PDA

Vollständige Version anzeigen : Navigation mit TomTom

frankth
17.10.2008, 14:49
Hallo,

von der Firma TomTom gibt es Kartenmaterial für Südafrika für deren Navigationsgeräte. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß

frankth

Waldi
18.10.2008, 14:44
Hallo zurück !

Mit TomTom habe ich zwar keine Erfahrung,

ABER:
ich habe meinen Garmin-Navigator mit einer ZA Karte aufgestockt, die absolut punktgenau funktioniert.

Da ich vermute, daß sich beide Firmen eines ähnlichen, wenn nicht identen Kartenmaterials bedienen und TomTom ja kein schlechtes Gerät ist, nehme ich an, daß es keine Probleme geben sollte.

Gruß
Waldi

JMK
18.10.2008, 15:11
Wir haben sowohl ein TomTom One-XL mit RSA Karte, als auch ein GARMIN NÜVI 200 mit RSA Karte in Betrieb.

Beide haben individuelle Vorteile, das Nüvi findet schneller Satelliten, das TomTom hat eine bessere Darstellung und ist meist präziser in der Ansicht bei den dubiosen Autobahnkreuzen in JoBurg.

Fazit:

Das Garmin gab's in Boksberg für 1499 ZAR, was derzeit mal gerade 120 Euro sind (inkl. Karte), für das TomTom haben wir im August 169 Euro mit Westeuropa-Karte gezahlt und weitere 59 Euro für die RSA Karte.

Heute würde ich es bei dem Garmin bewenden lassen :D

Carly
26.10.2008, 11:44
Wir sind soeben die Gardenroute mit einem TomTom abgefahren.
Hat gut funktioniert, ausser bei ganz kleinen Orten - z.B. Sun Lands bei Addo - da hatte er die kleinen Strassen nicht.
Und auf dem Swartbergpass hatte er auch seine Mühe wegen der vielen Serpentinen, aber wenn man da mal auf der Passstrasse ist, kann man sich eh nicht mehr verfahren;-)

frankth
27.10.2008, 10:22
Habe mir gestern die Südafrikakarte für ca. 80 Euro runtergeladen. Dann habe ich meine verschiedenen Routen zwischen Kapstadt und Port Elizabeth mal durchgeplant. Habe meine diversen Unterkünfte auch in den kleineren Orten wie Hermanus und Knysna hausnummerngenau gefunden. Kapstadt selbst ist natürlich durchgängig abgebildet. Das System weist auch auf unbefestigte Straßen hin, und bietet Alternativrouten an, soweit es da solche gibt. Also, ich glaube, da habe ich nichts falsch gemacht. TMC ist in Südafrika aber offensichtlich nicht verfügbar. Das ist auf der von mir zu befahrenden Route aber kein Problem. Glaube nicht, daß es da zu großen Verkehrsstaus kommen wird. Die Antenne für TMC kann man dann ja getrost daheim lassen.
Dann kann es nächste Woche ja losgehen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

frankth

Willibald
08.11.2011, 19:28
Hallo! Wir wollen Ende des Jahres nach SA reisen und ich habe auch das tomtom XL T. Brauchen Sie ihre SA Software noch, oder kann ich sie ihnen abkaufen?
LG, Daniel

JMK
08.11.2011, 19:32
Die Karten können leider nicht "weiterverkauft" werden, da der Download ans Gerät gebunden ist - die Jungs und Mädels von TomTom sind schon clever....

Annemieke
09.11.2011, 10:51
Wir benutzen die TomTom schon mehr wie 5 Jahre. Herlich.

Southerndreams
11.11.2011, 06:36
Also mein TomTom one funktioniert auch mit einer Kopie der Karten auf einer normalen Speicherkarte. Ich muss Euch aber von TomTom abraten, Garmins City Navigator Karten sind viel viel aktueller. In CT mit dem TomTom etwas finden zu wollen ist eine Katastrophe. Manches mal muss man den Ort eingeben, z.B. Bellville oder Claremont, manches Mal aber Cape Town. Auf jeden Fall muss man vorher auf Google Maps nachsehen, wohin man will um nicht aus versehen in die falsche gegend zu kommen. Street, Weg, Avenue, Road, Close? Vergiss es. In 99 % der Faelle falsch!

Mein neues Garmin hat R 999 gekostet.

Viele Gruesse,

Beate

Martina
07.12.2011, 10:11
ich kann Southerndreams da nur zustimmen. ist zwar nicht so preiswert....aber wenigstens gut

Koe
07.12.2011, 14:25
Also mein TomTom hat bei unserem Urlaub vor 4 Wochen ohne Probleme funktioniert. Selbst Unterkünfte waren aufgelistet und ohne weiteres zu finden.
Egal ob wir uns dabei in größeren Städten oder eher in ländlichen Regionen aufgehlaten hatten.

"In CT mit dem TomTom etwas finden zu wollen ist eine Katastrophe" - das muss ja nicht immer am Gerät liegen :D ;)
Grüße
Koe

Southerndreams
07.12.2011, 19:02
Habe mir gestern die Südafrikakarte für ca. 80 Euro runtergeladen. Dann habe ich meine verschiedenen Routen zwischen Kapstadt und Port Elizabeth mal durchgeplant. Habe meine diversen Unterkünfte auch in den kleineren Orten wie Hermanus und Knysna hausnummerngenau gefunden. Kapstadt selbst ist natürlich durchgängig abgebildet. Das System weist auch auf unbefestigte Straßen hin, und bietet Alternativrouten an, soweit es da solche gibt. Also, ich glaube, da habe ich nichts falsch gemacht. TMC ist in Südafrika aber offensichtlich nicht verfügbar. Das ist auf der von mir zu befahrenden Route aber kein Problem. Glaube nicht, daß es da zu großen Verkehrsstaus kommen wird. Die Antenne für TMC kann man dann ja getrost daheim lassen.
Dann kann es nächste Woche ja losgehen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

frankth

Na dann freue ich mich auf den Erfahrungsbericht ..... Falls du nicht in Cape Town verschollen bist?