PDA

Vollständige Version anzeigen : Malariagefahr im Hluhluwe-Gebiet (November) ?

zenobi
07.10.2008, 17:06
Hallo,
ich habe nochmals eine Frage zur Malariagefahr im November.
Wir möchten Malaria-Gebiete meiden, da ich aus gesundheitlichen Gründen keine Medikamente nehmen sollte.

Zum Hluhluwe-Gebiet habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen:
Erste Aussage:
Der Hluhluwe ist sog. Malaria Low-Risk-Gebiet. In den letzten Jahren sind dort keine Malariafälle mehr aufgetreten. Der Ithalapark gilt als malariafrei.

Zweite Aussage:
Sie können dann auch gleich in den Krügerpark fahren. Die Gegend um Hluhluwe und St. Lucia ist zum Teil Sumpfgebiet und daher auch mehr gefährdet.

Welche Aussage stimmt nun?? Können wir das Hluhluwe-Gebiet dem Krüger-NP vorziehen oder ist die Malariagefahr im November ebenfalls gegeben? Eine ganz andere Alternative wären dann die Parks bei Johannisburg.

Beste Grüße
Zenobi

tc_seb
07.10.2008, 18:55
Laut KZNwildlife.com (der website der Parkbehörde in KZN): "The area is considered a moderate risk area for malaria and prophylaxis is advised"

Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt mit einem Fachmenschen aufnehmen, die/der sich in der Region mit dem Thema Malaria befasst.

seb

bakubong
08.10.2008, 09:20
Als ich damals in Hluhluwe war, wurde mir gesagt, dass Malariagefahr nur besteht, wenn man sich unmittelbar am Fluss aufhält. Und das muss man ja nicht.

Aber ich denke eine 100%ige Garantie gibt es nirgends. Denn die Angaben basieren ja immer auf Zahlen aus der Vergangenheit. In die Zukunft sehen kann keiner. ;)