Vollständige Version anzeigen : Auswandern nach Südafrika
flamenko
24.11.2006, 10:00
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, nach Südafrika auszuwandern. Wer kann mir Tipps geben?
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, nach Südafrika auszuwandern. Wer kann mir Tipps geben?
Wieso das denn? Diese Land ist doch ganz unterentwikelt und arm. Mit all die squatter camps. And Germany is so beautiful.
backlogger
24.11.2006, 19:15
Hallo,
Südafrika ist schon ein tolles Land. Und es gibt auch Jobs hier, vermutlich mehr als in Deutschland. Leider ist es nicht leicht, ein Einwanderungspermit zu bekommen. Du brauchst entweder viel Geld oder viel Glück. Was willst du denn in Südafrika machen?
flamenko
25.11.2006, 19:22
Südafrika ist schon ein tolles Land. Und es gibt auch Jobs hier, vermutlich mehr als in Deutschland. Leider ist es nicht leicht, ein Einwanderungspermit zu bekommen. Du brauchst entweder viel Geld oder viel Glück. Was willst du denn in Südafrika machen?
Ich bin Bäcker von Beruf. Mein Traum wäre eine eigene Bäckerei aufmachen.
kapstadt-biene
27.11.2006, 11:48
Ich bin Bäcker von Beruf. Mein Traum wäre eine eigene Bäckerei aufmachen.
Bäcker? Das könnte hier wirklich nicht schaden!? Das Brot besteht ja mal aus gar nichts, was der Körper brauchen könnte. Unser gute Schwarzbrot muss her.
Also, wenn du es geschafft hast, gib die Adresse durch!
Schönen Gruß
biene
Bäcker? Das könnte hier wirklich nicht schaden!? Das Brot besteht ja mal aus gar nichts, was der Körper brauchen könnte. Unser gute Schwarzbrot muss her.
Also, wenn du es geschafft hast, gib die Adresse durch!
Schönen Gruß
biene
Ich glaube du irrst dich. Südafrikaner sind mit ihrem "government bread" ganz zufrieden. Und es gibt ja auch andere Brotsorten. Schwarzbrot braucht hier niemand. Höchstens die paar Deutschen.
woelfchen
28.11.2006, 15:51
Ich glaube du irrst dich. Südafrikaner sind mit ihrem "government bread" ganz zufrieden. Und es gibt ja auch andere Brotsorten. Schwarzbrot braucht hier niemand. Höchstens die paar Deutschen.
Brot gibt es vielleicht wirklich genug. Kommt natürlich auch drauf an, wo Du hinwillst. Aber deutschen Kuchen könnte man gut brauchen hier. Vielleicht bist du auch Konditor. So ein schönes Deutsches Café mit guter Atmosphäre und gutem Kuchen. Das würden auch Südafrikaner mögen.
Viel Glück
woelfchen
Brot gibt es vielleicht wirklich genug. Kommt natürlich auch drauf an, wo Du hinwillst. Aber deutschen Kuchen könnte man gut brauchen hier. Vielleicht bist du auch Konditor. So ein schönes Deutsches Café mit guter Atmosphäre und gutem Kuchen. Das würden auch Südafrikaner mögen.
Viel Glück
woelfchen
Genau! Oder so ein Wiener Kaffeehaus. Das wär auch was.
Grüsse
capeman
bakubong
05.01.2007, 15:17
So ein schönes Deutsches Café mit guter Atmosphäre und gutem Kuchen. Das würden auch Südafrikaner mögen.
Viel Glück
woelfchen
Das war mein Plan. Leider bin ich völlig untalentiert, was das Backen angeht. :(
Das war mein Plan. Leider bin ich völlig untalentiert, was das Backen angeht. :(
Hallo Bakubong,
Ich denke, es gibt einen guten deutschen Bäcker, der mitmachen würde. Wir brauchen lediglich einen Unternehmer mit etwas Kapital und Phantasie.
Grüsse
Capeman
bakubong
09.01.2007, 10:32
Phantasie.
Davon hab' ich 'ne ganze Menge. Beim Kapital sieht's nicht so gut aus. :D
Da kommt man doch gleich ins Schwärmen - und wenn ich keinen Job hätte würde ich mich als Bürotante zur Verfügung stellen !! *grins*
Markus1981
19.02.2007, 11:48
Hallo,
Hi Flamenko
Nach SA einzuwandern um sich selbständig zu machen ist nicht alzuschwer.
Aber ein paar hacken und Hürden gibt es.
Am einfachsten wäre es wenn du bekannte in SA .
Falls du eine Freundin in SA hast dann wäre das ideal , da du über einen immigration laywer eine work permit und residence beantragen kannst.
Aber falls dein Geschäft nicht laufen sollte , hast du ein problem , da du dann nur ein Visum als selbständiger hast , also nicht bei jemandem arbeiten darfst .
Wenn du ne bäckerei aufmachst würde ich wohingehen wo viele Deutsche sind , d.H Kapstadt ; Pretoria Ost. In Pretoria gibt es ein paar Deutsche Bäcker und Metzger , und die sind eine Goldgrube. Ich weiss nicht wie lange du schon in SA warst aber lass dir eines gesagt sein behörden dort sind langsam . Z.B wenn du bei Telkom ein Telefon beantragst kann das zwischen 2 Monaten und 1,5 Jahren dauern (kein witz) .Du wirst am anfang viel geld schweiss und gedult brauchen . Aber ich Wünsche dir sehr viel erfolg .
PS schau doch mal auf der SA Botschaftsseite nach , dort findest du alles über berufe die in SA gesucht werden . Ich weiss leider nicht genau ob Bäcker dabei sind , aber Z.B Köche , Friseure und Visagisten . Falls dein Berufsbild dabei ist , dann ist es viel leichter ein Visa zu kriegen .
Lekker dag
Totsiens
Markus
Markus.Ippy@gmx.de
citylight
07.03.2011, 18:51
hi
is schon eine Weile her des hier ein Beitrag geschrieben wurde, doch möchte ich mich gerne einschalten und mich ebenfalls zu diesem Thema äußern! Ich habe ebenfalls vor nach SA auszuwandern habe auch schon auf einigen Seiten nach Infos geforscht ... jedoch leider nur sehr wenig über die Rubrik "Jobs" gefunden. Ich habe gehört das es in SA sehr gefragte Jobs gibt und des es jedes Jahr eine Liste ausgestellt wird!
Kann mir evtl. jemand diesbezüglich weiter helfen und mir ein paar nützliche Seiten nennen? :)
Vielen Dank schon mal im Voraus
LG
citylight
Hi,
die Liste gibts z. B. hier: http://corporate.intergate-immigration.com/quota-work-permit.php
Ich weiß zwar nicht, ob sie derzeit aktuell ist, aber zumindest hast Du einen Anhaltspunkt. Vor Antrag musst Du Deine Qualifikation bei SAQA evaluieren lassen (http://www.saqa.org.za/show.asp?include=docs/brochures/ceeq-main.htm)
Das Quota Work Permit setzt keine Joboffer voraus - Du hast nach Erteilung 3 Monate Zeit, einen Job zu finden. Beachte aber, dass Du danach nicht nach Belieben den Arbeitgeber wechseln darfst, sondern die Arbeitserlaubnis gilt einzig und allein für DIESE Stelle.
citylight
08.03.2011, 14:48
Danke Baggi1 :)
aber was ist wenn ich den Job verliehre aus irgendwelchen Gründen?
Ich meine mein Freund hat z.B. zwei Ausbildungen, in denen er arbeiten könnte (Systemgastronomie und Vermessungstechnik) wie schätzt ihr denn (diejenigen die sich vorort befinden) seine Chancen ein?
Oder ich, ich beende diesen Sommer meine Ausbildung zum Mediengestalter!
Dann hätte ich noch eine Frage und zwar, stimmt es wirklich des man 250.000 Euro zur Einwanderung vorweisen muss oder ist es eh immer besser durch Conection ins Land zu kommen?
Wie lange habt ihr von der Idee bis zur Umsetzung gebraucht?
Lg citylight
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.