PDA

Vollständige Version anzeigen : Windhoek - Kapstadt

akira
15.10.2008, 19:08
Hallo,

wir würden gern im Januar eine Namibis/Südafrika Tour mit dem eigenen Mietwagen buchen....gedacht hab ich mir nach bisschen Internetsurfen:

in Windhoek landen - Windhoek 1 Übernachtung,
dann Ethosha NP -2 Übernachtungen
Omaruru -1 Übernachtung
Swakopmund (nicht zu Touristisch??) -1 Übernachtunge
Namib-Naukluft NP - Soussusvlei -2 Übernachtungen?
durch Helmeringhausen zum Fish River Canyon NP -2 Übernachtungen?

über die Grenze nach Südafrika

Augrabies Falls NP - 1 Übernachtung
Namaqualand Springbok - 1 Übernachtung
Cedarberge - Lodge im Karukareb Reservat ???????? Mit Höhlenmalerei Führung -1-2 Übernachtungen
Kapstadt - 3 Übernachtungen

gibt es zwischen Grenze bis Kapstadt sonst etwas Sehenswertes was ich vergessen hab?

Habt ihr Tipps (andere Orte, schöne B&B die nicht allzu teuer sind, Sehenswertes an der Strecke etc.) ?
Freue mich über jeden Hinweis...

Danke schon mal...
Lieben Gruß
Akira

van der Merve
15.10.2008, 21:37
Hallo,

wir würden gern im Januar eine Namibis/Südafrika Tour mit dem eigenen Mietwagen buchen....gedacht hab ich mir nach bisschen Internetsurfen:

in Windhoek landen - Windhoek 1 Übernachtung,
dann Ethosha NP -2 Übernachtungen
Omaruru -1 Übernachtung
Swakopmund (nicht zu Touristisch??) -1 Übernachtunge
Namib-Naukluft NP - Soussusvlei -2 Übernachtungen?
durch Helmeringhausen zum Fish River Canyon NP -2 Übernachtungen?

über die Grenze nach Südafrika

Augrabies Falls NP - 1 Übernachtung
Namaqualand Springbok - 1 Übernachtung
Cedarberge - Lodge im Karukareb Reservat ???????? Mit Höhlenmalerei Führung -1-2 Übernachtungen
Kapstadt - 3 Übernachtungen

gibt es zwischen Grenze bis Kapstadt sonst etwas Sehenswertes was ich vergessen hab?

Habt ihr Tipps (andere Orte, schöne B&B die nicht allzu teuer sind, Sehenswertes an der Strecke etc.) ?
Freue mich über jeden Hinweis...

Danke schon mal...
Lieben Gruß
Akira

Hallo Arika,
die selbe Tour hatte ich von Jo..burg aus zwei oder dreimal gemacht.
Ist schon ein paar Jahre her aber ich würde sie gerne nochmal machen einfach toll. An der Grenze zu Sa solltest Du aber das nabibische Kleingeld ausgegeben oder in Scheine gewechselt haben, da gibt es in Sa nicht's dafür
gibt, für die Scheine schon.
Am Fish River Canyon hatten wir großes Glück, in einer Nacht hatten wir Vollmond und an der Ausichtplattform war es ein Schauspiel, man konnte mehr von der wundervollen Gegend sehen wie in der gleisenden Tagessonne.
Ansonsten bereite dich auf eine sehr warme und ereignisreiche Reise vor.
Über B&B kann ich leider keine Auskunft geben wir waren immer mit dem Camper unterwegs. Soweit ich informiert bin kann man in Windhoek auch Camper anmieten mach Dich mal im internet darüber schlau.
Ich wünsche Euch eine sorglose und ereignisreiche Tour, vergiss nicht anschliesend darüber zu berichten.

Grüße

van

Baggi
16.10.2008, 04:44
Hallo Akira,

wie lange habt Ihr Zeit? Das wird in viel Fahrerei ausarten. Allein in NAM vergehen 6 Wochen wie nichts. Aber die Strecke ist toll, da hat vdm Recht.
Falls Ihr im Fish River Canyon wandern wollt - geht im Januar nicht. Zu heiss!
Swakopmund touristisch... ja, sicherlich. Aber es ist schon interessant, nach der langen Fahrt durch die Wueste ploetzlich in diesem "deutschen" Staedtchen anzukommen. Die Weiterfahrt ueber Walvisbay /Kuiseb Pass, Gaub Pass ist klasse.

Die Wildblumenbluete im Namaqualand ist jetzt bzw. gerade vorbei, daher wird die Strecke von Augrabies bis ein ganzes Stueck hinter Springbok ziemlich eintoenig werden. Da heisst es nur "Kilometer schrubben"

Die Gegend um die Cedarberge ist dann wieder wunderschoen.

Ich wuerde fuer diese Tour auch unbedingt einen Camper oder Gelaendewagen mit Dachzelt empfehlen. In NAM gibt's herrliche Campsites (Spitzkoppe, Ameib Ranch, auf der Luederitz Halbinsel.....) und die Westkueste SA's finde ich zum Campen ebenfalls toll. (Paternoster/Saldanha etc.)

Sorry, zu B&B's kann ich auch nichts sagen - bin ebenfalls Camper.

Viel Spass beim Planen,
Baggi

Michaels Traum
16.10.2008, 09:34
Hi Baggi, liebste aller Lieben,

wo warst du eigentlich noch nicht, jetzt auch schon Namibia Experte...
man ich brauche Urlaub-monatelang!!- ich muß raus!

Grüsse Michael

Michaels Traum
16.10.2008, 09:35
:confused: Oh das sollte eigentlich eine Pn werden, wohl alles etwas zu hektisch

Baggi
16.10.2008, 11:04
Ach, liebster Michael, das kann doch bei dem ganzen Finanzstress mal passieren :D

Baggilein

tc_seb
16.10.2008, 11:14
nach Cape Town fliegen ist auf jeden Fall deutlich billiger - vielleicht solltet ihr daher die Grobplanung umdrehen und in CT anfangen.

seb

Tsumeb
16.10.2008, 20:59
Hallo Akira,

das Museeum in Tsumeb finde ich recht interessant, wurde/wird von einer Deutschen geleitet (Frau Schatz?).

Je nachdem wieviel Zeit Ihr habt, könntet Ihr
- einen Abstecher zum Waterberg Plat. NP in Nam machen (ehemaliger deutscher Standort der Schutztruppe, wenn Ihr Glück habt könnt Ihr mit einem Ranger auf das Plateau),
- Giant Playground, wenn ich es richtig im Kopf habe in der "Nähe" von Keetmanshoop,
- je nachdem wie Ihr aus dem Etoscha Park fahrt, ist der Besuch der versteinerten Bäume ggf. interessant (dauert nicht lange) jedoch Zeit für die Schotterstraßen mitbringen und wenn Ihr schon einmal da seit, Twyfelfontein (Fels"malereien" der San) den verbrannten Berg fand ich enttäuschend.
- Felsmalerei "Weiße Dame" am Brandberg,
- Köcherbaumwald bei Keetmanshoop,

Swakop finde ich wegen der deutschen Kolonialarchitektur interessant, viel mehr als Walfish Bay.

Das staatliche Camp Ai-Ais ist in Eurer Reisezeit m. W. wegen Hitze geschlossen.

Bei Springbok finde ich den Goegab NP für ein paar Stunden interessant (4x4 Trail).

Freundliche Grüße

Tsumeb