Vollständige Version anzeigen : Preise in Südafrika
Astridje
09.02.2007, 09:16
Hallo,
ich hätte gern gewusst, wie die Preise in Südafrika sind. Vor allem was kosten Lebensmittel? Und Benzin?
Gruss aus Berlin
Astrid
Hi there, Astrid,
Lebensmittel sind in Südafrika ganz schön teuer. Ein Pfund Butter kostet zum Beispiel 20 Rand, also über 2 Euro. Manches, z.B. Backwaren sind etwas billiger. Es fehlen hier aber die Discounter wie Aldi oder Lidl. Lebensmittel, die importiert werden, sind geradezu sündhaft teuer. Benzin ist dagegen sehr viel billiger, der Liter kostet ca 5,80 Rand.
Grüsse
Benno
schau mal hier https://prod.hs.pnp.co.za/pnp/web/login/login.do?action=dummyLogin (Supermarktpreise)
und hier http://www.shell.com/home/PlainPageServlet?FC=/za-en/html/iwgen/shell_for_motorists/app_petrolprice.html (Tanken)
seb
Markus1981
20.02.2007, 14:56
Benno hat schon recht mit dem was er sagt .
Aber er hätte dir auch sagen sollen dass Fleisch dort unten
Sehr viel billiger ist als bei uns . (Und auch viel besser) .
Ich habe mit meiner Frau Pro monat ca 120 Euro für Lebensmittel ausgegeben .
Wir haben in Johannesburg Fourways gewohnt
Im Restaurant essen ist auch viel billiger wie bei uns .
Ein glas Cola ist ca bei 8 Rand
Ein 300 Gr Filet mit Reis oder Pommes ca 70-80 Rand
Ps du solltest unbedingt mal Springbock Carpaccio probieren
Freu mich schon auf März
Braai Vleis en Beer
Baie Lekker
Totsiens
Ek mis ook die Braaivleis en Bier
hahah yeah - muss auch dazu sagen dass alles verdammt teuer ist -- ich weiß garn nicht wie Mann da überlebt ......
Klipdrift
26.03.2008, 13:20
also ich finde die Lebenshaltuingskosten sind immernoch geringer als in Europa, wir gehen oefters essen und das nicht schlecht. Vor allem kann man sich auch ohne weiteres eine Flasche Wein leisten, was in Deutschland ja s.. maessig teuer war.
Wir haben auch in Fourways gelebt. Wir haben festgestellt, dass importierte Ware natürlich viel teurer war als in Europa (Elektronik, Spezialitäten etc.). Lokale Waren, wie Wein, Fleisch, Obst und Gemüse dagegen waren sehr günstig und frisch. Man hat in den Supermärkten eine sehr gute Auswahl, die Kassen sind immer besetzt und man packt Deine Ware sofort in Tüten. Auch Restaurants waren sehr günstig und das Essen und der Service sind verglichen mit Europa absolut unschlagbar. Sehr empfehlenswert sind Steakhäuser.
Auch Benzin ist sehr günstig und auch hier ist der Service klasse (Luftdruck messen, Scheiben wischen etc. inklusive).
Viele Grüße
Klipdrift
30.03.2008, 17:46
Wir haben auch in Fourways gelebt. Wir haben festgestellt, dass importierte Ware natürlich viel teurer war als in Europa (Elektronik, Spezialitäten etc.). Lokale Waren, wie Wein, Fleisch, Obst und Gemüse dagegen waren sehr günstig und frisch. Man hat in den Supermärkten eine sehr gute Auswahl, die Kassen sind immer besetzt und man packt Deine Ware sofort in Tüten. Auch Restaurants waren sehr günstig und das Essen und der Service sind verglichen mit Europa absolut unschlagbar. Sehr empfehlenswert sind Steakhäuser.
Auch Benzin ist sehr günstig und auch hier ist der Service klasse (Luftdruck messen, Scheiben wischen etc. inklusive).
Viele Grüße
das mit dem Benzin ist nicht mehr so billig, mal schauen, wie weit der preis noch ansteigt
Thomas Trautwein
30.03.2008, 18:31
Hallo,
ich hätte gern gewusst, wie die Preise in Südafrika sind. Vor allem was kosten Lebensmittel? Und Benzin?
Gruss aus Berlin
Astrid
Hallo Astrid,
wir waren im November in SA und hellauf begeistert. Zu dritt Essen gegangen
incl. einem Wein den man sich in Deutschland im Restaurant nie leisten würde für
ca. R 650,-. Für November sind bereits neue Flüge gebucht.
Grüße Thomas
Durch den schwachen Rand ist ja nun alles noch viel billiger geworden. Allerdings wird es heftige Preissteigerungen geben.
Grüsse
Consul
Michaels Traum
13.04.2008, 23:25
Mal ne Frage an den Consul:
Ich vermute doch mal, das ein Europäer in Südafrika für seine Tätigkeit, in Rand bezahlt wird,oder wird ein Daimler oder Siemens Mitarbeiter in Euro bezahlt? wenn sowohl die Einheimische Bevölkerung als aber auch die dort lebenden Europäer in Rand ihre Brötschen verdienen,dann ist mir ziemlich schleierhaft, wie diese denn zukünftig bei dem rasanten Rand-Verfall,das Leben noch bezahlen können? Die ohnehin schon zuhauf aufkommende Angst zum Thema Sicherheit, könnte eine ungewollte(und unangenehme) Eigendynamik bekommen, wenn speziell die Einheimische Bevölkerung Schwierigkeiten hätte, sich ausreichend zu versorgen.Haiti läßt grüßen.ich sehe darin ein echtes Problem...zumal in SA dann wieder die Kluft zwischen Arm und Reich, sehr transparent wird...hmmm
Michael
Natürlich wird er in Rand bezahlt.
Der Rand ist nun heftig schwach geworden, was aber primär an den Turbulenzen an der Weltfinanzmärkten liegt. Ist nicht gesagt, dass der Rand noch schwächer wird, könnte auch mal wieder in die andere Richtung gehen. Im übrigen gilt: Es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht wird.
Consul
Hallo,
ganz klar unterschieden werden muss bei der Aussage "billig oder nicht", ob es um jemanden geht, der Euronen mitbringt und hier seinen Urlaub verbringt (fuer den ist es saubillig!!) oder ob man im Land lebt, hier seine Broetchen verdient und zwar in Rand - logisch. Dann wuerde ich sagen, bei relativ gutem Verdienst ist das Verhaeltnis aehnlich wie in Deutschland. Die Lebenshaltungskosten sind niedriger, dafuer auch das Einkommen.
Knackpunkt ist der Verdienst. Die Unterschiede sind da ganz enorm und dabei rede ich nicht von "gut verdienenden Weissen" und "armen Schwarzen".
Beispiel: ein weisser "Floor-Manager" in einem Werkzeuggeschaeft hier in Brits verdient im Monat R 3.000 (!!). Ein ausgebildeter Elektriker (beim oertlichen Strippenzieher) zwischen R 10.000 und R 12.000; der Elektriker in der Mine um die R 20.000. Kaufmaennische Angestellte variieren zwischen R 4000 auf dem Land und bis zu ca. R 10.000 in Jo'burg.
Die Kluft ist immens und sehr sehr viele Suedafrikaner leben wirklich von der Hand in den Mund. @Thomas, mit 3 Personen fuer R 650 Essengehen ist fuer den "gemeinen" Suedafrikaner nicht drin!
Baggi
Michaels Traum
14.04.2008, 11:44
Hallo Baggi,
danke für deine Zahlen und Vergleiche-sehr hilfreich-. Logisch muß es aber keineswegs sein, das jemand der bei einem internationalem Konzern tätig ist, sein Salär zwingend in Rande erhält, ich stelle mir mal vor, ich würde Rand bekommen und müßte meine Altersvorsorge in Euro tätigen..., in Rand würde ich sie nämlich bestimmt nicht investieren.
Wenn wir mal die positiven und neagtiven Einkommensspitzen weglassen, dann ergibt sich ja wohl im Mittel, ca.10-12.000 Rande...nicht gerade schrecklich viel um alles bestreiten zu können.Was zahlt man denn wirklich an Miete, wenn man weder in Camps Bay wohnt, noch in einem Town ship? sagen wir mal 60 m2 in eine halbwegs normalen Gegend in /um Kapstadt herum?
Ich habe übrigens mein bestes Steak was ich je gegessen habe, für umgerechnet 7,--Euo in Durban gegessen...aber ich mag auch diesen netten, leckeren Springbock..
Michael
Hallo Michael,
Habe leider nicht die geringste Ahnung, wie die Preise in dieser europaeischen Enklave - wie heisst sie noch... Kapstadt ? ;-) - sind. (Nicht negativ gemeint, aber mein Ding ist es nicht), koennte mir aber vorstellen, dass sie gerade aufgrund der vielen Europaer dort, ein wenig verdorben sind.
Viele Suedafrikaner sind da gar nicht gluecklich drueber, denn fuer sie sind Immobilien am Kap und an der Garden Route nicht mehr bezahlbar. Wen wundert's... ein Immobilienfuzzi schlaegt noch ein bisschen drauf, wenn der Kunde aus Europa kommt. Fuer den ist es immer noch preiswert, die Tarife sind langsam im Eimer und das Kap wird zur suedafrikanischen Cote d'Azur...
Egal, zum Urlaubmachen ist's allemal nett. Leben kann man ja woanders.
Mietpreise in und um Jo'burg sehr unterschiedlich - kommt halt auf die Gegend an. Kann ich aber auch nichts konkretes zu sagen, weil ich "in der Provinz" lebe. Hier gibt's kaum etwas zu mieten, evtl. ein Cottage irgendwo auf einer Farm fuer ca. R 3500 incl. aller Nebenkosten. 10 km entfernt von hier (Hartbeespoort Dam) kannste Haeuser fuer schlappe R 12.000 im Monat mieten :eek:
Ich denke, die Deutschen, die sich fuer ein Leben hier entscheiden, sind so "skilled", dass fuer sie mehr als 10 - 12.000 Rand erzielbar sein sollten - eher das doppelte. Mein Mann und ich kommen mit verdammt wenig aus, aber das wuerde selbst uns nicht reichen. Keinerlei Reserven, keine Altersversorgung... nee danke, da koennte ich nicht ruhig schlafen.
Gruss ins Bergische!
Baggi
Michaels Traum
14.04.2008, 15:14
Hallo Baggi,
so,so die europäische Enklave Kapstadt, nett ausgedrückt!...weißt du, ich gehe halt so gerne Samstags nach meinem 3 Brötchen-Frühstück,shoppen...
und da bietet sich ja die Enklave Kapstadt doch ganz gut an...ich kenne mehrere Kunden, die verteilt über die Garden Route, ein paar kleine Häuschen haben, leider bewohnen sie sie selbst, zumindest im deutschen Winter..
Wenn ich den Immobilienmarkt als zu teuer empfinde, dann lasse ich die Finger davon, ich werde nicht einem Immobilienfuzzi die Taschen füllen, nur weil der denkt ein Europäer findet das alles dort so mega mäßig günstig...
ich investiere gerne zu Krisenzeiten und nicht in Boomzeiten...also denke ich, warte ich mal einfach ab, es wird sich schon wieder von selbst regulieren..
ein paar Horrormeldungen, und das Kapital zieht wie ein scheues Reh vondammen...auf nach Kroatien, dort gibt es ja angeblich "Begrüßungsgeld", allerdings müssen vorher noch ein paar Tretminen eigenhändig beseitigt werden..
Wovon lebt ihr denn so in euerer Provinz? und wo ist die Provinz?
Ich denke, das beste wird sein, wenn ich Eúch im nächsten jahr mal besuchen werde,sagen wir so 2-3 Wochen...wäre mit einem kleinen Zimmer zufrieden,Brötchen bitte nur Samstags....würde es Euch besser im Oktober oder November passen??? äh, wo gibt es denn diese smilis hier????
Grüße
Michael
Wenn ich den Immobilienmarkt als zu teuer empfinde, dann lasse ich die Finger davon, ich werde nicht einem Immobilienfuzzi die Taschen füllen, nur weil der denkt ein Europäer findet das alles dort so mega mäßig günstig...
ich investiere gerne zu Krisenzeiten und nicht in Boomzeiten
Wovon lebt ihr denn so in euerer Provinz? und wo ist die Provinz?
Ich denke, das beste wird sein, wenn ich Eúch im nächsten jahr mal besuchen werde,sagen wir so 2-3 Wochen...wäre mit einem kleinen Zimmer zufrieden,Brötchen bitte nur Samstags....würde es Euch besser im Oktober oder November passen??? äh, wo gibt es denn diese smilis hier????
Genau dann sollte man investieren, sonst machts nicht wirklich Sinn "gg". Wollte auch nicht damit sagen, dass Du horrende Preise bezahlst, aber 10 % rauf wird keiner, der hier nicht lebt, mitbekommen und schon lacht sich der Immobilienheini eins ins Faeustchen.
Leben in der North West Province (da wir aus Koeln kommen, nennen wir es das "suedafrikanische Bergheim" - ist fuer Insider ;) Supermegaultra-afrikaans - uaaahhh, aber Afrika pur und weit genug weg von den grossen Staedten. Trotzdem so nah, dass man auch mal Samstags nach den Broetchen shoppen gehen koennte :D
Klar Mann, besuch uns nur... bist ja schon gross und kannst Dich unter der Woche selbst beschaeftigen, gell? Broetchen??? Nix da, entweder wird hier suedafrikanisch gefruehstueckt oder gar nicht! Will heissen, Cadac Gasgrill aufgebaut und Bacon, Eggs, Liver, Mince, Tomaten etc. draufgeschmissen - leggggaerrrr.
Wir haben selbststaendig angefangen (das laeuft nur noch nebenbei) und Maenne arbeitet jetzt fuer 'ne schwedische Firma im Mining. Nicht umsonst heisst unsere Provinz auch die "Platinum Province".
Baggi
Michaels Traum
14.04.2008, 16:19
Hallo Baggi,
aus Kölle, hätte ich wissen müssen...Humor pur!
also das mit den Brötchen ist natürlich ganz klar zu toppen,euer Frühstück gefällt mir viel besser, aber in D ist es ziemlich umständlich im Winter den Gasgrill rauszuholen, außerdem würde ich mich wohl damit unfreiwillig in die Luft jagen..
Die North Province ist doch die größte, und am wenigsten besiedelte, oder?
welche größere "Shoppingstadt" liegt denn da in der Nähe?
Gehört euch denn inzwischen auch so eine schicke Mine? wie lange lebt ihr denn nun schon da, und seid ihr rundrum glücklich? wenn es eine Art Wunschliste gäbe, was würdet ihr aus euerer ehelamligen Heimat Köln,
draufschreiben?
Wie kommt ihr denn mit afrikaans klar..? versteht ihr inzwischen alles?
Michael
aus Kölle, hätte ich wissen müssen...Humor pur!
"ggg", den brauchste hier auch!
Wir koennen innerhalb einer Stunde Autofahrt Pretoria und Jo'burg erreichen - shoppen also kein Prob. Aber ehrlich gesagt, bin ich meist nach 3 Stunden wieder zu Hause, weil mich der Trubel total annervt. Geht doch nix ueber unseren Busch...
Afrikaans mag ich ueberhaupt nicht... keine linguistische Meisterleistung. Verstehen geht so, reden naja... Mich ueberkommt nicht wirklich der Ehrgeiz es zu beherrschen. Waere in der Gegend hier allerdings fast Pflicht.
Mine besitzen.. wir arbeiten dran ;) Bis dahin muessen wir aber Black empowered sein, sonst geht gar nix.
Wir leben seit 2 1/2 Jahren hier und haben es noch nicht bereut - was aber nicht heisst, dass man sich nicht ab und zu mal fragt, was man da eigentlich tut :D
Wunschliste.... weiss nich... eigentlich nix. Wenn ich ganz genau nachdenke, vermisse ich hoechstens unsere alljaehrlichen Alpentouren mit den Moppeds. Aber dafuer haben wir ja hier Lesotho incl. Sani Pass & Co., die Gegend um Tzaneen, die Waterberge.... is auch lekker.
Baggi
Jungle Joe
15.04.2008, 14:18
Ab und zu Broetchen is aber auch nicht schlimm...
Michaels Traum
21.05.2008, 14:35
Hallo zusammen,
habe vor im Frühjahr bei meinem nächsten SA Urlaub, ein Randkonto zu eröffnen.Ich reise dann lediglich als Tourist ein, ohne Permit.
Ist es möglich das Konto ohne Probleme zu eröffnen, oder was muß ich dabei beachten?oder geht es gar nicht?
PS: Der Rand hat seine Korrektur voraussichtlich beendet (im Bereich 11,60/11,70), heute zum Euro 12,05,das sieht nach einem ziemlich tragfähigen,doppelten Boden aus, das könnte nunmehr wieder in Richtung 12,40/12,50 gehen..(keiner weiß es).Typische Merkmale einer Konsolidierung:
in kleinen Schritten nach unten, in 2 großen, a mehr als 2%, wieder gen Norden.
Danke für Euere Antworten
Grüße
Michael
woelfchen
22.05.2008, 06:39
Hi Michael,
dass der Rand jetzt wieder die 12er Marke durchbrochen hat, ist vermutlich rein politisch und liegt an den Unruhen in Joburg. Denke, der Rand wird wieder etwas fester werden.
Konto in Südafrika aufmachen ist für non residents kein Problem. Bei jeder Bank kurzfristig zu bekommen.
Grüsse
Wolf
Michaels Traum
22.05.2008, 09:10
Hallo Woelfchen,
danke für deine Antwort,werde dann mal zur Bank gehen, und bis dahin weiter
fleißig Rande zukaufen.
Sicher, ich denke auch das ein Teil der Randschwäche durch die aktuellen Unruhen resultieren, das geht halt um die (Finanz)-welt.Aber das ist nur das kurzfristige Zeitfenster.Es gibt halt doch einige strukturelle Probleme,bei der sich jeder Investor zunächst mal fragt, wo liegt das Risiko,naja, wer seit November 35% seines Kapitals eingebüßt hat, der geht erstmal in Deckung.
Auf der anderen Seite braucht SA, Auslandskapital, das kommt aber nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen...werde weiter um 12,50, dann 13,-- (wenn es kommt?) kaufen,und als stop buy unter 11,20, dann wäre nämlich der Abwärtstrend gebrochen und es könnte wieder mit dem Rand nach oben gehen..
kannst du mir evtl. auch sagen, was SA Banken aktuell für Rand-Anlagen für
3-12 Monate zahlen?
Grüße
Michael
woelfchen
22.05.2008, 11:25
Diese Bewegungen des Rand sind aber nichts Neues. Schon vor einigen Jahren hatten wir mal 1:13. Danach ging es bis auf 1:7. Also, ich denke, niemand kann das vorhersagen. Die grössten Risiken liegen momentan vermutlich im Ölpreis.
Grüsse
Wolf
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.