Vollständige Version anzeigen : Auto mieten Versicherung?
Christine
11.02.2007, 19:20
Guten Abend Wir werden im Juli für 5 Wochen nach Südafrika reisen und möchten nun ein Auto mieten. Da die
Preisunterschiede sehr hoch sind brauchen wir Eure Hilfe.
Braucht es eine Versicherung für Autoscheiben und Pneus?
Was würde ev. eine neue Autoscheibe kosten in Südafrika?
Da wir hier nie so etwas hatten sind wir unsicher und hoffen auf Eure Unterstützung. Besten Dank .
Liebe Grüsse Christine
Guten Abend, Christine,
Reifen, Felgen, Radkappen und Scheiben sind bei südafrikanischen Mietwagen nie versichert, und meines Wissens gibt es auch keine Zusatzversicherung, die dieses Risiko ausschliest.
In Bezug auf die Scheiben kann ich das - ehrlich gesagt - nicht verstehen, denn auf normalen Strassen kommt es ja äusserst selten vor, dass einem die Frontscheibe zerplatzt. Auf Schotterstrassen - besonders in Namibia - ist es schon eher möglich, vor allem wenn man zu schnell fährt.
Was eine Scheibe kostet, hängt stark vom Autotyp ab. Ich würde sagen, eine Frontscheibe kostet zwischen 1500 und 3000 Rand. Reifen kosten ca 600 bis 800 Rand, Geländewagenreifen kosten das Doppelte oder noch mehr.
Ich denke, Ihr solltet Euch aber wegen dieses Risikos keine allzugrossen Sorgen machen. Darauf achten, dass der Reifendruck stimmt und Vorsicht vor Bordsteinkanten. Falls Ihr auf Schotterstrassen fahrt: nicht über 80 km/h, wenn Euch ein Auto entgegen kommt. Dann gibt es keine Sternchen auf der Frontscheibe.
Und auch wichtig: Bei Fahrzeugübernahme sollte man sich das Auto gut anschauen, auch Räder und Windschutzscheibe. Bereits vorhandene Schäden müssen im Mietvertrag vermerkt sein !
Gute Reise wünscht
Capeman
Hier findet Ihr günstige Mietwagen (http://www.suedafrika.net/autovermietung.html).
Christine
12.02.2007, 09:44
Guten Morgen Vielen Dank für die rasche Antwort. In der
Schweiz kann man bei Rotunda Tours die Scheiben, Reifen, Unterboden und Selbstunfall ohne Beteiligung Dritter versichern lassen. Haben eine Hompage. Es ist aber auch ziemlich teurer und wir haben nun über ebookers bei Europcar einen Toyota Corolla gemietet. Hoffe das alles so aufgeht. Vielen Dank und einen schönen Tag. Christine
bakubong
12.02.2007, 12:56
FYI
Das ist die Autovermietung über die ich das letzte Mal einen Mietwagen für Namibia und SA gemietet habe. Die Autos waren in einem Top-Zustand, allerdings waren Reifen etc. auch nicht in der Versicherung drin.
http://www.billiger-mietwagen.de
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.