserfall weiter zu nähern. Das ist dann aber schon etwas beschwerlich und geht auch nur wenn nicht so viel Wasser fliesst.
Wenn Ihr mehr Zeit habt kann ich die Wanderung zum Policeman's Helmet auch empfehlen, ist nicht so lang, aber auch sehr schön.
Als drittes im RNNP könnt ihr dann noch zum Tiger Falls und weiter über einen sehr steilen Pfad auf den "The Crack" und Gudu Falls zum Plowman's Kop. Mit allerbesten Aussichten über die nördlichen Drakensberge. Der Abstieg war bei uns allerdings reine kletterei. Kurz vorher war hier wohl ein Bergsturz und wir mussten über Bäume und loses Gestein die sehr steile Rinne runterkletten (wahr nicht ganz ungefährlich).
Um aber zum absoluten Höhepunkt der Drakensberge zu kommen müsst ihr dann vom RNNP über den Oliviershoek Pass die R74 Richtung Harrismith und an der Kreuzung nach Links die R 712 und R 57 Richtung Phuthadijhaba (ein riesiges ehemaliges Homeland) und weiter zum Witsieshoek Mountain Resort.
Ab der R 57 Ausgeschildert. Das Resort ist nicht besonders Komfortabel aber echt schön auf einem Bergrücken gelegen mit fantastischem Sonnenaufgang. Von hier etwa 1 km zurück fahren und dann Links ca. 5 km bis zu einem bewachten Parkplatz, kostet 5 Rand oder so, beim Wächter müsst Ihr euch anmelden und dann kanns losgehen. So nach ca. 8 km Wanderung kommt ihr zu den Chain Ladders, ca. 25m hohe Kettenleitern (2x) und dann seid ihr oben, "on the Top" sozusagen. Vom höchsten Punkt geht es ca. 1 km ganz sacht Bergab und dann steht ihr oben auf dem Amphietheater und könnt 1500 m tiefer eure Wanderung von Vortag begutachten. Auf der einen Seite sanfte Hügel und auf der anderen geht es Senkrecht runter. Wahnsinn. Wenn Ihr wollt könnt ihr dort oben auch übernachten. Müsst ihr am Parkplatz anmelden und alles mitbringen was man so braucht, dort oben ist nur die reine Natur sonst nichts. Kleiner Tipp noch, mit beginn der Dunkelheit solltet ihr wieder am Parkplatz sein, sonst hat der Wachmann keinen Feierabend und schickt womöglich eine Suchmannschaft los.
Info und Buchungen Witsieshoek Tel. 058 7136361/2 Fax 0587135274
Sende mir eine Mail und ich antworte mit ein paar schönen Bildern von dieser Wanderung.
Viel Spass und schöne Grüsse

Kalle-2

Easy Going
28.09.2008, 23:28
Hallo Kalle,

danke für Deine tollen Auführungen. :)

Könntest Du noch was näheres zu Policeman's Hermit und den Tiger Falls schreiben ?

Meine Frau hat es nicht so mit steilen Abgründen. Deshalb würde ich gerne Wanderungen unternehmen die in dieser Hinsicht nicht zu problematisch sind.
Was wäre da am empfehlenswertesten von den genannten Touren ?
Oder sollte man eine Tour dann eben nur teilweise (nicht bis zum Ende) machen ?