PDA

Vollständige Version anzeigen : Transkei und Wild Coast Risiko

Weisskopp
07.02.2007, 12:08
Hallo,
ich brauche ein paar Tipps. Wir möchten im April von Port Elizabeth nach Durban und am liebsten über Mthata durch die Transkei mit Abstecher nach Port St. Johns. Ist man da einigermassen sicher? Freunde von mir meinten, die Strecke sei riskant, weil viele Überfälle.
LG
Margarethe

benno
07.02.2007, 15:53
Hallo Margarethe,

einige Antworten findet Du in diesem Thread:

http://www.suedafrika-forum.net/showthread.php?t=22

Soweit ich weiss, hat es vor einigen Monaten in der Nähe von Umtata ein Carjacking von Touristen gegeben. Sowas kommt in Südafrika aber auch in anderen Gegenden gelegentlich vor. Man kann nicht daraus folgern, dass die Strecke deshalb generell unsicher ist, obwohl das immer gern gemacht wird. Ich habe sie schon oft gefahren und würde sie jederzeit wieder fahren. Fahr allerdings besser nicht in der Nacht. Unterkunft ist etwas spärlich auf der Strecke. Am besten übernachtet Ihr in Port St. Johns (http://www.suedafrika.net/tourism/ad_portstjohns.htm). Da gibt es herrliche Strände und afrikanische Atmosphäre. Lohnt sich, ein paar Tage dort zu relaxen.
Grüsse von Benno

tsunami
07.02.2007, 16:05
Falls man nicht nach Port St. Johns will, empfehle ich, in einem Rutsch (aber nicht zu schnell und nicht nachts!!) durch die Transkei zu fahren und zwar bis Kokstad, wo es gute Übernachtungsmöglichkeiten gibt und überhaupt eine angenehme Atmosphäre.

bakubong
08.02.2007, 10:09
Falls man nicht nach Port St. Johns will, empfehle ich, in einem Rutsch (aber nicht zu schnell und nicht nachts!!) durch die Transkei zu fahren und zwar bis Kokstad, wo es gute Übernachtungsmöglichkeiten gibt und überhaupt eine angenehme Atmosphäre.

Und in Kokstad gibt es unheimlich leckeres Essen. Das Essen in Südafrika ist ja allgemein deutlich besser als in Deutschland, aber Kokstad nochmal einen oben drauf gesetzt. :)

tc_seb
08.02.2007, 17:02
Warum Kokstad?

seb

bakubong
09.02.2007, 12:38
Warum nicht Kokstad? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n010.gif

tc_seb
09.02.2007, 17:20
argh - was macht Kokstad da so besonders? Ist dort ein super Restaurant? :confused:

seb

quasti
10.02.2007, 10:06
Hallo,
ich gehöre auch zu den Kokstad Fans. Ein freundlicher Ort. In Kokstad bist Du froh, endlich aus der Transkei heraus zu sein. Wieder auf zivilisiertem Gebiet sozusagen. Man erwartet hier kein Gourmet Restaurant sondern einfach nur ein sauberes Restaurant. Übrigens kommen die Transkei Bewohner hierher zum Einkaufen. Wer nicht nach Port St. Johns fährt sondern nur durch die Transkei hindurch, sollte unbedingt in Kokstadt Station machen. Hier gibt es alles, Supermärkte, Apotheke, Ärzte, Banken, Gästehäuser usw. Der nächste Ort Richtung Küste, Harding, ist schon nicht mehr zu empfehlen. War mal schön, ist aber nun ziemlich runtergekommen. Man sollte dann lieber gleich durchziehen bis Port Edward.
Schöne Grüsse
Hans

bakubong
10.02.2007, 23:22
argh - was macht Kokstad da so besonders? Ist dort ein super Restaurant? :confused:

seb

Sag' doch das du wissen willst, welches Restaurant ich meine. :o

Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen, da wir dort nur auf Durchreise waren. Aber in meiner Erinnerung ist Kokstad sowieso nicht sehr groß und die Auswahl an Restaurants dürfte sehr beschränkt sein.

Sry. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich dort war.

traveldog
11.02.2007, 07:56
Auf alle Fälle gibt es in Kokstad eine Pizzaria, Wimpy und KFC, Freunde! Was braucht man mehr !?

bakubong
12.02.2007, 12:52
Auf alle Fälle gibt es in Kokstad eine Pizzaria, Wimpy und KFC, Freunde! Was braucht man mehr !?

LOL

Auch nicht schlecht, aber die meinte ich definitiv nicht. Die gibt's außerdem fast überall in SA. ;)

luxx99
13.02.2007, 16:54
wir haben 2005 die Transkei durchquert. Nicht besonders hübsch ist Umtata, wir hatten dort einen Tankstopp gemacht und alles wirkt doch sehr arm.
Übernachtet hatten wir im Ocean View Hotel in Coffee Bay. Sehr zu empfehlen! Halbpension ist super mit gutem Dinner.

Die Strasse durch die Transkei ist in gutem Zustand, es wird stellenweise aber noch daran gebaut. Da kommen wir auch zu dem einzigen Nachteil: es gibt einige Baustellen auf der Strecke, die mitunter recht aufhalten, also ein wenig mehr Zeit einplanen (aber vielleicht ist die Strasse mittlerweile fertig, es wurde sehr intensiv gebaut!). Will man stressfrei reisen sollte man die Übernachtung auf halber Strecke (Coffee Bay) in Betracht ziehen.

Die Strasse nach Coffee Bay ist komplett geteert, das Hotel ist also gut zu erreichen. Ein Abstecher zum Hole in the Wall lohnt sich. Es gibt dort unten nur ein paar kleine Dörfer, man kann getrost auch Wanderungen am Strand und über die Klippen machen, die Leute sind sehr freundlich.