Vollständige Version anzeigen : Schlangen in Südafrika
Hallo Südafrika Forum,
ich würde sehr gern mal Südafrika besuchen. Aber meine Frau hat Angst vor Schlangen. Darum hätte ich gern gefragt, wie schlimm ist das mit Schlangen in Südafrika eigentlich. Man hört und liest eigentlich wenig darüber.
Schönen Gruss aus Hannover
Gerd
bakubong
22.02.2007, 10:41
Bei 10 Aufenthalten in Südafrika habe ich keine einzige gesehen. Allerdings habe ich auch nur zweimal in einem Zelt übernachtet.
Generell lässt sich wohl sagen, dass Schlangen eigentlich die Zivilisation meiden. Von meinem Aufenthalten in Indien weiß ich, dass Schlangen einen in Ruhe lassen, solange man sie in Ruhe lässt.
voortrekker31
22.02.2007, 11:14
Schlangen gibt es auch in die Zivilisation. Wir haben oft welche in unsere Garten. Sind aber harmlose mole snakes. Nur einmal hatten wir eine cape cobra. Aber sie verziehen sich, wenn du naeher rankomms.
Mike
Markus1981
23.02.2007, 09:11
Hallo Südafrika Forum,
ich würde sehr gern mal Südafrika besuchen. Aber meine Frau hat Angst vor Schlangen. Darum hätte ich gern gefragt, wie schlimm ist das mit Schlangen in Südafrika eigentlich. Man hört und liest eigentlich wenig darüber.
Schönen Gruss aus Hannover
Gerd
Hi
Die giftigste Schlange ist definitiv die Black Mamba (ein biss und du bist relativ sicher tot ). Aber In Urbanen gegenden eigentlich nicht vorhanden . In Pretoria und Johannesburg habe ich noch nie Schlangen gesehen . Am Hartbeesbort Damm gibt es vereinzelt Black Mambas (Nördlich von Pretoria) . Die Grösste Schlangendichte pro Sqm hat Margate ( Nähe Durban ) . Es ist also schlecht zu sagen , solange du uns nicht sagst wo du genau in SA hinwillst. Aber als SA neuling denke ich dass du wie alle anderen Deutschen nach Kapstadt fliegst :D . Persönlich würde ich dir Nahelegen zum Blyde River Canyon zu fahren . Ist der Längste Canyon (oder der tiefste ) der Welt und Wunderschön . Falls du dort bist musst du unbeding auch zu Lucky Potholes
und Gods Windo , Three Rondavels und die Zahlreichen Kleinen Wasserfälle.
Mein Geheimtipp sind dort die Berlyn Falls . Kein eintritt man ist fast alleine und man kann dort fantastische Fotos machen . Auch würde ich dort die Mac Mac Pools ansehen . Die Mac Mac Falls dagegen sind reine Abzocke , da du dort 10 Rand Bezahlst und keine schönen Fotos machen kannst . Falls du Interresse hast dort hinzufahren empfehle ich dir einen 2 Tages trip zu machen , das reicht völlig aus.
Geniet jou dag
Markus
Danke,
wir würden gern in den Krüger Park und nach Kapstadt. Sind Schlangen denn da wirklich eine Gefahr?
bakubong
23.02.2007, 10:37
Ich war an beiden Worten und würde eindeutig nein sagen. Im Krüger Park selbst fahrt ihr mit dem Auto durch (es sei denn ihr macht einen geführten Spaziergang durch den Park) und schlaft in irgendwelchen Camps oder Lodges.
Und in Kapstadt ist es generell sehr einfach Schlangen aus dem Weg zu gehen. Die einzige, die ich dort gesehen habe, war die vor der Kasse der Seilbahn zum Tafelberg. ;)
Lass es mich so sagen, natürlich gibt es in Südafrika Schlangen, aber wenn man es nicht wirklich darauf anlegt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering eine anzutreffen. Also, definitiv kein Grund das Land deshalb nicht zu besuchen.
Die Wahrscheinlichkeit erschossen oder gehijackt zu werden, ist wahrscheinlich deutlich höher. :D
woelfchen
23.02.2007, 15:01
Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit in Südafrika erschossen oder gehijackt zu werden, dürfte jeweils bei 1 : 1 Million liegen. Die Wahrscheinlichkeit in Südafrika einer Schlange zu begegnen, dürfte bei 1: 100000 liegen. Also von 100000 Besuchern sieht einer eine Schlange. Die Wahrscheinlichkeit in Südafrika von einer Schlange gebissen zu werden, schätze ich auf 1 : 100 Millionen. Aber es ist halt diese Urangst !!
Schöne Grüsse
Wolf
Hi
Ich war schon ettliche Male länger in dieser Gegend und habe noch nie eine Schlange gesehen...
masterplan
11.04.2007, 23:14
hallo
Sah dieses jahr im Februar in einer grösseren Stadt in Norhern Cap eine
Kap Kobra..
War mir deren auch beim fotografieren nicht bewusst. Erst beim googlen dann vor ort las ich deren Gefährlichkeit..Nahe einer Schwarzen Mamba.
Also gannzzz so Schlangelos ist es nicht. Muss sagen die Schlange war neben einem Gebäude an einem Wasserhahn/wasserloch und fühlte sich durch unsere Anwesenheit bedrohnt. Auch optisch
Gruss Masterplan
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.