Vollständige Version anzeigen : Finanzkrise und Südafrika
Michaels Traum
04.10.2008, 21:47
Hallo Carlo,
stimme dir zu, insbesondere was die Immobilien anbelangt.
Es gab kaum ein Land wo man in den letzten 10 Jahren soviel Wertsteigerung bei Immobilien erzielen konnte.Die Finanzwelt ist nun einmal eng miteinander verflochten.Wenn einem Amerikaner, einem Engländer oder Deutschen der "(Finanz)-Schuh" drückt, dann ist er im kleinen Stil wie ein Fondsmanager,er überlegt was kann ich noch mit Gewinn veräüßern, wo steckt noch "Speck" dran.
Die Frage ob es sinnvoll ist nunmehr zu verkaufen wird dann eher emotional in den Hintergrund gedrückt.Aber dann sagt man sich, lieber verkaufe ich still und heimlich bevor es die anderen machen und meinen Preis kaputt machen.
In Camps Bay ein Haus zu besitzen ist Luxus.In Deutschland mit demselben Geld /Erlös eine Firma und seine Existenz zu sichern, kann lebenswichtig werden.
Die aktuelle Krise ist viel weitreichender als es sich die meisten vorstellen können.Hier haben ganze Bankerheerscharen gnadenlos versagt.
Soeben wurde mal zwsichen Abendessen und Tagesschau kurz mitgeteilt, das die Hypo Real Estate wohl doch noch über den Jordan gehen könnte, jedenfalls ist das Hilfspaket was schon beschlossene Sache war, kurzerhand geplatzt.Wie gesagt, wir leben in einer globalen Welt, in der weltweit hochriskante "Geschäftsmodelle" aus dem Ruder gelaufen sind.
Wie "beruhigend "ist es doch zu wissen, das der ehemalige Deutsche Bundesbankpräsident Prof. Hans Tietmayer im Aufsichtsrat der Hypo sitzt.Auf wen oder was hat er denn wohl so in den letzten Jahren aufgepaßt?Man braucht nur einen Namen und dann fließt das Geld automatisch,egal ob unfähig oder nicht.
Ergo, die Menschen werden einen verstärkten Drang nach Liquidität haben, und diese sodann eine Zeit lang sicher parken wollen, womit wir schon bei der nächsten Frage wären, ja welcher Bank vertraue ich denn dann mein Geld überhaupt an? Der Deutsche Einlagensicherungsfonds wird ganz gewaltig strapaziert.Aber Kopfkissen sollen ja aktuell günstig sein.
Was machen die "normalen " Südafrikaner, die es so gerade geschafft haben sich ein Häuschen zu leisten?Da auch diese das Wort Sparen wohl eher so handhaben wie unsere Amerikaner-nämlich gar nicht-, dürfte es noch mächtig scheppern.
Es hat in den letzten Monaten eine irre Kapitalvernichtung, direkt oder indirekt stattgefunden,und diese ist meiner Meinung nach noch lange nicht beendet,weil viele diese jahrelange Durststrecke mangels Substanz nicht durchhalten werden.Diese Krise ist mit keiner in den letzten 20 /30 Jahren zu vergleichen.
Aber manche "Experten" Mr. Ackermann /DB sehen ja auch schon das Licht am Ende des Tunnels,es könnte aber auch das Licht des entgegenkommenden Zuges sein.
Grüsse
Michael, du bist ja offenbar ein Finanzexperte. Wie sieht es denn mit Südafrika aus in Bezug auf die Finanzkrise. Werden wir auch da reingezogen? Was denkst du?
Benno
Michaels Traum
05.10.2008, 18:35
Hallo Benno,
danke, ich habe vor ca. 2 Monaten den Verfall des Öls , wie aber auch den Rückgang des Euros gegen den Us-$, ziemlich nahe der jeweiligen Hochs prophezeit und wurde damals dafür teilweise belächelt.
Natürlich werden auch die Südafrikaner, bzw. die Investoren in Südafrika ihren Schaden nehmen.Es gibt keine "Finanzinsel".
Ich habe inzwischen mehr als 30 Jahre Börsenerfahrung und alle Krisen seit den 70 er Jahren mitgemacht,aber die aktuelle Finanzkrise wird viel weitreichender sein als alle zuvor.
Wir können zwar auf die Erfahrungen von 1929 verweisen,aber damals gab es noch keine derart komplexen Derivate, die aber heute in schier unvorstellbarem Volumen minütlich um den Globus geschickt werden.Liquidität in den Markt pumpen ist das eine, aber den noch latenten Bedarf einzuschätzen das andere.Jedenfalls ist es ein Witz zu glauben das man mit dem Amerikanischen Finanzpaket über 700 Mrd $ auskommt.
Was macht eine Bank die einen ihrer Kredite gefährdet sieht?
Sie zwingt den Kreditnehmer die Unterdeckung alsbald auszugleichen.Es sind in vielen Fällen Finanzierungsschieflagen entstanden.Sicherheiten sind doch in erster Linie Immobilien, Aktiendepots und die ein oder andere Lebensversicherung.Immobilien und Aktien sind teils dramatisch gefallen.Eine SA Immobbilie dürfte in vielen Fällen vor Jahren noch in Cash bezahlt worden sein.Erstens weil deutsche Banken es nur sehr selten finanziert haben, zweitens weil der ein oder andere Schwarzgeldeuro dort hin gewandert sein dürfte.Wenn man die SA Immobilie vor Jahren günstig gekauft hat,bietet sie sich doch geradezu an,sie nun mangels Alternativen in Cash zu wandeln, zumal die politische Zukunft wie auch die Währung keine solide Kalkulationsgrundlage darstellt.Ergo, Druck auf die Preise.
Aber in jeder Krise gibt es auch Chancen.Es gibt durchaus auch clevere Banker,die jetzt quasi die Hand aufhalten.Ehemalige Filetstücke werden für ein Appel und Ei von den wenigen verbliebenen,finanzstarken Banken,siehe J.P. Morgan, dankend übernommen.Es vegeht kein Tag wo die spanische Banco Santander nicht irgendwo ein Schnäppchen machen möchte.
Die verfügbaren Einkommen werden sich teils ganz erheblich reduzieren.Man wird speziell auf der mittleren und oberen Managementebene erhebliche Einschnitte sehen.Das waren aber vielfach die potentiellen Käufer von SA-Immobilien.Es kommt ja hinzu, das es auch bereits im Bereich des Neubaus Leerstände gibt, sprich eine ganze Reihe von Häusern dürfte erst gar nicht mehr bezogen werden, und wenn nur kurzfristig.Das erhöht wiederum das Angebot und führt unweigerlich zu sinkenden Immobilienpreisen.
Südafrika ist ein reich an Bodenschätzen.Auch hier ist ja bereits ähnlich wie beim Öl die Blase geplatzt.Logisch wenn wir weltweit rezessive Tendenzen haben, dann bricht nunmal die Nachfrage weg, ergo sinken auch dort die Preise.Schwächere Preise für Gold, Silber, Platin und andere Vorkommen sind aber für ein Land wie SA, nicht ungefährlich.
Du siehst, es ist eine ellenlange Kette von Finanzverstrickungen die alle Produzenten und Konsumenten, aber eben auch Investoren vor einer nie dagewesenen Herausforderung stellen.Und wenn dann noch die Finanzströme durch Angst und gegenseitigem Mißtrauen nachhaltig gestört werden, dann ist nicht nur ein langer Atem gefragt, sondern auch Cash!
Grüße
Michael
Afrikavenn
05.10.2008, 18:48
Hallo,
ja, ich glaube auch das den meisten noch gar nicht bewusst ist, was da auf uns zukommen kann !!!
Bin selber schon seit geraumer Zeit raus aus Aktien, hatte da leider kein gutes Gefühl mehr.
Das ganze Ausmass wird sich er aber sicherlich erst in einigen Monaten abzeichnen, niemand weis wieviel Leichen noch im Keller liegen.....
Das einst so kleine finanzstarke Island steht jetzt auch kurz vor einem Bankenkollaps...
Gruss
Dirk
Vielen Dank für Deine ausführliche Analyse, Michael. Habe den Eindruck, dass die südafrikanischen Banken noch ganz gut mitgehalten haben und der Rand noch keine dramatischen Bewegungen gemacht hat. Jetzt hat allerdings die Reserve Bank Zinssenkungen angekündigt. Kannst du das kommentieren?
Und noch ne Frage: kannst du mal erklären, wieso die verfügbaren Einkommen in Südafrika sich erheblich reduzieren werden, wie Du schreibst?
Beste Grüsse
Capeman
Michaels Traum
07.10.2008, 11:51
Hallo Capeman,
fange mal hinten mit deiner Frage an: ich habe nicht geschrieben das sich die SÜDAFRIKANISCHEN verfügbaren Einkommen reduzieren, sondern ganz allgemein.Aber da der Immobilienmarkt ja nicht unerheblich in SA von den Ausländern bestimmt wird-ganz nebenbei gehört die V&A längst Investoren aus dem nahen Osten,aber die "normalen" Häuschen werden doch von Europäern und Amerikanern gekauft, und deren Einkommen wird sich gewaltig verändern. Von dort kam bis jetzt die Nachfrage nach Immobilien.Südafrikaner haben doch eher mal umgeschichtet, von klein auf mittel, von mittel auf groß.
Alle Notenbanken werden versuchen die Märkte mit ausreichend Liquidität zu versorgen.Werden erst einmal die Refinanzierungsmöglichkeiten erschwert, und das ist bereits jetzt schon eklatant,dann schnürt es den gesamten Finanzkreislauf die Luft ab.
Heute früh haben die Australier die Zinsen gesenkt.Weitere Notenbanken werden folgen.Sowohl die FED als auch die EZB werden es tun(müssen), kleinere Länder wie SA werden sich dranhängen.Das Problem ist nur, das eine solche Maßnahme wenn sie denn nicht SOLIDE und VERTAUENSWÜRDIG begründet wird, das darin jeder eine Art Offenbarungseid sieht, mithin die Krise noch weiter verschlimmert würde.
Das Schlimmste was in einem solchen Moment passieren kann, ist, das es ein ahnungsloser US Präsident namens Bush verkündet.Das ist förmlich eine Einladung den Markt herunterzuprügeln!
Das Wichtigste ist, das es den Notenbanken und Politikern SCHNELLSTENS! gelingt, das Vertrauen der Menschen zurückzugewinnen.Hier ist dermaßen viel Porzellan zerschlagen worden,das man Jahre braucht um es zusammenzukehren.
Nochmal zum verfügbarem Einkommen: Stelle dir einfach vor das größte SA-Bauunternehmen hätte geplant im Jahr 2.009 1.000 Häuser irgendwo in SA zu bauen.Man hat die Materialien kalkuliert und die benötigten Bauarbeiter.Nun hat sich aber die Welt ein ganzes Stück verändert, und es werden nur noch die Hälfte der Häuser benötigt.Also brauche ich auch nur noch die Hälfte der Materialien und schicke die andere Hälfte der Bauarbeiter nach Hause.
Im Baugewerbe, wie aber auch in der Automobilindustrie hängen irre viele Zulieferer dran.Alle jene wird es treffen.Jede vernünftige Kalkulationsgrundlage wird Makulur, mit der Folge das jeder sein Geld hortet und ja nicht ausgibt.Die Warenumschlagshäufigkeit sinkt dramatisch, somit die Gewinne, und somit letztendlich auch die Einkommen aller, bis hin zum einfachen Büroangestellten.
Nur ein Beispiel von Vielen:
Ich habe mnal spaßhalber mein Auto seit 1 Woche in dem größten deutschen Onlineportal zum Verkauf angeboten, schön mit Fotos wie sich das gehört.Weißt du wieviele Interessenten sich gemeldet haben? : KEIN EINZIGER! letztes Jahr wäre das Auto binnen weniger Tage verkauft gewesen.
Ich war am verkaufsoffenen Sonntag shoppen. Die Stadt war voll,du kamst kaum durch, aber die Menschen guckten ,aber es hatte kaum einer von diesen vielen Menschen eine Einkaufstasche an der Hand...muß ich noch mehr sagen?
Die Rezession ist ausgemachte Sache.Das Schlimmste wäre die Depression.Dann erlahmen mehr oder weniger alle relevanten Antriebskräfte und ergeben sich ihrem Schicksal.
Das ist nur ein Szenario von vielen, zugegebenermaßen ein ziemlich pessimistisches. Ich wäre optimistischer wenn es noch die Garde der alten ,großen Politiker gäbe bei denen man wirklich hingehört hat und Ihnen vorallem auch in solchen Extremsituationen geglaubt hat.
Dennoch sammel ich nunmehr qualitativ gute Deutsche Dax Unternehmen ein,wie eine Daimler bei 27,--, eine Thyssen bei 18,--, eine Allianz bei 85,--.
Restrisiko 10-15%. Chance 2.010/2.011 = nicht unter 50%.
Beste Grüße
Michael
bakubong
07.10.2008, 13:17
Ich war am verkaufsoffenen Sonntag shoppen. Die Stadt war voll,du kamst kaum durch, aber die Menschen guckten ,aber es hatte kaum einer von diesen vielen Menschen eine Einkaufstasche an der Hand...muß ich noch mehr sagen?
Diese Erfahrung hab' ich auch gemacht. Ich war im Elektronikgeschäft und Klamottenladen shoppen. Es war irre viel los. Doch weder an der Umkleidekabine noch an der Kasse war Schlangestehen angesagt. Ein Verkäufer hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Wären die Ämter sonntags geöffnet würden die Leute auch hinrennen. Einfach weil sie sonst nix zu tun haben und es nix kostet.
@ Michael
Was ist denn deine Einschätzung zur Inflation? Ich hab' in den letzten Tagen immer häufiger Meinungen gehört, die sagen, dass selbst, wenn das Geld nicht verloren geht, es in Kürze einfach nix mehr Wert sein wird. :eek:
Eine Frage an den Experten Michael. Ich fand deine Beiträge zu diesem Thema sehr interessant: Ich verstehe nicht, warum Südafrika jetzt die Zinsen senken will? Kannst Du das erklären, Michael?
Grüsse
Vroni
Michaels Traum
07.10.2008, 17:32
Hallo Vroni,
was will man mit einer Zinssenkung erreichen?
Es geht in erster Linie darum Handlungsfähigkeit und Handlungswillen zu dokumentieren.Es ist mehr ein psychologischer Schachzug, wenngleich eine solche Maßnahme auch indirekt im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Geldern und deren Refinanzierungskosten zu tun hat.
Darüberhinaus gilt es natürlich auch Antworten zu finden wie man den wirtschaftlichen Abschwung möglichst entgegenwirkt.Und da ist eine Zinssenkung so eine Art Allheilmittel.Bislang hat das auch über kurz oder lang gewirkt, aber wie gesagt dieses mal ist alles anders.
Es sei mal dahingestellt ob mit einer Zinssenkung in SA auch die Kreditzinsen sinken.Da habe ich so (weltweit) meine Zweifel.
Die Banken gehen extrem zurückhaltend bei der Kreditvergabe vor.Im Zweifelsfall sagen sie no.Und wenn sie denn Kredite vergeben, dann bauen sie sicherheitshalber einen Puffer ein, so das selbst wenn die Notenbank die Zinsen senkt, davon für den Kreditnehmer nichts übrig bleiben würde.Die Risiken bei der Bewertung von Immobilien ,bis hin zur Frage ob der Kreditnehmer in einem Jahr noch in Brot und Arbeit steht,kostet letztendlich dem Kreditnehmer einen (Zins)-Risikoaufschlag.
Im Fall SA ist eine Zinssenkung immer auch problematisch.Ausländische Investoren benötigen hohe, attraktive Zinsen um ein gewisses Polster gegen einen schwachen Rand zu haben.Dieser schwankt seit ein paar Tagen ja munter rauf und runter, Tagesschwankung 3% und mehr ist keine Seltenheit.
Man stelle sich mal vor es würden Bilder rund um den Globus gehen, wo die Menschen in London, Washington, Madrid, Rom und Berlin ,Schlange vor deutschen Kreditinstituten stehen.Vereinzelt gab es das ja schon vor ein paar Wochen in England nur damals war die Situation noch nicht so brisant wie heute.Dann spielen wir weltweites Domino....
"Ottonormalverbraucher" kann sich ja gar nicht vorstellen was sich so alles in den noblen Bankpalästen abspielt.
Dirk hatte es ja auch schon gechrieben, nun steht ein solides Land wie Island kurz vor der Pleite, nicht zu glauben.Nur ein Russen-Kredit verhindert Schlimmeres.
Als normaler Mensch glaubt man,es gibt funktionierende Kontrollorgane denen wir vertrauen können.Das ist die erste Lehre aus der jetztigen Krise: wir wissen das es sie nicht gibt!
Ich habe heute unter anderem mit der Handelsabteilung der Deustchen Bank gesprochen, der Stuttgarter Börse und zuletzt mit der BAFIN, also der Bundesanstalt für das Finanzwesen.
Mir wurde von allen drei Institutionen in der Sache Recht gegeben.Die BAFIN die es als oberstes Kontrollorgan ändern könnte, ja müßte!, denen ist das zu lästig weil sei sich ja sodann mit den Banken anlegen müßten, bzw. diese maßregeln müßte.Es sind für mich alles nur Papiertiger.
Im Zeitalter bevorstehender Wahlen, äußern sich nun auch deren Kandidaten heftigst.Was will das (dumme) Volk hören? also legen wir genau da den Finger in die Wunde.
Wenn wir diese ungeheuerlichen Fehler in der Finanzwelt nicht zeitnah und schonungslos aufarbeiten, droht die Gefahr das es in ein paar Monaten als kleiner Unfall abgetan wird.
Die Welt spielt ein hochriskantes Spiel, hoffen wir das es gut ausgeht.
Grüsse
Michael
Michaels Traum
08.10.2008, 05:44
Guten Morgen,
...ja wenn sie doch nur alle eine Angie hätten...unsere liebe Kanzlerin bemühte sich gestern nach Kräften, den Finanzscherbenhaufen im Deutschen Bundestag zusammenzukehren.
Passend zum Anlaß, war sie ganz in schwarz gekleidet.
Vorher hatte sie noch den Großeinkauf bei Bayer in Leverkusen getätigt, um sodann eine Beruhigungspille nach der anderen zu verabreichen.
Leider ist es hier (nicht mehr) mit Beruhigungspillen getan.Es kommt ganz auf den Patentien und seine Krankheit an.
Wir haben es leider mit einem Finanzkrebspatienten zu tun.Da bedarf es dann schon eher einer stärkeren Dosies Morphium.Aber davon ist noch kein Patient gesund geworden.
Noch mal zur Frage des verfügbaren Einkommens:
Tatsache ist, das die ersten Firmen beginnen sich auf eine deutlich niedrigere Nachfrage nach ihren Produkten einzustellen.Ebay streicht rund 10 % der Stellen in Deutschland. Seit gestern werden ganz Schichten wochenlang bei Opel und BMW gestrichen.Einzelne Werke stehen vor dem Aus.Das trifft natürlich auch die ganze Kette der Zulieferer.
Die Automobilindustrie schüttet gewöhnlich in GUTEN Jahren Bonus an ihre Mitarbeiter aus.Diese werden nunmehr drastisch beschnitten oder gar ganz gekänzelt.Folge daraus ist klar, es fehlt Geld in der Brieftasche...
Es geht aber viel weiter. Daraus ergibt sich natürlich auch eine ziemlich drastische Verschlechterung des Arbeitsmarktes.Ergo, werden sich die Kräfteverhältnisse zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaften verschieben, und zwar zu Lasten der Gewerkschaften.
Wenn der Arbeitsmarkt genügend Arbeitskräfte zur Verfügung stellt,bestimmt fortan der Arbeitgeber die Konditionen ziemlich einseitig.Die Macht der Gewerkschaften wird wieder zurückgeschraubt.Tarifabschlüsse wie sie sie in diesem Jahr in Deutschland gegeben hat, werden wohl in die Geschichte eingehen.
Das Problem daran ist aber eben zusätzlich, das es auf der anderen Seite keine Kostenentlastung gibt, die das ganze zumindest abfedern würde.
Was ist der Unterschied zwischen einer Achterbahnfahrt auf der Kirmes und einer an der Börse? Auf der Kirmes ist es viel zu schnell vorbei, an der Börse wäre man darüber froh.
Capeman du bist doch Journalist, oder?
Was hältst du davon wenn du deinem Kollegen im Bereich Wirtschaft vorschlägst,heute mal eine ganz besondere Karikatur auf der ersten Seite zu bringen?!..... die Europäer brauchen wegen ihrer Spielleidenschaft nicht mehr nach Las Vegas zu reisen, warum so weit, geht jetzt doch qausi vor der Haustüre in Island.Zeichne einen einarmigen Banditen und stelle ihn direkt an einen Isländischen Gysier...und schon hast du das neueste,echt Europäische Zockerparadies, gesichert durch "ehrliche" Russenpedroeuros" oder waren es Rubel?
So, nun wartet der nächste spannende Tag...anschnallen die Fahrt beginnt aufs Neue.
Grüsse
Danke Michael für deine Einschätzung. Mittlerweile macht der Rand wieder mal einen heftigen Satz nach unten und notiert jetzt bei 9,30 zum USD und 12,60 zum Euro. Wird sich da noch mehr verschieben?
Grüsse
Capeman
Afrikavenn
08.10.2008, 14:18
Hallo,
wär hätte gedacht das die isländische Währung mal zum Spielball der Spekulaten wird und von Hilfe aus Russland angewiesen ist ??? Aber vom IWF wollen sie noch keine Hilfe annehmen, dazu sind sie wohl zu stolz dazu, noch...
Bakubong, glaube nicht das der Euro mal keinen Wert mehr haben soll, aber er könnte schon stark an Kraft verlieren. Man hat ja, als krasses Beispiel, am Zim-Dollar gesehen was mit einer Währung passieren kann wenn die Anleger das Vertrauen verlieren.
Und auch wenn Aktien jetzt "billig" ausehen, wäre ich sehr vorsichtig bei einem Kauf, und wenn ja, dann nur mit einem Stop-los. Man hatte ja gestern gesehen das eine VW bis zu 30% an einem Tag rauf und dann wieder runder gehen kann.
Momentan ist so gut wie nichts sicher, ausser vieleicht Gold, dass hält sich noch sehr gut.
Gruss
Dirk
Michaels Traum
08.10.2008, 15:18
Hallo,
Capeman, der Rand hat es gerade auf 6 % Verlust gegen Euro binnen eines Tages gebracht, nicht schlecht...
Es fällt schon schwer bei Aktien einigermaßen den Durchblick zu bewahren, aber noch undurchsichtiger/unlogischer entwickeln sich aktuell die Währungen.
Soeben haben wie von mir gestern angekündigt, die Notenbanken ,Fed, EZB, und die Bank von England in einer konzertierten Aktion die Zinsen gesenkt.Es wird nicht unmittelbar wirken, aber es wird schon dazu beitragen das das irrationale Ausschlagen der Märkte sich zurückbildet...und somit den so wichtigen Nährboden für Vertrauen schafft.Nur einen ganzen Container voller Porzellan zusammenzukleben dauert länger als eine Tasse.
Es gibt für mich ein Indiz ,das diese Krise irgendwann mit viel Glück doch noch mit einem tiefblauen Auge zu Ende geht: Das Gold!
In Zeiten äußerster Anspannung, hätte das Gold allen Grund gehabt in den letzten 3-4 Wochen massiv zu steigen.Das tat es aber nicht.Das High im Gold war bereits vor Monaten als es zeitweise die 1.000 $ Marke übersprang, nur da war die Panik bei weitem nicht so ausgeprägt wie heute...außerdem empfehlen mir verdächtig viele "Experten" im Moment Gold.Zuviele, als das es noch wesentlich steigen wird.
Ja und da gibt es noch einen zweiten kleinen Hoffnungsschimmer: der US $.
Nachdem die US Verschuldung ja nun noch mehr ausgeweitet wurde,-so schnell kann keine Geldmaschine drucken-, hätte der Dollar eigentlich gegen den Euro wieder fallen müssen- tut er aber nicht-.Im übrigen war die Zahl 700 Mrd in der Tat ein Witz .Der IWF hat gestern daraus 1.4 Billionen gemacht,na da würde doch ein Mugabe drüber lachen.
Also logisch ist das Ganze nicht mehr. Beim Rand erscheint mir so ziemlich alles möglich im Moment, hier würde ich wirklich keine Prognose wagen. 6% an einem Tag das sind ja fast Bananenrepublik ähnliche Zustände.
Grüsse
Michaels Traum
09.10.2008, 21:40
Hi,
..nun scheint die Finanzwelt vollends aus den Fugen zu raten.
Panikverkäufe sind normalerweise eher ein gutes Zeichen,die Märkte "kotzen sich aus" sorry!. aber das habe ich noch nicht erlebt: mehr als 2.000 Dow Jones Punkte in gerade mal 5 Handelstagen...
Dennoch glaube ich ,das wir nahe den Tiefs sind.Das Gold macht aus dieser Situation rein gar nichts.Gold ist das Krisenbarometer schlechthin...hmm, normalerweise müßte das einen Run auf Amerikansiche Bonds nach sich ziehen, also auch save haven...,tuts aber genauso wenig,es gibt wohl inzwischen einen riesigen "Geldparkplatz"
Jetzt fehlt nur noch das General Motors Pleite geht, was durchaus im Bereich des Möglichen ist.
Wie ist denn die Stimmung in SA? was merkt ihr denn als SA-Bürger davon?,was schreiben die SA Zeitungen?und was denkt ihr persönlich?
Grüße
Michael
Michaels Traum
10.10.2008, 15:21
Hi,
erster wirklich brauchbarer Ansatz einer Bodenbildung...das war allererste Sahne was der Dow in den ersten Minuten vollzogen hat.
Komme mir vor wie der Nikolaus, alles rein in den Sack..., in die Ecke stellen und nächstes Jahr zum Nikolaus wieder rausholen...
wünsche Euch ein entspanntes Wochenende,hier ist es 18 Grad und Altweibersommer..
lg Michael
Michaels Traum
10.10.2008, 21:25
Hallo Capeman,
habe mir jetzt mal in Ruhe den Rand angesehen.
Nun ja, das er schwankungsfreudig wissen wir alle,aber es ist schon erstaunlich welche eklatante Schwäche er in den letzten Wochen wieder an den Tag legt.
Dabei verliert er insbesondere natürlich gegen den $, aber selbst die fast ebenso deutliche Euro-Schwäche gegenüber dem $,hält ihn nicht davon ab, auch gegen den Euro massiv zu verlieren.
Der Schlüssel für die weitere Entwicklung dürfte ein Blick zurück in das Jahr 1998 /1999 sein.Damals war der $ noch richtig stark gegenüber dem Euro.Zu der Zeit war das Verhältnis $ / Rand ziemlich genau 12:1. Heute um 9,35.
Jetzt braucht man "nur" noch zu wissen ob der $ seinen Höhenflug gegen den Euro fortsetzt? Sollte er das tun, dann verliert der Rand weiter gegen den $ und verhält sich wohl eher neutral gegenüber dem Euro, sprich 11,50 -13,00, aktuell ca. 12,50.
Sieht man sich Euro gegen $ an, dann muß man konstatieren, das der seine Stärke durchaus forsetzen kann.
Das Sentiment ist im Moment eindeutig für den $.Wir waren heute bis 1.32 zum $, das sind nun fast 30 Cent in ein paar Monaten.Allerdings macht es mich schon wieder stutzig, wie die Eurobullen die vor 3 Monaten noch den Euro auf 1,70 und mehr sahen, davon nun nichts mehr wissen wollen.
Ich habe den Eindruck, als wenn der Rand machen kann was er will, aber er ist irgendwo immer regelrecht gefangen.Eine Abwärtsbewegung beim Rand ist immer dynamischer als ein etwaiger temporärer Anstieg.Das verheißt eher nichts Gutes.Es kann sogar sein, das sich ein ziemlich neuer Trend, ausgehend vom dem letzten Tief entwickelt, welches alsbald die 10,-- gegen $ zumindest antestet.Gegen Euro könnten es dann nochmal die 13,-- werden.
Man fragt sich, was denn eigentlich vor Jahren so grundlegend anders war in SA, als der Rand zwischenzeitlich gegen Euro 7:1 war?
Aber wer Planungssicherheit braucht, der kann selbstverständlich auch je nach Ausgangslage, Termingeschäfte mit seiner Bank abschließen.
Grüsse
Michael
Michaels Traum
10.10.2008, 21:27
:p sorry, muß natürlich heißen 1998/1999 : DM statt Euro, den gab es damals noch nicht.:rolleyes:
Afrikavenn
10.10.2008, 21:57
Hallo,
ich denkte nicht das Island an Norwegen angeschlossen wird, aber die werden, wenn sie es brauchen oder wollen, eine umfasende Hilfe von Norwegen bekommen. Es gibt ja eine ziemliche starke Verbundenheit zwischen den skandinawischen Ländern, das hilft man sich aus wenn es nötig ist.
Bis jetzt hat man noch nichts gehört das die Banken in eine Schieflage gekommen sind, aber der fallende Ölpreis kann einiges an Problemen machen. Die Arbeitslosokeit liegt aber immer noch unter 2 %.....
Gruss
Dirk
Hallo Michael,
ich finde den Rand eigentlich nicht so schwach. Aktuell 12,60. Das hatten wir vor ein paar Monaten ja schon einmal. Vielleicht hat unser Finanzminister Trevor Manuel recht, wenn er behauptet, Südafrika würde von der Finanzkrise nicht so sehr getroffen, denn das Land sei durch scharfe Bankenaufsicht, Währungsrestriktionen und auch weil es Goldexporteur ist, recht gut geschützt.
Was mich eigentlich gegenwärtig am meisten überrascht - und auch freut - ist der Ölpreis von 75 $. Das ist ja fast eine Halbierung ! Mal sehen, ob das bis zu den Tankstellen durchschlägt.
Grüsse
Capeman
Michaels Traum
11.10.2008, 13:53
Hallo Capeman,
12,60 findest du nicht schwach?das ist annähernd das Alltime-high, es waren vor ein paar Monaten mal kurz 13,--.
Ich finde das immer putzig wenn Notenbanker behaupten sie hätten quasi einen Sicherheitsgürtel um ihre Währung gelegt.Nur hätte ich den dann vielleicht spätestens bei 10,-- angelegt, frag mal wie das SA Immobilienbesitzer finden.
Eine Notenbank kann gewisse Rahmenbedingungen schaffen, wichtiger ist aber das Vertrauen Ausländischer Investoren.Es ist ja mehr als fraglich ob nach den Wahlen Mr. Manuel überhaupt noch irgendetwas zu sagen hat.
Mach dir in Sachen Benzinpreise nicht zuviel Hoffnung.Wir haben es weltweit mit Verbrechern zu tun.Leider kann man einen gut 40% Ölpreisrückgang nicht 1:1 auf die Benzinpresie umrechnen weil Öl in $ bezahlt wird, und der ist halt deutlich gestiegen, und glaubst du wirklich die Ölmultis würden sich diese Gelegenheit der Windfallprofits entgehen lassen?-mitnichten.
Sie schneiden wo es nur irgends geht.Ich habe mal nachgrechnet für Deutschland, und komme zu dem Ergebnis, das Benzin höchstens 1,22 kosten dürfte, es kostet aber immer noch trotz Ölpreisverfall, ca. 1,35.
Da wären wir wieder bei den Papiertigern, die Welt hat Kontrollorgane ohne Ende, nur keines funktioniert wirklich richtig.Aber es hört sich ja gut an.
Das einzige was in Deustchland wirklich gut kontrolliert wird, ist das Zuschnellfahren....
Grüsse
Michael
van der Merve
11.10.2008, 18:36
Was mich eigentlich gegenwärtig am meisten überrascht - und auch freut - ist der Ölpreis von 75 $. Das ist ja fast eine Halbierung ! Mal sehen, ob das bis zu den Tankstellen durchschlägt.
Hallo Capeman,
also bei uns, hat der gesunkene Oelpreis sich schon bis zur Tankstelle durchgerungen.
Der Literpreis stand am Freuitag, bei den Marken Anbietern so bei € 1,36
und bei den Freien bei € 1,34.
Hoffentlich nicht nur vorübergehend.
Ab 1.10.2008 gibt es bei Shell kein Normalbenzin mehr, nur noch Super, Diesel und und den Highteck Sprit.
Mal wieder ne reine Abzocke am Autofahrer.
Die anderen Markenanbieter werden wohl in Kürze nachziehen.
Obwohl es doch bestimmt noch viele Fahrzeuge gibt die mit Normalbenzin auskommen und es auch immer etwas günstiger war.
In SA wird ja der Spritpreis am Montag und für alle Tankstellen gleich, für die ganze Woche festgelegt. (unter Vorbehalt!)
Es ist mir schon auf gefallen, dass der Preis bei unserer Tankstelle in der Nähe,
sich schon deimal am Tag geändert hat.
Unverständlich! so etwas nach zuvollziehen.
Na, was soll's, als Autofahrer wird man eben gemolken wie eine Milchkuh.
Gruss
van
Michaels Traum
11.10.2008, 23:16
...und nun das Wort zum Sonntag...
es trafen sich ein paar Idioten zum G 7 Treffen...nach alledem was bis jetzt durchgesickert ist komme ich zu dem Entschluß das man sich die Sache wunderbar hätte sparen können.
Die Märkte werden es den Herrschaften schon zeigen.
Wie blöde muß man sein um permanent, ja täglich einen maßlos auf allen Ebenen gescheiterten Präsidenten Bush vors Mikrofon treten zu lassen???
Hier geht es um VERTRAUEN!!! und dafür steht ganz bestimmt nicht ein gescheiterter Mr. Bush.Wen interessiert noch was dieser Mensch der Welt verkündetl???Niemand interessiert sich dafür, am allerwenigsten die Finanzwelt.Er wird mit einer desaströsen Präsidentschaftsbilanz in die Geschichte der Amerikaner eingehen.Genau diesem Menschen soll man jetzt glauben das alles gut wird und sich keiner mehr Sorgen machen soll, ich lache mich tot...
oh Gott,die Menschheit ist tatsächlich dabei sich selbst zu vernichten, nur keiner merkt es!!
ja dann guten Untergang
Afrikavenn
12.10.2008, 19:25
Hallo,
jetzt würde ich mal den Teufel nicht so gross an die Wand malen, aber den erst der Lage möchte ich auch nicht verkleinern. Das wir alle wieder in die Knechschaft zurückgeführt werden, glaube ich nicht ganz, aber es ist sicher kein Nachteil wenn man sich mit einem kleinen Bauernhof selber versogen kann...:-) !
Es werden sicher ein paar Jahre kommen die für den einen oder andern härter werden und man wieder lernen muss zu "kämpfen". Aber jeders Ende ist auch wieder ein Anfang, ob es in RSA, Deutschlan oder Norwegen ist, spielt meiner Ansicht keine Rolle.
Wichtig ist, seinen Mut nicht zu verlieren, irgendwie geht es immer weiter:-) !
Gruss
Dirk
Michaels Traum
12.10.2008, 22:15
Hallo Dirk,
ich denke du lebst da oben im hohen Norden ziemlich komfortabel,Finanzkrisen
dürften Euch eher wenig tangieren.
Der Keim der Probleme sitzt aber eben in einem riesigen Land: USA!.
Es mag sein das die Europäer-aber eben nicht die Amerikaner-heute eine Art Beruhigungspille hinbekommen haben.Der Euro reagiert positiv, das könnte (zunächst) auf eine positive Einschätzung der Dinge schließen, wie gesagt, zunächst!
Wie ernst die Situation ist zeigen drei Beispiele aus Deustchland in den letzten Tagen: BMW und Opel stoppen ihre Produktion auf unbestimmte Zeit,
das große Ford Werk in Köln dürfte alsbald Geschichte sein
SAP verlangt Zugeständnisse ihrer Mitarbeiter: schlappe 10 Tage
Urlaubsstreichung, das ist etwas Einmaliges in
Deutschland, wir sprechen nicht von einem maroden
Unternehmen.
Die Firma Henkel streicht ihre WEIHNACHTSFEIER! kein Scherz.
Frage dich doch nur mal wer all die zum Verkauf stehenden
Immobilien in USA jemals kaufen soll? Ganze Straßenzüge stehen zum
Verkauf. Und die die ihre Immbobilie nunmehr verkaufen müssen,
werden wohl ihr Leben lang verschuldet bleiben.Es mag dann noch
für den täglichen Bedarf reichen, aber wer soll da bitte demnächst
noch all die schicken Spritfressenden Autos kaufen?
Diese Käuferschicht für die es bisher selbstverständlcih war,nur
mal eben in der Mittagspause sich den nächsten (nicht gesicherten)
Kredit zu besorgen, ja diese Menschen fallen als Konsument auf sehr
vielen Ebenen zukünftig komplett aus.
Wir haben es also mit erheblichem Kaufkraftverlust zu tun,während
die Notenbanken dabei sind die bereits astronomische Verschuldung
zusätzlich anzuheizen.
Wie blind internationale "Spitzenleute" sind zeigt folgende Aussagen:
18.5. Josef Ackermann Vorstandsvorsitzender Deustche Bank:
" Wir haben es nicht mit einer Weltwwirtschaftskrise zu tun",
ach so, die setzt wohl erst ein wenn das eigene Konto nicht mehr
jährlich trotz eklatanter Fehleinschätzung mit 10 Mio Euro gefüllt wird.
Mein Spezi Bush sagte noch am 16.9. , das ist keine 4 Wochen her:
"Es geht uns wirtschaftlich nicht schlecht"
Ja George denkt immer noch er hätte es mit einem Ereignis a la 11.9.
zu tun.Dort konnte er etwas sehen, um fortan auf Jagd zu gehen.
Nun lieber George, dieser Feind ist um ein Vielfaches gefährlicher, er
ist nämlich quasi unsichtbar.
Damit das hier keiner falsch versteht, ich bin alles andere als ein
Pessimist, aber ich lasse mich einfach nicht von dummen Politiker-
geschwätzt einlullen.
Nur mal so,wir haben die schlimmste Wirtschaftskrise seit 1929, aber
immer noch, trotz dramatischer Kursverluste, einen Dow von über 8.000
Punkten, wir haben im Jahr 2.000 einen ´lächerlichen Internet/-Neue-
Markt Crash gehabt, der uns in die Nähe von 2.000 Dax Punkten
gebracht hat.
Es wird die Zeit kommen wo die Menschen nicht nur ein wenig friedlich
demonstrieren, sondern es wird bald richtig zur Sache gehen,
zumindest in Amerika.
Grüsse
Hallo Michael,
ich verstehe zwar nicht allzuviel von der Sache aber irgendwie kommen mir deine Analysen zu pessimistisch vor. Letztlich geht es doch hier auch um Psychologie. Die Banken gehen in die Knie, weil die verunsicherten Sparer ihr Geld abheben und unsichere Geldanlagen abstossen und ihr Geld lieber auf die Sparkasse bringen. Oder sehe ich hier was falsch?
Vroni
bakubong
13.10.2008, 09:11
Die Firma Henkel streicht ihre WEIHNACHTSFEIER! kein Scherz.
Also das ist für mich kein Indiz. Mein Unternehmen macht das seit Jahren immer mit der Argumentation, dass der Gewinn nicht so toll ist/ war wie der Forecast.
Viele Unternehmen nutzen die Situation sicherlich jetzt auch für sich noch mehr Profit rauszuhauen, indem sie mit der Angst der Menschen spielen.
Viele Unternehmen nutzen die Situation sicherlich jetzt auch für sich noch mehr Profit rauszuhauen, indem sie mit der Angst der Menschen spielen.
Genau das kann ich mir auch vorstellen. Aber sicher werden andere Unternehmen auch hart getroffen, weil der Konsum rückläufig ist.
Vroni
bakubong
13.10.2008, 09:25
Aber sicher werden andere Unternehmen auch hart getroffen, weil der Konsum rückläufig ist.
Vroni
Das will ich gar nicht abstreiten, aber wird auch genug geben, die versuchen Profit aus der Misere der anderen zu ziehen.
So ist die Menschheit nunmal. :rolleyes:
Michaels Traum
13.10.2008, 10:08
Liebe Vroni,liebe (r)bakubong,
eine Weihnachtsfeier streicht ein Weltunternehmen nicht mal so eben ohne Grund.Natürlich kann sich Henkel so etwas nach wie vor spielend aus der Portokasse leisten, aber es geht um etwas anderes, das Ganze hat Signalwirkung.Die da lautet, wir werden sparen (müssen) weil es der Konsument garantiert auch tun muß.Und da wären wir wieder am Ende der Kette angekommen.
Ich sage es nochmal: DAS VERFÜGBARE EINKOMMEN wird dauerhaft kleiner
sein.Und dem kann sich keine Branche entziehen.Brnachen wie Nahrungsmittel werden noch ziemlich gut wegkommen-gegessen wird immer-, aber Autos =Stahl, Maschinenbau, Konsum und Tourismus! werden es deutlich zu spüren bekommen.Ein nicht unerheblicher Teil deutscher Urlauber fliegt gar "auf Pump"
in die Sonne,da würde mir das Schnitzel im Hals stecken bleiben.
Das ganze ist dóch ziemlich einfach:
Wenn wir denn kurz vor dem Kollaps stehen /standen? dann frage ich mich wieso es immer noch einen astronomisch hohen Ölpreis von ca. 78 US $ am Freitag gegeben hat?, ja immer noch astronomisch hoch, nun kann man sagen wieso er hat sich fast halbiert-stimmt-,aber er passt nach wie vor nicht in ein
rezessives Umfeld und das haben wir ja bereits, bzw. steht unweigerlich vor der Türe.Das wäre aber noch vergleichsweise harmlos, das hat es in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mal gegeben.Gemessen an der extrem schwierigen wirtschaftlichen weltweiten Lage, hätte sich ein Ölpreis auf mindestens 40,-- Dollar eher weniger, zurückbilden müssen
Was glaubt ihr was passiert wenn wir vielleicht irgendwann mal im 3.oder 4. Quartal des nächsten Jahres feststellen das die Wirtschaft das ganze Theater doch einigermaßen gut überstanden hat? ich sage es Euch, der Ölpreis wird wieder in Richtung alter Höchststände, also weit über 100,-- Dollar steigen.
Also stimmt auch hier wieder die These, das das verfügbare Einkommen, egal wie, immer schwächer wird.
Ich empfehle einmal den Blick seit Freitag auf die Bonds, also die Renditen für Staatsanleihen.Es wunderte mich ja schon letzte Woche das diese kein Profiteur der Krise waren, also kein save haven.
Nun ist es klar, bei einer Gelddruckmaschine von 400 ! Mrd für den Euroraum und 1.4 Billionen-wenn es den nicht noch mehr werden?-für USA, muß es zwangsläufig zu höheren Renditen kommen, sprich die Zinsen steigen, obwohl sie eigentlich nicht im Kontex zur Wirtschaftlichen Situation stehen.
Ergo, werden wir es auf Jahre hinweg mit verleichsweise hohen Kapitalmarktzinsen zu tun bekommen, obwohl die klassischen Diskontsätze historisch gesehen extrem niedrig sind.
Glaubt denn wirklich jemand das durch das Anwerfen der Gelddruckmaschine sich das Problem sich in Luft auflöst?
Grüsse
Also, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Kapitalzinsen niedrig sein werden, weil weniger Leute - sofern sie nicht unbedingt müssen - sich noch einen Kredit holen. Fahren wir doch einfach unsere Autos ein paar Jahre länger! Dann brauchen wir auch keine Kredite. Im Endeffekt vermute ich, dass es bei weitem nicht so schlimm wird, wie es in den letzten Tagen aussah.
bakubong
13.10.2008, 10:49
Lieber Michael,
ich arbeite ebenfalls in einem Weltunternehmen, das zu den größten in seiner Branche gehört und weltweit verteilt an die 400 Filialen besitzt. Wie gesagt die Weihnachtsfeier ist im europäischen Raum schon seit Jahren gestrichen, weil wir sparen müssen: Denn sonst kann der Forecast von X% nicht eingehalten werden. Na klar. Die AG wirft seit Jahren Gewinne ab, doch es existiert seit Jahren mit kleinen Aussetzern Gehaltserhöhungsstopp. Weil wir müssen ja sparen.
Ich streite nicht ab, dass die Welt vor einem Riesenproblem steht. Und Gelddrucken ändert ganz sicher nichts. Im Gegenteil, es wird das Problem nur verschlimmern. Aber einige werden mehr verlieren und die anderen weniger. Und bekannterweise trifft es dabei diejenigen, die ein kleines Guthaben angespart haben und auf ihren Arbeitsplatz angewiesen sind am Schlimmsten.
Das verfügbare Einkommen schrumpft in Deutschland übrigens schon seit Jahren. Wenn man nicht gerade im Bundestag sitzt oder eine ähnlich gute und regulierte Position hat.
Das ist meine ganz persönliche Meinung, aus dem Alltag gewonnen. Denn von im speziellen Finanzmärkten und allem, was dazu gehört verstehe ich nicht viel.
Gruß
bakubong
Michaels Traum
13.10.2008, 15:25
Beitrag 8.10. 15.18 : Meine Zweifel das Gold steigen wird, weil es alle
Experten so gebetsmühlenartig predigen:
Entwicklung heute : - 7,8%
Beitrag 10.10. 15.21: ein erster wirklicher Ansatz einer Bodenbildung...
und das alles haben wir nur George Bush zu verdanken, weil man den bis heute
von jedem Mikrophon ferngehalten hat.Das Motto ist zugegebenermaßen ziemlich zynisch ,aber treffend: Hält er die Klappe gehst nach oben,spielt er den Wirtschaftsfachmann dann gute Nacht.
PS: Paul Krugman erhielt heute den Nobelpreis für Wirtschaft...Mr. Krugman zeichnet sich durch scharf formulierte Kritik an der Wirtschaftspolitik von Mr. Bush aus...na dann müßte ich ja auch bald so einen schicken Preis bekommen..:D :rolleyes:
Michaels Traum
13.10.2008, 22:01
Liebe Politiker Europas,insbesondere liebe Angie und lieber Herr Juncker,
ich muß mich in aller Form bei Euch beiden entschuldigen,ihr habt es tatsächlich geschafft das so dringend benötigte Vertrauen an die Märkte zurückzuholen.
Lieber George und bei dir möchte ich mich ganz herzlich bedanken,das du es zwei ganze Tage hintereinander geschafft hast, deine geballte Wirtschaftskompetenz für dich zu behalten, und keines der vielen Mikrophone zu umarmen.
Die Signale habe ich bereits am Freitag nachmittag "gerochen" und auch danach gehandelt.Die Märkte werden aber volatil bleiben, und es sollte keinen überraschen wenn wir auch wieder Tage erleben an dem die Märkte 5% und mehr in die Knie gehen.
Wir bewegen uns ganz eindeutig noch in einem glasklaren Abwärtstrend, der aber geradezu nach einer massiven technischen Erholung schrie.Die hat uns der Markt eindrucksvoll präsentiert.Morgen holen erstmal die Japaner alles nach, das sie heute Feiertag hatten, also 1.000 Punkte im Nikkei sollten nicht sonderlich überraschen.
Erst einmal ist Bullenparty angesagt, doch man sollte die Party verlassen wenn es am schönsten ist...und das könnte alsbald wieder der Fall sein...
Grüsse
Michael
Michaels Traum
15.10.2008, 12:49
....auf ein Letztes, ein abschließendes Resümee und meine Einschätzung zur Weltwirtschaft:
Nachdem wir alle mehrere Tage und Nächte Zeit hatten, das weltweite Abkommen zur Stabilisierung der Finanzmärkte auf uns wirken zu lassen, komme ich zu folgender Sichtweise (wie immer meine ganz Persönliche):
Die Welt scheint noch einmal mit einem tiefblauen Auge davongekommen zu sein.Ich glaube kaum ,das sich die meisten hätten ausmalen können, was ohne ein glaubhaftes Konzept so alles passiert wäre.
Wir sollten festhalten, das das ureigenste Problem in aller erster Linie aus den USA "kreiert" wurde.Die Lösung des Poblems schaffte aber das "Problemland" Nr. 1-die USA- nicht . Kein Paulson, kein Bush, kein Bernanke.Große Reden schwingen können die Herrschaften wunderbar, kommt es dann zur Abstimmung,bzw. werden wirklich glaubwürdige ,durchdachte Konzepte benötigt, dann versagt ganz Amerika.Da lobe ich mir doch zumindest Teile von Europa.Waren es nicht die "Großen" Amerikaner die ständig das Old-Germany belächelt haben, verfilzt,konservativ ausgerichtet????, ja meine US-Freunde, das stünde euch gut zu Gesicht!
Das (Finanz)-Konzert geht aber weiter, quasi in die nächste Runde, die da lautet: von der Finanzkrise in die Wirtschaftskrise!
Soeben hat die FED in Amerika eingestanden, das sich die USA bereits in der Rezession befinden.Schön, jetzt wissen es wenigstens alle.
Für weitsichtige Anleger (2.010/2.011) eröffnet sich aktuell aber eine ziemlich einmalige Chance, günstige Aktien still und heimlich einzusammeln.
Wir sind mitten in der Berichtssaison für das 3. Quartal.Die letzten Unternehmen werden bis spätestens in der 1. November Woche ihr Zahlenwerk präsentiert haben, natürlich nichts Gutes,und auch wird der Ausblick (noch wichtiger) für das Jahr 2.009 auf die Agenda kommen.Auch hier wird es noch deutliche Anpassungen nach unten geben.
Nur Zahlenwerk ist das eine,Aktienkurse das andere.Die haben nämlich längst vollzogen was da denn noch so kommt.Sie laufen natürlich den Zahlen voraus. Jetzt werden wir noch ein paar schlaue Analystenkommentare über uns ergehen lassen müssen (nicht selten von Jungspunten die noch Eierschalen hinter den Ohren haben),und dann heißt es antizyklisch investieren.
Das Ganze wird sich langsam vollziehen.Es wird kein Run auf Deutsche Aktien geben.Aber es könnte nach dem Motto, zwei Schritte vor, einer zurück laufen.
Wer Zeit hat,kann sich in den berühmten Liegestuhl legen und warten bis die Ernte reif ist.
Ich erwarte auch einen gewissen psychologischen Kick durch die im nächsten Monat anstehenden US-Wahlen.Barak Obama wird das Rennen machen, seine größten und besten Wahlhelfer waren George Bush und Co.Hätten diese die Krise elegant und souverän gelöst (was sie eben nicht taten/schafften), dann wäre es vielleicht noch mal eng geworden.
Wollen wir hoffen, das Barak Obama nicht zur Zielscheibe eines Fehlgeleiteten wird, habe da gewisse Ängste.
Die Immobilienpreise werden noch lange nach einem tragfähigen Boden suchen , was nicht heißt das sie zwangsläufig noch weiter fallen müssen, auch hier hilft ein wenig die Psychologie.
Euro / $: ich halte es für denkbar, das wir zumindest noch einmal das alte Hoch von/um 1,60 sehen.Ich habe ja schon die letzten Tage meine Bedenken hinsichtlich der US$- Druckmaschine geäußert.Außerdem werden die Amerikaner in einem schwachen Dollar eher für sich die Möglichkeit sehen aus der Rezession herauszukommen.Miese Qualität kann man entweder gar nicht verkaufen oder in schlechten Zeiten nur über den Preis.
Euro / Rand: ich sehe im Frühjahr Kurse von 14:1.
Das ist rein meine persönliche Einschätzung.Ich arbeite weder hochbezahlt bei der Deutschen Bundesbank, der Deutschen Bank oder sonst einem zahlunsgkräftigen Unternehmen der Finanzwirtschaft,von daher spricht viel dafür das es nicht so kommen wird.:cool:
Bitte nicht danach handeln,fragt besser euere Banker.
Jeder ist ganz alleine für sein Tun und Handeln verantwortlich.
Ich wünsche Euch viel Glück.So nun wollen wir uns hoffentlich mal wieder dem eigentlichen Thema hier widmen, nämlich unserem geliebten Südafrika!
Nehme nach wie vor Einladungen jeglicher Art nach SA an.Die drei die ich meine wissen es schon...prost!:p
Herzliche Grüße
Michael
Michaels Traum
15.10.2008, 14:46
..nun auch mal eine gute Nachricht:
Die Lufthansa senkt die Aufschläge fürs Kerosin: 3,-- Euro für Europa,und liebe Leute, sage und schreibe ganze 5,--Euro für SA, nix wie hin so ein tolles Angebot kommt nie wieder....es lohnt ein Blick zurück ...am 11.6. verkündete der Kranich, das mit Wirkung vom 16.6., die Europaflüge um 3,-- erhöht wurden, aber die Fernstrecke um 10,--Euro, liebe Lufthansa, wo bleiben die 5,--Euro Differenz für die Langstreckenflüge??? 10,-- erhöhen und 5,-- senken, = 5,-- Euro für den Vorstand! so rechnet man sich reich!
Das beste was Airlines passieren kann, sind steigende Treibstoffkosten, weil diese überproportional an den Kunden weitergegebn werden..nach unten hin funktioniert es irgendwie nicht, warum nur??
Michaels Traum
15.10.2008, 15:15
ach ne Angie, da hab ich dich die Tage noch voll gelobt, und nun begehst du gleich 2 Tage später wieder einen riesen Fehler:
Angie wollte doch tatsächlich den vollends gescheiterten AR Vorsitzenden der Hypo Real Estate, Herrn Prof. Tietmayer zum Chef des 500 Mrd Fonds machen,ja Angie bei mir kümmert sich der Bock auch immer um meinen Garten..
ich sehe schon wieder, das die gerade mühsam erzielte Lösung den bach runter geht.Nun meint auch Angie "freihändig" in jedes Mikrophon sprechen zu müssen...sie war wohl zu oft bei George zum Tee.
Ich werde das Gefühl nicht los, das man dabei ist alles wieder zu zerreden...nach dem Gipfel durfte es NULL Kommentar mehr geben, das Ganze wird brüchig...
und tschüss
Michaels Traum
15.10.2008, 20:57
Rand heute um 16.00 : 12,58
heuet 22.00 : 13,58 Tagesgewinn 10% !
dachte erst an Frühjahr mit 14,--, nun ja es geht halt im Moment wohl alles schneller...
Gute Nacht
Wahnsinn! Mittlerweile steht er schon auf 14,48 ... Hatte mich sowieso schon gewundert, warum der Rand trotz Finanzkrise nicht massiv einbricht.
Michaels Traum
15.10.2008, 22:31
Hallo Capeman,
na so schnell ist noch keiner meiner Voraussagen eingetroffen, 14,61 und 10,51 zum $ ! das sind fast 15 % an einem Tag!
Man könnte meinen Mugabe hätte das Ruder bei Euch übernommen...
Meine Befürchtungen haben sich (leider) auf allen Ebenen bewahrheitet, ich hätte lieber Unrecht gehabt. Somit werden wir wohl auch an den Aktienbörsen bis zum Wochenende neue Lows sehen..
Börse ist zu 90% Psychologie, Frau Merkel ist Physikerin, deren Phsyche passt so gar nicht an die Börse, dort muß man nämlich nach so einer weitreichenden Entscheidung , einfach nur die Klappe halten und nicht ständig sagen, damit werden wir die Märkte stabilisieren..jeder diese Aussprüche schmälert den Kern einer solchen Aussage...es nutzt sich ganz einfach ab und wird somit unbrauchbar/stumpf ....frage mich allen ernstes was muß die wohl für einen Berater haben...lachhaft, grausam, schlimm..
Michaels Traum
15.10.2008, 22:37
..aber da kannst du mal sehen was das Gequatsche von Politikern wert ist, gar nichts. Sagtest du nicht vor ein paar Tagen, euer so hoch angesehene Finanzminister Trevor Manuel, hätte da so eine Art "Rand-Sicherheitsgürtel"?, vermutlich meinte er den beim Judo gesehen zu haben...
so, nun wird es Zeit eine Strategie für Morgen zu entwerfen..
tschüss
Michaels Traum
16.10.2008, 06:35
Moin, moin ihr Lieben,
an Vroni und Benno,ihr konntet meine Gedanken nicht ganz nachvollziehen ,bzw. fandet sie deutlich zu pessimistisch/dramatisch, nun ja dann frage ich mal was denn an folgenden Umständen nicht dramatisch ist?
Einen SA-Rand der binnen eines einzigen Tages um mehr als 15% förmlich einbricht? Eine Häuslebauer der im letzten Jahr in eine SA Immobilie investiert hat, dürfte zwischen 10-20% Wertverlust in der Immobilie haben, und weitere
20-30% in der Währung + Kosten...wenn das nicht dramatisch ist..?
Wie schlimm muß es wohl bestellt sein, wenn wie soeben gemeldet, die Schweizer Großbanken UBS und Credit Suisse teilverstaatlicht werden.Waren das nicht die seriösen Banken die für extreme Stabilität standen???
Wenn du denkst es geht nicht schlimmer, warte ab du wirst sehen, es geht!
Man sollte sich der Tatsache bewußt sein, dasdas Rettungspaket die LETZTE!
Möglichkeit war/ist um die Märkte halbwegs in den Griff zu bekommen,und man sieht das ganz erhebliche Zweifel bestehen, nur danach gibt es keine weitere Option, jedes weitere Schönreden macht die Sache nur noch schlimmer, das ist nunmal Börse, und wie Vroni schon sagte: alles Psychologie,wohl dem der klaren Kopf behält.
und tschüss
Michael, solche erdrutschartigen Einbrüche bei der Rand Notierung hatten wir schon mehrfach. Die Reservebank wird heute sicher mächtig gegensteuern. Wette auf einen Rand Kurs von 13,5 heute mittag.
Wollen mal sehen. Für den Torurismus wäre ein schwacher Rand natürlich eh gut. Aber die Importeure kriegen natürlich ein Problem.
Capeman
Michaels Traum
16.10.2008, 08:41
Capeman, ich halte das aber langsam auch für eine Übertreibung,ein klassischer Ausverkauf, jetzt steht erstmal eine kleine Gegenreaktion an.
Aber: im Zuge der Finanzkrise hatte der Euro sein Low im Bereich 132,50,da fehlen noch rund 1,5, Cent,fällt er da nochmal kurzfristig hin was ich vermute, dann kóstet es den Rand nochmal 0,50 also 15,-- könnten kurz gestreift werden.
Eure Notenbank kann aber gegen den Verfall rein gar nichts machen,das ist als wenn du eine Nußschale auf den Pazifik steuern willst-no.Einzig probates Mittel wäre eine drastische Anhebung der Zinsen, nur dann fallen euere Einzelhandelsumsätze die eh im September um mehr als 5% gefallen sind,noch weiter, also klasssiche Zwickmühle..
Michael
Michaels Traum
16.10.2008, 10:52
So Capeman, das könnte es im Rand gewesen sein..warum?
Der Schlüssel für alles was sich an den Märkten, sowohl im Bereich der Aktien -als aber auch im Devisenbereich tut, ist einzig und alleine der EURO!!
Der Euro tendierte heute früh zur Schwäche,da waren auch die Börsen noch tiefrot.Dann erholte sich der Euro um mehr als 1 cent, und schon stabilisierte sich der Aktienmarkt .
Ich interpretiere das so:
Das Europaweite Abkommen vom Wochenende steht stellvertretend für den Euro.Fällt der Euro, läßt die Glaubwürdigkeit der eingleiteten Maßnahmen "zu wünschen übrig" und umgekehrt.
Mit einer Stärkung des Euros-aber nur dann!- gibt es eine Chance das sich die Märkte beruhigen.Aber wehe der Euro unterschreitet die 1,32 nachhaltig,dann gehen die Lichter für ein paar Tage ganz aus.Insofern wird der Rand Profiteur eines starken Euros und umgekehrt.Hier gilt nicht das übliche Gesetz: wenn der Euro schwach wird, gewinnt der Rand und umgekehrt.
Die Entwicklung des EUROS wird zur existenziellen Frage sowohl der Aktien, als aber auch aller "Währungsleichtgewichte" wie den Rand etc.
Im übrigen seit ihr mit dem Rand in guter Gesellschaft zum Südkoreanischen Won, auch der kennt nur Richtung Süden.
So, nun ziehe ich mich mal egal was noch so an den Märkten passiert, für eine Zeit lang zurück...
wünsche gute Geschäfte
Grüsse
Michael
Michaels Traum
16.10.2008, 16:39
..ich bins der (Börsen)-Junkie,:D
was sagten doch gleich die Experten voraus?
Öl wird alsbald auf 200,-- steigen ( damals 140,-- + X) ach ja, ne was fand ich das damals schon lustig:p , gerade 69,5 = - 6,5,%, es fehlen nur noch ca. 285% bis zum anvisierten Expertenziel.
ach ja Gold sollte man ja dringend kaufen rieten die Experten bei 900,--+x
pro Unze, nachdem jetzt selbst der Bankassierer jeder alter Oma einen kleinen schicken Krügerrand als wertstabile Anlage für "unters Öhrchen" empfohlen hat, macht sich der Goldpreis auf jetzt 795,--
vom Acker, Tagesverlust über 6%.Nicht schlecht Herr Specht..
Wie gut das es soviele gute, sachkundige Bankberater gibt.
Wieso noch Spielcasino, gibt doch genügend Banken wo man ganz ohne Eintritt und Kleiderordnung sein Geld loswerden kann.:rolleyes:
bakubong
17.10.2008, 08:54
Wieso noch Spielcasino, gibt doch genügend Banken wo man ganz ohne Eintritt und Kleiderordnung sein Geld loswerden kann.:rolleyes:
Gestern sagte ich noch zu einem Freund: Ein Casino ist ehrlicher als eine Bank. Das ist der einzige Unterschied.
Michaels Traum
17.10.2008, 16:13
Hi,
aktuell gibt es Lieferengpässe in Sachen Gold in Deutschland.Kein Wunder,komme gerade vom Friseur, auch der hatte den brandheißen Tip vor ein paar Tagen von seinem Banker bekommen...woher das Wort brandheiß wohl her kommt?
...dabei kann man doch so schön günstige Aktien kaufen..
eine andere Dame wurde heute auf der Straße interviewt, Stichwort Angst/Finanzkrise...sie hat sich auch vor 3 Wochen einen kleinen, schnuckeligen Goldbarren zugelegt, seitdem guckt sie ihn sich jeden Morgen beim Frühstück an, liegt direkt neben der Kaffetasse.
Ach ich finde das sehr beruhigend, das nun jeder so einen Goldklumpen hat,wenn der dann auch nóch so wie gestern und heute jeden Tag jeweilsum 5 % und fällt, dann ist er allemal noch schwer genug um dem Banker die Fensterscheibe damit einzuwerfen , zwar dann leicht zweckentfremdet aber was solls,
PS: übrigens kaufe ich jetzt Öl bei 71, 140 waren mir dann doch "etwas" zu teuer...
wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Michael
...kauft euch jetzt lieber Rand und schöne Häuschen in Südafrika. Billiger gehts nicht.
Vroni
Afrikavenn
17.10.2008, 19:12
Hallo,
Gold hält sich im Gegensatz zu Aktien ja noch ganz gut, auch wenn es jetzt schon einige % von seinem Top verloren hat. Gold gilt schon seit vielen Tausend Jahren als Wertanlage, und denke es wird auch noch die eine oder andere Finanzkrise überstehnen.
Kann selber nicht klagen, verkaufte im März 2000 meine Internetaktien und deckte mich bei meinem Südafrikabesuch mit Gold und Krugerrand ein:-)
Was Aktien angeht, denke muss jeder selber wissen ob er es sich leisten kann noch ein paar % Verlust hinzunehemen, aber optisch und vom KGV ( Kurs-Gewinn-Verhältniss ) her, wirken sie billig.
Lasse selber auch meine Fonds weiterlaufen, mit Sicht auf 8-10 Jahren.
Gruss
Dirk
Afrikavenn
18.10.2008, 10:51
Hallo,
wie sehr die Finanzkrise ihre Kreise zieht, sieht man an diesem Beispiel:
Saab muss sich von 500 Mitarbeitern trennen weil sie erhöhte Ausgaben für die Vermarktung haben, keine oder verspätete Bestellungen zu Buche führen müssen usw. Und das weil die Geschäfte für Saab in Südafrika so schlecht gehen.....!!!!
Gruss
Dirk
Michaels Traum
18.10.2008, 14:27
Hallo Miteinander,
Dirk, Gold wird immer jede Krise überstehen ,gerade deshalb wird es ja gekauft.Aber man muß es nicht noch dann empfehlen wenn es schon dabei ist den Weg nach Süden anzutreten.
Die KGV`s sind inzwischen teilweise lächerlich günstig, wenngleich es auf jeden Fall noch Abstriche bei den Gewinnschätzungen 2.009 geben wird/muß,damit relativiert sich Ganze etwas, aber dennoch gab es eine Daimler seit 2.003 nicht mehr so günstig, nur zur Erinnernung da hatten wir den Irak Krieg.Eine Thyssen wird imit einem KGV von 3-4 gehandelt,eine Klöckner mit 3,eine Arcelor Mittal mit sage und schreibe 2.5-3.Das sind natürlich alles Zykliker, die bei einer Rezession naturgemäß schlechte Karten haben,aber bitte in normalen Zeiten werden auch diese zwischen 8-9 gehandelt, also ist es nur eine Frage der Zeit (2.010/2.011) wann sich diese Kurse nahezu verdoppeln.
Vroni,der Vorschlag jetzt den Rand kaufen und dazu ein Häuschen in SA, klíngt ja gut.Nur da gibt es ein kleines Problem:
Ich behaupte das der ein oder andere mit diesem Gedanken spielt.Nur leider hat es ihn in den letzten Monaten förmlich zerissen.Die Depots bei den Banken sehen aus als wenn gerade eine Handgranate eingeschlagen hat.Meine Ex ruft mich fast täglich an und will von mir einen Rat haben was sie den ihren total verunsicherten Bankkunden raten soll? Wenn die nur das Wort Zertifikat hören, drehen sie am Rad,egal ob solide und sicher, Hauptsache weg damit.
Was machen diese Menschen denn danach mit ihrem Geld? ich tippe mal auf das gute alte Sparbuch,und da wird es verdammt lange liegen bleiben.
Wenn jemand vorhatte 300.000 Euro in SA zu investieren, und es fehlen ihm auf einmal 30-40% in seinem Depot, ja dann hat er ein Problem.Es kommt doch hinzu, das durch die gesamte Immobilienkrise,Immobilien wie sauer Bier angeboten werden in Deutschland´. Also auch da müßte er im Fall eines Verkaufes erhebliche Abstriche machen.Und wollen wir eines nicht vergessen:
die Psychologie! es wird lange dauern bis der Rauch verflogen ist.Diese Krise, und das sagte ich ja schon mehrfach, ist keine normale Krise.Die Angst trifft/traf alle Bürger jeglicher Schicht, bis ins Mark.
Im übrigen garantiere ich Euch, das die goldenen Russen Zeiten demnächst der Vergangenheit angehören.Ein paar Milliardäre wird es auch danach noch geben,aber ich sage Euch es wird auch dort gewaltige Einschnitte geben.
Die Volksseele kocht-und das zu Recht-.Ich habe mehr als 20 Jahre in leitenden Positionen bei 3 verschiedenen Banken gearbeitet, und weiß wovon ich spreche.
Ein Josef Ackermann (Vostandsvorsitzender Deutsche Bank) ist ,-sorry-, so ein arrogantes Arschloch,das es einem die Sprache verschlägt.Ich bin von unserem Journalismus enttäuscht, das dieser daraus nicht viel mehr macht.
Josef wollte gestern PR in eigener Sache betreiben.Seine, wie er glaubte geniale Idee war, dieses Jahr auf seine Boni zu verzichten.Nun muß man wissen das diese Boni einen varibalen Teil seiner Gesamtbezüge darstellt und in einem normalen Jahr, sein Jahresfixum ( 1.2 Mio) um ein Mehrfaches übersteigt. Im letzten Jahr durfte er sich über 14 Mio freuen.
Damit das keiner falsch versteht, ich bin nicht neidisch darauf, mir geht es nur um Gerechtigkeit.Und die sieht anders aus. Wie kann dieser Mensch auch nur glauben er hätte mit seiner Mißwirtschaft auch noch einen Bonus verdient??
Wenn er echte Opfer birngen will, dann müßte er auf sein Gehalt verzichten, dann hätte er nämlich wirklich 1 Jahr umsonst gearbeitet.Es kommt hinzu, das der Ursprung der Schieflage ja nicht erst 2.008 begann, sondern weit früher.
Er hat also in 2.007 noch 14 Mio kassiert, obwohl sich das Debakel bereits langsam andeutete.
Wie sehr seine Wahrnehmung litt, kann man daran festmachen, das er bereits vor einem halben Jahr die Krise als beendet ansah.Da waren DAX und DOw noch 2.500 Punkte höher.
Die Krönung fand ich allerdings, das Josef den Helfershelfer dieser Krise, den ehemaligen Notenbank Präsident,Alan Greenspan als Berater ins Haus holte.
Nun wird er alles versuchen um nicht von den Staatlichen Hilfsmaßnahmen abhängig zu sein.Diese würden nämlich sein Salär von 14. Mio auf für ihn lächerliche 500.000,--, beschneiden, so jedenfalls der Vorschlag von Steinbrück unserem Finanzminister.
Also auch da findet Josef eine wie immer elegante Lösung.Josef und seine Deutsche Bank brauchten bereits vor ca. 2 Monaten reichlich Kohle.Eine normale Kapitalerhöhung passte da nicht so ganz ins Bild.Also schickt Josef seine paar tausend Investmentbanker los, um ein paar Milliarden einzusammeln.Irgendein Dummer findet sich immer. Die Reichen dieser Welt waren so vom Image der Deustchen Bank, und seinem smarten Vorstandsvorsitzenden angetan, das man ihnen die Deutsche Bank Aktien zum
"Vorzugspreis" von Euro 55,-- abnahmen.Da laut Josef ja die Finanzkrise schon zu Ende war, konnte der Anleger ja nur gewinnen.Logo.
Ja leider irrte Josef,und so können die gleichen Anleger heute die gleiche Aktie für 32,-- kaufen. macht 40% Verlust in 2 Monaten.
Wißt ihr Irren ist menschlich, gerade an der Börse, aber das ist nicht das was die Menschen zur Weißglut bringt, sondern diese arrogante Art, dieses Besserwissende.Wir brauchen im Bankgewerbe DEMUT!
Josef wird das wohl nicht lesen, aber ich würde allzugerne mit ihm einmal im Fernsehen diskutieren.
So und abschließend verrate ich Euch mal warum ich auf diesem Niveau (bis - 10% Restrisiko) jetzt kaufe.Börsenbriefe kannst du getrost vergessen, sie sind nichts gegen einfache,-aber erstaunlich gut funktionierende Kontraindikatoren:
Wenn du glaubst es könnte ein Kaufniveau sein, dann hole dir die Bestätigung, ich mache dann folgendes so wie diese Woche:
1. Gehe zum Friseuer, dort bekommst du die heißesten Tips-und mache das Gegenteil.
2. Fahre Taxi, wenn Taxifahrer wissen das die Börse nach oben geht, kaufe besser nicht.
3. Horche was die Kunden einer Bank jetzt so machen,packt sie die Panik dann
darfst du langsam anfangen zu kaufen.
4.Wenn Bankberater raten nichst zu machen, dann kommt das einer Kapitulation gleich.
5. Lese Research von Bankanalysten, wenn diese ihre ursprünglichen Kursziele
binnen 3 Monaten mehr als halbieren, dann darfst du sicher sein das es so nicht kommt, also kaufen.
6. Der "Bildzeitungskontraindikator",wenn die Titelseite voll ist mit Untergangsstimmung, da sollte man langsam kaufen.
Alle diese Voraussetzungen waren diese Woche erfüllt, noch Fragen?
Natürlich haben wir seit eh und jeh Auf`s und Ab`s:Es wird auch irgendwann wieder aufwärts gehen sonst würde ich ja nicht kaufen wollen. Aber, es ist ein Unterschied ob Börsenkurse steigen, und ob es den Menschen dann auch besser geht.Und das wird nicht der Fall sein.Es werden einige Menschen bei diesem Prozess förmlich auf der Strecke bleiben.Wer heute noch zur sogenannten Mittelschicht gehört, der kann sich in ein /zwei Jahren durchaus eine Etage tiefer wiederfinden.
Ich bin sicherlich kein Freund der Gewerkschaften und schon gar nicht des Kommunismus.Aber, es gibt meiner Meinung nach inzwischen einige Theorien,wo die Verfechter dieser Gruppierung Recht haben.
Tatsache ist, das der kleine Mann den wirtschaftlichen Aufschwung der letzten Jahre in keinster Weise mitgemacht hat.Sicherlich ist durch die Agenda 2.010 unter Schröder die Arbeistlosigkeit ziemlich deutlich zurückgegangen, aber das war es aber auch schon.Derjenige der vorher schon in Brot und Arbeit war, hat am Aufschwung nicht partizipiert.Im Gegenteil, das Leben wurde in den letzten Jahren drastisch teuerer.Wäre die Finanzkrise bereits zur Jahreswende 07/08 deutlicher sichtbar geworden, hätte es diese Tarfiabschlüsse erst gar nicht gegeben.
Und nun soll der kleine Mann, die Suppe der großen Banken auslöffeln.Er tut es egal ob die Banken den Hilfsfonds in Anspruch nehmen oder nicht,weil die sich eintrübende Wirtschaft Einstellungstops zur Folge hat, Entlassungen sich nicht vermeiden lassen.Der Arbeitsmarkt wird nächstes Jahr zeitverzögert die Auswirkungen zu spüren bekommen.
Insofern ist es ziemlich pervers, das es auch aus dieser Krise Gewinner geben wird, wie aus jeder Krise, aber die die jetzt unter die Räder kommen, werden es je nach Alter nicht mehr schaffen eines tages wohlverdient den Lebensabend zu bestreiten. Ich weiß, das das die Mitglieder des Forums hier,das sicherlich vielfach nicht so pessimistisch sehen, weil es insgesamt gesehen sicherlich auch ein etwas anderes, gehobeneres Niveau präsentiert,aber sprecht mal mit dem kleinen Mann um die Ecke.
bis bald
Grüsse
Afrikavenn
19.10.2008, 19:26
Hallo,
Michael, klar, zur Zeit sieht es wirklich so aus das Gold auf dem Weg Richtung Süden ist, aber der Trend kann auch ziemlich schnell wieder den anderen Weg gehen. Hätten die Isländer ihr Geld in Gold angelegt, würden es ihnen wahrscheinlich jetzt ein wenig besser gehen. Dort haben sich die Preise verdoppelt und keiner weiss wie lange sie sich noch selber ernähren können, unglaublich eigendlich!!!
Nicht nur der Rand spielt gerade verrückt, selbst so eine solide Währung wie die norwegische Krone hat 14 % zum Euro verloren !
Was den Ackermann angeht, kann ich nicht so viel sagen. Ob ein Klaus Esser ( Mannesmann ), Ron Sommer ( Telekom ) oder Ackermann, die Jungs spielen in einer anderen Klasse/Welt. Wären sie nicht die, die sie sind, und nur normale Menschen sein, würden sie sich sicherlich genauso über die dort "Oben" aufregen.
Ein grosser Teil der ANC- Führungsriege hatte sicher auch mal ganz andere Ideale als sich sich in Mosambike zu Wiederstandsgegern ausbilden liesen. Und jetzt, hat wohl fast jeder von dennen ein wenig Dreck am Stecken....:-(
Gruss
Dirk
Michaels Traum
20.10.2008, 15:45
moin.moin,
..mir gefällt die heutige Bewegung im Euro ganz und gar nicht!
Absicherung meiner longs bei 4.860 DAX...da kommt noch etwas nach..
Dax 3.900 /4.000 DOw 7.000/7.200 noch diesen Monat möglich!
Jeder handelt für sich, bitte nicht als Empfehlung verstehen..
und tschüss
Michael
Michaels Traum
20.10.2008, 16:07
sorry,ich bins nochmal..
soeben trat Mr. Bernanke seines Zeichens Chef der US Notenbank vors Mikro,ich kann es eigentlich gar nicht fassen was alles für ein Unsinn aus angeblich berufenen Mund kommt, es sagte doch glatt:
es sollen Unterstützungen seitens des Staates erfolgen, die den Konsumenten und Häuslebauer die Kredite vereinfachen...
lieber Berni, kann es sein, das ihr lieben allwissenden Amis geanu mit diesem Problem vollends in die Sche.... gefahren seid??? es wurde Euch nämlich viel zu leicht gemacht und geradezu in den Hint... geblasen..
Sie haben es scheinbar immer noch nicht verstanden, sie sind wie kleine Kinder-was sage ich schlimmer-: oh mein (Finanz)-Luftballon ist geplatzt, bitte gebt uns einen neuen, damit kann man doch soooo schön spielen...wir hätten so gerne noch mehr Kredit, obwohl wir gar nicht wissen wie wir denn die bereits bestehenden Kredite jemals zurückzahlen können...ich glaube es muß noch viel schlimmer kommen, damit man es endlich auch in Amerika versteht, mir schwant (wieder) Böses...
Grüsse
Michael
Moin Michael,
also Du bist ja ein interessanter Forumsteilnehmer, wenngleich Du mit Deiner Finanzkenntnis in andere Foren mindestens auch gut passen würdest. Mit vielen Finanzthemen sprichst Du mir aus dem Herzen - wenn es um sogenannte Experten geht (Ölpreis bald bei 200 USD - natürliche in der hausse-phase, etc.), wenn es um das Finanzsystem der Amis geht (wie kann man Immobilien so finanzieren?) - aber alles hat gläubig über den großen Teich geglotzt - von den Amis lernen heißt siegen lernen. Und jetzt, seht Ihn an, den Kaiser, er hat ja gar keine Kleider an.
Freue mich auf weitere Beiträge von Dir und wenn ich mal mehr Zeit habe, steige ich auch mal direkt in eine Diskussion ein.
Viele Grüße aus Leipzig
Mogambo
bakubong
21.10.2008, 12:59
Finanzkrise stürzt Schwellenländer ins Desaster
Werksschließungen in China, Zahlungsnöte in Ungarn, Probleme sogar in Indien: Die Finanzkrise trifft jetzt auch Schwellen- und Entwicklungsländer - obwohl sie keinerlei Schuld tragen. Sogar die ärmsten Staaten der Welt müssen für die Fehler der reichsten büßen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,585366,00.html
Tja, und leider ist Südafrika auch so ein Schwellenland. Man darf gespannt sein.
Ich möchte mich übrigens Mogambo anschliessen und mich bei Michael für die Super Analysen bedanken. Auch mit dem schwindenden Goldpreis lagst du richtig, Michael !
Mittlerweile muss man 14 Rand für 1 Euro zahlen und der Dollar marschiert auf die 11 zu. Schocking!
Capeman
Michaels Traum
22.10.2008, 07:08
Moin,moin,
siehe Beitrag 19.10. / 9.41 Euro damals 1,334 , 22.10 1,2850
siehe Beitrag 20.10 /16.45
Grüsse
Michael
Michaels Traum
22.10.2008, 09:00
..wir kommen dem "Streifschuss" 15,-- näher, aktuell 14,11
aber/sogar: Neues Hoch $ - Rand : 11,04 !!!
werde mir heute oder morgen ein paar US $ traveller zulegen + Euro Rand, zum cape town shoppen :p
es wird noch zu einigen Verwerfungen kommen, Auslöser diesesmal Euro /$/Yen,Leittragende werden die Schwellenländer sein, so wie es hier schon richtig durchkam.
Grüsse
... ein kleines Fremdwährungskonto in Rand werde ich wohl auch mal eröffnen, um mir den Wechselkurs für meine nächste ZA-Reise zu sichern...
Jetzt R14,48 zum Euro. Bin mal gespannt, ob die Reservebank morgen dagegen anrudert.
Jedenfalls ein Segen für den Tourismus und ein Desaster für Südafrikas Importeure und die Leute, die das Land gern verlassen würden.
Capeman
Michaels Traum
22.10.2008, 17:45
Hallo Capeman,
das ist wohl wahr...nur ein Segen für den Tourismus wird das nur dann, wenn sich die Menschen auch tatsächlich ins Flugzeug setzen...und da wird man bei "Tasche zu" nicht als Erstes in ein SA Ticket investieren.
Dafür haben wir doch spätestens seit heute den nächsten Deutschen Politikidiot ausfindig gemacht.Er heißt Erwin und stammt aus dem deutschen Wunderland:Bayern! Erwin war Finanzminister, ich wiederhole: FINANZMINISTER! -bis heute-.wenn ich das Wort richtig deute, sollte er möglichst viel von Finanzen verstehen.
Erwin war derjenige, der vor knapp einer Woche noch heftig an dem eiligst geschnürten Banken-Finanzpaket rumnörgelte,er, Erwin stellte gar FORDERUNGEN!
Vor den Wahlen ,also vor ca. 4 Wochen wurde er gefragt wie hoch denn wohl das Loch bei der Bayerischen Landesbank sein würde???? ähhh, ohhh, da kommen doch jetzt die so wichtigen Wahlen.... sage ich einfach mal ca.
1 Mrd + X .Im Normalfall sollte dann das x kleiner sein als die 1 davor-nicht bei Erwin-. Heute kam dann die Wahrheit ans Licht: 5,4 MRD !!!!
Ja, das war dann das X, das war wohl nix !
Nun ist ja der Erwin ein hochanständiger Politiker, und nahm sodann seinen Hut.Ja Erwin, fang doch mal an die Gänseblümchen auf deiner Wiese zu zählen.
Wenn du das geschafft hast, kannst du dich ja noch mal bewerben.
Der designierte Chef der Bayer.LB., konnte natürlich von alledem nichts ahnen.Frisch, fromm, fröhlich frei, präsentierte er sich heute lächelnd vor dem Mikro, er würde seinen Job weitermachen auch wenn er jetzt durch die Inanspruchnahme des Hilfspaketes, "nur" noch Euro 500.000,-- verdient.
Ja, ich werde sodann am Sonntag in der Kirche zur Spende aufrufen.
Bei jeder Firma bekommt man doch für einen Verbesserungsvorschlag eine Prämie, oder?natürlich muß es Sinn ergeben und der Firma Vorteile bringen.
Ich hätte da einen Vorschlag an George und Co:
Jeder Amerikaner muß sich verpflichten mind. 5 % seines verfügbaren Einkommens ZWANGSWEISE zu sparen...die Farbe des Sparbuches sollte grün sein (Farbe der Hofffnung),es hätte den Vorteil das die Druckereien ausnahmsweise mal nicht $ drucken, sondern Sparbücher das kennen unsere Amis doch gar nicht..
Außerdem rege ich an, das alle Kreditkarten bis auf weiteres keine $ mehr ausspucken.
Man muß sich mal vorstellen, die Amis haben für ca. für 100 Mrd, oder sind es mehr?-keiner weiß es- shares auf Pump /Kredit gekauft...ein Grund warum es aktuell solche Tagesschwankungen gibt, weil jetzt kommt /kam es zu Zwangsliquidationen der Depots, koste es was es wolle.
Was sind das für Menschen die dort leben, was sind das für Berater /Banken die so etwas gutheißen und finanzieren?
Capeman euere Reservebank kann doch (fast) nichts ausrichten,euere Pfunde, Rohstoffe + Gold werden doch täglich weniger wert,ihr seit ein Teil des Weltwährungsspielballs...wenn selbst der Medizinball Euro, und der ist ziemlich schwer,wedelt wie ein Grashalm im Wind, dann wird das Fliegengewicht SA-Luftballon schon noch durchgeschaukelt werden, aber ich denke 1,26 /1,27 im Euro und knapp 15,-- Im Rand, dann sollte es sich allmählich beruhigen.
Ich warte noch auf ein sell-out im Öl ! und der Goldpreis binnen 10 Tagen von
910 auf 745,--, das zum Thema save-haven.
So, und nun lese ich mal wieder weiter in meinem Buch: Ach Afrika..
bis bald
Grüsse
Dafür haben wir doch spätestens seit heute den nächsten Deutschen Politikidiot ausfindig gemacht.Er heißt Erwin und stammt aus dem deutschen Wunderland:Bayern! Erwin war Finanzminister, ich wiederhole: FINANZMINISTER! -bis heute-.wenn ich das Wort richtig deute, sollte er möglichst viel von Finanzen verstehen.
Erwin war derjenige, der vor knapp einer Woche noch heftig an dem eiligst geschnürten Banken-Finanzpaket rumnörgelte,er, Erwin stellte gar FORDERUNGEN!
Erwin ist halt in Wahrheit nur ein Jurist. Weiss nicht, warum die immer so schwierige Jobs machen dürfen, ohne das Metier gelernt zu haben. Michael, du solltest dich in Bayern mal bewerben !!!
Der Rand jetzt 14,93. Michael liegt mit seiner 15er Prognose wohl nicht ganz falsch. Doch Tito Mbweni, der Chef unserer Reserve Bank, der arbeitet ja abends gar nicht. Aber der Rand ist ja eine kleine Währung und Tito wird morgen früh bestimmt alle seine Dollars und Euros, die er noch hat, verkaufen, und dann wird unser Rand schon wieder fest werden! Hoffentlich (will doch noch mein Haus verkaufen)!
Grüsse vom Benno
Michaels Traum
22.10.2008, 19:04
Ja Capeman da sagst du was.Wenn ein Jurist sich von seinem Job abwendet um "Karriere" zu machen, dann wird er zum latenten Risiko.Hätte er seinen Job ausgeübt, wäre er vermutlich genauso gescheitert, das ist ein kleines Bürschlein,das einzige was der kann sind leere Worthülsen ins Mikro posaunen.
Als Preuße hast du bei den Seppl`s eh keine Chance.Du kannst lieber blöde sein, Hauptsache du sprichst die Sprache, als denn qualifiziert und sagst was du denkst. Was ich sehe, handel ich für mich und ein paar netten Menschen.
Wer will denn einen Querdenker-kein Querulant-,..man müßte man sich doch hinterfragen lassen,wer will das schon?
Wenn du eine Südafrikanische Bank kennst, die zufällig einen Analysten /Strategen sucht, dann lasse es mich wissen. Sage Ihnen aber direkt dabei,das ich nicht in die typische Finanzhammelherde reinpasse.Ja-Sager dürften die schon genug haben.Frage sie bitte sodann was Ihnen lieber ist,jemand der schön zu allem Ja und Amen sagt und der Bank kein Geld bringt, oder ob sie jemanden suchen, der sein Geld wert ist aber dafür ein bischen unbequem.
Ich arbeite nur auf Erfolgsbasis, ich würde nicht mein Geahlt absitzen.Bei überproportionalem Erfolg koste ich allerdings richtig Geld!
Das meine ich ernst.
Grüsse
Michael
Michaels Traum
22.10.2008, 20:59
So Capeman, 15,18 der Rand, Streifschuss 15,-- damit erreicht, hoffe es wird kein Blattschuss daraus, wir sprechen über einen TAGESVERLUST von 10%!
Gold - 8%
Dax und Dow -Ziele habe ich ja bereits vor 3 Tagen erwähnt , diese wurden nunmehr ausgelöst/eingeleitet.
wie sagt doch Nina Ruge immer: Alles wird gut!
Gute Nacht
Michaels Traum
22.10.2008, 23:16
..noch mal ein Beispiel wie verrückt Finanzmechanismen angéwandt werden, die so total unverständlich, ja gar lächerlich sind:
es gibt ein neues Kriterium wenn ein Mieter in Deutschland seine Wohnung wechselt, er fragt nicht mehr als erstes nach der Höhe der Miete, sondern ob es Gas oder Öl in der Wohnung gibt.
Warum? während der Ölpreis sich binnen 4 Monaten mehr als halbiert hat, ERHÖHEN im November sämtliche Gaskonzerne, ihr Gas zwischen 15-25%!!!!
also der "Ölmieter" darf sich endlich freuen, und der "Gasmieter" zahlt die nächste unverschämte Erhöhung.
Das ganze hat natürlich einen Grund, bekanntermaßen gibt es immer noch eine ziemlich dumme Koppelung zwischen Öl-und Gaspreis, nur eben zeitversetzt um 6 Monate.Will heißen, im Frühjahr wird so oder so der Gaspreis sinken, selbst wenn der Ölpreis bis dahin wieder mächtig anziehen sollte.
Dennoch hat der "Gasmieter" einen Nachteil, er heizt nämlich seine Wohnung mit der nächsten Erhöhung in den Wintermonaten,also noch mehr Verbrauch.
Nicht das mir die Mieter jetzt alle halbe Jahre ihre Wohnung wechseln,jetzt müßten sie aus ihrer "Gaswohnung" raus, also in eine "Ölwohnung" rein, und dann bitte wieder im Frühjahr aus der "Ölwohnung" in die dann sehr günstige "Gaswohnung" weil die ja im Frühjahr wirklich extrem günstig wird
( werde dann mal bei den Wuppertaler Stadtwerken mir die Rechnung aufschlüseln lassen)
Man muß sich mal vorstellen, die Amis haben für ca. für 100 Mrd, oder sind es mehr?-keiner weiß es- shares auf Pump /Kredit gekauft...ein Grund warum es aktuell solche Tagesschwankungen gibt, weil jetzt kommt /kam es zu Zwangsliquidationen der Depots, koste es was es wolle.
Moin Michael,
also ich bin ja ganz auf Deiner Seite. Aber Fakt ist natürlich auch, dass die Weltwirtschaft, insbesondere der Exportweltmeister Deutschland lange Zeit von diesem Leben der Amis auf Pump profitiert hat, denn mit diesem Geld, dass sie heute nicht zurückzahlen können, haben sie auch unsere Waren nachgefragt und somit Wachstum und Arbeitsplätze geschaffen (Hartz IV war dafür weniger verantwortlich).
Hast Du eigentlich einen Tipp, wie man sich den Randkurs hier in Deutschland am einfachsten sichern kann? Mehr als Fremdwährungskonto eröffnen fällt mir nicht ein.
Viele Grüße aus cold germany
Mogambo
Michaels Traum
23.10.2008, 09:00
Hallo Mogambo,
ja das ist so mit den aufgepumpten Amis, sie haben von uns Waren gekauft bis die Kreditkarte-linie glühte.
Alles was irgendwie gestreckt werden kann (kein Koks)ich meine Maschinen, Autos, Möbel oder ein neuer Waschlappen, werden ganz weit nach hinten geschoben.Es hält ja noch, und wer weiß ob es nicht in einem Jahr nochmal 10-20% günstiger wird, ergo : warten = Investitionsstau pur!
Etwas aus der wundersamen Analysten /-Börsenwelt;eigentlich kann man direkt ins Casino gehen.Einer meiner Lieblingsaktien, K+S (Kali und Salz) wurde in den letzten 4 Wochen ungefähr 6-8 mal von bekannten Banken auf den Prüfstand gestellt und bewertet, darunter auch Amerikanische Adressen wie J.P,Morgan, Goldman Sachs.
Aktueller Kurs um 32/33,--
die Glaskugel der hochbezahlten Analysten sieht so aus,das die einen sagen
Kursziel 31,--dann 40,-- und die anderen zwischen 75,-- und 90,--.
Man nehme also den Würfelbecher und würfele das Ziel.Alle haben das gleiche Zahlenwerk zur Verfügung, nur warum sieht der eine ein dreifach höheres Kursziel wie der andere? Ich glaube das beschreibt in etwas die latente, extreme Unsicherheit,was soll ich daraus als Kleinanleger machen? ach ja da gibt es ja noch die hochbezahlten Fondsprofis, die lösen das schon...
Also das beste ist wirklich ein Rand Konto zu eröffnen.Außerdem bekommst du darauf im Moment in Deutschland locker 11% und mehr Zinsen.
Für größere Transaktionen bietet sich natürlich auch ein Devisentermingeschäft an.
Nur keine Rand-Noten am Bankschalter kaufen,da würdest du mächtig barbiert werden.
Grüße
11% ist eigentlich nicht schlecht. Was ist denn ein Devisentermingeschäft?
Grüsse
Benno
Moin nochmal,
danke für den Tipp, Devisentermingeschäft soll es nicht sein, dann doch lieber FW-Konto.
Mit den Kursprognosen der Analysten ist es wie mit dem Rating von fitch & co., die liegen zwar nicht so sehr auseinander, aber auch da habe ich nie wirklich verstanden, wie die großen Agenturen im Ergebnis differieren können.
Aber mal unterm Strich - mit den Kursprophezeihungen ist es wie mit allem, was die Menschen die Zukunft betreffend wissen wollen. Es ist nichts als Psychologie. Die Menschen wollen wissen, was in der Zukunft passiert (Wetter, Börse, Privates) und schlaue Leute behaupten, die Antworten zu kennen und verkaufen sie teuer. Und je wissenschaftlicher unterlegt, umso glaubwürdiger auf den ersten Blick. Und kommt dann doch alles anders, tja, shit happens
Und an der Börse geht es eben nicht nur um Fundamentaldaten (die charttechniker finde ich dabei am allerlustigsten:-))), Stimmungen, Marktsituationen etc. machen Kursentwicklungen eben nicht vorhersehbar, das reinste Lottospiel. Und die Dummen sind eh die KLeinanleger, denn bevor die von kursbeeinflussenden Informationen Wind bekommen, ist eh alles zu spät.
Aber ich hör jetzt mal auf mit dem Thema, sonst werden wir noch in ein anderes Forum verbannt. Und eigentlich bin ich doch gerade hier, um ein paar ZA-Infos zu saugen;-)
Grüße an die ZA-Fangemeinde
Mogambo
11% ist eigentlich nicht schlecht. Was ist denn ein Devisentermingeschäft?
Grüsse
Benno
Moin Benno
Du kaufst Devisen (z.B. Rand) auf Termin, d.h. gekauft wird heute, geliefert wird aber in der Zukunft (zu einem bestimmten festgelegten Termin) Und da erst dann geliefert wird, sind die Devisen zu dem dann entsprechenden Kurs anzuschaffen. Somit wettest Du - je nach Vertragsposition - auf die Kursentwicklung der Zukunft. Soweit die kurze Erklärung.
Grüße nach Stellenbosch
Übrigens, ich war vor einem Jahr in Franschoek bei LE BON VIVANT zum dinner, kennst Du den?
Das ist ein künftiger Sternekoch zu Preisen eines Fastfood-Restaurants, und bei dem Randkurs werde ich wohl mal am WE rüberjetten müssen;-)
Ciao, Mogambo
Michaels Traum
23.10.2008, 11:41
So, mal ein paar taufrische Zahlen aus dem Amiland:
Im 3. Quartal gab es 766.000 Anträge auf Haus-Zwangsversteigerungen, das entspricht einer Steigerung von 71% ! zum Vorjahr, davon fallen alleine 25% auf Kalifornien, wohnen da nicht eher die Wohlhabenden?
Die kleine aufgeblasene Palin hat doch sich doch tatsächlich für 150.000 & "aufgerüstet",neues Outfit, ein paar schicke Schuhe, neue Airbags,Friseur vom Feinsten, wie gut das es doch Wahlsponsoren gibt die das alles finanzieren.
Ähhh, so ne schicke Rundumpolierung könnte ich auch gebrauchen...
So, und gleich bitte wieder anschnallen der Turbo wird noch bis Ende nächster Woche eingelegt...Ziele sind bekannt.
Der Rand hat es nun bald ausgestanden....
Grüsse
Der Rand hat es nun bald ausgestanden....
Was meinst Du damit? Und woraus schlussfolgerst Du das?
Gruß
Mogambo
Michaels Traum
23.10.2008, 13:17
Hi Mogambo,
..das kann ich nicht mal eben in einem Satz so erklären, tendenziell laufen wir an den Märkten auf einen emotionalen Höhepunkt zu.Dieser beeinhaltet eben auch extreme Währungsschwankungen.Wenn ich den Euro im Bereich 1,26 unten angekommen sehe (nur meine Meinung) dann dürfte eine Beruhigung der Finanzmärkte damit einhergehen.
Gerade der Rand als Leichtgewicht erwischt es natürlich im Moment mega hart.Über eine Stabilisierung des Euros sollte es auch dem Rand gelingen sich zumindest erst einmal zu stabilisieren.Vielmehr traue ich ihm aber auch aufgrund der näherrückenden Wahlen zunächst nicht zu.Hinzu kommt halt, das Silber, Gold und Platin , also die SA-Schätze sich kaum merklich erholen dürften.
Halte alles zwischen grob 13,50 und 15,50 für die nächsten Wochen für wahrscheinlich...kann sein, muß nicht sein.
Grüsse
Michaels Traum
23.10.2008, 16:08
Hi,
na also klappt doch, sobald der Euro Ansätze einer Stabilisierung zeigt und so wie jetzt auf fast 1,29 anzieht, beruhigt sich das Geschehen.
Da freut sich dann auch unser Rand gleich mit...es sei ihm gegönnt.
Es wäre schön wenn nicht gleich das nächste Problem käme.Ich las heute, das der Rentner Mc. Cain ein paar points aufgeholt hat, nicht das mir das noch in die Hose geht, dann gehen aber vollends die Börsenlichter aus-und das für lange Zeit!-.
q Mogambo, habe deine mail gelesen, melde mich am WE mal in Ruhe.
Grüsse
Afrikavenn
23.10.2008, 16:32
Ja, der Markt ist wirklich nicht zum einschätzen Momentan. Die Tagesschwankungen, unglaublich ! Egal ob es Währungen, Aktien oder Rohstoffe sind. Sollte es wirklich so werden wie in den 20/30 Jahren, kann uns wirklich noch was bevorstehen. Als der Dow am schwarzen Montag 1929 ca. 17 % eingebrochen ist, verlor er in den nachfolgenden 4 Jahren 90 % von seinem Top.
Gruss
Dirk
Michaels Traum
23.10.2008, 16:50
Vorsicht Eierschalenanalysten!, ich schreibe das nur damit ihr mal seht wenn ihr eine Bank betretet und Euch fachmännisch-/weiblich beraten lasst,dahinter steckt nämlich immer ein Analyst, die Dame am Schalter rät dann dazu weil der Fondsmanager das schon regelt, schließlich beruft sich der wiederrum auf den Analysten..alles klar?
Heute kam das grottenschlechte Daimler Quartalsergebnis.
..und sodann melden sich meine Spezis zu Wort,die Analysten...
die Nord LB empfahl noch am 17.7. die Daimler zum Kauf, Kursziel 80,--!
heute korrigieren wir das mal so eben nebenbei von 80,-- auf 23,--!!!!aktueller Kurs heute ca. 23,--.
Ja, stimmt am 17.7. gab es noch keine Finanzkrise....ich denke eigentlich die gab es spätestens Anfang des Jahres, immerhin beendete ja schon mein Freund Josef selbige Krise, schon im Mai /Juni.
Wie konnte man sich nur so irren??
Deswegen sind mir Analysten so wichtig, sie sind ein hervorragender Kontraindikator.
Natürlich wird die Automobilindustrie harten Zeiten entgegengehen, aber was
machen die jetzt daraus? richtig, sie fahren ihre Produktion , und somit ihre Kosten zurück. Das ein oder andere Werk incl. der dort beschäftigten Mitarbeiter wird es demnächst nicht mehr geben.
Man wird die Anzahl der Modelle neu überlegen und das ein oder andere davon zusammenstreichen.Das habe ich mich schon immer gefragt warum inzwischen jede Marke 30-50 verschiedene Modelle hat.Das spart auch ganz erhebliche Kosten.
Ja und ganz nebenbei war das 3. Quartal das Quartal mit der irren Eurostärke,die zusätzlich die Margen drückte.
Nun darf Daimler aber wieder mit einem wesentlich angenehmeren Euro Kurs kalkulieren. Die Modellpalette ist attraktiv.Es kommt hinzu das deutsche Autos im Schnitt ca. 8 Jahre alt sind, das ist im Vergleich der letzten 20 Jahren extrem.Über kurz oder lang wird es ein neues Auto geben müssen...
Der Smart hat zwar keine S-Klasse Marge, aber die Amis reißen Daimler den Smart aus den Händen...vor 1-2 Jahren undenkbar, ein Ami im Smart, der passte eher als Strandmobil auf den Pickup...
ergo mache das wovon Analysten abraten, weil sie der Zeit permanent hinterher rennen, und jegliche Phantasie vermissen lassen.
Ich dachte immer man kauft Aktien auf Sicht...
so, morgen nehme ich mir einen freien Sonnentag, dann verschone ich Euch.
bis denne
Michaels Traum
24.10.2008, 07:45
Moin. moin,
verweise nochmals auf meinen Beitrag v. 20.10. 16.45
Die absolute Panik erfolgt zwischen frühestens heute, und spätestens in einer Woche um die Zeit.Kursziele wurden genannt.
Der Rand und andere Leichtgewichte kommen auch deshalb unter Druck, weil sich die "Finanzjongleure" auf der Währungsebene massiv verspekuliert haben.
Sie liehen sich das Geld quasi für NULL in Japan (ca. 1%), und legten es hochverzinslich in Neuseeland, Australien und eben auch Südafrika an.
Nun gewinnt aber der Yen gegen alle anderen Währungen, sprich die Schulden in Yen steigen, ergo wird die Zinsdifferenz aus angelegtem Kapital im Rand, bereinigt um den nunmehr eingetretenen Verlust im Yen überkompensiert.
Aber einem gewissen Verlust löst das aber automatisch Verkaufsprogramme aus, so das das Anlagekapital, also der Rand, aufgelöst wird/werden muß.Ergo wird der Rand abgezogen...., Konsequenz was verkauft wird, fällt.
Währungsverwerfungen können schlimmer als Aktienverwerfungen sein, weil sie
dauerhaft das Weltwirtschaftssystem schädigen können...
ich habe mir bei meinen Kurszielen schon etwas dabei gedacht..., aber man kann ja auch bei fallenden Kursen schön verdienen,meine Absicherung bei 4.860 im DAX bleibt bestehen.
Michaels Traum
24.10.2008, 11:26
Moin,
ersetze nicht vorhandene Sonne durch Finanzinfos:
Dax im Low heute 4.014 (bis jetzt)
Dow Future limit down....will heißen man hat den "Shorthahn" kurzfristig zugemacht...das kann je nachdem wie das heute verläuft auch zu einer tageweisen Schließung der Märkte führen, was ich veranlassen würde wenn ich etwas zu sagen hätte-habe ich aber nicht-.
Vroni und Benno, na habe ich da übertrieben?
Es wird unsiono ALLES verkauft was nur irgendwie Geld bringt,Gold heute deutlich unter 700,-- = mehr als 200,-- binnen knapp 3 Wochen...
DIESE KRISE IST KEINE NORMALE KRISE!!
Es kann sein das man das gesamte Finanzsystem neu ordnen wird, und ich meine das man es machen muß!
Nur bis dahin schwelt die latente Unsicherheit über den Märkten...
Es gibt massenweise Zwangsliquidationen, sowohl von privater Seite als aber auch im großen Stil von Hedgefonds...da hilft kein Lineal oder sonstwas, da ist Butter hart gegen.
Ich vermute mal heute in der Spitze 900-1.000 Dow Jones Punkte gen Süden.Das dürfte dann den Dax zwischenzeitlich unter 4.000 bringen befördern.
Jetzt frage ich Euch wer will bei dieser Stimmung ein Haus in SA kaufen?
lieber ein paar Tafeln Schokolade für die Nerven und ein paar Dosen für die Küche, wer weiß was sonst noch so alles kommt? wenn du denkst es geht nicht schlimmer, warte ab es geht.
Ach ja vergaß ich bei der Hektik fast ganz, Mr. Alan Greespan hat nun nach langer langer Zeit erkannt, das er da wohl den anderen "Megaschnitzer" gebaut hat während seiner Zeit als Notenbankpräsident.
Es ist schier nicht zu glauben, alle Börsianer hingen Alan bei jedem kleinsten Wort an den Lippen, er war quasi das Orakel von New York...
schönes WE
Michael
bakubong
24.10.2008, 12:58
Für alle, die momentan nicht so recht wissen, was sie finanziell tun sollen. Unvergänglich Tipps von Kostolany: http://de.youtube.com/watch?v=jH2Y8dGv3kc
;)
Tito Mboweni, der SA Reserve Bank Governor sagte gestern: Geht in die Kirchen und betet - oder vertraut auf mich. Das muss gewirkt haben. Der Rand nämlich jetzt wieder 13,80 zu 1 zum Euro. Geht doch!
Capeman
Michaels Traum
26.10.2008, 14:00
Hi liebe Gemeinde,
dieser Mboweni sieht aber ziemlich seriös und vertrauensvoll aus,es ist immer besser nicht nur den Namen zu lesen, ein Foto hat doch was!
So, leider habe ich auch für die kommende Woche keinen guten Nachrichten,
das Wochenmotto lautet
: fasten seat bellt
die Flügezuge wissen schon warum sie diesen Spruch wählen, er ist auch ohne weiteres auf die Finanzmärkte zu übertragen.
Leider hat sich meine Vorhersage für den Amerikanischen Markt am Freitag (-900-1000 Punkte) nicht bewahrheitet.Es wurden "nur" ca. 400, viel zu wenig um von einer Marktbereinigung zu sprechen.Der Weg dürfte auch diese Woche vorgegeben sein, kleine Erholungen inklusive.
Nun kommen die berüchtigten Hedgefonds mächtig in Schieflage.Es gibt ungefähr 10.000 davon.Hier werden mitunter große Privatvermögen angelegt,allerdings mehr in den angelsächsischen Ländern.
Diese Fonds gehen oft zwei gegenläufige Positionen ein, aus der Differenz-je nachdem wann sie ihre Positionen schließen- erzielen sie ihre Kundenrendite.Das dumme daran ist nur-sonst wäre es ja auch zu einfach- welche Position schließe ich zuerst, die long oder die short Position??
Aber in aller erster Linie sind sie deshalb berüchtigt und gefürchtet, weil sie ganz erhebliche Shortverkäufe, also Leerverkäufe tätigen...somit schickt man leicht eine ohnehin schon technisch angeschlagene Aktie, noch zusätzlich in den Keller."Garniert" wird das Ganze dann noch durch das Lancieren eines Gerüchtes...bis es sich dann als falsch und haltlos herausgestellt hat, ist der Kurs längst gefallen und der "Hai" macht Kasse.
Es sind Bestrebungen im Gange, die hier hoffentlich den überfälligen Riegel vorschieben.
Naja und dann wären da noch die sogenannten "Carry-trades" nein hat nichts mit Curry Reis traden zu tun.
Das sind die Jungs die sich halt in Japan für 0,5 % verschulden und dann das ganze arbitragieren. Sprich sie legen es für 12- 15 % z.B. in Südafrika an.
Wie immer wenn es sich kindisch einfach anhört, kann man darauf wetten, das es nur eine Frage der Zeit ist wann das (Kinder)-Kartenhaus zusammenbricht.Nun bricht es gerade zusammen, leider verlieren die Jungs gerade massiv am Yen,weil der gegen $ fällt, somit muß man mehr Yen anschaffen /zurückzahlen...das kann einem dann das Genick brechen.Einfache Rechnung:
13 % Zinsen in SA (in etwa )
0,5% Zinsen für Yen-Kredit
-------
12,5 %
ja das machen wir doch jetzt mal alle.
So, und nun ziehen wir von 12,5 Rendite, mal eben einen 15-20 % Wertverlust des Yen gegenüber dem $ ab (alles geschen in den letzten paar Wochen), und schon liegen die Jungs mit 2,5 -7,5% hinten....wir reden hierbei
aber nicht um Peanuts Beträge ( schöne Grüße Herr Bräuer!) wir kommen da nämlich in den Bereich der Bonds, und da geht es sodann um zig Millarden!
Wie war das noch mit den Geistern die.....
Orientieren wir uns mal ganz einfach an das Tief aus dem Jahr 2.003, dann würden wir den DOW Jones noch bis ca. 7.200 fallen sehen..nicht möglich??
wieso, sogar sehr wahrscheinlich.Unsere asiatischen Freunde haben das am Freitag vorgemacht.Tief aus 2.003 erreicht! Nur kamen diese von 18.000 aus 2.007 und jetzt bei 7.600, das entspricht mehr als eine Halbierung.
Dow 14.000 : 2 = 7.000 aber auch 6.000 sind drin...
DaX 8.100 am Freitag 4.014 im Low, das ist auch eine Halbierung, also hat der DOW Nachholbedarf.
Und ich behaupte mal, das 2.003 mit dem Irakkrieg, man ziemlich sicher wetten konnte, wie es später ausgehen würde. Hört sich jetzt zynisch an, aber wer abends vor dem Fernseher die Raketeneinschläge richtig deutete, der konnte seine Uhr danach stellen wann die Börse gen Norden ging.
DIESE KRISE IST ETWAS GANZ ANDERES!!!
sie läßt sich nicht lokalisieren, es ist auch keine Asienkrise, keine Russlandkrise, das ist eine GLOBALE WELTWIRTSCHAFTSKRISE im frühem Stadium.
Alles wäre halb so schlimm, wenn es glaubwürdige Politker und Notenbankpräsidenten gäbe, die auch noch über SCHARFE Waffen verfügen würden.Keine dieser Waffen ist scharf, sie wurden in guten Zeiten unnötig abgenutzt! und genau das wird sich meiner Meinung nach rächen.
Die meisten wissen doch gar nicht was so Mitte der 70 er Jahren an der Börse, bis einschl. 81 los war. Den Crash 1987 kennen einige noch hautnah,aber die grünen Jungs an der Börse sind oftmals erst um die 30/35...
Als ich mich erstmals 1976 für Aktien interessierte,freute ich mich als ich mittags die via Fernschreiber "durchgeratterten" Kurse las.Die galt es dann manuell auf Kursstreifen zu übertragen, schön für`s Schaufenster der Bank...
Zu dieser Zeit interessierte sich eigentlich kein Mensch wirklich für Börse.Warum?, ganz einfach, die Woch-Monats-schwankungen waren dermaßen klein, das es sich gar nicht lohnte daraus einen Trend ableiten zu können /zu wollen.Es war einfach nur todlangweilig...das Ganze ging aber über Jahre!!
Est nach Beendigung der Hochzinsphase aus 81/82 und er damaligen Veränderung der Deutschen Politlandschaft (CDU ersetzte SPD), ging es langsam aber stetig bergauf. Ich will damit nur sagen, das wir eine solche Phase durchaus bekommen können....also nicht alles was schnell fällt muß auch schnell wieder steigen, es kann auch sein das wir weit tiefere Kurse sehen und die jetzigen Kurse noch brauchbare Verkaufskurse sind...wie immer, wissen wir es (leider) erst später...
wünsche ein glückliches Händchen!
Michael
van der Merve
26.10.2008, 16:01
Hallo Michael,
die kommenden Wochen sehen in Deiner Prognose ja nicht so rosig aus.
Das hat sich wohl der Tom im Anhang zu herzen genommen
und sich zwei Taschen von dem allerliebsten, aber Notwendigen gefüllt,
wie Du schon erwähnst es ist immer besser nicht nur den Namen zu lesen,
ein Foto hat doch was!
http://www.abload.de/thumb/12249660131h1t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=12249660131h1t.jpg)
und der sieht doch ziemlich seriös und vertrauensvoll aus.
Das war bestimmt nicht der Einzige und der Letzte, der sich an dieser Kriese die Finger schmutzig gemacht hat.
Und auf wessen Kosten?
Es ist nur schade und eine Schande, dass diese Macher, die das Ganze verbrochen haben,
noch nicht mal zur Rechenschaft gezogen und obendrein noch mit zig Millionen belohnt weden.
Mal sehn was uns die nächste Woche und Deine Vorhersage so Neues bringt.
Gut's Nächtle
van
aus dem hohen Norden
Michaels Traum
27.10.2008, 10:28
Moin, moin...
leider wurde ich schon keine 24 Stunden später bestätigt: es kracht mächtig im Gebälk!
Rein rechnerisch waren wir heute früh bereits bei ca. 3.860 Punkten im DAX, de facto aber bei 4.056...also was ist mit der Differenz?
Der vollkommen irrationale Anstieg der VW Aktie von Freitag auf heute um sage und schreibe in der Spitze 90% !!!! macht im DAx ungefähr 200 Punkte aus.Da diese Aktie schon lange nichts mehr der Realität zu tun hat, bezweifele ich das Fondsmanager die überhaupt noch in ihren Fonds haben.
VW ist halt das Lieblingsspielzeug von Porsche,-Story dürfte bekannt sein-.
Wie dreckig Börse sein kann,zeigt folgendes Gerücht am Freitag ,als der Kurs um 230,--/240,-- war und es den Anschein hatte als würde nun endlich Luft aus dem VW-Ballon gelassen werden.Alles spekulierte nunmehr auf weiter fallende VW-Kurse nachdem es ein Gerücht gab das Porsche sich von VW Aktien trennen wolle, da man offensichtlich die Belastung der Körperschaftssteuer bei dem für Porsche längst eingetretenen Gewinn, "vergessen" habe zu berücksichtigen.
Die short -seller witterten Morgenluft nachdem sie monatelang VW Blut in den Stiefeln hatten.
Dann kam gestern abend als die Börsen natürlich geschlossen waren, aus heiterem Himmel die Nachricht, das Porsche beabsichtige den Anteil an VW drastisch bis zur nächsten HV in 2009 zu erhöhen...
Es gab mit dem ersten VW-Kurs natürlich sofort ein Gap, sprich eine riesige Kurslücke zwischen dem letzten Freitagskurs und dem ersten Montagskurs.
Damit wird es einige definitiv zerrissen haben.
Porsche hat natürlich still und heimlich am Freitag quasi zu "Discount-Gerüchte-Kursen" longs gekauft und dürfte heute ein paar hundert Millionen verdient haben...
PS: es sei am Rande erwähnt, das Japan heute auf 26 -Jahrestief gefallen ist,nur mal so, das vor dann vor dem legenderen 87 er Crash.
und nicht vergessen: fasten seat bellt (bis mind. Do/Fr.)
Grüsse
Michael
Afrikavenn
27.10.2008, 16:36
Wenn ich es nicht mit meinen eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. VW mit fast 200% im Plus und alles andere tiefrot, richtig tiefrot !!!
Tja, ist wirklich nichts mehr wie es wahr. Aber jede Krise hat auch ihrer Möglichkeiten, vieleicht nicht Heute oder Morgen, aber mit Sicht auf 4-5 Jahren bieten sich sicherlich Möglichkeiten für Kursgewinne.
Gruss
Dirk
Michaels Traum
27.10.2008, 16:45
Hi Dirk,
...da ist das Casino langweilig dagegen.
Es ist kein Druckfehler, VW hat wohl gemerkt mit keiner neuen Story,sie läuft ja bekanntermaßen seit Monaten, binnen Freitag abend und heute im Laufe des Tages, mehr als 200 % gemacht, von 200,-- auf 630,-- ...
Das darf man so nicht tolerieren an der Börse, weil stell dir vor du bist long in Allianz und sicherst dich über den DAX ab.Sie schlagen dir die Allianz mit - 15% um die Ohren und gleichzeitig verlierst du noch in der Absicherung, weil VW alleine heute mindestens 400 Punkte im DAX hebelte. Freuen können sich nur die DAX longs, die eine Art Weihnachtsgeschenk von VW bekommen haben, sonst wären sie tiefrot.
Afrikavenn
27.10.2008, 17:49
Hi Dirk,
...da ist das Casino langweilig dagegen.
Es ist kein Druckfehler, VW hat wohl gemerkt mit keiner neuen Story,sie läuft ja bekanntermaßen seit Monaten, binnen Freitag abend und heute im Laufe des Tages, mehr als 200 % gemacht, von 200,-- auf 630,-- ...
Das darf man so nicht tolerieren an der Börse, weil stell dir vor du bist long in Allianz und sicherst dich über den DAX ab.Sie schlagen dir die Allianz mit - 15% um die Ohren und gleichzeitig verlierst du noch in der Absicherung, weil VW alleine heute mindestens 400 Punkte im DAX hebelte. Freuen können sich nur die DAX longs, die eine Art Weihnachtsgeschenk von VW bekommen haben, sonst wären sie tiefrot.
Hallo Michael,
ja, dass Casino kostet gerade nicht so viele Nerven wie die Börse. Und die die am Freitag in VW eingestiegen sind, sind Heute die Glücklichen. Aber denke mal, die wenigsten davon sind Kleinanleger. Die meisten werden Zocker oder Grossanleger sein. Denke mal das die "Aktienkultur" die Deutschland bis aufs weitere Tod ist. Die meisten Kleinanleger kommen erst wieder in den Markt wenn die meisten Gewinne hinter uns liegen....:rolleyes:
Gruss
Dirk
Afrikavenn
27.10.2008, 17:57
Hallo Paco,
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die USA jetzt noch einen Krieg anfangen werden. Wer soll das bezahlen ???
Und, so hoffe ich es mal, ein Obama ist kein Bush ! Die müssen jetzt erst mal selber sehen wie sie ihren "Laden" wieder in Ordnung bringen. Und das kann Jahre dauern.
Und das sie Zimbabwe angreifen, dass kann ich beim "besten Willen" nicht glauben. Dann haben sie nicht nur die muslimische Welt gegen sich, sondern auch noch die afrikanische.
Aber, wie gesagt, dass ist nur meine Meinung und hoffen du liegst falsch mit deiner Vermutung:-) !
Gruss
Dirk
Michaels Traum
28.10.2008, 08:43
Moin, moin...
ich empfehle dringend sich von der Deutschen Börse fernzuhalten.
Es sind "Börsenaufsichtsdilletanten" am Werk.
Der gesamte Markt bricht (eigentlich) heute wieder ein, und nur 1 einziger Wert manipuliert den ganzen Markt.
VW : heute über 900,-- Euro !!! in worten Neunhundert!!!
damit hat der DAX innerhalb von 2 ! Tagen den Markt um sage und schreibe 1.000 DAX Punkten verfälscht, und keiner dieser Aufsichtsidioten unternimmt etwas dagegen, ich nenne das BETRUG!
also Vorsicht an der Bahnsteigkante!!!
Michaels Traum
28.10.2008, 11:08
Moin.moin...
spätestens mit dem heutigen Tag dürften wir den größten Börsenskandal der je in Deutschland festgestellt wurde, leibhaftig miterlebt haben.
Was ist passiert?
Gerüchte bestimmen die Börse.Angefangen hat alles am Freitag.Das Porscheumfeld schickte den VW Kurs gen Süden(angeblich hatte man die Körperschaftssteuer vergessen zu berücksichtigen)...sodann fiel der Kurs wie ein Stein auf ca. 200,--.
Das war das gefundene Fressen für die Porsches & Co.Sie nutzten die Kursschwäche um massiv Calls auf VW zu kaufen.Sonntag abend konnten sich Porsches dann sehr gemütlich in den Fernsehsessel zurücklehnen.
Schließlich wußten sie ja, das sie die Börse sodann mit Börseneröffnung Montag früh darüber informierten, das man gewillt sei den VW Anteil weiter deutlich aufzustocken.
Nun kamen alle shorties mächtig unter Druck, aber nicht nur die!
Die Shorties mußten die leerverkauften VW Aktien eiligst zurückkaufen, natürlich mit ganz erheblichem Aufschlag.Das ganze wird spätestens dann ein Problem, wenn das Angebot an VW Aktien stetig zurückgeht.
Man muß wissen, das das Land Niedersachsen alleine schon etwas mehr als 20% an VW hält.Der Porsche Anteil liegt irgendwo zwischen 50-max. 75%, eher Richtung 75%!
Somit haben wir so gut wie keinen Streubesitz mehr.Da reicht schon kleinste Nachfrage um VW zum Spielball des gesamten DAX es zu machen!!!
Nun müssen aber alle Fondsmanager den Index nachbilden.Mit der exorbitanten
Steigerung der VW Aktie, wächst aber auch täglich die Gewichtung der Aktie im Index.Ergo, es ist dann so wie gestern das 29 DAX Werte deutlich im Minus schlossen und nur VW mit ca. 200% im Plus.Enderergebnis DAX : +0,93 %
Das ist eine WITZNUMMER! leider kann außer Porsche keiner, aber wirklich keiner darüber lachen.Die Börse setzt die Tradition der weltweiten Versager nun auch noch dort fort.
Es gibt eine Börsenaufsicht...ich lache mich schlapp! nun höre ich gerade das sich die BAFIN zu Wort meldet, diese Spinner, man müßte denen den Ars... aufreißen bis sie lachen!
Was macht nun ein Fondsmanager der gezwungen ist einem vollkommen irrationalen Kurs hinterherzulaufen?
ER stößt andere Aktien ab, wie Allianz, Daimler, Siemens etc. die er sonst nie und nimmer abstoßen würde zu diesen Kursen.
Spiegel online berichtet, das alleine gestern ca. 15 Mrd. an Vermögen der Hedgefonds in Sachen VW verbrannt sind.
Und jetzt kommt die Krönung:
wochenlang, monatelang haben Kleinanlger darauf spekuliert, das irgendwann mal der Kurs der VW "zusammengefaltet"-und einem halbwegs angemessenen
Kursniveau zugeführt wird. All diese Anleger haben Millionen verloren, das kann natürlich immer an der Börse passieren, aber jetzt, wo der Kurs heute früh 1.000,-- Euro erreicht hat (Freitag 200,--) gibt es nicht einen Put-Optionsschein mehr. Alle Emittenten haben ihr Limit an VW puts erschöpft und dürfen keine mehr auflegen.
Tritt jetzt der Fall éin das VW fällt-und das ist sehr wahrscheinlich- dann kann keiner mehr daran profitieren....
Gestern gab es bereits erste handgreifliche Übergriffe an der Frankfurter Börse.Ich kann das alles sehr sehr gut nachvollziehen!
Ergo, meine dunkelste Ahnung das wir es weltweit mit Dilettanten auf allen Ebenen zu tun haben, bestätigt sich mit diesem tatenlosen Zugucken, eindrucksvoll(leider)
Jetzt brauche ich mal dringend frische Luft!!
Grüsse
Moin Michael,
tja, dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
Ein Trost ist halt, dass die hedgefonds offensichtlich richtig Geld verbrannt haben.
Grüße
Mogambo
Michaels Traum
28.10.2008, 13:20
mal zur Abwechselung etwas zur Entwicklung der Immobilienpreise in USA:
der Case-shiller Index zeigt gerade einen Preisrückgang von 16,6 % alleine im August für Immobilien in den 20 größten Städten Amerikas an.
Anmerkung: das war noch einige Wochen bevor die weltweiten Finanzverwerfungen stattgefunden haben (Beginn Mitte September, mit vermutlichem Hochpunkte Oktober)
Grüße
Ich hab mal ne naive Frage an Michael: Deutschland stellt doch jetzt 500 Milliarden Euro für die Banken bereit. Woher kommt eigentlich dieses Geld? Deutschland hat doch eigentlich immer einen ausgeglichenen Haushalt und eher zuwenig als zuviel Geld. Oder?
Vroni
Michaels Traum
28.10.2008, 15:23
Hallo Vroni,
die Frage ist nicht naiv, ich will versuchen sie zu beantworten:
zunächst einmal kann Deutschland keinen ausgeglichenen Haushalt vorweisen.Das Ziel war-ich betone war- das in 2.011 zu schaffen.Nunmehr hat man mit der Finanzkrise ein wunderbares Argument warum es denn nicht hinhaut.Hätte sich Herr Steinbrück im zuge rasant sprudelnder Steuermehreinnahmen dennoch Gedanken gemacht, wie und wo man den Rotstift ansetzen kann, dann wäre es trotzdem machbar gewesen.Hat er aber nicht.
Das 500 Mrd Finanzpaket muß man sich jetzt nicht so vorstellen als wenn ein paar Mitarbeiter abgestellt werden um sodann die Gelddruckmaschine anzuwerfen.Es handelt sich um STAATSBÜRGSCHAFTEN, für den Fall das die ein oder andere Bank Liquiditätsengpässe bekommt oder schon hat.
Das ganze ist aber pro Bank auf 10 Mrd gedeckelt.Zählt man neben den "normalen " Banken die ganzen Landesbanken hinzu, nicht zu vergessen auch Versicherungen, dann kann man auf diesen Betrag kommen.
Nunmehr gibt es ja erste Erfahrungen: Bislang hat lediglich die WEST LB und die Bayerische Landesbank Hilfe signalisiert. Warum auf einmal so wenige?
Nunja das Ganze gibt es eben nicht umsonst-was gut so ist-Herr Steinbrück unser Finanzminister und natürlich Angie, haben sehr strenge Auflagen damit verbunden. Die abscheckendste ist wohl, das das Bankmanagement bei Inanspruchnahme der Gelder, "nur" noch 500.000 Euroletten verdienen darf.
Aber es gibt weitere Gründe nur im absoluten Notfall davon Gebrauch zu machen.
Im worst case Szenario müßte der Staat dann tatsächlich diese Gelder zur Verfügung stellen."Euroschubkarren" wird man dann aber nicht von Berlin nach Bayern fahren sehen, das ist dann eher ein leichter buchhalterischer Vorgang der Deutschen Bundesbank : "per Staat an Bayern"
Grüsse
Danke Michael. Aber euer Finanzminister drängt doch die Banken geradezu, das Geld zu nehmen. Muss es denn dann nicht zur irgendwie und irgendwo vorhanden sein? Oder wird es einfach gedruckt?
Vroni
Muss es denn dann nicht zur irgendwie und irgendwo vorhanden sein? Oder wird es einfach gedruckt?
Vroni
@ Vroni
ich bin zwar, wie an den weißen Federn ersichtlich, einige Tage älter als Du, möchte aber auch gerne wissen, wie das läuft !
Unterstütze daher Deine Frage :o
Dies um so mehr, als es auch bei uns in Österreich schon so weit ist, daß bei manchen Banken schon sehr dünne Luft zu sein scheint !
Gruß
Waldi
bakubong
28.10.2008, 16:35
Danke Michael. Aber euer Finanzminister drängt doch die Banken geradezu, das Geld zu nehmen. Muss es denn dann nicht zur irgendwie und irgendwo vorhanden sein? Oder wird es einfach gedruckt?
Vroni
Ich bin zwar ein völliger Grünschnabel in Finanzangelegenheiten, aber ich glaube nicht, dass das Geld gedruckt wird. Ich nehme an, es wird wieder nur Geld sein, das ausschließlich auf dem Papier existiert.
Wie das funktioniert ist mir ein Rätsel. Aber das habe ich bei den Hedgefonds usw. auch schon nicht verstanden. :rolleyes:
Ahso, bevor ich es vergesse. Ein dickes Dankeschön an Michael und die ausführlichen Beobachtungen. Alleine durchs Lesen entwickelt sich mein Verständnis für diese Form von Finanzgeschäften weiter. Wenn auch nur langsam, aber immerhin!
Afrikavenn
28.10.2008, 16:45
Ich bin zwar ein völliger Grünschnabel in Finanzangelegenheiten, aber ich glaube nicht, dass das Geld gedruckt wird. Ich nehme an, es wird wieder nur Geld sein, das ausschließlich auf dem Papier existiert.
Wie das funktioniert ist mir ein Rätsel. Aber das habe ich bei den Hedgefonds usw. auch schon nicht verstanden. :rolleyes:
Ahso, bevor ich es vergesse. Ein dickes Dankeschön an Michael und die ausführlichen Beobachtungen. Alleine durchs Lesen entwickelt sich mein Verständnis für diese Form von Finanzgeschäften weiter. Wenn auch nur langsam, aber immerhin!
Kann ja mal eine kleine, einfache Erklärung über die Hedgefonds abgeben:-)
Hedgefonds sind Fonds, die auch bei fallenden Kursen Gewinne machen können, aber wenn sie sich verspekulieren und der Kurs steigt, kann es ziemlich schlecht laufen. Dann müssen sie den Kursen hinterherkaufen um ihre Verlusten zu begrensen. So wie jetzt bei VW, dort haben sie, wie Michael es schon geschrieben hat, ca 10-15 Milliarden verloren.
Gruss
Dirk
Michaels Traum
28.10.2008, 19:23
Hi,
komme gerade nach Hause und muß gleich wieder groben Unsinn lesen, ein "Börsenexperte" sagte doch tatsächlich Spiegel-online, das der VW Kurs den DAX ja noch "abgefedert" hat.....sorry, dümmer gehts nimmer!!
Das dafür zahlreiche andere Aktien herhalten mußten, indem sie verkauft wurden um cash für VW zu haben (shorteindeckungen oder Abgleich der Fonds) egal , beides führt zum gleichen Ergebnis.
Schlußkurs VW : 945,-- !!! Dax 11,3 % im Plus, aber es waren 25 von 30 Werte fett im Minus....da stehen diese Idioten der Deutschen Börse da und machen nichts! Prof. Gehrke ist ein ausgewiesener Fachmann und rät dringend dazu VW rauszunehmen, was auch das einzig richtige ist....nein und diese Ölgötzen haben den Ernst der Lage noch gar nicht verstanden...unfassbar!!
Aber nun zur Frage wird da wirklich Geld gedruckt wenn es eine Bank anfordert?
Nein es wird kein Geld gedruckt.Es handelt sich um Buchverluste für die ja keine erbrachte Gegenleistung steht, wie etwa bei einem Handwerker der eine Leistung erbracht hat, sein Geld auf seinem Konto sehen möchte und daraus auch in bar-also Geldscheinen- verfügen will/muß.
Sollte ich einen Gedankenfehler gemacht haben, dann ruhig melden...abends glüht die Birne ein wenig..
Crossways
28.10.2008, 19:52
Hi Michael,
Ölgötzen haben den Ernst der Lage noch gar nicht verstanden
Meinst du das im klassischen Sinn?
Ich habe da eine Doppeldeutung rausgelesen ;)
PN erhalten ?
LG Klaus
van der Merve
28.10.2008, 20:27
Hallo Michael,
hab so einen Bericht gelesen, kann man den für ernst nehmen:
Der Crash kann mit den Geldspritzen der Notenbanken nicht verhindert werden
Diese Eingriffe heilen die Krankheit nicht, sondern feuern sie an! Der Finanzcrash wird verzögert und wird umso heftiger über die Welt hereinbrechen. Der berühmte Ökonom Ludwig von Mises sagte: "Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems kommen soll".
oder ist das nur bange machen?
Wie denkst Du darüber.
Gruss
van
Michaels Traum
28.10.2008, 22:53
Hi ihr geduldigen Leser,
ja wo soll ich anfangen??
Die allmächtige Deutsche Börse hat mein Flehen nach Gerechtigkeit und Logik heute spät abend erhört (außer mir noch ein paar tausend andere).
Mit Wirkung von kommenden Montag wird die VW Gewichtung im DAX auf 10% begrenzt.Per heute hatte sie sage und schreibe 27%.
Im Dax hatte sie heute für ca. 650 Punkte gesorgt, ohne VW wären wir heute früh im Bereich von ca.3.800 Punkten gewesen.Wie verrückt die Welt ist sieht man daran, das der DOW Jones heute aus dem Stand 900 Punkte oder mehr als 10% gemacht hat....lachhaft, aber man hatte Angst das das Beispiel VW /shortseller, auch alsbald in den USA Einzug hält.
Naja und Morgen senkt die FED dann wie erwartet die Zinsen um 50 Basispunkte, also auf 1 % !!!, somit hätten wir Japanische Verhältnisse.Auch die Japaner meinten Anfang der 90 er Jahre das Allheilmittel Zinssenkung verabreichen zu müssen.
Damals notierte noch ein Nikkei um 38.000 !!!!!!!!!!!! heute bei 7.500...auch damals gab es ein sehr klares Zeichen das man sich ganz fix aus Japan verabschieden mußte...werde nie vergessen wie ich zu Commerzbank Zeiten den Adiasia Fonds verhökern sollte, just bei 38.000!!! als Zugabe für den Kunden gab es dann noch diese netten Reisstäbchen (heißen die so?)
Das war für mich das Zeichen: oh Micha jetzt spinnt deine Bank vollends!
@ Crossways: ja habe deine PN erhalten und mich darüber gefreut,das hast du schon richtig "rausgelesen"
@ Van
ich kann mich nur der Meinung von Mises anschließen:
es ist alles nur eine Frage der Zeit, nicht ob, sondern nur wann....
so wie die Welt fahrlässig mit Resourcen umgeht,wird sie dafür einen verdammt hohen Preis zahlen.Wir werden das vielleicht nicht mehr erleben, aber unsere Kinder und Enkelkinder.
Man muß wissen, das das Instrument Zinssteuerung nur eines von Vielen ist.
Das Ganze steht und fällt aber mit den "Figuren" die damit hantieren.Und da wären wir wieder beim Thema Glaubwürdigkeit.Das Wort Glaubwürdigkeit wird das wichtigste Wort in der Finanzwelt der nächsten Jahre sein.Noch nie hatte dieses Wort eine so hohe Bedeutung.Jede Handlung wird sich daran messen lassen müssen.Nur leider ist es mit der Glaubwürdigkeit weiß Gott nicht zum besten bestellt...und wehe die Märkte mißtrauen handelnden Personen....
Es kommt ja hinzu das mit allzuvielen Zinssenkungen ein derart übertriebener Aktionismus an den Tag gelegt wird, das eine Zinssenkung schon nichts mehr besonderes ist. Somit verpufft die angedachte Wirkung....und was bleibt dann bitte noch übrig?
Die Finanzwelt wirft mit Milliarden, ach was sage ich Billionen nur so um sich.Die Bank von England hat heute mal so die Zahl 2,4 Billionen in den Raum gestellt...das sei das gesamte Weltwirtschaftliche Problem aus der Finanzkrise.
Das "Finanzboot" hat schwer Leck geschlagen,ich glaube nicht das wir schon alle Auswirkungen gesehen haben.Vielleicht gibt es noch Zusammenhänge über die noch kein Mensch sich Gedanken gemacht hat...nur so mein Gefühl.
Am besten ein neues Auto kaufen, das kann man sich noch jeden Tag ansehen, reinsetzen und losfahren...
Ich kann mir inzwischen fast alles vorstellen, bis hin zur Kernschmelze des Finanzsystems -alles-
PS : der grundsolide Grundinvest - Fonds , also Immobilienfonds/Volumen 4 Mrd, wurde heute kurzerhand für 3 Monate dichtgemacht, aus "Anlegerschutz"
der Mittelabfluss war wohl doch ein bischen zu groß, Auszahlungen nicht mehr möglich, so schnell kann man eben keine Immobilie verkaufen...
Gute Nacht
Michaels Traum
29.10.2008, 07:46
Moin, moin...
heute mal eine Lachnummer aus dem Bereich des Sports:
Diego Maradonna wird neuer Nationaltrainer Argentiniens, habe es drei mal gelesen um es tatsächlich zu glauben, dachte schon es wäre wieder 1.April.
Das passt wie die Faust auf`s Auge, es reicht schon aus gut Fußball gespielt zu haben, und klaro schon bist du ein guter Trainer, da macht es auch nichts wenn dir ein wenig Gehirnschmalz fehlt.
So, nun hat Famiie Porsche Erbarmen.Sie kündigte heute früh an,diverese Optionen an den Markt zurückgeben zu wollen, womit sich der frei verfügbare Anteil an VW wieder deutlich erhöht. Taxe vorbörslich minus 30%.
Es gilt weiterhin ; VORSICHT AN DER BAHNSTEIGKANTE!!!
lasst Euch nicht blenden von der zwischenzeitlichen Stärke des Randes, aktuell um 13,--.Das da eine Reaktion kommen mußte war klar, unterstützt wird das Ganze nun auch durch den sich stabilisierenden Euro, der im Vorfeld von der US Notenbanksenkung um 50 Basispunkte natürlich (zunächst) profitiert.
Danach dürfte es aber eher wieder zu einer Schwäche des Euros kommen.
Unsere crazy Amis haben gestern schon mal Sylvester vorgefeiert indem sie ihren Leitwolf DOW mal kurz um 900 gen Himmel schossen.Vielleicht ahnen sie schon das sie dann Sylvester selbst wenig Freude daran haben werden?
Nur, er fällt auf das das Öl davon rein gar nicht profitieren konnte...die Ölentwicklung ist aber im Moment sehr stark nach der Frage ausgerichtet, inwieweit die Wirtschaft in eine wie auch immer geartete Rezession reinläuft.
Schon im Laufe des heutigen Tages erwarte ich das der DOW wieder seinen Rückwärtsgang einlegt.
Die Turbulenzen sind noch lange nicht vorbei und ich bleibe bei meinem Kursziel
von ca. 7.200 DOw Punkten, also fast 2.000 Punkte tiefer.
Also haltet Euer Pulver trocken...
Grüsse
Michaels Traum
29.10.2008, 08:35
lach mich schlapp...
29 von 30 Dax Werten teils 2 stellig im Plus: DAX selbst - 1,9 % !!!!
schöne Grüße von VW :610 ,-- = - 40% sagte ich doch gestern bereits das geht nicht gut, nichts desto trotz werde ich mir nie mehr einen VW kaufen...so ein Porsche war mir eh immer zu eng...
Nicht das jetzt einer glaubt Gold steigt wieder, no, alles nur ganz normale Gegenreaktionen, alsbald wird der Trend wieder aufgenommen, Ziel mind.
640,--
Trend und normale Gegenreaktionen sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe...the trend is your friend..
ach Capeman könntest du nicht mal in deiner Redaktion nachfragen ob sie mich nicht irgendwie gebrauchen können??? ich schreibe so gerne...eine Art wöchentliche Kolumne, quasi "die etwas andere Sichtweise"oder
"Quergedacht" gibt es deutsche Zeitungen in Kapstadt die eventuell dafür empfänglich sind??? irgendetwas muß ich doch machen um mein permit zu bekommen, das ist nun mal mein Ding....Staubsauger war nur die Notlösung:D
Grüsse
Grüsse
Michael, du schreibst wirklich brilliant. Aber es gibt leider keine deutschsprachige Zeitung in CPT. Englisch schreiben oder versuch es doch mal bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek.
LG
Capeman
Michaels Traum
29.10.2008, 13:09
danke Capeman, guter Tip werde ich in den nächsten Tagen wirklich angehen, vielleicht werden wir ja Kollegen? Mein Englisch würde ich keinem zumuten wollen, dann lieber auf Deutsch in Namibia versuchen
Grüsse
Michael
Michaels Traum
29.10.2008, 14:12
..richtig ruhig heute...
generell sind die Märkte für eine kräftige Gegenbewegung im Rahmen ihrer übergeordneten Abwärtstrends reif. Vielleicht war das gestern in USA der Anfang?
Man verwechsle das aber bitte nicht mit Trendumkehr, also eine sogenannte Bärenmarktralley.
Wenn man sich den Terminkalender für die nächste Woche ansieht, dann kann man vorsichtig optimistisch sein: US Wahlen : dürfte den Markt mindestens
unterstützen, eher beflügeln.
EZB Zinssenkung am Donnerstag? sehr wahrscheinlich!
Also werden die latenten Probleme für 1-3 Wochen übertüncht/ausgeblendet.Es spricht ferner dafür, das kaum einer "unten" also gestern Material aufgenommen hat, das ist typisch.Kommt jetzt nur ein bischen Nachfrage rein,und die Stimmung steigt von grottenschlecht auf einigermaßen ertragbar, dann zieht es die Märkte nach oben, und die die am Rande danebenstehen, werden gezwungenermaßen in den Markt jumpen.
Wenn es dann ein paar hundert Points nach oben geht und schon fast so etwas wie Normalität eintritt, ja dann heißt es wieder : Vorsicht an der Bahnsteigkante!
Dann kommen die gleichen Themen /Probleme wieder auf`s Trapez+ der Tatsache, das unisono alle DAX Werte aber auch zahlreiche DOW Werte, Gaps gerissen haben, also große Kurslücken die der Markt gewillt ist wieder zu schließen.Das zieht an wie ein Magnet...
also bitte nicht voreilig jubeln wenn es mal ein paar Tage kräftiger nach oben geht, und die Zeitungen schon vom Ende der Finanzkrise schreiben.
So nun muß ich die Winterreifen aufziehen lassen...ja ich weiß ihr lieben capetowner da könnt ihr jetzt nur drüber lachen,wäre jetzt auch lieber in kurzen Hosen bei Sonnenuntergang auf dem Signal Hill, aber hier wird es bald weiß...
Grüsse
Ist aber doch nett, wie sich der Rand erholt hat. 12,60 oder so. Michael, was sagst du dazu?
Capeman
Michaels Traum
29.10.2008, 22:47
Hallo Capeman,
der Rand ist immer dann besonders anfällig wenn es zu irrationalen Währungsverwerfungen kommt, wie es noch letzte Woche der Fall war.
Als die Euroschwäche gegen den $ auslief, erholte sich auch sofort der Rand, sowohl gegen $ als eben auch gegen Euro.
Den ersten Teil der Währungsverwerfungen haben wir hinter uns.Ich bin mir aber ziemlich sicher das wir gerade im Währungsbereich noch manche Irritation erleben werden.
Was heißt das nun konkret für den Rand? ich sehe ihn unten angekommen, sprich unter 12,50/12,60 dürfte er nicht laufen...es läuft ein ziemlich eindeutiger mittelfristiger Abwärtstrend im Rand, der aber schon ezessive Züge hatte, als er über 15,-- stieg, das war einfach zuviel.
Ich sehe ihn aber nochmal mindestens bei 14,xx, danach werden die mittelfrsitigen Weichen gestellt.
Wie ihr wißt sehe ich den aktuellen Anstieg des $ gegen den Euro sehr skeptisch.Zunächst konnte der Euro seit ein paar Tagen in Erwartung der US Leitzinssenkung profitieren.Aber ein Boden wovon er dann wieder gegen den $ steigt, ist das (noch) nicht.
Ich sehe aber gleich zwei Gefahren für den $:
1.Man unterstellt das sich die Amerikanische Wirtschaft schneller wieder aus der Rezession arbeitet, als die Europäische...warum eigentlich???
2. Wollen wir mal nicht vergessen welche irre Kreditausweitung /Verschuldung gerade in Amerika zur Rettung von Banken, Versicherungen und demnächst General Motors betrieben wird.Darunter wird über kurz oder lang die Stabilität des $ leiden.Ich habe heute nur kurz die Überschrift gelesen ohne Begründung, aber es war kein geringerer als Jim Rogers der es ähnlich sieht und den steigenden $ abverkaufen würde.
Jim Rogers ist nicht irgendeiner, er ist der Gründer und nachweislich sehr erfolgreich, des berühmten Quantum Hedgefonds, der den Zusammenbruch der Amerikanischen Investmentbanken vor mehr als einem Jahr vorhergesagt hat.
Was hat das Ganze dann wiederum mit dem Rand zu tun??
Nunja, wenn wir irgendwann mal wieder normale Korelationen zwischen zwei Währungen unterstellen, dann müßte der Rand bei einem Anstieg des Euros schwächer tendieren.
Als der Euro 1,60 kostete, war der Rand in der Spitze ca. 13,20/13,40,als der Euro 1,25 letzte Woche war, da lag er kurz bei/über 15,--.
Was passiert denn wenn der Euro sich nochmal auf dem Weg in Richtung 1,60 macht?hm dann kann ich mir schwer vorstellen das er dann da bleibt wo er heute ist.Will heißen der Rand kommt ungerechtfertigterweise bei Währungsturbulenzen unter die Räder, oder gerechtigt bei einer Stärkung des Euros.
Es kommt ja hinzu Capeman, das der Rand in den letzten Tagen auch vom Goldpreisanstieg profitiert hat.Das Gold ist von 685,-- auf 775,-- gestiegen, also ca. um 13%, da ist auch in etwa der Gewinn des Randes gegen den Euro.
Aber ich bin kein Währunsgexperte, gerade bei Währungen hat man immer unwahrscheinlich viele Argumente für Pro und Contra und das zu einer Zeit wo es sowieso schon mächtig irrational abgeht.Wir werden sehen..
Grüsse
Michaels Traum
30.10.2008, 15:01
so, da keiner mit mir spricht, mail ich mir mal selbst etwas::confused:
Vorsicht, der Euro hat genau bis 132,50/60 auf den aktuellen Verfall reagiert, das war damals die Unterstützung, demzufolge heute der Widerstand.Ich schrieb damals wenn er unter 1,32 fällt gehen für ein paar Tage die Lichter an der Börse aus-so geschehen-.
Ich sehe, das Öl nach dem Verfall eine geradezu erbärmliche Gegenreaktion zeigt,das sollte noch ein wenig weiter runter gehen.Auch Gold ist nun wieder abwärtsgerichtet.Nunmehr dürfte es das schon gewesen sein mit dem Anstieg der Kurse, so schnelllebig ist das Ganze.
Euro dreht schon wieder mächtig gen Süden, erwarte mind. zweiten Boden um 1,23/,1,24 aber selbst die 1,16/1,17 würden auch "passen" das würde aber wieder erhebliche Turbulenzen an den Märkten hervorrufen.
Rand im Low 12,5002..
..ganz nebenbei hat Mr. Hunold /Chef Air Berlin erkennen müssen, das seine "Expansionsgelüste" (DBA) nunmehr der Treibstoff ausgegangen ist,oder wohl eher das ein paar Menschen nicht mehr seine Maschinen benutzen...per Ende November wird der Betrieb kurzerhand eingestellt, und das nachdem sich der Ölpreis mehr als halbiert hat...hmmm, ich würde mal wieder denJ. B.Kerner anrufen, das ist ja der Duzfreund von Huni....sorry aber da spricht auch keine Sau drüber, als Air Berlin damals an die Börse ging zu ca. 13 Euro irgendwo da muß es gewesen sein, da wurde der medienwirksame Softi J.B. Kerner vor dem
"Hunold-Air-Berlin Karren" gespannt, frei nach dem Motto: du Johannes tu mir doch mal einen Gefallen und bewirbe meine Air Berlin, es gibt doch bestimmt viele die dir das glauben, du bist ja zehn mal glaubürdiger als dieser Krug der sich vor 10 Jahren vor dem Telekom-Karren hat spannen lassen (der einzige der daran verdiente neben der Telekom):cool: heute liegt eine Air Berlin zwischen 2-3 Euro,--- schöne Grüße Herr Kerner ...Hauptsache Ihnen geht es gut.Wann lernen eigentlich Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens das sie sich von Anlagempfehlungen fernhalten sollten??? da guckt die Omi Fernsehen, sieht den smarten Kerner-Typ Schwiegermuttersohn- und denkt sich naja wenn der das sagt das das ne tolle Anlage ist,dann kaufe ich die mal, zumal ich ja schon mal mit dieser schicken Airline geflogen bin, kann ja nichts mehr schiefgehen...:D
Grüsse
wie gut das die Finanzwelt seriös ist...:cool:
Hi Michael,
ich finde Deine Selbst-"Gespräche" sehr informativ!
Hut ab!
Dieter
Crossways
30.10.2008, 16:47
so, da keiner mit mir spricht, mail ich mir mal selbst etwas:
;) Hallo Michael,
bitte sei uns nicht böse. Aber was sollen wir, die finanztechnischen Laien, denn
auf deine aufschlußreichen Beiträge antworten ? Ich glaube da hat jeder Bedenken irgendwelchen Müll zu produzieren ;) .
Zu anderen Themen, von denen ich was verstehe, äußere ich mich gern.
LG Klaus
-
Hallo Michael, bin auch ein Fan von dir. Aber ich finde, der Rand hat sich erstaunlich gut geschlagen. Immerhin war er kurzzeitig auf über 15 zum Euro gesackt. Liegt wohl an China und seinem Rohstoffhunger, dass er wieder so schnell zugelegt hat.
Bin letztes Jahr bei 10 aus dem Rand ausgestiegen und ärgere mich, dass ich nicht jetzt bei 15 wieder reingegangen bin. Aber man findet halt nie den optimalen Zeitpunkt.
Grüsse
Carlo
Natürlich nicht ernst zu nehmen, ABER:
Wer die Finanzkrise noch nicht verstanden hat!
Wenn ihr, die zur Zeit stattfindende Finanzkrise noch nicht verstanden habt, dann liest weiter - und ihr werdet verstehen:
Vor langer Zeit, verkündete ein Mann in einem indischen Dorf, dass er jeden Affen um 10 $ kaufen würde.
Die Dorfbewohner wussten, dass es im Wald sehr viele Affen gibt. Und so sind sie in den Wald und fingen Affen.
Der Mann kaufte dann die ganzen Affen um den versprochenen Preis.
Als sich somit der Affenstand verringerte, suchten die Dorfbewohner nicht mehr sehr fleißig und gingen lieber ihrer alten Arbeit nach.
Daraufhin versprach der Mann jeden Affen um 20 $ zu kaufen. Das beflügelte die Menschen und sie gingen in den Wald und suchten und suchten. Bald darauf sind die Affen im Wald sehr rar geworden und keiner suchte mehr richtig.
Und so verkündete der Mann, er würde jeden Affen um 25 $ kaufen! Es war schon sehr schwierig einen Affen zu erwischen!
Darum sagte der Mann, er kauft jetzt jeden Affen um 50 $!! Aber da er geschäftlich in die Stadt muss, wird ihn sein Assistent vertreten.
Als der Mann dann weg war, sagte der Assistent zu den Dorfbewohnern:
'Seht ihr die ganzen Affen hier im Käfig, die der Mann kaufte? Ich verkaufe sie euch um 35 $ und wenn der Mann morgen aus der Stadt kommt, könnt ihr ihm die Affen um die 50 $ verkaufen. Super, oder ?'
Die Dorfbewohner brachten daraufhin alles Geld, alles Ersparte, und kauften alle Affen um 35 $.
Nach diesen Geschäft haben die Dorfbewohner nie mehr wieder einen von den zwei Männer gesehen. Nur die ganzen Affen waren wieder dort, wo sie am Anfang waren!
Willkommen an der Wall Street - das amerikanische, ökonomische Wunder!!!
bakubong
31.10.2008, 08:59
Und ein Hoch auf die indische Mythologie. :)
@ Michael
Auch ich höre dir gerne bei deinen Selbstgesprächen zu.
Michaels Traum
31.10.2008, 09:41
moin, moin..
@ Waldi: joh das ist eine sehr schöne Geschichte, genauso verhält es sich in der Finanzwelt...-danke-
nicht das ich bei so vielen Komplimenten noch auf die Idee komme ,und mir Autogrammkarten zulege..:p
wünsche allen ein entspanntes Wochenende.
und denkt dran, nächste Woche sind gleich 2 !! wichtige Wahlen, die erste ist wirklich wichtig, Obama oder Pommes Mc. Cain...
und dann tritt am gleichen Tag-so ein Zufall!- Frau xxxpilanty an die Urne, dachte sich wohl sie wolle unbedingt am gleichen Tag Ministerpräsidentin von Hessen werden ,wie Obama ,Mr. Präsident United States, die einen wählen ENDLICH Glaubwürdigkeit, die anderen das Chaos...nur meine bescheidene Meinung:D
Grüsse
Moin,
@ Waldi - wirklich nette Geschichte, und die Moral von der Geschichte:
Gier gibt es überall, wo Menschen sind (ich schließe mich nicht aus:( )
@ Michael
Kann ich schonmal ein Autogramm ordern? So für den Fall, dass Du mal Chefredakteur in Windhoek wirst. Wird der auch gewählt? Also meine Stimme hättest Du!
Grüße aus dem Ossiland, ist zwar kalt hier, aber wenigstens Feiertag heute.
Ciao
Mogambo
Michaels Traum
31.10.2008, 11:50
Lieber Michael, :D was denkst du wohin könnte die Finanzreise gehen?
wir haben es in Deutschland mit einem nie dagewesenen Phänomen zu tun (gehabt) dem sogenannten "VW-Spielball"
Für sich betrachtet war es schon einmalig, aber jetzt muß man aufpassen,das man vor lauter Zahlen und Verzerre nicht das Wichtigste übersieht:
Ich behaupte, wir haben am Dienstag Morgen in den DAX EINZELWERTEN regelrechte sell-outs gehabt...nur keiner hat es wirklich richtig wahrgenommen weil VW das ganze DAX Bild komplett verzerrt hat.
Mit der Kursexplosion von VW war der DAX immer noch um die 4.300 in Wahrheit ex VW zwischen 3.500-3600
Wir werden diese Kurse welche es Dienstag Morgen gab, in den nächsten 5 Jahren nicht mehr sehen:
Daimler 17,95
BASF 17,85
Allianz 46,--
Siemens 33,20
Thyssen 12,25
Deutsche Bank 22,40
Nachdem Porsche zum Schluß noch verhindert hat das sich der ein oder andere Makler und Hedgefonsdmanager den Strick nahm,wird es in den nächsten Wochen sukzessive zu einem Gleichschritt zwischen VW und den anderen DAX Werten kommen.
Das bedeutet, das wir jetzt entweder eine kleine Ralley sehen bis DAX 5.300,
DOW 9.8oo/10.000 und danach neue Tiefs im DAX sehen (3.600/3.800) aber eben nicht mehr neue Tiefs in den anderen 29 DAX Werten!, hier bricht dann eine Vw von jetzt 520,-- auf mindestens 400,-- eher tiefer ein.Die anderen werden natürlich auch schwächer aber nicht mehr in diesem Maße.
Variante 2 gibt es aber auch noch, die sieht vor das wir nochmal bis DAX 4.450, max. 4.310 korrigieren und sodann auf 5.300/5.400 laufen ohne , dann
hätte es VW tatsächlich geschafft das der DAX keine 3 vor dem Komma gesehen hätte...ich weiß alles ziemlich kompliziert, aber das ist nunmal die Finanzwelt...
Euro extrem schwach, Verlust binnen eines einzelnen Tages 5 cent!!...
Nun werden auch wieder $ / Yen kräftiger durchgeschüttelt, also "unser" Rand hält sich da im Moment komplett raus....hoffe für Euch das es so bleibt, nicht das es wieder die Ruhe vor dem Sturm ist...
und tschüss
Hallo beisammen !
Sowohl in der BRD als auch in Österreich garantiert der Staat, daß alle Banksparbücher zu 1oo % abgesichert sind - und dies unbeschadet der Einlagenhöhe.
Früher lag die Grenze - zumindest bei uns in Österreich - bei 20.000,- Teuronen pro Sparbuch und Kunde, was mich zu einigen "Umschichtungsaktivitäten" veranlaßte.
Meine erste Reaktion daher: na prima ! :)
Bin nämlich der Typ, der Aktien gegenüber ein beachtliches Unbehagen verspürt und eher das gute alte Banksparbuch präferenziert.
Wie es sich jetzt zeigt, gar nicht soooo abwegig. Der Zinsertrag ist zwar - wenn man die Bank nicht permanent in den Allerwertesten tritt - eher mickrig, aber zumindest gegeben und einigermaßen inflationsausgleichend.
Nach einer kurzen Überlegungspause:
Der STAAT garantiert !!? Wer ist denn der Staat ? Das sind ja doch wir selbst !!
Also garantieren wir jetzt selbst für unsere eigenen Spareinlagen ??!! :confused:
Sagt mir bitte, wo mein Denkfehler liegt, oder habe ich vielleicht doch gar keinen gemacht ?? :rolleyes:
Auch von mir happy weekend !
Gruß
Waldi
Habe dieses Gedicht im Internet gefunden und möchte nicht verabsäumen, es dem geneigten Auditorium auf´s Auge zu drücken :
Höhere Finanzmathematik
Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.
Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen – echt famos!
Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.
Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.
Trifft’s hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken –
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!
Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.
Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.
Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und – das ist das Feine ja –
nicht nur in Amerika!
Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen –
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.
Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.
Autor: Richard G. Kerschhofer, Wien
Gruß
Waldi
Michaels Traum
01.11.2008, 12:58
Hallo Waldi,
schönes Gedicht, das gab es gestern auch in Deutschlands Zeitungen, komischerweise soll es aber von Trocholsky stammen, egal liest sich jedenfalls wirklich gut.
Zu deiner Frage:
Das siehst du schon richtig, der Staat garantiert die Einlagen seiner Bürger.
Aber wer bitte ist der Staat? klaro, die Bürger des Landes.Von daher ist es immer nett wenn der Staat Staatsgarantien gibt, will heißen er garantiert dafür ,das er sich das ohnehin nicht vorhandene Guthaben alsbald vom Bürger zurückholt, und da gibt es dann soooo viele Möglichkeiten.
Aber man kann es ja auch positiv sehen: Waldi du und all die anderen Bürger sind im Gegensatz zum Staat, SOLVENT.Wenn du kein Geld mehr hast bist du pleite, wenn der Staat keines mehr hat holt er es sich vom "Bürgeresel"
PS: habe dir eine PN geschickt!
Grüsse
Michael
bakubong
01.11.2008, 15:42
Interessant wo dieses Gedicht plötzlich wieder überall auftaucht. Es ist übrigens meines Wissens von Kurt Tucholsky. ;)
Hallo Bakubong,
Das angeblich von Kurt Tucholsky verfasste Gedicht aus dem Jahr 1930 zur Finanzkrise hat in den vergangenen Wochen für Aufregung gesorgt. Geschrieben wurde es aber 2008 vom Wiener Autor Richard Kerschhofer.
Von der "Zeitbühne" zur "Weltbühne", wo Tucholsky die "Höhere Finanzmathematik" angeblich 1930 veröffentlicht hatte, brauchte es nur den Irrtum eines Verfassers eines Internetjournals, und schon war das Kuckucksei, Tucholksy sei der Autor, geboren !
Abgesehen davon, glaube ich nicht, daß 193o die verwendeten Ausdrücke schon gebräuchlich waren :)
Aber, sei es wie es sei, gut ist es :p !!
Gruß
Waldi
bakubong
01.11.2008, 18:14
Abgesehen davon, glaube ich nicht, daß 193o die verwendeten Ausdrücke schon gebräuchlich waren :)
Aber, sei es wie es sei, gut ist es :p !!
Gruß
Waldi
Interessant, interessant. Erst gestern hat mir nämlich jemand gesagt, dass es von Tucholsky wäre und dass er es schon seit Jahren bei sich rumliegen hat. Wie auch immer ich hatte mich auch über das Wording gewundert und war begeistert ob der Weitsichtigkeit Tucholskys. Nun ist der Traum futsch. :(
Afrikavenn
02.11.2008, 20:21
Lieber Michael, :D was denkst du wohin könnte die Finanzreise gehen?
wir haben es in Deutschland mit einem nie dagewesenen Phänomen zu tun (gehabt) dem sogenannten "VW-Spielball"
Für sich betrachtet war es schon einmalig, aber jetzt muß man aufpassen,das man vor lauter Zahlen und Verzerre nicht das Wichtigste übersieht:
Ich behaupte, wir haben am Dienstag Morgen in den DAX EINZELWERTEN regelrechte sell-outs gehabt...nur keiner hat es wirklich richtig wahrgenommen weil VW das ganze DAX Bild komplett verzerrt hat.
Mit der Kursexplosion von VW war der DAX immer noch um die 4.300 in Wahrheit ex VW zwischen 3.500-3600
Wir werden diese Kurse welche es Dienstag Morgen gab, in den nächsten 5 Jahren nicht mehr sehen:
Daimler 17,95
BASF 17,85
Allianz 46,--
Siemens 33,20
Thyssen 12,25
Deutsche Bank 22,40
Nachdem Porsche zum Schluß noch verhindert hat das sich der ein oder andere Makler und Hedgefonsdmanager den Strick nahm,wird es in den nächsten Wochen sukzessive zu einem Gleichschritt zwischen VW und den anderen DAX Werten kommen.
Das bedeutet, das wir jetzt entweder eine kleine Ralley sehen bis DAX 5.300,
DOW 9.8oo/10.000 und danach neue Tiefs im DAX sehen (3.600/3.800) aber eben nicht mehr neue Tiefs in den anderen 29 DAX Werten!, hier bricht dann eine Vw von jetzt 520,-- auf mindestens 400,-- eher tiefer ein.Die anderen werden natürlich auch schwächer aber nicht mehr in diesem Maße.
Variante 2 gibt es aber auch noch, die sieht vor das wir nochmal bis DAX 4.450, max. 4.310 korrigieren und sodann auf 5.300/5.400 laufen ohne , dann
hätte es VW tatsächlich geschafft das der DAX keine 3 vor dem Komma gesehen hätte...ich weiß alles ziemlich kompliziert, aber das ist nunmal die Finanzwelt...
Euro extrem schwach, Verlust binnen eines einzelnen Tages 5 cent!!...
Nun werden auch wieder $ / Yen kräftiger durchgeschüttelt, also "unser" Rand hält sich da im Moment komplett raus....hoffe für Euch das es so bleibt, nicht das es wieder die Ruhe vor dem Sturm ist...
und tschüss
Hallo Michael,
was macht dich so sicher das wir diese Kurse die nächsten 5 Jahrer nicht mehr sehen werden ? Alle reden vom der Finanzkrise, Jahrhundertkrises usw.
Vor 5 Jahren war der DAX noch um einige 1000 Punkte niedriger als jetzt, und damals war alles nicht so dramatisch wie zu diesem Zeitpunkt.
Ich denkte mal, wenn jetzt den Unternehmen wirklich so die Gewinne wegbrechen, könnten wir einen Salamicrash sehen, der sich über Jahre hinweg ziehen kann.
Gruss
Dirk
Michaels Traum
02.11.2008, 21:55
Hallo Dirk,
selbstverständlich ist es so etwas wie eine Jahrhundertkrise.Das Schlimme daran ist, das man es mit einem derart komplizierten "Problem" zu tun hat, bei der sämtliche Erfahrungswerte fehlen.
Es ist nicht mit 1929 zu vergleichen.Damals sperrten die Banken den Geldhahn vollends zu und schotteten sich ab. Heute machen die Notenbanken (Gott sei Dank)genau das Gegenteil: sie fluten den Geldmarkt und stellen diesem ausreichend Liquidität zur Verfügung.
Ich schrieb es schon mal vor ein paar Tagen, das das Wort Vertrauen in den nächsten Jahren der Schlüssel sein wird, ob die Marktteilnehmer dem Tun und Handeln der Politiker und Notenbanken Glauben schenken..und wehe nicht!
Daran mache ich auch die weitere Entwicklung der Märkte fest.
Es gibt aber natürlich auch einmalige Chance aus dieser Krise zu lernen.Diese Krise ist wie keine andere derart in`s Bewußtsein ALLER Menschen vorgedrungen, das die öffentliche Wahrnehmung und die Kritik, auf die handelnden Personen mächtig Druck ausübt, das gesamte Finanzsystem komplett überarbeiten zu müssen...geschieht dieses nicht oder nur halbherzig, dann wird die nächste Krise nicht mehr zu bewältigen sein.
Grundsätzlich ist das zunächst ja richtig was du sagst, das wir heute ein größeres Problem haben als 2.003, das ist ja auch meine Meinung.
Bezogen auf den DAX lohnt es sich mal den "Taschenrechner" anzuwerfen.Ich denke im Übrigen mehr in Einzelwerten als im DAX, was aus einem DAX wird/werden kann, habe wir ja letzte lWoche leibhaftig via VW erlebt, als uns die gesamte Finanzwelt ausgelacht hat.
Zwischen 2.003 und heute, haben gerade die DAX Werte ihre "Hausaufgaben" gemacht.2.003 waren sie viel anfälliger gegen Rezessive Tendenzen.Die DAX Unternehmen sind viel wettbewerbsfähiger geworden-allerdings zu Lasten des Steuerzahlers-,´man hat die Großunternehmen immer weiter entlastet, während man den Mittelstand sträflich vernachlässigt hat.
Schau dir mal die Gewinnentwicklung in 2.003 an und die die danach folgten bis heute.
Wir handeln den DAX im Mittel um ein KGV von 10, wenn überhaupt, rechnet man SAP und unseren Exot VW raus, dann sind wir einstellig.Normal wäre 13-14, aber auch 16 hat es schon gegeben.Wir sind also eher unter-als überbewertet.
Jetzt kommt der Taschenrechner, und eine lohnender Blick zurück ins Jahr 2003:
Wir haben diese Woche(Dienstag) in den Einzelwerten-nicht DAX!- mehrere DAX Werte gehabt, die UNTER das 2.003 Niveau gefallen sind:
Daimler : Low 2.003 : 22,-- LOW Dienstag ca. 18,--
Deutsche Bank " : 31 Low " ca. 22,--
oder nimm eine Allianz und Siemens, beide sind exakt am Dienstag auf das2.003 er Low gefallen..nur da war der DAX 2.300, Dienstag ca.4.100...
Es lohnt sich also den Blick auf einzelne Unternehmen zu lenken.
Andere Rechnung:
Daimler 18,- bei 4.100 DAX....nur Daimler kommt von 68,--!
Deutsche Bank bei 22,-- , kommt von 110,--
würden beide Werte wieder ihre alten Höchststände erreichen und der Rest würde analog prozentual´mitziehen , nur hypothetisch, dann wäre der DAX
irgendwann bei der Daimler Entwicklung 11.000 (+ 270% 18/68), und im Fall der Deutschen Bank 16.400 ( 22,--/ 110 =ca. 400%)
Natürlich werden es keine 16.400 weil viele Werte auch gar nicht so stark gefallen sind (RWE /EON/Bayer/Münchner Rück/etc) und es natürlich nicht gesagt ist das die Deutsche Bank jemals wieder 110,-- wird.
Als wir in 2.007 8.100 im DAX waren , hatte das vor 3 Jahren kein Mensch für möglich gehalten.Wenn ich heute sage, das wir in 3 Jahren 9.000 + x im DAX werden, dann werde ich wohl auch für verrückt erklärt.
Das alles natürlich nur unter der Prämisse das die HANDELNDEN PERSONEN den Mut und den Willen aufbringen das Problem schonungslos an der Wurzel anzupacken! Nur dann ist es möglich und machbar...
Sollten die Herrschaften scheitern mit ihrem Vorhaben dann ist Polen nach unten offen...das muß genauso klar gesagt werden.
Die Unbekannte ist für mich, das es irgendwann dazu kommen kann, das die irre US Verschuldung den Greenback komplett auf die Müllhalde katapultiert!
Man muß sich mal vorstellen, Island Pleite, Ungarn Pleite, Pakistan Pleite...wer ist der Nächste??? Ein Staat der Pleite ist kann aber schlecht öffentliche Aufträge vergeben,no da is nix mit Straßenbau, Schule, Kindergarten usw. woher nehmen wenn nicht stehlen? Das heißt, das jetzt die angeblichen reichen Staaten (gibt es die wirklich außer den Arabischen Ländern ?)den maroden Staaten Kredite geben.
Aber ich finde es schön das Mr. Greespan nun (endlich) seine zahlreichen monetären Fehler während seiner Amtszeit eingesehen hat, nur da kann sich keiner etwas von kaufen...
In 50 Stunden wissen wir wer der nächste Amerikanische Präsident wird.Unser EX Vizekanzler und Außenminister Genscher - der Mann mit dem gelben Pulunder- äußerte sich die tage extrem negativ über Bushs Amtszeit, während er den Vater Bush in höchsten Tönen lobte, somit steht spätestens jetzt fest:
Der Apfel kann durchaus weit vom Stamm fallen!
Gute Nacht
Michael
Genau. Seine Tochter wird Vize. Sie ist auch sexy, redet auch nur Stuss , aber ist ja noch jung!
Pipo
Was hat dieser Plausch bitte mit der Finanzkrise und Südafrika zu tun ?
Capeman
Michaels Traum
03.11.2008, 11:17
Hi Capeman,
...wollen wir doch froh sein das etwas Leben im Forum ist, und die ewigen Streitereien scheinen ja durch "Selbstauflösung " eines einzelnen Mitgliedes..
-der Name ist mir gerade entfallen-vorbei zu sein.Da kann man schonmal etwas abschweifen...so dann fühle ich mich geradezu eingeladen meine innere Freude über das Scheitern von Frau xxxx ypsilanti bekanntgeben zu dürfen.War nix Häuptling von Hessen zu werden...
eine dümmere(und unsympathischere) Frau :p ist mir in meinem ganzen Leben nicht untergekommen.Eimal mehr hat sie die Lage vollkommen falsch eingeschätzt: 4 SPD Mitgleider verweigern ihr die Gefolgschaft...wohl dem der seine "Familie" kennt.
Das ganze hat aber keine Auswirkungen auf "unsere" Finanzkrise...:D
aber um wenigstens halbwegs beim Thema zu bleiben: ich las gestern hier im Forum das es eine neue Partei in SA geben soll, quasi das "Kontrastprogramm
zu Zuma". Das könnte natürlich durchaus ein Argument sein warum sich der Rand wirklich seit Tagen sehr gut schlägt...
Nur denkt daran, die Verwerfungen an den Märkten sind noch nicht vorbei..da kann es jederzeit zu unkontrollierten (Rand-)Bewegungen kommen.
Grüsse
Michael, die Freude über Frau Iysilantis Scheitern teile ich voll und ganz! Schon dreist, dass sie es nun schon zum zweiten Mal versucht hat. Aber peinlich, dass sie offenbar die Unterstützung der SPD Spitze hatte.
Capeman
Michaels Traum
03.11.2008, 13:15
..habe mir soeben die Live-Pressekonferenz der vier Abtrünnigen angesehen, davor ziehe ich meinen Hut (es waren 3! Frauen dabei) die Metzger war ja eh Klasse...Es standen massenweise Arbeitsplätze auf dem Spiel, und sodann die stieg die "Hessen-Aktie Fraport" gleich mächtig an als es bestätigt wurde.
Die SPD steckt in einem Dilemma.Der liebe Onkel Kurt scheiterte schon daran und nun Frau Ypsilanti selbst auch, aber das diesesmal für alle Zeiten! das dürfte Onkel Kurt im Nachhinein mächtig fuchsen, hätte er damals klar Stellung gegen ein Linksbündnis bezogen, wäre er heute vielleicht noch Cheffe?
Unterstützung ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort Capeman, sagen wir mal es wurde zähneknirschend geduldet...schließlich will ja Herr Steimeier mit Hilfe von Franz dem knorrigen Sauerländer, demnächst Angie vom Thron stürzen. Nun werden Sie natürlich sagen, seht ihr wir fanden das nie wirklich so Klasse...
Also jedesmal wenn ich diese Frau sah, und im Hintergrund ihren Stichwortgeber, dieses linke /falsche Lächeln....furchtbar!! o.k. Mr. Koch ist nun wahrlich kein Sympathieträger, aber um ihn partout abzusetzen muß man ja nicht gleich jegliche sozialdemokratische Ideologien über Bord werfen...
So diese Fratze muß ich mir jetzt nicht mehr ansehen, heute aber den ganzen Tag sehr gerne...warte nur noch auf Ihr Statement....aber auch dafür hat sie garantiert ihre eigene Sichtweise...
und tschüss
Michaels Traum
03.11.2008, 14:38
so,nun rollt die "Bankenhilfspaketwelle" das Eis ist gebrochen..
Nachdem ja die bereits bekannte Hypo Real Estate bitte, bitte, machte...preschte heute die Commerzbank vor, es werden sehr viele kleinere Banken, Landesbanken etc. folgen...nun müssen sich diese Banken ja wohl alle schämen wenn man die Méßlatte unséres "fähigsten" Deutsch-Bankers, Josef Ackermann zugrunde legt.Dieser fähige Mann-nur zur Erinnerung-war es, der das Ende der Finanzkrise im Frühjahr ausrief. Dieser allwissende Banker war es, der den noch unfähigeren (Noten-)bank-Banker, Herrn Greenspan als Berater in`s Haus der Deutschen Bank holte. Sorry lieber Josef, dümmer gehts nimmer.
Dieser Mann ist so sehr von sich selbst überzeugt, typisch Schweizer! Schweizer haben immer Recht auch wenn sie im Unrecht sind...da kann kommen was will...ein smartes Lächeln von Josef und die Frauenwelt zerschmilzt...erst ließ sich Angie von dem großen Heinrich (v.Pierer/Siemens) beraten bis er nicht mehr haltbar war,und nun von Josef dem Charmeur...
...ein glückliches Händchen sieht anders aus:cool:
Michaels Traum
03.11.2008, 16:43
@ Waldi:
so nun habt ihr auch eine handfeste Bankenpleite in Österreich:
die Kommunalkreditbank , immerhin die 8.größte Bank wurde kurzerhand verstaatlicht zum symbolischen Preis von 2,-- Euro, ich wußte immer das ihr Österreicher echt Kohle habt,in Deutschland hätte man nur die Hälfte dafür bezahlt, symbolischer Preis ist in Deutschland 1,-- Euro früher 1,-- Mark.
Somit bist du als Bürger Österreichs mit dem heutigen Tag Anteilseigner einer Bank, nicht Sparkasse....
Grüsse
@ Waldi:
Somit bist du als Bürger Österreichs mit dem heutigen Tag Anteilseigner einer Bank, nicht Sparkasse....
Grüsse
Also, meine Begeisterung hält sich durchaus in Grenzen ! :mad:
War auch schon mal Anteilseigner eines Stahlwerkes; dies so lange, bis der Finanzminister unser "Familiensilber" verscherbelte !
Von der Austrian Airline (AUA - im wahrsten Sinne des Wortes !! ) möchte ich ja jetzt gar nichts sagen ! :o
Gruß
Waldi
Michaels Traum
04.11.2008, 19:07
....die Obama-Hype wird spätestens nächste Woche zu Ende sein, eher früher.. dann geht es ans Eingemachte (Bush- Greenspan-Allerlei).
Bei aller Vorfreude auf den Wechsel im Schwarzen Haus,erlaube ich mir mal einen Blick auf das "Vetrauensbarometer Obama"...:
Euro über 1,30 oder sollte ich besser sagen, $ auf Sinkflug, passt irgendwie so gar nicht zu dem erwarteten Amerikanischen Aufschwung/Umschwung!
Short bei 5.300 DAX(hatte ich ja angekündigt) Ziel bis spätetsens Februar 4.300 eher tiefer.
viel Spaß beim Präsidentschaftsfernsehen
PS: die Krise kommt zurück, sie wurde nur mal kurz überlagert/ausgeblendet
Grüsse
Michael
Afrikavenn
04.11.2008, 20:39
Hallo,
ja, jede Hype wird sich mal wieder legen:-) Falls Obama Präsident wird, wünsche ich ihm viel Glück, denke mal das wird er die nächsten Jahre gebrauchen. Wirtschaftlich gesehen hat er sicherlich den ungünstigsten Zeitpunkt erwischt, den wenn was bei den Amerikanern zählt, dann ist es ihre Wirtschaft. Und wenn sie noch so viele Kriege am laufen haben....., dass spielt nur eine "untergeordnete" Rolle !
Am Markt sieht es wirklich so aus, als sein eine typische Bärenrally am laufen, alles steigt wieder wie verrückt. Glaube auch das es so läuft wie Michael sagt, die Krise kommt wieder zurück. Frage ist nur wann....., denke persönlich ziemlich bald wieder....
Gruss
Dirk
Michaels Traum
05.11.2008, 07:32
Moin, moin melde mich direkt aus dem Weißen äääh Schwarzen Haus, schwarz deshalb weil Mr. Obama ein Haus betreten wird indem es vor lauter schwarzer Chaos -Asche,sehr lange dauern wird bis aus Asche eine strahlendes, fröhliches Blümchen wird.
Ich möchte den Job von Obama nicht machen wollen.Da er wie kein anderer Präsident vor ihm für Wandel und Aufbruch steht,dürfte der Druck auf ihn riesig sein.Alle erwarten von ihm Wunder die er gar nicht liefern kann.
Er hat sicherlich den großen Vorteil, das er im Gegensatz zu allen Republikanern glaubwürdig ist.Jung, dynamisch, unverbraucht, vor Power strotzend.Alleine das reicht aber (leider) nicht.Mir kommt seine Wahl und die aus USA gelieferten Bilder ein wenig so vor wie unser Mauerfall.Auch damals dachten alle so eine einmalige Chance, nun wird alles besser...nun ja irren ist bekanntlich menschlich...
Glaubwürdig zu sein ist auch ein Stück gefährlich, jedenfalls für die Finanzwelt.Hört sich erstmal ziemlich bescheuert an, aber, von Bush und & hat keiner mehr etwas erwartet...weil er wurde zum desaströsesten Präsidenten aller Zeiten.
Bei jemanden bei dem man sehr Viel Positives erwartet,schwebt natürlich die latente Gefahr, das auch er letztendlich nur mit Wasser kocht.Dann kann
(fälschlicherweise) aus einem Hoffnunsgträger schnell ein "Blätterwaldpräsident" werden.Na und dann verliert wohl der letzte Amerikaner seine Hoffnung auf Besserung des Wirtschaftlichen Umfeldes.
Eine solche Situation wird kommen, nicht Morgen, nicht nächste Woche.
Das wird dann aber die Finanzwelt noch ganz heftig durcheinanderwirbeln.
Ich sage immer politische Börsen haben kurze Beine.Bei der klaren Positionierung Obams hin zu den Gewerkschaften, dürfte manchem Wall Street
Händler noch Angst und Bange werden.Vor allem kann Obama aufgrund seiner klaren Mehrheitsverhältnisse jetzt quasi schalten und wallten wie er will.Eine starke Opposition war noch nie verkehrt, selbst wenn es Republikaner sind.
Wünsche einen schönen Tag
Michael
Michaels Traum
05.11.2008, 11:55
Neuestes Gerücht: George Bush und Frau xxxsilanti gründen den Deutsch-Amerikanischen Versagerclub....die "lustige" Andrea neben George, oh ein Bild für die Götter...:D
aber leider sehen wir Obama erstmal nur für ein paar Tage in der Flimmerkiste.Danach legt sich Ganze.
Unseren Cowboy müssen wir dagegen noch bis zum 19. Januar ertragen, so lange darf er weiter den Menschen Müll erzählen.
PS: die Palin spekuliert schon darauf 2.012 zur Präsidentschaftskandidatin gekürt zu werden, dachte immer George könnte man nicht noch toppen!?:p
Michaels Traum
05.11.2008, 13:06
ach ne liebe Leute, muß ich einfach loswerden...es passt zu dieser oberflächlichen Welt:
unseren Bobbele -aliás Boris Becker- kann man wohl auch nicht mehr für voll nehmen.Boris hat sein Leben lang eine Art moralischen Kredit. Es gibt Menschen denen reicht ein großer Erfolg ,und danach können sie sich ein ganzes Leben voller Defizite leisten, sie werden weder Pleite gehen , noch leiden sie unter "Liebes-Sympathientzug"...Boris ist so einer.
Ich traute meinen Augen und Öhrchen nicht, als dieser Bobbele seine Sandy vorstellte.Der Name schon passte schon zu diesem arroganten Etwas.Aber als ich sie sodann nebeneinander sah, lachte ich mich schlapp..:D ,ne das konnte nix werden!
Nun wollten sie ja eigentlích nächstes Jahr heiraten, und Bobbele ging schon seinem liebsten Hobby nach dem Tennis nach-Kinder zeugen-das kann er wirklich, er läßt noch nicht mal eine Besenkammer aus.Aber gut, die Ernikova war ja auch so häßlich das die Besenkammer schon der richtige Ort war.
Nun haben Sandy (denke dabei immer an Flipper) und Bobbele festgestellt das es einfach im Alltag nicht passt.Obwohl beide ja kaum Alltag haben,und sich kaum sehen...da kann man sich ja eigentlich gar nicht streiten...
Ja Bobbele, die Sandy hatte ja auch keine black hairs...wie konntest du dich nur mit einer Blondine einlassen?
Also Mädels, wenn ihr schwarze Haare habt, meldet euch bei Boris- der macht das schon-:D
Grüsse
bakubong
05.11.2008, 15:13
Ich weiß zwar noch nicht, was das Bobbele mit der Finanzkrise zu tun hat –*aber was seine Beziehung zu Sandy betrifft, kann ich nur sagen, dass schon bei der Verkündung der seltsamen Liaison, die ersten Wetten abgeschlossen wurden, wie lange das Verhältnis nun halten wird.
Es ist doch ein offenes Geheimnis das Säääändi eine Plattform sucht, um ihre Schmuckkollektion etc. anzupreisen.
Michaels Traum
05.11.2008, 17:45
[QUOTE=bakubong;5737]Ich weiß zwar noch nicht, was das Bobbele mit der Finanzkrise zu tun hat –*
wie das weißt du nicht Bakubong? Finanz-und Liebes-Lebenskrisen sind ziemlich untrennbar miteinander verbunden, mal kommt zuerst die Finanzkrise
und danach die Liebes-Lebenskrise, manchmal aber auch kommt zuerst die Liebes-und Lebenskrise und anschließend die Finanzkrise:cool: --aber irgendwie hängt es immer mit Mann und Frau zusammen;)
Ja Sandy wurde ja auf dem Laufsteg tatsächlich gefragt wer sie denn überhaupt sei...keiner kannte das Biest.Meine Name ist Sandy Meyer Wölden , ich bin die 17. Freundin von Bobberle:eek:
So Leute, lehnt euch entspannt zurück, der Finanzweg ist vorgegeben...
Shorts laufen gut, DAX gerade 5.087...und so langsam werden die ersten Träumer wach, das ein einzelner Messias zwar eine Aufbruchstimmung erzeugen kann-gut so- aber Aids, Cholera und Pest zusammen- alles Bestandteile der aktuellen US-Wirtschaftslage- kann ein einzelner "Chirurg" nicht über Nacht heilen..
Öl und Gold schnupperten mal kurz Morgenluft...aber das wars auch schon.
Unser lieber Rand profitiert von einem eher ruhigen Börsenumfeld , und einem Euro der auch nicht so recht weiß wohin er will.
Nur eines weiß ich sicher, es kommt zuerst (wieder) die nächste Folge aus der
allseits bekannten Serie , Finanzkrise, bevor Obama wirklich den ersten Hebel ansetzen kann...und davon braucht er verdammt viele.
und tschüss
Afrikavenn
05.11.2008, 18:34
hmmm, es kommt mir so vor als sei der Sieg Obamas von den Republikanern gewollt gewesen...Kenia hat den 6.November zum Feiertag erklärt, nur soviel zum Thema Präsi und Afrika
Ich freue mich auf jeden Fall sehr für den Sieg von Obama, vieleicht gibt es wirklich eine kleine Signalwirkung für Afrika.
Aber die Glückwunschrede von Mccain war wirklich "gute alte Schule", denke das er das auch so gemeint hat wie er es gesagt hatte.
Gruss
Dirk
Na, ja....Black Economic Emporement in den USA....die Amis "brauchen" das mal :D ....nur ich fürchte, ansonsten bleibt alles wie es war...der Durchschnitts-Ami mag das doch so:
Häuser auf Pump kaufen und nicht bezahlen,
Über den Spritpreis jammern, wenn die Gallone mehr als 1$ kostet, aber den Ford Maverick mit 18l/100km um die Ecken jagen,
Den Weltpolizisten spielen, mit Cowboyhut und Pistole,....aber in Zimbabwe "weg schauen",
.....
die Liste ließe sich endlos fortsetzen....
Michaels Traum
10.11.2008, 12:03
Moin.moin...
wenn man über Finanzen spricht, dann sollte es selbstverständlich sein, das
man seine Ansichten/Meinungen jederzeit selbstkritisch überprüft und hinterfragt.
Es ist nun fast eine Woche her, nachdem es den wohl bedeutestenden Wechsel eines US-Präsidenten gegeben hat.
Meine sehr kritische Einstellung zu George Bush , und seinen Schandtaten war nicht zu überhören.
Was liegen da für Welten zwischen dem bornierten George und dem Charismatiker Obama? Das Land hat genau einen solchen Mann gebraucht.Selbstverständlich kann er unmöglich die zahlreichen, angehäuften Probleme auf einmal lösen, aber ich halte ihn für so intelligent das er weiß was er zu tun hat.Langsam sickern Namen durch die er mit Schlüsselpositionen besetzen möchte.Ich denke, das es brauchbare Köpfe sind ,der er da um sich schart.
Ich sagte es ja bereits mehrfach, das das Wort VERTAUEN das entscheidende Wort in den nächsten Jahren sein wird. Es sieht ganz so aus, als wenn man Obama diesen Seilakt zutraut.Die Menschen schöpfen Hoffnung und sind bereit die Ärmel hochzukrempeln, aber als Gegenleistung verlangen sie Ehlichkeit, sie wollen reinen Wein eingeschänkt bekommen und keine schmutzige Brühe a la George und Konsorten.Wissen die Menschen ersteinmal was Ihnen "blüht", dann können sie damit de facto besser ungehen als wenn sie jahrelang verlogen in Watte gepackt werden.
Somit stellt sich natürlich nach wie vor die Frage, was kann das für Konsequenzen für die Finanzwelt haben?
Für mich stellt Obama ab jetzt eine Art "Sicherheitsnetz" dar.In der Finanz-Manege wurde eine Art unsichtbares Netz eingezogen-noch kein Boden-.
Jeder "Shorti" der vor hat die Märkte durch Leerverkäufe gen Süden zu schicken, muß fortan damit rechnen, das eine einzige Aussage/Handlung von Obama die Märkte gen Norden zieht. Die werden mit Sicherheit vorsichtiger.Somit dürfte so langsam aber sicher auch die Volatilität aus den Märkten entweichen.Das schafft aber mittelfristig Vertrauen-ich betone mittelfristig-.
Es ist zu konstatieren, das rund um den Globus mächtige Konjunkturprogramme in`Leben gerufen werden.Deutschland ist geradezu ein Witz bei alledem. Aber man beachte China und Japan...und letztendlich auch die USA.
Es ändert nichts an der Tatsache, das damit einhergehend natürlich die Inflation neuen, negativen Nährboden erhält, aber das ist nunmal der Preis um aus einer Rezession nicht noch in eine Deflation abzugleiten.
Am Freitag kamen grottenschlechte Daten vom US-Arbeitsmarkt herüber.Vor zwei Wochen hätte man den Markt noch dafür heruntergeprügelt, am Freitag trat das Gegenteil ein! das sind für mich untrügerische Zeichen, das man, wie ich schon erwähnte, sehr sehr viel negatives in den Märkten eingepreist hat.
Irgendwann läuft sich jedes gute Argument, quasi tot.Dann beginnt die Zeit der Schnäppchenjäger..und Schnäppchen gibt es aktuell reichlich!
Nachdem wir in den Monaten September und Oktober nur eine crashartige Richtung kannten, könnte nun so langsam die Fallgeschwindigkeit deutlich sinken.Danach bedarf es einer Art Bodenbildung, diese könnte aber bis zum Jahresende abgeschlossen sein.
Es ist natürlich brandgefährlich ein solches Szenario an einer einzigen Person festzumachen.Die 3 latenten Gefahren dabei sind:
1. Obama schafft es trotz mächtig viel Power nicht
2. Es tauchen neue Probelme auf die bislnag keiner auf der Rechnung hat
3. Obama wird zur Zielscheibe eines Fehlgeleiteten
Also wenn mal "long" geht und tendenziell positiv gestimmt ist, dann kommt man an einer Absicherung nicht vorbei! Absicherungen kosten aber immer Performance...ist so wie eine Risikolebensversicherung...jederhofft das sie nicht eintritt-o.k. es soll auch Frauen geben die eher hoffen das sie eintritt-,
also bleibt man lebendig, aber es hat halt Geld gekostet.
Ich habe euch oft den Zusammenhang zwischen der Goldentwicklung und der Entwicklung an den Finanzmärkten aufgezeigt.
Bekanntlich hatte der Goldpreis weit vor den Turbulenzen im September/Oktober sein Hoch...danach ging es gen Süden.Sollte das positive Szenario sich nicht einstellen, dann würde schlagartig das Gold wieder wie Phönix aus der Asche springen, und dann auch nachhatig über 1.000 $ pro Unze....man kann also langlaufende Gold-Optionen (2.010/2.011)als Hedge zum Aktienbestand heranziehen...das federt etwaige Verluste bei neuen Tiefstständen,- welche grundsätzlich nicht auszuschließen sind-dann ganz gut ab.
Der Euro wird meiner Meinung nach eher wieder stärker, 1,50 -1,60 denkbar.
Ich glaube nicht das sich die Amerikaner dagegen wehren würden.Es wird Ihnen eher genehm sein, weil sie sodann über einen billigen Dollar ihre Exporte-und somit einen nicht unerheblichen Teil ihres BSP-Produktes-ankurbeln könnten....
Die Finanzwelt bleibt in jedem Fall spannend und mit vielen ungeklärten Fragen.
Grüsse
Michael
Michaels Traum
12.11.2008, 09:07
Moin, moin....
die vielleicht interessanteste, wegweisendste Meldung stammt aus dem
Hause "Starbucks", also der weltweit agierenden Kaffeehauskette:
Umsatzeinbruch im laufenden Quartal : 97 % !!
in Worten : siebenundneunzig !
was sagt uns das?? verdammt viel!!!
Die Krise ist vollends in der Realwirtschaft angekommen, speziell die Amis müssen sparen wo es nur geht, und da kann dann auch schonmal eine Tasse Kaffee helfen...
dennoch ist das eine ziemlich gute Beschreibung wo der vermeintliche Boden sein könnte -nicht mehr weit entfernt- So wie die "Kaffeeschlürfer" bei Starbucks überziehen, so überziehen auch die Börsianer an ihrer "Kaffee-Finanzbörse" sehr gerne, aber zumeist eher unbewußt,wenn man es denn wüßte, würde man wohl nie Fehler machen...
Ergo: ich warte nur noch darauf das die US Banken nochmal 20-25 % einbrechen, eine Citigroup gibt es schon nächste Woche einstellig! eventuell
noch die Pleite von General Motors....dann rumst es nochmal,dann gibt es nur eines: Händchen aufhalten...
Grüsse
Michaels Traum
12.11.2008, 22:03
Moin, moin...
ich dachte mir ich zitiere mal dieses hier:
New York.
Die Volkswirte von Wachovia vergleichen die aktuelle Konjunkturlage in den USA mit den schweren Rezessionen aus den Jahren 1973-1975 und 1981-1982.Chef Ökonom John Silva rechnet 4 Quartale in Folge mit einem Rückgang des Bruttosozialproduktes.Die Binnennachfrage wird sich seiner Einschätzung nach 5 Quartale hintereinander abschwächen, was den längsten Rückgang seit Beginn der Aufzeichnungen der Daten AUS DEM JAHR 1947! darstellen würde.Die Arbeitslosenquote wird bis Ende nächsten Jahres auf 9 % ! steigen, was den höchsten Stand seit 1983 bedeuten würde.
Ich lese jeden Tag einige von diesen Analysen, aber diese ist wirklich beachtenswert.
Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt bei 6,5% ..da wäre dann noch mächtig Luft nach oben...natürlich mit weitreichenden Konsequenzen für den Konsum, die Touristik,Automobile und einmal mehr dem Immobilienmarkt.
Ich habe es hier mal vor ein paar Monaten geschrieben, das es in Deutschland 2 heilige Kühe gibt, wovon mindestens 1 Kuh geschlachtet wird, es sind Auto Urlaub. Die "Autokuh" wurde bereits zum Schlachthof transportiert.....geschlachtet wird sie sodann mit der Bekanntgabe der Zahlen zum 4. Quartal...,also im Januar.
Die "Urlaubskuh" wird mindestens ein stark blaues Auge bekommen...das könnte bedeuten: statt zwei Urlaube nur noch einer pro Jahr, statt 3 Wochen nur noch 2 Wochen Urlaub.
In Deutschland -wohlgemerkt dem wichtigsten Europäischen Land gemessen an seinem BSP +Exportweltmeister) steigen sämtliche Branchen
auf die VOLLBREMSE!!
Auto, Stahl, Maschinenbau, Chemie....Banken /Versicherungen haben ihre eigenen Probleme...alle passen ihre Produktion der zusammenbrechenden Nachfrage extrem stark, und in einem nie dagewesenen Tempo an----
...diese Krise ist eben keine normale Krise!
PS: Citigroup 9,64 != - 10,3 % .. sieht nach neuem penny stock aus.Auch ein Warren Buffet-reichster Amerikaner-kann mächtig irren:
Vor gerademal 2 Monaten investierte er ein paar Milliarden in GE + Goldman Sachs -angeblich gutes Management- seitdem fehlen ihm ziemlich genau 35 %.
Grüsse
Michael
Michaels Traum
12.11.2008, 23:10
...wen`s interessiert, da ja hier schonmal die Frage aufkam ob die Finanzkrise denn auch Südafrika tangieren könnte..
Heute, 23.30 Wallstreet /New York:
Intel reduziert seine Umsatzprognose für das laufende Jahr von 10,1.-10,9 Mrd, auf neu 8,7 -9,3 Mrd.
Intel sieht eine erheblíche Abschwächung in allen Produkten und deutliche Nachfragerückgänge in ALLEN Abnehmerländern...
Intel wurde nachbörslich vom Handel AUSGESETZT ....
Intel steht wohl am passendsten für die Frage inwieweit eine Krise sich ausbreiten kann...ein typischer Global Player...
so, das Bettchen ruft...;)
Grüsse
Moin Michael,
damit Du nicht denkst, Du machst hier im Forum nur Selbstgespräche, hab ich auch mal eine Frage:
Bei diesen düsteren Prognosen, wie kann sich der DAX (und auch andere Indizes) da auf dem derzeitigen Niveau halten? Die (günstigen) KGV`s von heute sind doch die Überbewertung von morgen.
Grüße aus Saxony
Mogambo
Michaels Traum
13.11.2008, 14:34
Hi Mogambo,
tja...das ist ja aktuell das Schlimme weil keiner weiß inwieweit die nächsten 6-12 Monate bereits in den Kursen eingepreist sind..? es gleicht im Moment eher einem Kaffeesatzlesen...
Betrachtet man die aktuellen KGV´s dann sind Aktien weltweit eher günstig.Sollte es aber noch 1, 2, 3, Quartale mit den wirtschaftlichén Aktivitäten bergab gehen, und das ist durchaus möglich, dann relativiert sich das Ganze...dann kommen im Januar die Quartalszahlen zum 4. Quartal und da wird es ähnlich düster aussehen..
Sodann beginnen die Analysten abermals den Rotstift anzusetzen...
Aber eines darf man natürlich bei allem Pessimismus nie außer Acht lassen:
Die Börse läuft der realen Wirtschaft immer mind. 6-9 Monate voraus!!!
Die Börsen tauchten schon im Sommer unter 6.000 im DAX, da war die Welt bei den allermeisten noch in Ordnung, und so funktioniert es eben auch umgekehrt.
In Deutschland wurde heute bekanntgegeben, das wir uns im zweiten Quartal hintereinander in der Rezession befinden.Wenn wir nun eine absolut harte Rezession unterstellen,dann könnte es mind. 5 Quartale dauern, eher mehr dauern, bis erste Silberstreifen am Horizont auftauchen und die eingeleiteten Maßnahmen beginnen zu greifen.
5 Quartale: Wendepunkt frühestens Sommer 09 eher später.Aber selbst wenn eine Wende zum Besseren erst gegen Ende 09/Anfang 10 erfolgen sollte, beginnen die Börsen es spätestens ab Jan/Februar zu antizipieren.
Wenn es dann irgendwann in 2009 in der Zeitung steht das es wieder bergauf geht, ja, dann haben die Börsen es längst mit 40-50% in den Indizes "gespielt".Das ist ja eben die hohe Kunst, Tendenzen frühzeitig zu erkennen...
Ich denke wir haben noch ein wenig Luft nach unten was aber zwischenzeitliche-durchaus ansehnliche Ralleys mit einschließt.
Im Dow sehe ich auf jeden Fall noch ca. 7.500 und im DAX noch eine 3 davor...
wie immer, wenn man aus dem Rathaus rauskommt ist man schlauer.
Grüße
Michael
@michael
schau´Dir mal an, was unsere Erste Bank prognostiziert:
http://www.sparkasse.at/sPortal/sparkasseat_de_0198_ACTIVE/Downloads/Treasury/Research/FX/20081111_FX_CCY_de.pdf
Gruß
Peter
Afrikavenn
13.11.2008, 17:48
Denke auch mal die Finanzkrise ist noch nicht so richtig in den Köpfen bei den Leuten angekommen, abgesehen von dennen die leider schon ihren Arbeitsplatz verloren haben.
Wie Michael schon geschrieben hat, die Börse ist immer schon ein paar Monate schneller als die Wirtschaft, so denke mal der Einzelhandel wird die Krise in der Realwirtschaft spätentens zum Weihnachtgeschäft richtig merken.
Auch im so "reichen" Norwegen macht sich die Krise durch Arbeitslosigkeit und fallenden Wohnungspreisen bemerkbar.
Denke aber jetzt ist, oder vieleicht auch erst bald, der richtige Zeitpunkt gekommen, um in den Markt einzusteigen.
Den Mutigen gehört die Welt....:-)
Gruss
Dirk
Michaels Traum
13.11.2008, 19:14
@ Waldi,
danke für den Link !
Grüsse
Michaels Traum
14.11.2008, 07:11
Moin, moin...
es gibt in rauhen Zeiten auch wirklich gute Nachrichten:
Europas Gurken dürfen sich wieder krümmen!:confused:
das ist ein guter Tag für die Gurke...gemäß den "EU-Agrarexperten" -ja was wäre die Welt ohne Experten-, muß eine Gurke jetzt nicht mehr "gut geformt, und praktisch gerade sein", bis dato wurden als "Maximale Krümmung" 10 mm auf 10 cm Gurke toleriert...Ordnungsnr. 1677/88
Es lebe die Gurke...
ach wie wäre es schön gewesen wenn man alle diesen krummen "ungenießbaren" Gurken gesammelt , und diese nach Südafrika geschickt hätte..die Transportkosten wären da bei all den Subventionen wohl kaum in`s Gewicht gefallen...
Einen netten "Gurkengruß" :p
Michael
Denke auch mal die Finanzkrise ist noch nicht so richtig in den Köpfen bei den Leuten angekommen, abgesehen von denen die leider schon ihren Arbeitsplatz verloren haben.
Nachdem in D das 2. Quartal mit "Minuswachstum" bekanntgegeben wurde, sollten Alle "wachgeworden" sein --- zumindest unser Junior berichtet von erster "Awareness"....:D
Manchmal ist es ganz nett, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Europa aus "der Ferne" zu beobachten....;)
Brummbär
16.11.2008, 13:27
Nachdem in D das 2. Quartal mit "Minuswachstum" bekanntgegeben wurde, sollten Alle "wachgeworden" sein --- zumindest unser Junior berichtet von erster "Awareness"....:D
Manchmal ist es ganz nett, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Europa aus "der Ferne" zu beobachten....;)
@ malzeit,
bin gerade aus meinem mittagsschlaf aufgeschreckt, hatte so einen schlechten traum und siehe da im forum, es war kein traum, ein unbedarfter neuling mischt sich unter die finanzexperten, mit vielen worten ohne inhalt.
solch einem, leeren sprechblasen, entwickler sollte man doch die möglichkeit geben auf der nächsten reise zum mars einen fensterplatz zu buchen, da kann er für sehr lange die wirtschaftlichen entwicklungen in europa aus "der ferne" beobachten....
und das forum ist für topnews frei.
einen herzlichen sonntagsgruß
brummbär
eventuelle rechtschreibfehler bitte umgehend an herrn duden zu berichtigung weiterleiten.
PROLONGIERE DEINEN WINTERSCHLAF !!
Wenn´s geht bis 2015 !
Und brumm nicht dumm herum
Brummbär
16.11.2008, 16:18
PROLONGIERE DEINEN WINTERSCHLAF !!
Wenn´s geht bis 2015 !
Und brumm nicht dumm herum
hallo waldi,
ausgeschlossen!!
jetzt, nachdem ein super angebot aus jo-burg eingetroffen ist, kann es erst richtig los gehen mit meinen exakten anfragen, an die erfahrenen orts ansässigen.
da du ja ein ersklassiger südafrika kenner bist, aber leider nur aus urlaubserfahrung bin ich trotzdem auch auf deine erfahrungswerte angewiesen
liebe grüße in die bergwelt
und einen schönen sonntagabend
brummbär
Michaels Traum
17.11.2008, 10:52
Moin.moin,
..Leute immer den Ball flach halten...immmer cooooooool bleiben
Es zieht ein weiteres Finanzgewitter heran...die Ausläufer werden schon in den nächsten Tagen erkennbar.Es könnte sich zum einem Taifun entwickeln...
Der Anlaß ist zweitrangig, Gründe gibt es mehr als genug.
Ein maßlos überbewerteter Dollar, oder ein Euro bei dem demnächst der Zwangsaustritt der beiden Südländer Italien und Griechenland droht, naja bei
dem "Chef" Berlusconi eigentlich nicht so ein großes Wunder.
Es sind versteckte Horrormeldungen für das globale Finanz-und Währungssystem, ich will nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber
tendenziell läuft so etwas in 5-10 Jahren auf eine Währungsreform hinaus.
Also grabe ich mal in meinem Garten nach Gold..
Ja die VW- Story, oder sollte ich sagen das Debakel, hat nunmher ein ziemlich
stattliches Opfer gefunden, den deutschen Milliardär Adolf Merckle, ihm gehört das sehr sehr große Pharmaunternehmen Ratiopharm.
40 Banken verhandeln gerade über Milliarden, die Merckle an VW verloren hat.
Auch er beteiligte sich an der Spekulation auf fallende VW - Kurse.Bekanntlich
trat das Gegenteil ein, und VW kostete Ende Oktober in der Spitze 1.000,--
Euro und war schlagartig wertvoller als eine Exxon....
Opel baut seit Jahren wirklich gute Autos, das war nicht immer so.Nunmehr stehen sie mit dem Rücken zur Wand.Ja wer eine US-Mutter hat (GM) der ist
wahrlich nicht zu beneiden. Es droht der unmittelbare Konkurs weil die Mutter jahrzehntelang geschlafen hat.Nun soll eine 1 Millarde Spritze/Bürgschaft
von Frau Merkel das Schlimmste verhindern.
Geht Opel über die Wupper, dann sprechen wir von 25.800 Arbeitsplätzen +
ca. 50.000 weiteren alleine im Raum Hessen im Bereich der Zuliefererindustrie.
Also kalkuliert nochmal 20% gen Süden ein...danach könnte Obamas Zeit anbrechen und wohl auch bessere Zeiten.Der Cowboy George durfte ja noch mal am Wochenende letztmalig die große (Show-) Bühne betreten, es war einfach nur peinlich diesen desaströsen Ex-Präsidenten zu sehen.
so long
Michael
Michael, das klingt ja echt bedrohlich.
Hab mal ne Frage an dich: werden die Zinsen eigentlich eher runter oder rauf gehen?
Danke und viele Grüsse
Benno
Michaels Traum
17.11.2008, 20:41
@ Benno,
tja, zu einer tiefen Rezession passt eigentlich kein Zinsanstieg-Im Gegenteil- Aber die Zins-Rezessionskarte wird gerade gespielt, sprich die Zinsen sind
in den USA und in Deutschland auf dem Rückzug, und das ziemlich deutlich.
Aber es ist nur eine Momentaufnahme.
Abgerechnet wird zum Schluß und da sieht es ganz anders aus.
1. Entweder die Wirtschaft erholt sich auf Sicht von 1-3 Jahren, dann
passen diese niedrigen Zinsen nicht mehr in die Landschaft, ergo:
Zinsanstieg
2. Die Frage des wirtschaftlichen Aufschwungs wird durch die enormen
weltweiten Schuldenberge überkompensiert.Es vergeht kein Tag wo nicht
irgendein neues Unternehmen Bittsteller wird, erst die Banken, dann
diverse Versicherungen, nun GM /Opel...wer ist der nächste, das weckt
doch Begehrlichkeiten, ist doch ziemlich praktisch: man begründet
eigene Fehler durch die weltweite Finanzkrise. Somit kommt der nächste
auf den Plan den Spendentopf anzuzapfen,und so weiter....
Es gibt da aber ein "kleines Problem".
Wer soll das bitte alles bezahlen? Es wird der Tag kommen wo die restlichen
noch verbliebenen Finanzinvestoren entweder den Glauben an die Rück-
zahlung aller Schulden verlieren, oder es aber für jeden neuen "Euro/$"-
Schulden einen gewaltigen Risikoaufschlag gibt...dieser wird aber
unweigerlich die Zinsen nach oben treiben...womit sich die bestehenden
Probleme noch zusätzlich verstärken.
Ich denke, das die neue "Finanzpolizei" so wie jetzt in Amerika zusammen-
kam, sich zum Schluß als zahnloser Tiger präsentiert.
Ich kann nur jedem raten bei allen Investitionen weitsichtig zu handeln.
Jedes größere Vorhaben muß durch den Finanz-TÜV und auf Herz und Nieren
geprüft werden.
Wir haben es mit einem derart gigantischen-, weltweiten Schuldenberg zu tun,das daraus nur dramatische Währungsverschiebungen die folge sein
werden. Kein Prozess von wenigen Wochen, aber das war es auch nicht bei
der Immobilienkrise, sie schwelte schon lange und wer 1+1 zusammen zählen konnte, der wußte was daraus eines tages passieren würde.Nicht anders ist
es bei Währungen die nicht mehr die wahre reale Kaufkraft wiederspiegeln.
Es stellt sich in meinen Augen nicht die Frage ob es kommt, sondern nur
wann?
Grüsse
Michael
Hallo Guten Morgen alle,
Ich empfehle Euch, unbedingt den neuen Spiegel Titel zu lesen. Ausführliche Analyse über die Ursachen und die weiteren Aussichten der Finanzkatastrophe. Da kann einem Angst und Bange werden.
In Kapstadt gibts den Spiegel übrigens in der deutschen Buchhandlung Naumann in der Burgstrasse.
LG
Capeman
Michaels Traum
19.11.2008, 13:18
Moin, moin...
bekanntlich soll ja eine Blasenentzündung heftige Schmerzen hervorrufen.
Nichts anders ist es bei einer Kreditblasen-"Entzündung"....
Ach wie war das doch praktisch für die Amerikaner mal so eben lässig das Kärtchen zücken...ist ja auch alles halb so schlimm dachte sich die Nation
Kreditland.Es war auch noch zusätzlich spannend, ob die bereits erglühte Kreditkarte beim nächsten Anzapfversuch noch etwas ausspuckte...
Nun ist es nur eine Frage von Tagen oder höchstens ein paar Wochen, und das Kreditkartenhaus bricht vollends in sich zusammen.Neueste Schätzungen besagen, das der Durschnittsamerikaner rund 10.000 $ in der Kreide steht,da dürfte aber keine Autofinanzierung mit drin sein, vom Haus ganz zu schweigen.
Es könnten ein paar nette Einkäufe aus einem Erotikshop sein, ein Supermarktbesuch, ein paar Galonen Sprit,einen Lottoschein usw....
Ja, und jetzt macht es peng! vielleicht sollte ich besser nach Amerika auswandern, da haben jetzt Schuldnerberater Hochkonjunktur.
Die Summe aller "Glühkarten" nicht Glühwürmchen, beläuft sich auf
ca. 1 Billionen...ich kann es gerade nicht in 0 ausdrücken, soviel
Nullen hat mein Rechner nicht.
American Express ist dann schonmal hastig unter das schützende Bankendach gesprungen, fei nach dem Motto, lieber gebe ich den Kreditkartenstatus auf und bin eine von vielen dahinsiechenden Banken, als das ich daran krepiere weil die Kreditkartenkunden das Zurückzahlen "vergessen".
Ich habe es mal vor ca. 10 Tagen hier geschrieben: eine Citibank wird locker einstellig, damals von über 50 auf schon 12,-- gefallen, notiert der Gigant heute bei 8,5 lumpigen Dollar.Was meint ihr liebe Freunde wie oft die Citibank
das Kärtchen für ihre Kunden rausgegeben hat??? zu oft!!!
Na nun entläßt man kurzerhand mal eben 52.000 Banker, naja ehrlich gesagt braucht man die ja auch jetzt nicht mehr, wofür? die eine Hälfte werden
Investmentbanker sein die ihre Unfähigkeit hinreichend unter Beweis gestellt haben,und die anderen haben locker, flockig die Kredite vergben.Da ja von diesen Kreditkartenspezies demnächst nur noch eine handvoll Auserlesener
überhaupt noch dieses Zauberkärchen bekommt, kann man sie auch einsparen.
Wie gut das der Vorstand das alles nicht zu verantworten hat!
Ja, Blasen tun immer weh...bei dieser befürchte ich, hilft keine Medikament weit und breit...
und tschüss
Michael
Michaels Traum
19.11.2008, 13:30
...die Meldung möchte ich euch nicht vorenthalten:
BASF größter Europäischer Chemiekonzern knallt gerade eine Gewinnwarnung raus: 80 ! Anlagen werden vorübergehend GANZ abgeschaltet, weitere 100
Anlagen werden zurückgefahren...ich würde sagen da gibt es "leichte" Überkapazitäten,ja und wer da alles dranhängt???
Banken, Autos, Stahl jetzt Chemie....wer ist der nächste?ich tippe mal Bau...
Grüsse
Michaels Traum
19.11.2008, 21:32
....eine zerschossene Bankenlandschaft wird nie und nimmer dazu führen das sich die Märkte nachhaltig erholen, ohne Banken gibt es keinen Aufschwung..
hier kann man förmlich die Kreditkartenkrsie riechen.
Heutige Verluste:
J.P. Morgan - 11%
Bank of Amerika - 14 %
Citigroup -23 % ! auf nunmehr 6,625 $! (Halbierung binnen 1 Woche!)
das ist rekordverdächtig!
wohl gemerkt das ist ein TAGESRESULTAT, früher waren das Monatsbewegungen, teilweise Jahresbewegungen....
Wenn es im Bankengebälk knistert, dann ist höchste Vorsicht angesagt!
Der "Hammer" kommt sodann noch binnen weniger Tage...etwas Spektakuläres wird sich in Kürze entladen.
Rand hat seine Konsolidierung im Bereich 12,50/ 12,60 abgeschlossen, nunmehr testet er alsbald den oberen Bereich.
und tschüss
Zitat:
.....Rand hat seine Konsolidierung im Bereich 12,50/ 12,60 abgeschlossen, nunmehr testet er alsbald den oberen Bereich.....
Zitat Ende
@ michael:
Ich finde unter http://www.xe.com einen tagesaktuellen Kurs von:
Live rates at 2008.11.20 07:57:44 UTC
1.00 EUR = 13.2204 ZAR
Woher nimmst DU Deine Kursinfo her ? Würde mich interessieren !
Gruß
Waldi
PS:
heute 08:10:44 UTC
1.00 EUR = 13.2681 ZAR
Michaels Traum
20.11.2008, 08:54
moin, moin,
@ waldi
gucke unter www.onvista.de
und dann unter Devisen, da kannst du dir dann auch die entsprechenden Charts auf den verschiedenen Zeitebenen ansehen ( umsonst)
aktuell 13,22 i.o.
Mein Kommentar dazu reflektiert halt immer meine eigenen Gedanken /Entscheidungen, wo sowohl fundamentale- wie eben auch technische Gesichtspunkte einfließen.Das muß nicht "herrschende" Meinung sein..man hat mir einen eigenen Kopf gegeben, warum sollte ich den nicht nutzen?andere Marktteilnehmer mit anderen Ideen /Meinungen wirst du tagtäglich finden, nur deshalb gibt es ja überhaupt Käufer und Verkäufer.
Grüsse
Michael
@michael
Danke fü den Link !
Gut informierende, aber derzeit sehr bedrückende Seite !
Gruß
Waldi
Ach wie war das doch praktisch für die Amerikaner mal so eben lässig das Kärtchen zücken...ist ja auch alles halb so schlimm dachte sich die Nation Kreditland. Es war auch noch zusätzlich spannend, ob die bereits erglühte Kreditkarte beim nächsten Anzapfversuch noch etwas ausspuckte...
Na ja, die Verwendung von Plastikgeld setzt eben doch eine gewisse Eigenverantwortung und eine, zumindest semiintelligente Handhabung voraus. Beides möchte ich den US-Bürgern ( und auch anderen Plastikgeldverwendern ) zwar nicht zur Gänze absprechen, aber........
Nach meiner Meinung sollten Kreditkarten nicht einmal "erröten" werden, geschweige denn "erglühen" ! Auf den Nervenkitzel, ob der nächste Versuch fündig wird, kann ich glatt verzichten.
Gruß
Michaels Traum
20.11.2008, 15:48
moin, moin...
so, die Ziele DOW 7.500, DAX 3xxx (3.800/3.900) werden zielstrebig angesteuert/abgearbeitet, aktuell 7.785 + 4.136...holla die Waldfee..
ja Freunde, habt ihr etwas alle euer Tafelsilber verhökert? Silber im freien Fall,heute nach anfänglichen Gewinnen nun 7% im Minus, nix gut für Südafrika...
Ja es ist noch ein verdammt langer Weg bis zum 20.Januar, dem Tag der Auferstehung Amerikas.Vorher findet nochmal das unsinnige + gefährliche
"Republikanermuskelspiel" statt, da blockieren wir doch mal einfach alles, dann soll Obama mal gucken woher er die Millarden herholt....ich finde das pervers, einfach nur perfers.
Da sitzen die unfähigsten Politiker überhaupt, machen sich über Jahre hinweg die Taschen voll, und lehnen sich gemütlich im Schaukelstuhl zurück um zu sehen, wie ganze Branchen gegen die Wand gefahren werden.
Eine Witzgroup, ach ne Citigroup gibt es heute für unter 6 $...das sind doch die mit den günstigen Zinsen ab 17 % aufwärts..., wo sämtliche Insider, sprich
die gesamte Riege des aktuellen Vorstandes vor 2 Wochen massivst (einer alleine für mehr als 10 Mio $) ihre eigenen Aktien kauften, nun ja heute gibt es sie für die Hälfte, warum solche Menschen nur meinen das sie für sich selbst erfolgreich anlegen, wenn sie es vorher für ihre Kunden nicht geschafft haben, bleibt mir ein Rätsel.
so, ich habe mir heute mal eine Deutsche Bank für 18,95 genehmigt und eine Klöckner für 7,47...
Nächste Woche werde ich massiv long in Öl gehen, vielleicht aber auch schon morgen...somit kann man viel entspannter die nächsten Jahre zur Tanke fahren, was die mir wieder draufhauen habe ich dann längst zigfach verdient und ich freue mich noch wenn es dann wieder teuerer wird..auch eine Art den demnächst wieder steigenden Benzinpreisen ein Schnippchen zu schlagen.
so, nun lasse ich euch wieder in Ruhe...
Grüsse
Michaels Traum
21.11.2008, 10:19
moin, moin
..mal wieder ein Selbstgespräch -auch für Autofahrer und Heizölbezieher
gedacht-.
Wie ihr ja inzwischen vielleicht bemerkt habt, investiere ich auf so ziemlich allen Zeitebenen.Will heißen über wenige Tage, bis hin zu langfristigen, strategischen Investitionen.
Ich habe mir reiflich Gedanken über die zukünftige Ölpreisentwicklung gemacht, die jeden von uns betrifft.
Wir haben einen crashartigen Verfall des schwarzen Goldes zwischen Juni/Juli und heute erlebt. Damals notierte Brent-Öl bei ca. 142,-- $, und ich will es nicht gebetsmühlenartig wiederholen, aber der guten Ordnungkeit halber sei daran erinnert das die allermeisten "Ölexperten" den Preis binnen weniger Monate auf 200,-- sahen.
Die Monate sind vorbei und wir haben ihn bei unter 50,--.Soweit so gut.Das war aber nur allzu logisch wenn man mal sein Köpfchen etwas angestrengt hätte.Der Ölpreis reflektiert immer zu allererst das Wirtschaftliche Umfeld.Brummt es, dann ist der Verbrauch vom Auto bis hin zu Maschinen halt sehr hoch. Erleben wir jedoch eine knallharte Rezession die nun auch der letzte verstanden haben dürfte, dann rauscht die Nachfrage schlagartig in den Keller, und somit natürlich auch die Preise.
Für mich gibt es 2 Szenarien die aber mit einem gewissen Umweg auf das gleiche Ziel hinauslaufen, nämlich zu deutlich steigenden Ölpreisen.
1. Nach Beendigung der Rezession treten die ganz normalen Mechanismen wieder in kraft. Die Wirtschaft erholt sich peu a peu, und somit haben sowohl die Firmen als auch der Privatman/frau wieder mehr Geld zur Verfügung, weil die Produktivität sich auf allen Ebenen wieder normalisiert.Die Firmen stellen wieder Menschen ein, die sie in der heutigen Zeit entlassen (werden) um die Produktion der rückläufigen Nachfrage anzupassen.
Ergo: das Öl wird steigen.
2. Szenario:
Wir haben es mit einer langanhaltenden, tiefen Rezession zu tun die sich über mehr als 3 Jahre hinzieht-das sehen im Moment die wenigsten-.Dann wird sich der Ölpreis nicht entziehen können, sprich er würde weiter fallen, zumindest Richtung 40,-- eher weniger..
Aber, bereits dem jetzt erreichten Ölpreisniveau rechnet sich die Erschließung neuer, kostenintensiver Ölfelder nicht mehr.Wenn also keine neuen Quellen mehr hinzukommen -weil zu teuer- und die alten, bestehenden irgendwann tendenziell versiegen, dann bekommen wir absolute Knappheitspreise.Dann bekommen wir über den Ölpreis ganz nebenbei auch eine Zwei-Klassengesellschaft die sich damit vielleicht nicht abfinden will....
Das heißt wir werden irgendwann in den nächsten Jahren 2.011/2.013 ?an einen Punkt kommen, wo so oder so das Öl zum absoluten Luxuxgut wird.
Dann werden wir den vor ca. 15 Jahren eher beiläufig ausgesprochenen Spritpreis der Grünen, von DM 5,--!! bekommen, also ca. 2,50 Euro.Da wir in Deutschland ja ohnehin einen exorbitant hohen Steueranteil in Sachen Öl haben, werden Öko-und MWST jedesmal oben drauf geknallt, das Ganze nur noch für Porsche -Fahrer bezahlbar machen.
Sollte es so kommen, ist man dagegen machtlos? Nein, ganz und gar nicht.
Wer sich abzeichnendende Tendenzen frühzeitig erkennt,der ist handlungsfähig,wer es runterspielt frei nach Motto es wird schon irgendwie gehen, der darf sich dann später nur nicht beschweren.
Ich habe Ideen wie Deutsche Autobauer unter Marketinggesichtspunkten Kapital daraus schlagen könnten.Man könnte jedem Autokäufer bezogen auf seine jährliche Kilometerleistung eine Obergrenze des Benzinpreises über Jahre hinweg garantieren.
Wer heute sich das Öl im Bereich von 40-45,-- sichern will, der kauft sich ganz einfach calls mit unbeschränkter Laufzeit-also open end-
Und nun bitte nicht vom Hocker fallen:
Annahme 100,-- $ Brent-Ziel = Rendite ca. 250 %
Annahme 140,-- $ Brent-Ziel = Rendite ca. 400%
Annahme 200,-- $ Brent-Ziel = Rendite ca. 650%
Anlagehorizont : 3-5 Jahre
Nur mal einen kleinen Blick zurück in die Vergangenheit:
im Dezmeber 2.003 notierte das Öl im Bereich von 28,--!, da werden wir trotz
schlimmster Rezession wohl nicht mehr hinkommen weil einfach die weltweite Nachfrage aus Ländern wie China, Indien und Brasilien deutlich zugenommen hat.
Also nicht beschweren wenn in einigen Jahren die Tankfüllung mit einem 200,--Euro Schein zu bezahlen ist.
Allen ein schönes Wochenende
Grüsse
@ michael:
Also, hätte ich das nötige Spielgeld, würde ich langfristig auf Öl setzen, dies um so mehr, als ja auch seitens der OPEC wieder mal daran gedacht ist, die Förderung zurückzunehmen. Das wird sich neben den von Dir aufgezeigten Szenarien auch ganz sicher in einem steigenden Ölpreis auswirken !
Die Autoindustrie liefert bis dato nur halbherzige Hybrid-Modelle, reine und ökonomische Fahrzeuge mit erneuerbarer Alternativenergie werden auch nicht sooo schnell auf den Markt kommen, außer man beginnt wíeder, Autos mit einem Holzvergaser ( hat´s nach dem Krieg für LKWs gegeben ! ) auszurüsten.
Aber leider ..... mir fehlt das ausreichende Spielgeld ! :mad:
Wenn Du es hast: nischt wie ran an den Speck !! :D
Gruß und toi toi toi
Waldi
Afrikavenn
21.11.2008, 17:08
Für alle Freunde des Goldes und den Krügerrand, Gold ist heute fast 8 % gestiegen ! Vieleicht wird Gold doch noch sowas wie ein "sicherer Hafen" :-))?!
Gruss
Dirk
Michaels Traum
22.11.2008, 11:25
moin. moin,
ja Gold hat einen netten Satz gemacht.(790)..ich denke wir werden nochmal den Bereich 820/830 sehen, dort ist er aber mehrfach nach unten abgeprallt.
Dieser Preis könnte einhergehen mit dem Sell-out des Dow Jones in den nächsten Tagen Ziel: 7.000 + - x.
Gold wird wirklich nur über 1.000 springen wenn die gesamte Finanzwelt ohne jedwede Chance ist,sich jemals wieder zu erholen, förmlich den Bach runtergeht, Stichwort Währungsreform!
Es gab aber auch am Do/Fr. das Gerücht, das die Chinesische Zentralbank ihre
Goldreserven verfünffachen will, das wäre natürlich eine Größenordnung!,
aber das widerrum ginge nur zu Lasten der US-Bonds, hier sind die Chinesen mit Abstand größter Gläubiger.Nur kann da auf Jahre hinweg nichts in diesen Größenordnungen verkauft werden,da sonst der Bonds-Markt regelrecht zusammenbrechen würde, sprich die Zinsen würden massiv steigen womit die Amerikaner-und nicht nur die- massive zusätzliche Probleme bekämen.
Mehr und mehr Kandidaten werden jetzt durch Obama bekanntgegeben.
Hillary kommt, ja und dann hat man in den letzten 2 Stunden an der Wallstreet
den neuen Finanzminister vorab gefeiert: 500 Punkte in 2 Stunden..na wenn
Obama jetzt noch 10 weitere spektakuläre Kandidaten aus dem Hut zaubert, die jedesmal 500 Punkte bringen....das kommt so nicht, aber im Hinterkopf sollte man immer die Veränderung /Obamas mit einbeziehen.Wir haben es also mit katastrophalen Wirtschaftsdaten zu tun, aber ab Januar auch mit Obama, beides zusammen dürfte sich neutralisieren, weshalb ich glaube, das wir zwar
noch die 7.000 sehen , Dax 3.700/3.800 aber dann sollten sich die Märkte so langsam "ausgekotzt "haben, sorry Börsianersprache.
Ganz nett am Rande: als ich Do /Fr. bei der Eröffnung dieser netten Inselanlage in Dubai war (oder träume ich das gerade nur)?:confused: :p sagte Sir Richard
Branson ( Eigentümer Virgine Airline) also ein sehr erfolgreicher Mann, das man den heutigen Tag genießen solle, er glaube ,das diese Party die letzte große Party der jetzigen Dekade sei, und wahrscheinlich auch der nächsten.
Ich denke der Mann weiß wovon er spricht.
und tschüss
Michael
Afrikavenn
22.11.2008, 19:33
Hatte eigendlich schon lange das Gefühl, dass dieser "Grössenwahnsinn" in Dubai mal bald ein Ende haben muss. Was die aus der Wüste stapfen wollen, dass grenzt schon ziemlich an Wahnsinn.
Kann gut versten das sie sich auf die Zeit nach dem Öl vorbereiten wollen, aber man muss ja da nicht einen "Weltrekord" nach dem anderem aufstellen !!!
Denke wenn Gold mal wieder die 200 Tageslinie knacken sollte, kann es schnell wieder Richtung 1000 Dollar gehen, auch wenn der Dollar schwächer wird, kann es zusätzlichen Auftrieb geben. Aber das ist alles Spekulation, normal ist sowieso zur Zeit am Finanzmarkt nichts....
Gruss
Dirk
van der Merve
23.11.2008, 18:10
Hallo Michael,
ich kann mit der Bemerkung:
in der Krise steckt auch eine Chance,
noch nicht so viel anfangen. Wie siehst Du das von Deiner Sicht?
Zitat:
Autobauer entlassen Tausende Zeitarbeiter
Die Zeitarbeitsbranche bekommt den Einbruch des Wirtschaftswachstums als Erste zu spüren: Tausende Leiharbeiter in der Autoindustrie haben ihre Jobs bereits verloren, Experten rechnen mit weiteren Massenentlassungen. Doch in der Krise steckt auch eine Chance.
gruss
van
flugzeugbauer
23.11.2008, 19:14
Nächste Woche werde ich massiv long in Öl gehen, vielleicht aber auch schon morgen...somit kann man viel entspannter die nächsten Jahre zur Tanke fahren, was die mir wieder draufhauen habe ich dann längst zigfach verdient und ich freue mich noch wenn es dann wieder teuerer wird..auch eine Art den demnächst wieder steigenden Benzinpreisen ein Schnippchen zu schlagen.
so, nun lasse ich euch wieder in Ruhe...
Grüsse
Guten Abend, nun mal paar Fragen vom Börsen- Nichtfachmann:
Was sind das für Anlagen in Öl?
Welche würden Sie empfehlen und welche nicht?
Was kommt an Ausgabeaufschlägen und Gebühren dazu?
Welche Risiken gibt es?
Kann ich die in D erworbenen Anlagen problemlos außerhalb D weiterführen?
Können Sie mir mehr erklären als ein Anlageberater der Volksbank?
Damit es mal kein Selbstgespräch wird, höre ich ( wirklich ) interessiert zu, der Flugzeugbauer :)
Michaels Traum
27.11.2008, 14:55
moin. moin...
da gibt es ab jetzt in cape town eine Einkaufsmöglichkeit weniger:
Woolworth ist pleite! wundert mich eigentlich nicht, in England waren sie Mittelmaß , in Südafrika (Durban) absolut Top (was ich gesehen habe) und in Deutschland der größte Schrott.
Ich ziehe mich jetzt mal hier bis weit in´s nächste Jahr zurück... Größeres steht an -gut so,ich freue mich sehr darauf-.
Stand heute, 27.11.08.:
Aktien um 6.400 - 7.000 DOW kaufen
3.600 - 3.800 DAX Deutschland kaufen
$ : verkaufen
Euro: kaufen
Alle Anleihen verkaufen = cash (Zinsanstieg in 2.009)
Gold : entweder bei break über 830/840 : kaufen, oder bei Scheitern gestaffelt nach unten kaufen max. Risiko 650,-- (aktuell 815)
Öl: zwischen 40- 50 kaufen aktuell 53,--
Rand : Auspendeln zwischen grob 12 - 14 für einige Zeit
wünsche allen ein frohes Weihnachsfest, besonders der jungen Dame aus Constantia.:)
Grüsse
Michael
Afrikavenn
27.11.2008, 20:28
Hallo Michael,
wünsche dir auch ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr. Und viele Glück beim "investieren":-)
Gruss
Dirk
Crossways
27.11.2008, 22:50
Hallo Michael,
auch von mir für die Zukunft alles Gute.
Vielen Dank noch einmal, dass du uns hier etwas in die
Finanzwelt eingeführt hast.
Falls du doch mal in der Nähe eines PC's bist und etwas
Zeit hast, lass von Dir hören.
Ganz lieben Gruß
Klaus
-
bakubong
28.11.2008, 14:06
Von mir auch ein dickes Dankeschön!
Und bis hoffentlich bald.
van der Merve
28.11.2008, 20:02
Hallo Michael,
ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr
sowie viel Erfolg bei Deinem größeren Vorhaben.
Bis zu Deinem nächsten Erfolgs - Beitrag.
Noch ein kleiner Beitrag meinerseits, den ich erst heute gefunden habe, womöglich hilft er.
http://www.abload.de/thumb/3021685_6744a52653_m8z9z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3021685_6744a52653_m8z9z.jpg)
Tschüß..... von einem treuen leser
Van der Merve
Ich nehme an, Michael wird jetzt Finanzminister in Deutschland und es geht dann wieder aufwärts. Vielen Dank Michael für die interessanten Analysen!
@van der Merwe: Steter Tropfen höhlt den Steinbrück, heisst es ja. Vielleicht sollte jeder Bundesbürger einen solchen Antrag tatsächlich stellen. Dann würde zumindest die Post schon wieder gut dastehen.
Schönen Tag
Benno
bakubong
02.12.2008, 13:32
Noch protestieren Sie friedlich weil Sie ein ruhiges Gemüt besitzen, aber mit jedem Tag an dem die Preise steigen, sich die Kündigungen heufen, die Kinder nicht mehr schlafen können weil selbst sie in ihrem Alter durch die Panik der Erwachsenen Angszustände bekommen, dann werden die Menschen aus lauter Frustration, Panik und Zorn zur Gewalt greifen.
Isländer stürmen Zentralbank
Die Folgen der Finanzkrise sind massiv, die Proteste werden militanter: Mehr als hundert Demonstranten haben in Reykjavik die isländische Zentralbank gestürmt - weniger als ein Drittel der Bevölkerung traut der Regierung noch zu, die Krise zu meistern.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,593961,00.html
Watt bist du??? :eek: Das globale Orakel??? :confused:
bakubong
03.12.2008, 09:25
Hmm, schau dir die genannten Länder an, du brauchst kein Orakel mehr Bakubong, wenn du klar denken kannst und die Augen weeeiiittt öffnest. Aber du träumst ja auch immer noch von einem "easy India". Im Grossen und Ganzen bevorzuge ich auch eine Sunshine, alles easy-Lebenseinstellung aber die Zeit in der wir leben ist leider zu gefährlich um so zu leben.
Nicht doch, nicht doch. Ich bin in meinem Umfeld als Pessimist verschrien. Und die Angelegenheit in Mumbai beweist auch noch nichts finde ich. Außer, dass der Terrorismus auf der ganzen Welt unterwegs ist. Was die Bevölkerung Indien betrifft, bin ich erstaunt wie friedlich sie sich bisher nach diesem "Vorfall" verhält. Es gab Zeiten und Anlässe da haben die ganz anders reagiert.
Zugegeben das Leben auf diesem Planeten wird insgesamt ungemütlicher, aber noch sind wir vom großen Crash entfernt. Denn, wenn der mal losgeht, werden wir wahrscheinlich keine Zeit und/oder keine Möglichkeit dazu finden hier darüber zu diskutieren.
Bis die Tage
bakubong
Afrikavenn
12.03.2009, 12:30
Immer noch kein Ende der Finanzkrise zu sehen! Jede Tag tachen neue Milliardenlöcher auf die gestopft werden müssen. Frage mich wirklich wo das noch enden soll.
Und der Präsident des IMF meint wir haben noch das schlimmste vor uns. Denke leider auch so, den in der Vergangenheit war es meistens so das erst nach der Finanzkrise die Arbeitsmarktkrise gekommen ist. Auch wenn es schon viele Arbeitslose wegen der Krise gibt, so richtig durchgeschlagen hat sie immer noch nicht.....
Gruss
Dirk
Afrikavenn
16.03.2009, 07:44
Mal eine gute Nachricht in den schlechten Zeiten:-) :
Das VW-Werk in Südafrika konnte nun doch gerettet werden. Dank eine grossen Bestellung aus Deutschland ( 6000 VW-Polo ) bleibt das Werk vorerst in Betrieb.
Hat wohl einiges mit der Abwrackprämie zu tun......
Gruss
Dirk
Gut wäre allerdings, wenn ihr Südafrika die 9 Jahre alten Autos schenkt anstatt die zu verschrotten. Wir würden dann lieber unsere 20 Jahre alten und wirklich schrottreifen Autos wegschmeissen.
Benno
Gute Idee Benno,
aber mit 20 Jahren kommst du oft nicht hin:D
Gruß Dagi
Gut wäre allerdings, wenn ihr Südafrika die 9 Jahre alten Autos schenkt anstatt die zu verschrotten. Wir würden dann lieber unsere 20 Jahre alten und wirklich schrottreifen Autos wegschmeissen.
Benno
Leider dürfen die Autos aus D auch "geschenkt" nicht eingeführt werden...und in Nordafrika erzielt man für Sie eher bessere Preise...:D ...insbesondere wenn der gute Stern vorne drauf ist.
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.